Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

Mal ne doofe Frage: hier werden immer wieder Statortypen empfohlen, die ich in der PVL Liste gar nicht finde (144x). Diejenigen, die ich finde und die anscheinend auch von Falc verwendet werden, sind für Drehrichtung "links" (1419,1421). Verstehe ich hier irgendwas nicht???

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hier was dabei Jesco?

Die sind wie Beckenbauer, die können links wir rechts...!

http://dmon-parts.de/shop/PVL-Zuendungen/PVL-Zuendung-Analog/Zuendapp-Motoren/Stator-1443-fuer-Sprintrennen-u-ueber-125-ccm?source=2&refertype=1&referid=217

http://dmon-parts.de/shop/PVL-Zuendungen/PVL-Zuendung-Analog/Analoge-Statoren-13-°--4000-Wdg/Stator-1447-fuer-Sprintrennen-u-ueber-125-ccm?source=2&refertype=1&referid=217

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hier was dabei Jesco?

Die sind wie Beckenbauer, die können links wir rechts...!

http://dmon-parts.de/shop/PVL-Zuendungen/PVL-Zuendung-Analog/Zuendapp-Motoren/Stator-1443-fuer-Sprintrennen-u-ueber-125-ccm?source=2&refertype=1&referid=217

http://dmon-parts.de/shop/PVL-Zuendungen/PVL-Zuendung-Analog/Analoge-Statoren-13-°--4000-Wdg/Stator-1447-fuer-Sprintrennen-u-ueber-125-ccm?source=2&refertype=1&referid=217

und was genau ist jetzt der Unterschied bei der beiden? 1443 vs. 1447

in der Beschreibung lesen sich beide gleich, bis auf den Durchmesser von 90mm/94mm

Bearbeitet von whitehorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal eine Frage hier in die Runde, ich will mir von Elven das GPX Modul kaufen 

ich hab eine PVL Zündund die um 13 grad verstellt! Stator und CDI Nummer weiß ich grad nicht

 

kann mir wer sagen ob das so funktioniert, oder brauch ich da einen eigenen Stator und ne CDI dazu? 

 

Am besten wäre wenn mir wer die genauen Nummern vom PVL Rotor, Stator und von der CDI sagen könnte, mit denen das Elven Modul funktioniert 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Elven GPX brauchst du eine Zündung der 3 grad verstellt (1850 windungen). Nummer weiss ich so nicht, aber die kannst du ins GSF finden. Ich meine in Technik Algemein.

Als Zündspule kannst du jeden 'normalen'  nemen. Manche haben ein Zundspule von Malossi.

Ich habe ein Nagaraku (Orange) gibt es beim SCK. Original V50 funktioniert auch......

 

Rotor 945

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

 

What is in theory the best thing to do when setting up the variable ignition ? dealing with the kick at 6/7000 or looking at the power pic arround 9/10000 ?

 

I made an excel with the different ignition possibilities to try to understand.

 

PVL 13° Ref 1443

PVL 22° Ref 1077

PVL 3° Ref 1442 + Malossi Digitronic

Vespatronic

 

I played with the offsets corresponding to the stator position on the casing, to bring the curves closer to be able to compare them.

 

Capture_d_e_cran_2016_09_29_a_09_18_07.p

 

 

Bearbeitet von keuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2015 um 11:39 schrieb ludy1980:

Hier mal die zündkurve der Stage 6 Zündung ,ich werd diese nochmal auf meinem Motor montieren ,bin nur nicht sicher wie hoch ich da gehen soll ...

image.jpeg

 

 

ich würde die rote kurve nehmen , und auf 26 - 27 grad blitzen!

 

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Hallo Leute ... etwas älter aber ich evtl hat ja jemand ne lösung... ich wollte auf meine PK eine PVl Zündung bauen. Mit der Adapterplatte von GP One (Adapterplatte und Lüfterrad). Jetzt gibt es ja ein komplett Paket für Vespa:

http://dmon-parts.de/2016/Komplett-Zuendung-22°-Verstellung-fuer-Vespa-PK--PX?source=2&refertype=5&referid=10664

 

Dazu gibt es aber keine Zündkurve... hab die CDI eingegeben und unter beschreubung daas gefunden: http://dmon-parts.de/2016/data/datenblatt_0000208_1.pdf

 

Allerdings schwierig wie das für Vespa passen soll oder ?Jemand ne Idee dazu?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Predator88:

 

Hallo Leute ... etwas älter aber ich evtl hat ja jemand ne lösung... ich wollte auf meine PK eine PVl Zündung bauen. Mit der Adapterplatte von GP One (Adapterplatte und Lüfterrad). Jetzt gibt es ja ein komplett Paket für Vespa:

http://dmon-parts.de/2016/Komplett-Zuendung-22°-Verstellung-fuer-Vespa-PK--PX?source=2&refertype=5&referid=10664

 

Dazu gibt es aber keine Zündkurve... hab die CDI eingegeben und unter beschreubung daas gefunden: http://dmon-parts.de/2016/data/datenblatt_0000208_1.pdf

 

Allerdings schwierig wie das für Vespa passen soll oder ?Jemand ne Idee dazu?

 

LG

Die Zündkurve verstellt bei 10k U/min 4 grad! Kann man so schon fahren! Oder man nimmt den 1443 Stator, der verstellt bis 20k linear um 13 grad, das sollten dann bei 11k ca 6-7 grad sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beckna:

Die Zündkurve verstellt bei 10k U/min 4 grad! Kann man so schon fahren! Oder man nimmt den 1443 Stator, der verstellt bis 20k linear um 13 grad, das sollten dann bei 11k ca 6-7 grad sein!

 

Das gelbe vom ei ist das aber nicht finde ich. Es gibt wohl die selettra zundung wo man sich 2 zündkurve erstellen lassen man.  Habe vorhin mit denen telefoniert. Adapter Platte gibt es. Aber das lufterrad wird dann das Problem glaube ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Predator88:

 

Das gelbe vom ei ist das aber nicht finde ich. Es gibt wohl die selettra zundung wo man sich 2 zündkurve erstellen lassen man.  Habe vorhin mit denen telefoniert. Adapter Platte gibt es. Aber das lufterrad wird dann das Problem glaube ich. 

Das beste ist sowas natürlich nicht!

aber wenn man das beste will muss man was frei programmierbares kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

 

I have a 13° grad PVL for a racing scooter, what is the classic setup to use ? How much degres at 3500/4000 for example ? I have a Wforce58x54 with 127/193 timings.

 

Thank your very much.

 

Antoine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus in die SF-Ecke:cheers:...ich habe heute durch Zufall gebrauchtes Elven-Modul bekommen, welches, wenn möglich, seinen Dienst zukünftig i.V.m einer T5-VT laufen soll. Die CD ist dabei, jedoch kein Anschlussplan. Könnte mir jemand bitte kurz die Kabelfarben

erläutern?

Danke, Gruß

Marc

20170911_224856.jpg

Screenshot_20170912-015203.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Elven:

 

The couple of wires in gray sleve is for change ignition curve;if this 2 wires is connected is running at curve C2,when this 2 wires is not connected is C1 running.

Black and Blue is for Stator.

Gray is for Ignition Coil.

White is ground.Please connect this at metallic body of Ignition coil.(or negative pole);and connect at engine chassis.Purple is for Powerjet (or flash for gear shift) output.

GPx_PVL[3007].jpg

Bearbeitet von John F.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb John F.:

Antwort von Elven:

 

The couple of wires in gray sleve is for change ignition curve;if this 2 wires is connected is running at curve C2,when this 2 wires is not connected is C1 running.

Black and Blue is for Stator.

Gray is for Ignition Coil.

White is ground.Please connect this at metallic body of Ignition coil.(or negative pole);and connect at engine chassis.Purple is for Powerjet (or flash for gear shift) output.

GPx_PVL[3007].jpg

Hi, @1st. thx mate, that helps a lot;-).

I am sorry but now I have two more short questions...

a) "Grey" goes to the coil, as well as to the main cable-bundle, exactly to "Green" in order to take over also the "Kill-Job":-D, right?!

b) At my (already used) Elven-Unit, "Blue" and "Black" have already been connected with each other by the pre-owner. Where/how have they to be connected with at the Vespatronic-stator-plate? --> I am definately an electrician-fool, sorry for that!

Regards, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb John F.:

Deine GPX ist für PVL stator. Nichr fur IDM (Vespatronic usw).

 

Blau und schwarz - stator

 

 

Denke dein GPX geht nicht mit V tronic. Kannst auch beim Elven nachfragen um  sicher zu sein. Er spricht englisch

Ok danke dir für die Info. Dann brauch ich nen "Plan B" um der VT bissl auf die Sprünge zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information