Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

Habe hier noch nen Adapter (Stahl) fürs V-Tronik Lüra auf PVL. Grundplatte müsste ich mal schauen ob ich die auch noch finde. Wer int. einfach bei mir melden.

Verkoft an Rustracer :wacko:

post-10363-0-51097200-1334313902_thumb.j

post-10363-0-05211700-1334313924_thumb.j

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sorry, die Adapterplate brauch ich noch.

Aber dank der Zeichung von ganja.cooky kann die ja jeder mit ner Drehbank herstellen...

Frage an ganja.cooky: der Rotor 961 hat ohne weiteres auf die Kurbelwelle gepasst?

Das wäre dann bei PVL Konustyp 3, Öffnungswinkel 01:05.

Der Rotor ist aber eigentlich für linksdrehende Motoren.. hast dann andersum verkabelt?!

Dann würde es wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir uns mal auf der PVL Website umschauen, sehen wir folgendes:

(dass diese Tabelle hier nicht funktioniert hat...)

Aber jedenfalls das Typ 961 für Linksdrehende Motoren gedacht ist, und dass es weitere Rotoren mit gleichem Konus Typ gibt.

http://www.pvl-zuend...id=73&Itemid=74

Das widerspricht deiner Aussage jetzt erstmal.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand für testzwecke einige zeit mit pvl in verbindung, ist jetzt aber schon 3 jahre her, da gab es nur den 961, der für unseren wellenkonus vom werk aus passte! wenn der so direkt vom hersteller geliefert wurde muß sich da was geändert haben.

würd mich aber wundern, da man ja nicht 2 rotoren für einen wellentyp baut, ausser man hat langeweile.

bea meint, dass es da unterschiede von der bauhöhe und winkel zur passfeder gibt und das der stator sowie die zündverstellung da bei mir auch unter beachtung steht.

wenn man es allgemein nimmt, passen da einige auf unsere wellen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste mit den Rotortypen hast du gesehen?

Klar macht es eigentlich Sinn pro Wellentyp nur einen passenden Rotor zu bauen.

Unter Umständen gibt es aber auch etliche andere Mopetten mit gleichem Konuswinkel, und nur die Passfedernut (also der Keil)

sitzt irgendwie anders.

Auf den Keil kann man ja aber theoretisch auch verzichten, da sich der Zündzeitpunkt von außen durch verdrehen des Stator einstellen lässt, wenn der Rotor schon (ohne Keil) fest angeknallt ist.

Von daher wäre es eben schön zu wissen, welche Rotortypen alle auf einer 20mm Kurbelwelle verwendet werden können,

für den Fall dass einem da mal ein gebrauchter oder über den Weg läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir uns mal auf der PVL Website umschauen, sehen wir folgendes:

(dass diese Tabelle hier nicht funktioniert hat...)

Aber jedenfalls das Typ 961 für Linksdrehende Motoren gedacht ist, und dass es weitere Rotoren mit gleichem Konus Typ gibt.

http://www.pvl-zuend...id=73&Itemid=74

Das widerspricht deiner Aussage jetzt erstmal.

wo liegt der unterschied bei den rotoren (links,rechts) ausser die werksseitige markierung zur zündeinstellung?

fahr selber einen 961 auf px und da ist auch alles so angeschloßen wie es soll, also nix umgeklemmt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch einfach hier mal nach.

[email protected], [email protected]

die werden dir da was genaues zu sagen und auch eine empfehlung zum rotor und stator aussprechen.

ich such mal nach der kurbelwellenzeichnung, damit sie da die benötigten maße haben und stell die gleich hier rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes hab ich dazu bei PVL gefunden:

Bei der Bestellung ist es wichtig, den Steckertyp anzugeben, da der Stecker in 5 Varianten angeboten wird und zum jeweils ausgewählten Stator passen muss. Generell sind alle PVL-Zündungen für Rechts-Links-Lauf geeignet, jedoch ändert sich dadurch natürlich auch der Zündzeitpunkt, und man muss dann eine neue Markierung (ca. 180° KW versetzt) setzen. Durch ein Vertauschen der Steckverbindung sw/blau erreicht man ein ähnliches Verschieben wie durch eine Änderung der Drehrichtung. Verwendet man einen Stator, der für die Drehrichtung links vorgesehen ist, für die Drehrichtung rechts, so kann man evtl. durch Vertauschen der Polarität die Zündung wieder in den ursprünglichen Bereich bringen. Die Zündung ist aber dennoch an einer anderen Position, da der Spannungsverlauf am Stator nach dieser Maßnahme nur ein "verzerrter" Sinusverlauf ist. Ist z. B. der Stator 1052 mit Steckertyp 2 (Flachstecker) und der Rotor 952 mit Zündspule 105 458 gepaart, so ist die Drehrichtung standardmäßig rechtsdrehend, und die Steckverbindung ist Wicklung Anfang "blau" und Wicklung Ende "sw". Will man nun diese Zündung auf linksdrehend umbauen, so muss man lediglich die Flachstecker austauschen und das schwarze Kabel mit dem blauen Kabel und das blaue Kabel mit dem schwarzen Kabel verbinden (über Kreuz schließen). Die Zündung läuft dann einwandfrei auf linksdrehend, da Wicklung Anfang und Wicklung Ende umgepolt wurden. Diese Lösung kann man dann anwenden, wenn ein Umbau eines Motors auf PVL durchgeführt werden soll und der gewünschte Stator mit entsprechender Drehrichtung nicht lieferbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information