Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

Also abgesehen von der PVL Zündung, sind die Zündungen aus dem Automatenbereich, egal ob Malossi, Italkit oder Parmakit, immer ein und der selbe Stator bzw. Rotor von Selettra.

Ich fahr das seit 2006 in meinen ESC Motoren, und ohne zu wissen was die Zündung bei welcher Drehzahl so ganz genau macht hat das eigentlich bisher super funktioniert.

Im Vergleich zur Vespatronic ist so eine Innenrotor Zündung nahezu primitiv, und deshalb auch nicht sehr fehleranfällig, als Rennzündung einfach perfekt.

Wenn ich mir im Vergleich dazu überlege was bei den Vespatronic Derivaten (Parmakit, Polini) von Kollegen im Rennbetrieb schon alles den Geist aufgegeben hat........

Das einzige was die Zündungen der einzelnen Anbieter unterscheidet, ist das Steuergerät und das Parmakit die Zündung bereits mit einem Montageadapter für den SF Motor und einem passenden Lüfter anbietet. Italkit bietet für Ihre Version der Zündungung auch 4 verschiedene Eproms mit verschiedenen Zündkurven an. Ist da eine dabei, die für uns passen würde? Hat sich schon einmal jemand damit gespielt?

post-20991-0-23726300-1351767198_thumb.j

post-20991-0-92140000-1351767287_thumb.j

post-20991-0-03260400-1351767319_thumb.j

post-20991-0-22526500-1351767379_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du doch an hand der grafiken selber entscheiden ob da was für dich dabei ist.

als rennzündung ist eine pvl das sinnvollste, würde ich meinen.

günstig, leicht mit gewichten nach wunsch aufrüstbar und eigentlich unzerstörbar.

bei meiner px hat sich mal übel die welle verdreht und die pvl in mitleidenschaft gezogen.

mit ein bischen schmiergelleinen war da der schaden schnell wieder behoben und die zündung bei voller funktion wieder einsetzbar.

bei v-tronik usw. wäre eine neue zündung fällig gewesen, da das polrad und die grundplatte im sack gewesen wären.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Lochkreis vom Stator ist einfach zu ermitteln, würde ich sagen. Rest macht der Fertiger mit der Zeichnung.

Der Fertiger ist leider nurn Kumpel, der die Zeichnung voll bemaßt haben möchte :rotwerd:

Die Maße für die vespatronic-Geschichte hab ich jetzt schon zusammen, fehlt nur noch die Grundplatte.

Brumsi: Die Selettra Maße sind ggf. nicht so wirklich auf ne PVL übertragbar, aber danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es mein Kontakt bei PVL darstellt, gelten folgende Dinge für die analogen PVLs:

  • die angegebene Verstellung teilt sich auf das ganze Band bis 20.000 U/Min auf.
  • Vespa geeignete Rotoren für 20mm Stümpfe sind 945 und 961, diese unterscheiden sich nur hinsichtlich Markierung (Rechts-Linkslauf). Können also beide problemlos verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verstellung stimmt so, glaube ich, nicht. Die Andromeda-Software (so heißt das, was PVL zur Eigenentwicklung von Kurven raus gibt) hat eine Eingabemaske,die bis 20 000 Umdrehungen geht. Das heißt aber nicht, dass eine Verstellung erst bei 20 000 U/min abgeschlossen ist.

Es gibt' auch noch ein paar weitere Rotoren die auf 'ne 20mm Welle passen. Die Stage6 Piaggio Zündung etwa hat einen spezifischen Läufer mit 1:5er Steigung. Der hat eine andere Konuslage als die oben genannten Rotoren, passt aber grundsätzlich mit einer kleinen Modifikation auch.

Der Hinweis mit der nicht-magnetischen Schwungmasse deckt sich mit der Aussage von PVL.

Die Herrschaften von PVL haben eine Reihe von grundsätzlich für unsere Verwendung geeigneten Kurven. Wenn man da einen guten Draht hin hat (gefragt wäre da aber mutmaßlich nicht der oben genannte Vertrieb, sondern eher die Entwicklung/Fertigung) kann man sich da eventuell einige mit liefern lassen und die dann per Andromeda-Modul aufspielen und fahren. Zündkurvenentwicklung ist meiner Meinung nach nicht voll trivial, die Idee durch ein wenig fummeln hier oder da eventuell mal eben ein Resoloch auszubügeln ist unter Umständen so nicht umzusetzen. Es kann sein, dass eine relativ einfache Kurve wie die der VT letzten Ende zu einem Ergebnis führt, was man nicht so ohne Weiteres verbessert kriegt. Ich hab' das mal für Automaten durch dekliniert. Da waren schnell 15 Mannstunden auf einem gebremsten Prüfstand weg nur um dann zu merken, dass die dynamischen Ergebnisse schlechter waren als der Ausgangszustand. Vielleicht landet man auch schnell oder einfach einen Treffer, ich würde aber bei den meisten Usern die Erwartung etwas dämpfen wollen. Mir persönlich wär's unter Umständen für den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVL-Platte2004_v3-Layout1.pdf

Bitte sehr meine Lieben :satisfied:

Edit: Für die Grundplatte sollte auch auf alle Fälle ein nicht magnetisches Metall (Aluminium, Edelstahl..) verwendet werden! Würde dieses auch bei einem Adapter für den Lüftergranz machen!

105,3? passt das noch in den Motor? Ich hab eine Grundplatte mit 105,1 und das ist schon echt knackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105,3? passt das noch in den Motor? Ich hab eine Grundplatte mit 105,1 und das ist schon echt knackig.

da gibt es manchmal unterschiede zw. v50 u. pk blöcke....hatte nämlich schon mal das Problem das die 12v Pk Zündgrundplatte grad ums arschlecken nicht in den v50 rein ging....

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verstellung stimmt so, glaube ich, nicht. Die Andromeda-Software (so heißt das, was PVL zur Eigenentwicklung von Kurven raus gibt) hat eine Eingabemaske,die bis 20 000 Umdrehungen geht. Das heißt aber nicht, dass eine Verstellung erst bei 20 000 U/min abgeschlossen ist.

Es gibt' auch noch ein paar weitere Rotoren die auf 'ne 20mm Welle passen. Die Stage6 Piaggio Zündung etwa hat einen spezifischen Läufer mit 1:5er Steigung. Der hat eine andere Konuslage als die oben genannten Rotoren, passt aber grundsätzlich mit einer kleinen Modifikation auch.

Der Hinweis mit der nicht-magnetischen Schwungmasse deckt sich mit der Aussage von PVL.

Die Herrschaften von PVL haben eine Reihe von grundsätzlich für unsere Verwendung geeigneten Kurven. Wenn man da einen guten Draht hin hat (gefragt wäre da aber mutmaßlich nicht der oben genannte Vertrieb, sondern eher die Entwicklung/Fertigung) kann man sich da eventuell einige mit liefern lassen und die dann per Andromeda-Modul aufspielen und fahren. Zündkurvenentwicklung ist meiner Meinung nach nicht voll trivial, die Idee durch ein wenig fummeln hier oder da eventuell mal eben ein Resoloch auszubügeln ist unter Umständen so nicht umzusetzen. Es kann sein, dass eine relativ einfache Kurve wie die der VT letzten Ende zu einem Ergebnis führt, was man nicht so ohne Weiteres verbessert kriegt. Ich hab' das mal für Automaten durch dekliniert. Da waren schnell 15 Mannstunden auf einem gebremsten Prüfstand weg nur um dann zu merken, dass die dynamischen Ergebnisse schlechter waren als der Ausgangszustand. Vielleicht landet man auch schnell oder einfach einen Treffer, ich würde aber bei den meisten Usern die Erwartung etwas dämpfen wollen. Mir persönlich wär's unter Umständen für den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis nicht wert.

das mit der verstellung stimmt schon so wie der maniac das angegeben hat, zumindestens bei den nicht programierbaren.

da läuft die verstellkurve über den ganzen drehzahlbereich und schließt mit der vollen verstellung dann auch bei 20.000 umdrehungen ab.

meine 13° verstellfähige pvl verstellt bei einem peak von 9000 1/min gerdae mal 2-3° bei der peakdrehzahl.

bei der 3° verstellfähigen liegt die max verstellung auch erst bei 20.000 an.

das ist in den verstellkurven auch so dargestellt und deckt sich, zumindestens bei mir, auch in der realität.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der verstellung stimmt schon so wie der maniac das angegeben hat, zumindestens bei den nicht programierbaren.

da läuft die verstellkurve über den ganzen drehzahlbereich und schließt mit der vollen verstellung dann auch bei 20.000 umdrehungen ab.

meine 13° verstellfähige pvl verstellt bei einem peak von 9000 1/min gerdae mal 2-3° bei der peakdrehzahl.

bei der 3° verstellfähigen liegt die max verstellung auch erst bei 20.000 an.

das ist in den verstellkurven auch so dargestellt und deckt sich, zumindestens bei mir, auch in der realität.

Das hängt von der Kurve ab, würde ich sagen. Wenn da 'ne Kurve drauf ist, bei der die Verstellung bei 14 000 durch ist und dann einfach der entsprechende Wert bis 20 000 als Konstante ansteht verstellt die Zündung nach 14 000 halt nicht mehr. In der Regel werden die Zündungen ja für bestimmte Anwendungen gefertigt, und dann ist da eben die Kurve, oder die Kurven, auf der Steuereinheit hinterlegt, die für die Anwendung passen. Wenn's 'ne Anwendung ist, für die halt bis 20 000 effektiv was passieren soll, dann tut's das auch. Trifft aber definitiv nicht auf alle zu. Auf die Stage6 etwa ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Kurve ab, würde ich sagen. Wenn da 'ne Kurve drauf ist, bei der die Verstellung bei 14 000 durch ist und dann einfach der entsprechende Wert bis 20 000 als Konstante ansteht verstellt die Zündung nach 14 000 halt nicht mehr. In der Regel werden die Zündungen ja für bestimmte Anwendungen gefertigt, und dann ist da eben die Kurve, oder die Kurven, auf der Steuereinheit hinterlegt, die für die Anwendung passen. Wenn's 'ne Anwendung ist, für die halt bis 20 000 effektiv was passieren soll, dann tut's das auch. Trifft aber definitiv nicht auf alle zu. Auf die Stage6 etwa ganz sicher nicht.

die stage6 hat mehrere programierte kurven und die standard pvl´s, von der der maniac und ich gesprochen haben, haben eine fixe verstellung.

diese läuft dann auch immer, zumindestens bei allen die ich kenne, bis 20.000.

mit den einstellbaren oder programierbaren cdi´s ist das natürlich so wie von dir angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVL bietet generell Steuereinheiten mit zwei Kurven zur Auswahl an. Bei der Stage6 haben wir damals von dieser Option gebrauch gemacht um eine Kurve für Rundstecke und eine für's Sprinten an Bord zu haben. Alternativ wären zwei Steuereinheiten mit je einer Kurve gewesen. Wie gesagt, die Steuereinheit und die Zündung in Tutto ist auf eine Max-Drehzahl von 20 000 ausgelegt, dementsprechend kann man eine Kurve, die bis dahin verstellt hinterlegen. Machen halt viele Anwender nicht. Ich hab' mir das damals für die Stage6 Zündung halt auch gespart und einfach den ZZP irgendwann als Drehzahlbegrenzer voll zurück genommen.

Was hast du denn für eine Kurve auf deiner Zündung drauf, also von was ist die? PVL hat in der Regel bei jeder Kurve eine Verwendung gespeichert. Die MHR Team Kurve auf der Malossi Selettra haben die nach dem Auslesen als ehemalige Bidalot-Kurve erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Anekdote oder so: Das Andromeda-Modul war ursprünglich nicht als programmierbare Zündung sondern als Entwicklungstool gedacht. PVL war der Meinung, dass der normale User damit eh' überfordert sein könnte. Deshalb war das eigentlich auch nicht zum Verkauf kalkuliert (kostete irgendwann mal 'nen Tausender, ohne Zündung). Damit hat man sich dann halt hingesetzt und sich 'ne Kurve ausgedacht, wenn man damit durch war hat man die an PVl geschickt, und die haben das entsprechend auf einen Steuerung gepackt die dann mit der Zündung verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die das auch für einfache Endkunden? So eine Steuereinheit mit 2 Kurven für Auspuffanlagen mit unterschiedlicher Drehzahllage (z.B. BB/55er als "niederdrehend" und FZ/Hornet/LTHRace als "hochdrehend") würde ja durchaus Sinn machen. Theoretisch jedenfalls.

Ich liebäugel ja auch schon länger mit einer PVL Zündung. Rotor ist ja anscheinend mit 945 bzw. evtl. 961 klar, nur beim Stator gibts noch viele Möglichkeiten. Die Kurve hängt von der Steuereinheit aka CDI-Modul ab, sehe ich das richtig? Bin da irgendwie jedes Mal verwirrter wenn ich versuche was rauszufinden... :lookaround:

Achja, falls jemand Grundplatten/Lüfteradapter für PVL auf SF auflegt, da wäre ich auf jeden Fall interessiert... :satisfied:

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurve hängt vom Stator ab bei PVL. Nicht vom CDI

Edit: Bei Analog Zündungen. Bei PVL Digital siehts anders aus.

der stator hat rein gar nichts mit mit der verstellkurve zu tun.

für die zündkurve ist alleine die zündspule (Cdi) verantwortlich.

hier nachzulesen

http://www.pvl-zuend...id=52&Itemid=57

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVL bietet generell Steuereinheiten mit zwei Kurven zur Auswahl an. Bei der Stage6 haben wir damals von dieser Option gebrauch gemacht um eine Kurve für Rundstecke und eine für's Sprinten an Bord zu haben. Alternativ wären zwei Steuereinheiten mit je einer Kurve gewesen. Wie gesagt, die Steuereinheit und die Zündung in Tutto ist auf eine Max-Drehzahl von 20 000 ausgelegt, dementsprechend kann man eine Kurve, die bis dahin verstellt hinterlegen. Machen halt viele Anwender nicht. Ich hab' mir das damals für die Stage6 Zündung halt auch gespart und einfach den ZZP irgendwann als Drehzahlbegrenzer voll zurück genommen.

Was hast du denn für eine Kurve auf deiner Zündung drauf, also von was ist die? PVL hat in der Regel bei jeder Kurve eine Verwendung gespeichert. Die MHR Team Kurve auf der Malossi Selettra haben die nach dem Auslesen als ehemalige Bidalot-Kurve erkannt.

das ist die verbaute

http://www.werbutec....vl_13_grad.html

zündkurve muß ich mal suchen

die 3° verstellkurve kann man hier sehen, die 13° sieht genau so aus nur mit mehr verstellung

http://www.ebay.de/itm/PVL-Zundung-3-Zundapp-Sachs-GT-3-Gang-Rennzundung-Mofa-/290582620487?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a812e947

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die das auch für einfache Endkunden? So eine Steuereinheit mit 2 Kurven für Auspuffanlagen mit unterschiedlicher Drehzahllage (z.B. BB/55er als "niederdrehend" und FZ/Hornet/LTHRace als "hochdrehend") würde ja durchaus Sinn machen. Theoretisch jedenfalls.

Ich liebäugel ja auch schon länger mit einer PVL Zündung. Rotor ist ja anscheinend mit 945 bzw. evtl. 961 klar, nur beim Stator gibts noch viele Möglichkeiten. Die Kurve hängt von der Steuereinheit aka CDI-Modul ab, sehe ich das richtig? Bin da irgendwie jedes Mal verwirrter wenn ich versuche was rauszufinden... :lookaround:

Achja, falls jemand Grundplatten/Lüfteradapter für PVL auf SF auflegt, da wäre ich auf jeden Fall interessiert... :satisfied:

Also normaler Endkunde kommt du eigentlich nicht an PVL dran, nur an ihre Vertriebsbude. Denen ist schon klar, dass sich ihre Sachen auch und gerade für Bastler anbieten, von daher haben die da so 'ne Art Block gestellt. Klingt aber nach 'ner guten Idee, eventuell wäre das ja mal was, was ein Laden anfragen und anbieten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information