Zum Inhalt springen

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe in der Suche immer nur die Version mit den 200er Gummis gefunden! Diese zu wechseln habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und empfinde es als recht einfach!

Vom Hören sagen ist die Sache bei den "smallblocks" viel mieser!

Habe vorhin mich 30min gequält mit ner 10T-Presse die Mistdinger aus nem 125er PX alt Block raus zu operieren! Hat mit viel Fluchen auch geklappt!

Da ich die neuen Gummis noch nicht da habe, möchte ich mich vorab noch mal bei euch informieren, welche Tricks, Tipps und Infos ihr für mich habt!

Von welcher Seite zuerst - oder wie man es am besten reinbekommt! Reinziehen mit ner Gewindestange? Presse?

Einschmieren mit Reifenpaste ist Ehrensache vom Einbau!

Grüsse

Goof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du da was erfindest um sie reinzubekommen kauf ich es dir sofort ab!

welche variante hast du jetzt bestellt?

die einzelnen in der stahlhülse oder die nur gummis mit dem durchgehenden rohr?

die mit der stahlbüchse waren bei mit nicht passend, sprich eine seite zu klein und die andere zu groß (durchmesser)

die mit dem durchgehenden rohr hab ich so einfach nicht verbaut bekommen (rohr durch beide gummis durch).

hab dann jetzt 2x das rohr getrennt, beide gummis einzeln mit gewindestange eingezogen und das rohr in der schwinge wieder geheftet.

wenn ich silentgummis höre bekomm ich echt graue haare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau dieser Silentgummis im PX80 Block wäre mal ein eigenes Topic Wert. :wacko:

Vielleicht kann man ja herausfinden wie Luigi dies damals gemacht hat, wie im Werkstatthandbuch beschrieben ist

für Px200 machbar aber PX80 eher nicht.

Ein bekannter PX Freak hat dies damals versucht und nach 5 -6 std aufgegeben er ist dann zu einem anderen Vespa Profi.

Ein freundlicher Vespa Händler in der 3 ten Generation der sein Handwerk versteht.

Dieser ist dann direkt in den Keller gegangen brachte ihm ein neues PX 80 Gehäuse mit und sagt hier für dich, sowas versuche ich erst gar nicht mehr. :laugh:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau dieser Silentgummis im PX80 Block wäre mal ein eigenes Topic Wert. :wacko:

Vielleicht kann man ja herausfinden wie Luigi dies damals gemacht hat, wie im Werkstatthandbuch beschrieben ist

für Px200 machbar aber PX80 eher nicht.

Ein bekannter PX Freak hat dies damals versucht und nach 5 -6 std aufgegeben er ist dann zu einem anderen Vespa Profi.

Ein freundlicher Vespa Händler in der 3 ten Generation der sein Handwerk versteht.

Dieser ist dann direkt in den Keller gegangen brachte ihm ein neues PX 80 Gehäuse mit und sagt hier für dich, sowas versuche ich erst gar nicht mehr. :laugh:

... das macht Mut ! Müsste meine eigentlich auch mal tauschen, hab mich bisher aber auch immer davor gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Scheint ja wirklich allgemein Thema zu sein! OK, werde mich bemühen die rein zu bekommen und dabei versuchen (fluchend) Fotos zu machen!

Mal sehen, ob es mit Presse und Spindel und Reifenpaste (das ist das Flutschzeug, welches zwischen Reifen und Felge kommt beim Aufziehen) und mit Unterstützung eines sehr fähigen Kfz-Meisters nicht möglich ist, diese Mistdinger in den Block zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es hinbekommst beantrage ich eine umbenenung für dich in Held 2.0

Dachte, das wäre mein Titel schon bzgl. eines gewissen Motorbolzens ...

Michaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das wäre auch ein schöner Titel... :wacko::wacko::wacko::wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die silentgummis, die jetzt in den matallbüchsen sitzen, vom maß passen würden, wäre das wechseln null problem.

bei mir passten die halt nie.

wenn auf original silentgummis gewechselt wird würd ich einfach das rohr durchtrennen und wenn beide gummis mit rohre verbaut sind die rohre in der schwinge wieder heften.

so mach ich das jetzt immer und bekomm keine grauen haare mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mehr beschäftigt :wacko: Nur keinen PC in der Werkstatt!

Lange Rede-kurzer Sinn: DRINNN! :wacko:

Also die Dinger sind so lala vom SCK!

Beide Seiten sind vom Mass her grenzwertig zu gross! Hab ma gemessen und komme auf so grob 4-7 Zehntel Übermass! Also viel schleifen und entgraten und die Gummis anphasen und dann kam die gute 15T-Presse zum Einsatz! Damit war es dann nicht mehr so das Problem! Jedoch muss man sehr aufpassen bzgl. verkanten! Habe mit viel Flutschie gearbeitet!

So, wo sie jetzt drin sitzen, sieht es perfekt aus!

Hier noch ein paar Bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es hinbekommst beantrage ich eine umbenenung für dich in Held 2.0

:wacko:

du solltest politiker werden... : "was geht mich mein gerede von gestern an"

UND

"das hab ich so nie versprochen"

UND

"da haben sie etwas falsch verstanden"

:wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wow  Das ist wirklich großartig!    Hier sind es jetzt nur noch 2 Fellnasen... 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ludwig-scherer-big-bertha-vespa-auspuff/2745314084-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information