Zum Inhalt springen

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs!

 

ich habe jetzt das ganze Topic überflogen und nichts dazu gefunden ....

 

Was ist mit dem Werkzeug, welches es in den Shops gibt?

Es ist zwar teuer, aber angeblich ist es doch für alle Motoren geeignet.

 

Hat sich das noch keiner hier geleistet?

 

Oder ist das in den Shops gelogen und es hilft für die kleinen Motoren (80-150) auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein werkzeug soll das sein? 12er/10er Gewindestange, ein paar "Nüsse" und dicke Unterlegscheibe, mehr braucht es da nicht. Wenn die Gummis nicht reinwollen, bekommt man sie auch mit dem Einziehwerkzeug nicht rein, weil die dann entweder auf der hinteren Seite wieder Rausquellen oder sonst was. Wie hier schon jemand schrieb, braucht man eher eine Führung und muss "hinten vor" dem Gummi ein Anschlag reinsetzten, damit die nicht auf der anderen Seite rauskommen. Kauf einfah die passenden Gummis, die sich gut verbauen lassen und fertig ist die Laube.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein werkzeug soll das sein? 12er/10er Gewindestange, ein paar "Nüsse" und dicke Unterlegscheibe, mehr braucht es da nicht. Wenn die Gummis nicht reinwollen, bekommt man sie auch mit dem Einziehwerkzeug nicht rein, weil die dann entweder auf der hinteren Seite wieder Rausquellen oder sonst was. Wie hier schon jemand schrieb, braucht man eher eine Führung und muss "hinten vor" dem Gummi ein Anschlag reinsetzten, damit die nicht auf der anderen Seite rauskommen. Kauf einfah die passenden Gummis, die sich gut verbauen lassen und fertig ist die Laube.

Ich habe nur überflogen:

Aber stand hier nicht irgendwo, dass die zweiteiligen Silentgummi-Sätze (ich glaube S&S) nicht so gut sind???

Bezieht sich jetzt nicht auf den Einbau (der ist einfacher), aber die sollen doch schwammieger sein, oder?

 

Das Werkzeug gibt es irgendwo auch für um die 130Euro.

Wenn es damit gut geht, wäre es mir das wert.

Immerhin kann man es ja dann gegen Geld verleihen, um die Kosten wieder rein zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pxler hat gesagt, dass wenn die nicht stramm sitzten, schnell ausgeschlagen werden, aber nichts von schwammig. Der Jens behauptet aber auch, die originalen dinger verbauen zu können. :-D

Die die ich verbaut habe kamen von sip, sehen genauso aus, wie die auf dem s&s Link und fahren sich nicht schwammig.

Ich habe nur überflogen:

Aber stand hier nicht irgendwo, dass die zweiteiligen Silentgummi-Sätze (ich glaube S&S) nicht so gut sind???

Bezieht sich jetzt nicht auf den Einbau (der ist einfacher), aber die sollen doch schwammieger sein, oder?

Das Werkzeug gibt es irgendwo auch für um die 130Euro.

Wenn es damit gut geht, wäre es mir das wert.

Immerhin kann man es ja dann gegen Geld verleihen, um die Kosten wieder rein zu bekommen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Herbst auch bei einem PX150 Block die Silentgummis getauscht

Hab die geteilten Original Piaggio genommen

 

Die alten mit einem Schraubenzieher raus

Danach alles gesäubert und mit Geschirrspülmittel die neuen reingedrückt

 

Arbeitsaufwand für die ganze Aktion keine halbe Stunde (Motor war ausgebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist noch gleich Jens?

 

Pxler hat gesagt, dass wenn die nicht stramm sitzten, schnell ausgeschlagen werden, aber nichts von schwammig. Der Jens behauptet aber auch, die originalen dinger verbauen zu können. :-D

Die die ich verbaut habe kamen von sip, sehen genauso aus, wie die auf dem s&s Link und fahren sich nicht schwammig.

 

 

Hab im Herbst auch bei einem PX150 Block die Silentgummis getauscht

Hab die geteilten Original Piaggio genommen

 

 

ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen!

 

 

Für's Archiv: Ich habe heute bei meinem PX80-Block das Projekt "Silentgummis tauschen" erfolgreich abgeschlossen. :wheeeha:

 

Ausbauen:

Große Seite: Mit dem Schraubendreher das Gummi rausgebrochen, teils mit der Zange rausgeprokelt. Dann mit einer Presse das Stahlrohr zur kleinen Seite ein Stück rausgepresst, weil auf dem Rohr beidseitig noch die Distanzscheiben draufsaßen. Letztere kann man natürlich auch einfach abflexen. Ich habe das rausstehende Rohr samt Distanzhülse abgesägt. Dann das Rohr zur großen Seite ausgepresst und die kleine Gummmibuchse rausgezogen.

 

Einbauen:

Bestellt hatte ich die geteilten Silentblöcke mit Stahlbuchse außenrum. Die haben bei mir (wie hier schon erwähnt) auch nicht gepasst. Die große Seite zu groß, die kleine Seite hatte Spiel. Toll. Große Seite abdrehen, kleine Seite einkleben wäre meine Wahl gewesen. Allerdings habe ich die Dinger bei der Vorstellung, die Teile irgendwann nochmal tauschen zu müssen in die Ecke geschmissen. Dann habe ich diese Woche nach den Recherchen im Forum die S&S-Gummis bestellt. Sind teuer, sitzen recht stramm und die Bohrung in den Hülsen ist ganz schön knapp für den bereitliegenden Traversenbolzen, da muss ich noch was runterschleifen, damit der durchgeht. Die S&S-Gummis einzuziehen ist allerdings echt einfach. 10er Gewindestange, Muttern und Scheiben, verschiedene 1/2"-Nüsse und fertig.

 

Tip:

Der erste Versuch mit Spülmittelschmierung war zäh. Im Netz habe ich den Tip gefunden, als Schmiermittel Terpentin-Ersatz zu verwenden. Greift angeblich die Gummis nicht an. schmiert gut und verdunstet innerhalb weniger Stunden. Prädikat: echt flutschig. :-D Das ging super!

 

Grüße,

Rogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauen:

Bestellt hatte ich die geteilten Silentblöcke mit Stahlbuchse außenrum. Die haben bei mir (wie hier schon erwähnt) auch nicht gepasst. Die große Seite zu groß, die kleine Seite hatte Spiel. Toll. Große Seite abdrehen, kleine Seite einkleben wäre meine Wahl gewesen. Allerdings habe ich die Dinger bei der Vorstellung, die Teile irgendwann nochmal tauschen zu müssen in die Ecke geschmissen. Dann habe ich diese Woche nach den Recherchen im Forum die S&S-Gummis bestellt.

 

Hihi, das ist in etwa der identische Werdegang meiner Silentgummi-Installation. Die mit Metall drumrum behalte ich für meine LML Membrangehäuse, vvlt passen die da dort besser... Weiss da wer was? Oder von wem sind die mit Metall drumrum ??

 

Ich hab die Gummis mit Reifenmontagepaste (sieht aus wie Gleitmittel, allerdings ist da ein Lösungsmittel statt Wasser als Basis...), wenns dann trockent, ists nicht mehr schmierig sondern fest. Werde aber den Tip mit dem Terpentinersatz mal prüfen... Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Morgen!

 

Hatte gestern versucht meine Silentgummies zu wechseln und zwar mit dem Originalsatz nach dr PXler Methode. Hat auf der kleinen Seite ganz gut funktioniert nur auf der Großen ist Kacke.

Ich bekomm den Gummi in die Schwinge rein nur wenn ich dann versuche das Rohr einzuziehen stülpt sich der Gummi auf einer Seite axial mit dem Rohr hinein.Hab auch schon das Loch minimal erweitert was aber auch nix brachte.

Gummi und Rohr sind bereits ordentlich angefast (mehr geht nicht) und mit Spüli flutschig gemacht.

Je mehr man am Gummi rummacht umso weicher wird er - also in diesem Fall des Umstülpens auch eher kontraproduktiv.

 

Gibts einen Trick?

 

P.S.: Ich wünsche diese Hacke nicht mal meinem größten Feind!!!

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Thema jetzt dreimal komplett durchgearbeitet und bin noch nicht komplett schlau, da oft von verschiedenen Typen geredet wird, meist aber Links dazu fehlen und viele Links (bzw. die zu vespaonline) ins Nichts führen.
 
Meine Erkenntnisse bisher:
 
1. Das Originalset mit zwei Gummis und der einteiligen Hülse treibt einen zum Wahnsinn, es sei denn man trennt die Hülse und heftet sie dann in der Mitte wieder.
2. Die zweigeteilten LML-Set passt wohl ganz gut, nur ist die schmale Seite etwas zu klein und die breite etwas zu groß. Also Kleben und Traverse etwas aufdremeln bzw. Hülse etwas abdrehen.
3. Das zweiteilige SET von S&S passt wunderbar und scheint die Lösung aller Probleme zu sein, sieht aber für mich verdächtig aus wie das vom Scootercenter, oder irre ich mich?
4. Dieses Set von SIP das mittlerweile anscheinend anders aussieht als auf dem Foto soll wohl ganz gut passen, sich gut verbauen lassen und vom Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung sein. Das hat anscheinend auch Mr. Schmidt verbaut, oder? Wie ist das Fahrverhalten?
5. Aber was ist mit diesem SET von SIP? Tommylion hat gesagt, dass die sich sehr gut verbauen lassen wenn man sie auf der Drehbank etwas runterdreht (laut Kommentaren könnte ohne Abdrehen das Gehäuse gekillt werden, ich denk die Traverse platzt dann einfach). Kann jemand etwas über das Fahrverhalten aussagen?

 

Gegenwärtig tendiere ich zu Variante 4 da diese anscheinend die unstressigste ist (und ich bei SIP einen Account habe, bei S&S nicht), oder?

 

 

Hallo,

ich habe hier in meinem Thread womöglich die Lösung für das Wechseln der Silentgummis für PX80 bis PX150 Blöcke gefunden.
In meinem Fall handelt es sich auch um einen Breitreifenumbau mit gekürzter Schwinge/Traverse.
http://www.vespaonli...html#post715933

 

Der Link verlinkt zu einem völlig anderen Thema.

 

Am entspanntesten sind die hier verlinken für nen Fuffi, glaube in Köln haben die nun auch. Dann musst nicht mal danach suchen.

Edith: Ich hatte mit dieser Bestellnummer bei SIP bestellt, klick. Auf dem Produktfoto sind jetzt andere abgebildet, meine sahen so wie in diesem Post aus und waren traumhaft zu verbauen, nicht zu lasch, nicht zu eng.

 

Der Link zu Vespaonline geht ins Leere.
 

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Jungs, ich habe mich jetzt mal in Unkosten gestüzt und mehrere Dämpferkits bestellt:

 

 

Die Größen sind wie folgt:

 

17472600, Herst. unbek., 40,4mm und 30,4mm (Metall/Gummi & Metall/Gummi)

 

17472610, Herst. unbek., 41,9mm und 30,4mm (Gummi & Gummi)

 

17472710, LML, 40,3mm und 30,0mm (Metall/Gummi & Metall/Gummi plus Motorschraube)

 

Zu welchen würdet ihr raten? Zu denen aus Vollgummi?

 

Bei Interesse hab ich das was übrig bleibt zu nem guten Kurs abzugeben.

post-4238-0-44115000-1415995780_thumb.jp

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige vor mir erwähnt haben, nimm die 17472610!!!

 

Kann mal wer dem SIP stecken, dass die ihr Produktbild mal anpassen sollen, wie es scheint ist es immer noch nicht kongruent, mit dem was man kriegt (as usual ?!)

 

Die anderen hab ich alle auch probiert, die Metallenen, egal ob von SIP oder SCK sind mehr oderweniger dieselben und passen alle nicht wirklich fein... (ich glaub die passen nicht mal in ein LML gehäuse, weil mein LML Membrangehäuse hat Gummis wie es Piaggio original verbaut...)

 

Ich glaub, es ist mein Fehler (weil nicht veröffentlicht), dass du nun dasselbe Pferdchenspiel mit den ganzen Gummis nochmals durchgemacht hast, hab exakt dieselben Sets, die du da oben hast, auch vor ca. einem Jahr gekauft, einfach teilweise beim SCK, und bin schlussendlich auch zum Schluss gekommen, dass 17472610 das besteste für meinen schnuckeligen 166er Motor ist. Ist identisch mit dem was man von Wolle (S&S aus HH) kriegt...

 

Hab das iwo weit oben schon geschrieben... Jetzt weiss ich, warum immer alle Schweigegummis in den Schops ausverkauft sind, weil alle hier, dieselbe Übung mit dem "ich kauf alle, weil ich aus der bescheuerten Artikelbeschreibung nicht schlau werde" durchkauen. Ich nehme mmich nicht davon aus, und kritisiere mich hiermit gleich selbst

 

BTW: wolle wer habe gunstig silentgums? Special Student Price....

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige vor mir erwähnt haben, nimm die 17472610!!!

 

Kann mal wer dem SIP stecken, dass die ihr Produktbild mal anpassen sollen, wie es scheint ist es immer noch nicht kongruent, mit dem was man kriegt (as usual ?!)

 

Die anderen hab ich alle auch probiert, die Metallenen, egal ob von SIP oder SCK sind mehr oderweniger dieselben und passen alle nicht wirklich fein... (ich glaub die passen nicht mal in ein LML gehäuse, weil mein LML Membrangehäuse hat Gummis wie es Piaggio original verbaut...)

 

Ich glaub, es ist mein Fehler (weil nicht veröffentlicht), dass du nun dasselbe Pferdchenspiel mit den ganzen Gummis nochmals durchgemacht hast, hab exakt dieselben Sets, die du da oben hast, auch vor ca. einem Jahr gekauft, einfach teilweise beim SCK, und bin schlussendlich auch zum Schluss gekommen, dass 17472610 das besteste für meinen schnuckeligen 166er Motor ist. Ist identisch mit dem was man von Wolle (S&S aus HH) kriegt...

 

Hab das iwo weit oben schon geschrieben... Jetzt weiss ich, warum immer alle Schweigegummis in den Schops ausverkauft sind, weil alle hier, dieselbe Übung mit dem "ich kauf alle, weil ich aus der bescheuerten Artikelbeschreibung nicht schlau werde" durchkauen. Ich nehme mmich nicht davon aus, und kritisiere mich hiermit gleich selbst

 

BTW: wolle wer habe gunstig silentgums? Special Student Price....

 

Cheers

 

Danke.

 

Auf so eine ausführliche Antwort habe ich lange gewartet, da ich hier ja schon geschrieben hatte, dass man aus dem ganzen Thread nicht schlau wird.

 

Jetzt ist die ganze Sache denk ich auch hilfreich für die die nach uns kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso hat M10 und typischerweise SW 17

 

und alle motoren, die ich so habe, habe ich auf M10 umgebaut, erstens lassen sich dann spielfrei PX Dämpfer verbauen, und wo Leistung ist, da sind kräfte, und mehr ist halt mehr... Gewichtsoptimierung kommt später.. :-)

 

M9 habe ich nur noch als Nebenwellenmutter lagerhaltig...

 

 

 

 

 

Ich sehs mit der korrosion nicht so tragisch, etwas uuniversalfett an die enden der röhrchen und gut ist... Fürs Gewissen kannst du natürlich einen Schrumpfschlauch verwenden (übrigens: gute idee  :thumbsup: )

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Habe in den letzten Tagen diese hier SIP Art Nr. 17472600 bei einem PX125 Motor verbaut

 

Beide waren um ca. 1/10  zu groß vom Durchmesser.

Hab die etwas runtergeschliffen und über Nacht in das Gefrierfach gelegt.

Motor mit Heißluftföhn angeheizt und beide Silents mit Gewindestange eingezogen.

 

Ging sehr schön

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Sip hab ich gestern auch verbaut

Rein gingen sie wie Butter mit Gewindestange

Nur als sie drin waren durfte ich feststellen die 2 Innenrohre sind zusammen 2mm zu kurz für meine PX BJ96. Super also wieder beide etwas rauspopeln und eine U Scheibe dazwischen

Als das erledigt war fiel mir auf der Innendurchmesser der Rohre ist zu eng. Keine Chance mit dem 96er Bolzen. Sprint ging auch nicht. Von einer VBB hat dann einer nach ordentlich Schleifen mit 150er Papier gepasst

Hab mir den Abend vorher extra noch das Topic hier durchgelesen :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information