Zum Inhalt springen

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

Empfohlene Beiträge

Wir reden aber schon über den 80-150er Motorblock, oder ? Der Ring ist hier in hell ausgeführt. Bei mir war er  schwarz .

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7951/Silentblock+Set+Motor+BGM+PRO+Vespa+PX80+PX125+PX150+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=BGM7951*scd_ALL_de*s2614723833456*vespapx silentblock bgm*1*1*1*16

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

 

hab' mich nun auch mal darin versucht, die Silentgummies an einem Smallblock zu wechseln, wobei ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung mit 200er Motoren und folglich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

 

Nachdem, was hier so alles geschrieben steht, hatte ich ein wenig "Bammel" davor, was aber nicht angebracht war.

 

Da ich keine Lust auf die geteilten Rohre hatte, wollte ich die originalen Gummies verbauen inkl. der ungeteilten Hülse (Teile alle von SIP). Zur Demontage der alten Teile wurde hier ja schon genug geschrieben, so dass ich mir das erspare.

 

Da ich über eine günstige 6t-Presse verfüge, habe ich diese benutzt, was nicht heißt, dass es auch mit Gewindestangen funktionieren kann.

 

Nun zum Ablauf:

 

Zuerst habe ich mit der Presse die Gummies in die Schwinge gepresst. Als "Gleitmittel" habe ich mangels Talkum Babypuder verwandt, was gleichwertig sein sollte. Soweit so gut! Bei dem dünnen Gummi muss natürlich zuerst diese kleine Scheibe rein (https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+silentgummi_59590000). Da sich an dieser Stelle diese Scheibe befindet, dachte ich mir, ich fange da an, die Hülse reinzupressen, da die Scheibe ja irgendeine Funktion haben sollte.

 

Die Gummies haben an einer Seite eine Fase, die dabei hilft, die Hülse dort reinzupressen. Folglich sollte sich diese Fase an derjenigen Stelle befinden, von der die Hülse eingepresst werden soll: Also bei dem kleinen Gummi außen, beim großen Gummi innen. Dann habe ich angefangen, die Hülse in das kleinere Gummi reinzupressen, was selbstverständlich kein Problem darstellt. Problematisch wird's dann, wenn die Hülse durch die Schwinge hindurch das große Gummi erreicht. Um der Presse ihre Arbeit zu erleichtern, erschien es mir sinnvoll, den großen Bolzen, der in die Hülse soll, sozusagen als "Zentrierhilfe" zu verwenden, um der Hülse beim Einpressvorgang ihren Weg durch das große Gummi zu bahnen. Damit dieses nicht wieder aus der Schwinge heraus"flutscht", ist es notwendig, eine passende Scheibe unterzulegen, die größer sein muss als die Hülse, aber kleiner als die Schwinge. Diese habe ich unter das Gummi gelegt und mit einem alten Lager unterstützt. Nun noch einige Züge mit der Presse, und die Hülse befand sich in beiden Silentgummies an genau der richtigen Stelle. Dann mussten noch die beiden Sicherungsringe auf die Hülse, und fertig war mein erstes instand gesetztes Motorlager! :cheers:

Anbei ein paar Bilder, die veranschaulichen sollen, was ich geschrieben habe. Leider habe ich beim Pressen noch keine Bilder gemacht, da ich nicht gedacht hatte, dass das so einfach ist, zumindest wenn man über eine Presse verfügt.

 

Viel Erfolg beim Nachmachen!

DSCI0623.JPG

DSCI0624.JPG

DSCI0625.JPG

DSCI0626.JPG

DSCI0627.JPG

DSCI0628.JPG

DSCI0629.JPG

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

kann mir jmd mal kurz erklären wie ich bei einem PX 150 zum Wechsel der Silentlager an der Schwinge erstmal auf einer Seite die verpressten Ringe runter bekomme. Auf welcher Seite sollte ich dies machen und vor allem wie? 

beste Grüße und Danke

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gewalt! :devil:

 

Also ich hab die nicht zerstörungsfrei 'runtergegriegt, obwohl ich es versucht hatte. Die sind aber auch nicht teuer, falls Du sie überhaupt wieder verwenden willst und nicht andere Silentlager montieren willst. Das innere Rohr war auch so stark angerostet, so dass sich eine Weiterverwendung ausgeschlossen hat. Im Nachhinein würde ich sie vorsichtig mit der Flex bearbeiten und dann herunterhebeln. Musst halt nur aufpassen, dass die Schwinge nicht beschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎02‎.‎2019 um 19:25 schrieb ehuette:

Hallo in die Runde,

 

kann mir jmd mal kurz erklären wie ich bei einem PX 150 zum Wechsel der Silentlager an der Schwinge erstmal auf einer Seite die verpressten Ringe runter bekomme. Auf welcher Seite sollte ich dies machen und vor allem wie? 

beste Grüße und Danke

Stephan

 

 

Die Methode ist gut, so habe ich es am Wochenende auch gemacht. :inlove:

 

Am ‎28‎.‎08‎.‎2016 um 17:50 schrieb fallseestrench:

Gerade die Silentgummis am kleinen Block gewechselt:

  1. Aufgepresste Ringe mit einem großen Kegelsenker angephast
  2. Ringe mit Gripzange gepackt und abgezogen
  3. Konstruktion aus langer M10 Gewindestange mit einseitig angeschweißter Mutter, diversen Scheiben, Alurohr und noch einer Mutter verwendet um das Rohr aus den Silentgummis herauszuziehen - das hast zwar ein paar Minuten gedauert, ging aber tadellos und ohne irgendwelchen Abrieb
  4. Gummis mit einem Hakenwerkzeug zur Federmontage gepackt und beherzt herausgerissen
  5. Aufnahmen gesäubert und Scheibe auf der kleinen Seite entfernt
  6. BGM Silentgummis mit Reifenmontagepaste eingeschmiert und mit Hilfe der obigen Gewindestange eingezogen - ging butterweich

Damit das Rohr nicht auf dem Gummi aufliegt, sondern auf dem Block habe ich mir noch eine kleine Platte gebastelt, welche zwischen Rohr und Block gelegt wird. Ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Am Besten wäre natürlich ein Rohr direkt mit passendem Durchmesser zu verwenden.

 

Die ganze Aktion war in 30 Minuten erledigt.

 

Hier ein paar Bilder:

 

2016-08-27_14-24-42_3432.jpg

2016-08-27 14-28-25 3433.jpg

2016-08-27 14-37-41 3434.jpg

 

Danke für die Anleitung!

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es haben doch hier schon mehr die von BGM verbaut. Ich hab diese jetzt verbaut und mir ist aufgefallen das die Hülse nicht ganz mittig sitzt. Sprich auf der großen Seite steht sie 3mm über und auf der dünnen aber 6mm. Ist doch nicht normal oder? IMG_20190323_091735.thumb.jpg.52a301291915e7a2802e520fa5d3fd68.jpgIMG_20190323_091716.thumb.jpg.c45481f6de1c6c7978dd1c3f82b3cf5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 7.8.2017 um 07:49 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Nach 3500 km wurden die Vibrationen immer schlimmer. Bei der letzten Ausfahrt dachte ich, dass es mir die Welle verdreht hat. Am Wochenende habe ich den Motor aus gebaut. Und siehe da, es war nicht die Welle. Mir hat es die große Buchse in den Block gezogen.

 

Was habe ich falsch gemacht? Muss da eine Hülse drunter? Wie seind eure Erfahrungen?

 

Nach dem Einbau

 

IMG_8361.thumb.JPG.874b6b1736b5b5f93c1c9a9c84ca9045.JPG

 

 

Nach 3500 km; man kann gut erkennen wie das Gehäuse am Rahmen gearbeitet hat

 

IMG_0605.thumb.JPG.057073d421885f63c9ffb36072526d71.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Habe heute gleiches bei den BGM Gummis feststellen müssen.

Der Motor ist in Richtung Lichtmaschinenseite gewandert.

Mir ist es aufgefallen, weil sich Schleifspuren an der Lüfterradabdeckung fanden, wo der Motor an der Backe ansteht... :wacko:

Gehe ich richtig in der Annahme dass man zur Reparatur beide Gummis wieder aus dem Block zerren muss?

Gibt es mittlerweile Silentgummis, die nicht so gerne auf Wanderschaft gehen wie die von BGM?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Am Anfang haben die entweder die Anschläge vergessen oder vergessen mitzuliefern! Das gleiche ist mir nämlich auch passiert

Daraufhin ein Neues Set Monate später bestellt: da waren dann Anschläge dabei

 

Motor in der Saison raus um die Silentblöcke zu wechseln macht man gerne

Stimmt, Anschläge waren bei mir seinerzeit auch nicht dabei. Dann wird es wahrscheinlich daran liegen.

Ja, ich freue mich auch schon auf die OP :shit:

 

vor 37 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ja, müssen beide wieder raus. Geht aber deutlich einfacher als die Originalen raus zu bauen.

Das ist ja zumindest erfreulich :sigh:

Hast Du wieder die BGM Gummis eingebaut oder für andere entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals die ähnlich ausschauenden von S&S (bei SIP als PREMIUM gebranded) eingebaut, die wandern/wanderten nirgendwohin... liegt es daran, dass die BGM wandern, weil sie diese abgesetzte Schulter haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 07:35 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Seit den Anschlägen zwischen Motorblock und Silentblöcken wandert nichts mehr

Der Anschlag (Kunststoffring) sitzt aber nur einseitig, richtig? Habe kürzlich auch beim 80er Block getauscht. Da war nur ein Ring dabei für den großen Silentblock. Oder gibts den normalerweise für beide Seiten und der wurde bei mir vergessen? Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, plage mich auch mal wieder mit dem Käse rum, drum will ich das Thema mit den zu kurzen Gummis und einem möglichen Rutschen, wie bei @schlueter weiter vorn, nochmal thematisieren und meine Überlegungen dazu teilen! Und vielleicht kann mir ja jemand meine vielen Fragen unten beantworten!:-D

 

Ich wundere mich schon seit Jahren und mindestens 3 verbauten BGM (Smallblock), 1 verbautem SIP Premium 17472610 und einem weiteren an meiner Motovespa 150s/2 (hier thematisiert), warum die Gummilänge auf der linken, kleineren Seite einfach nicht zur Lochtiefe passt!? Ich kann mir nur vorstellen, dass einer mal falsch gemesssen hat und das dann die anderen kopiert haben...:whistling:

 

Erstmal zum Ausbau:

  • Statt flexen oder Senken hab ich diesmal den Sicherungsring zylinderseitig mit nem dicken Schraubenzieher einfach runtergehebelt, zuvor mit dem Meisel die Kerben etwas "zurückgeklopft". Geht sehr einfach.
  • Dann viel Silikonöl mit einem dünnen, griffigen Schraubenzieher zwischen Rohre und Gummi sowie Gummi und Traverse eingebracht (Schraubenzieher einmal ringsum & ganz durch). Reifenmontagepaste hilft auch.
  • Nun auf der kleinen Seite ein grosses Rohr mit U-Scheiben an der Traverse angesetzt, M10 Gewindestange mit Mutti zylinderseitig auf Anschlag rein und dann nach links ausziehen. Im Idealfall kommt der kleine Gummi gleich mit raus

Das geht ziemlich gut und man kann das Rohr und die Sicherungsringe evtl. wiederbenutzen (wenn man sich das Einpressen denn antun will). Die Nachbaurohre und Sicherungshülsen haben teilweise unterschiedliche Durchmesser...

 

Hier nun die Gummis im Vergleich:

  • Oben: Original 1982
  • Mitte: originale neu Piaggio Gummis (woher auch immer die kommen)
  • unten: SIP 17472610
  • ganz unten: ein übriger Plastikring (von der MV150s/2 Aktion) aus einem BGM Set. Keine Ahnung warum SIP das nicht mitliefert. Ohne den kann die Geschichte m.E. in beide Richtungen rutschen! Mit ihm nur in eine Richtung.

(btw: Die BGM und SIP sehen für mich ansonsten identisch aus)

248044852_Silentgummis2.thumb.jpg.78ce54ad58488ce5e41eb8b21d365865.jpg

Die neuen originalen Piaggio Gummis, sind im Durchmesser deutlich grösser als die alten, was auch logisch ist, denn die werden mit einem Führungsgerät und viel Druck eingepresst und dadurch eben breiter. Drum sind sie ausgebaut auf dem Bild auch in etwa gleich breit wie die SIP Teile. Kenne das von VW BT3 Fahrwerksgummis - man will es nicht glauben, dass die reingehen und nachher gleich breit sind! Sogar der VW Meister hat damals nicht daran geglaubt :-D

 

Die BGM und SIP Gummis haben nun beide das Problem, dass sie sich ohne grossen Druck in die Traverse einziehen lassen und darum besser gegen Querverschieben fixiert sein müssen! Auch deshalb müssen die Gummis etwas härter sein, damit sie durch Deformieren im Betrieb nicht so leicht rutschen.

 

Die zusammengesetzten Stahlhülsen beider Hersteller haben übrigens exakt die selbe Länge wie die Originalhülse. Das passt also!

 

Motorseite: MIT dem weissen Plastikring im BGM Set stimmt die Tiefe der Bohrung mit der Länge des SIPGummis etwa überein und das Rohr kommt sehr genau in der Mitte der Traverse zum Stoppen. Der Plastikring liegt auf dem "Gummivorsprung" (Absatz) auf, das schränkt meiner Logik nach ein wenig den Bewegungsspielraum im Betrieb ein. Drückt sich der Plastikring auf die Stahlhülse durch, ist keine Dämpfung vorhanden oder er wird gequetscht...also irgendwie ist das auch nicht weit gedacht.

 

Ersatzradseite: Der dicke Wulst ist irgendwie zu kurz, denn das Loch in der Traverse ist ca. 34.4mm tief, den Metallring der da rein gehört müsste man noch abziehen, der geht aber mit den BGM/SIP nicht mehr rein, da der "Gummivorsprung" zu dick ist (wäre auch unsinnig, bezügl. Dämpfung).

 

1118137698_Silentgummis1.thumb.jpg.cde6cbfa5fcf042f7cc1b7a965756706.jpg

 

Der kleinere "Gummivorsprung" ist vom Durchmesser und Länge her so, dass er "nach hinten" um ein paar Milllimeter durchrutschen kann:

2078647505_Silentgummis3.thumb.jpg.9abd22aeead20296be40626ac71d56a6.jpg

Ich habe keine Idee, was das für eine Logik sein soll, oder verstehe ich da was nicht?!

 

Die verbauten BGM Gummis sind bisher noch nicht gewandert, allerdings sind die Motoren bis auf einen noch nicht so viel gefahren. Drum hab ich das jetzt mal so verbaut, aber geil finde ich das nicht...

 

Ich überlege nun alternativ die LML Teile mit Stahlhülse einzubauen, allerdings frag ich mich:

a) ob man ne Presse braucht? und

b) wie man die wieder vernünftig raus bekommt?

c) ob die immernoch deutlich zu gross sind und man Schleiferei hat, wie weiter vorn beschrieben?

d) wie sind die bezüglich Härte und Vibrationen?

 

Hat evtl. schonmal jemand versucht, die originalen Gummis mit einem selbstgemachten Werkzeug (konisches Rohr) und Hausmitteln einzupressen?

Vor allem der Zylinderseitige wird wohl sehr schwierig!!

Wenn man sich das SIP Tool 97560000 anschaut, wird einem ja Angst und Bange....:alien:

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Welche Silent Blöcke sind denn aktuell die Forenempfehlung für smallblock?

Soll in meinen neu aufzubauenden 177er, eben hab ich mit der Anleitung hier in wenigen Minuten den alten Mist rausgerupft, schon mal danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information