Zum Inhalt springen

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

Empfohlene Beiträge

Seife od. GeschirrspülmitEl geht auch sehr gut.

Nimm unbedingt die mit der Metall Hülse.

Die musst mit Schleifpapier etwas abziehen.sitzen perfekt

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich habe letzten winter die silentblöcke von plc eingebaut. andere waren nicht verfügbar. mit den teilen hatte ich ein super direktes fahrwerk, kein schwimmen, nichts. wenn diese vibratonen nicht wären. nach tausend km habe ich vergangenes wochenende die plc blöcke durch die neuen gummis von bgm ersetzt.

 

IMG_8346.JPG

 

die demontage der plc gummis war recht einfach.

 

IMG_8347.JPGIMG_8349.JPGIMG_8350.JPG

 

die neuen gummis habe ich mit einfacher seife eingeschmiert und eingezogen. auch das ging problemlos.

 

IMG_8351.JPGIMG_8361.JPG

 

ich bin jetzt die ersten km gefahren. die neuen bgm silentblöcke fahren sich sehr geschmeidig. nicht mehr ganz so stramm, aber immer noch gut. dafür sind die vibrationen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die PCLs sind aus Polyurethan und haben daher die deutlich geringere Filterwirkung wie die BGM Gummis.

 

Würde gerne meine Schwinge um 10mm versetzen, wie kann man das lösen mit den BGM Gummis, sind die empfindlich darauf, wenn da der grosse Gummi um 10mm gekürzt würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tbs: Gummi kannst du am besten mit der Säge schneiden. Nach dem sägen mit einer Schleifmaschine die Oberfläche glätten, damit im Betrieb keine Risse entstehen.

Um die Schwinge 10mm zu versetzen, musst Du nicht unbedingt 10mm Gummi abschneiden. Die Gummis stecken ja schon ca. 5mm tief in der Schwinge. Wenn Du also das Alu der Schwinge abschneidest (10mm), dann musst Du vom Gummi nur ca. 5mm weg nehmen (Gummi und Schwinge bündig). Das geht.

 

Habe übrigens letzte Woche ins Pinasco gehäuse die mitgelieferten Gummis eingezogen. Wie von einem anderen Forenmitglied empfohlen, geht das mit Silikonspray erste Sahne.

M12 Gewindestange und ein paar große Unterlegscheiben, kein Problem.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM absolut kein Problem mit Spüli, Gewindestange und Unterlegscheiben. Die Alten rauszuprökeln war deutlich schwieriger als die Neuen reinzuziehen.

IMG_0507.JPG

 

Ist es korrekt dass der Gummi in Fahrtrichtung rechts nur 19mm breit ist die Vertiefung im Motorgehäuse aber deutlich tiefer (irgendwas um 3-4cm) ist? IMG_0514.JPGIMG_0516.JPGIMG_0555.JPGIMG_0557.JPG

 

Ausserdem ist der Gummi für hinten deutlich schmaler als der Originale? Oder hab ich da nen falschen erwischt?IMG_0533.JPGIMG_0532.JPGIMG_0558.JPG

IMG_0559.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zu schmalen hinteren Gummis ist doch eh schon lange so bei allen anderen. Schade, dass sck sich da nicht abhebt von den anderen. ABER die vorderen Silentgummis machen einen tollen Eindruck! Und das beste, es passt alles ohne nacharbeiten! Jetzt muss man halt fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie iwo oben schon erwähnt, kann man die alten Gummis tiptop mit einer passenden Lochsäge ausfräsen, gibt ne höllische Sauerei, aber nach einer Minute ist der linke raus nach einer anderen der rechte ;-)

 

@fozzi Danke für die Ausführungen, wenn ich mir die darunter folgenden Bilders aber anschau, müssen die BGM Gummis einfach weiter reingeschoben werden und die Stahlbuchse innen beim rechten Schweigegummi die 10mm abgenommen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gerade die Silentgummis am kleinen Block gewechselt:

  1. Aufgepresste Ringe mit einem großen Kegelsenker angephast
  2. Ringe mit Gripzange gepackt und abgezogen
  3. Konstruktion aus langer M10 Gewindestange mit einseitig angeschweißter Mutter, diversen Scheiben, Alurohr und noch einer Mutter verwendet um das Rohr aus den Silentgummis herauszuziehen - das hast zwar ein paar Minuten gedauert, ging aber tadellos und ohne irgendwelchen Abrieb
  4. Gummis mit einem Hakenwerkzeug zur Federmontage gepackt und beherzt herausgerissen
  5. Aufnahmen gesäubert und Scheibe auf der kleinen Seite entfernt
  6. BGM Silentgummis mit Reifenmontagepaste eingeschmiert und mit Hilfe der obigen Gewindestange eingezogen - ging butterweich

Damit das Rohr nicht auf dem Gummi aufliegt, sondern auf dem Block habe ich mir noch eine kleine Platte gebastelt, welche zwischen Rohr und Block gelegt wird. Ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Am Besten wäre natürlich ein Rohr direkt mit passendem Durchmesser zu verwenden.

 

Die ganze Aktion war in 30 Minuten erledigt.

 

Hier ein paar Bilder:

 

 

 

2016-08-27_14-24-42_3432.jpg

2016-08-27 14-28-25 3433.jpg

2016-08-27 14-37-41 3434.jpg

Bearbeitet von fallseestrench
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fallseestrench:

Gerade die Silentgummis am kleinen Block gewechselt:

  1. Aufgepresste Ringe mit einem großen Kegelsenker angephast
  2. Ringe mit Gripzange gepackt und abgezogen
  3. Konstruktion aus langer M10 Gewindestange mit einseitig angeschweißter Mutter, diversen Scheiben, Alurohr und noch einer Mutter verwendet um das Rohr aus den Silentgummis herauszuziehen - das hast zwar ein paar Minuten gedauert, ging aber tadellos und ohne irgendwelchen Abrieb
  4. Gummis mit einem Hakenwerkzeug zur Federmontage gepackt und beherzt herausgerissen
  5. Aufnahmen gesäubert und Scheibe auf der kleinen Seite entfernt
  6. BGM Silentgummis mit Reifenmontagepaste eingeschmiert und mit Hilfe der obigen Gewindestange eingezogen - ging butterweich

Damit das Rohr nicht auf dem Gummi aufliegt, sondern auf dem Block habe ich mir noch eine kleine Platte gebastelt, welche zwischen Rohr und Block gelegt wird. Ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Am Besten wäre natürlich ein Rohr direkt mit passendem Durchmesser zu verwenden.

 

Die ganze Aktion war in 30 Minuten erledigt.

 

Hier ein paar Bilder:

 

 

 

2016-08-27_14-24-42_3432.jpg

2016-08-27 14-28-25 3433.jpg

2016-08-27 14-37-41 3434.jpg

 

Hab ich vor einer Woche praktisch genau gleich gemacht, funktioniert Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

PX125Lusso

 

Moinsen,

 

Original sind die Gummis mit der durchgehenden Hülse verbaut. Auf den Enden der Hülse sitzen die Sicherungsringe. 

Wenn Ihr die originale Version durch die geteilte Version ersetzt, müssen dann auch wieder die Sicherungsringe drauf?

Ich frage, weil ich die BGM- Silents liegen habe, aber keinen neuen Sicherungsringe. 

 

Silentblock.JPG

Sicherungsring.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach 3500 km wurden die Vibrationen immer schlimmer. Bei der letzten Ausfahrt dachte ich, dass es mir die Welle verdreht hat. Am Wochenende habe ich den Motor aus gebaut. Und siehe da, es war nicht die Welle. Mir hat es die große Buchse in den Block gezogen.

 

Was habe ich falsch gemacht? Muss da eine Hülse drunter? Wie seind eure Erfahrungen?

 

Nach dem Einbau

 

IMG_8361.thumb.JPG.874b6b1736b5b5f93c1c9a9c84ca9045.JPG

 

 

Nach 3500 km; man kann gut erkennen wie das Gehäuse am Rahmen gearbeitet hat

 

IMG_0605.thumb.JPG.057073d421885f63c9ffb36072526d71.JPG

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schlueter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information