Zum Inhalt springen

IgniTech CDI & Innen-PickUp


barnie

Empfohlene Beiträge

Anbei ein Bild vom Signal des Innen-PickUp (THX! motelek-Ewald), ergänzt mit Hinweisen zur progr. IgniTech-CDI.

Der negative Impuls darf nur ein Tastverhältnis von 10...50% haben, was darüber ist wird ausgeblendet.

So auch der Puls mit den gelben X.

Die Drehzahlberechnung und folgender ZZP-Festlegung geht erst mit "start calc" los.

"base adv" ist der Montageort des PU und wird der Igni-CDI vorgegeben - das ist bei der Ori-CDI der ZZP.

Je nach Drehzahl und progr. ZZP@DZ wird dann der ZZP innerhalb des gelben Feldes ausgelöst.

post-24082-0-04683000-1320653061.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Bild vom Signal des Innen-PickUp (THX! motelek-Ewald), ergänzt mit Hinweisen zur progr. IgniTech-CDI.

Der negative Impuls darf nur ein Tastverhältnis von 10...50% haben, was darüber ist wird ausgeblendet.

So auch der Puls mit den gelben X.

Die Drehzahlberechnung und folgender ZZP-Festlegung geht erst mit "start calc" los.

"base adv" ist der Montageort des PU und wird der Igni-CDI vorgegeben - das ist bei der Ori-CDI der ZZP.

Je nach Drehzahl und progr. ZZP@DZ wird dann der ZZP innerhalb des gelben Feldes ausgelöst.

Inwiefern ändert sich das Diagramm bei anderen (höheren) Drehzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Läuft auf dem Küchentisch :laugh: .

Ich kann die Wellenform des PU nachbilden und habe so mehr Möglichkeiten, die Grenzen der IgniTech herauszufinden.

Zum Bleistift die Max-DZ, da hab ich bei 16.000rpm aufgehört.

Oder die Funkenenergie (knallt ziemlich laut & Ozonduft :wacko: ):

post-24082-0-90419600-1320701468_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki meint:

In Luft unter Standardbedingungen (Atmosphärendruck) werden pro Millimeter zwischen den Leitern etwa 3000 Volt bis zum Überschlag eines Funkens benötigt.

Da kann man sich gut vorstellen, dass ein typischer Nebenschluß an einer 2T-Kerze kein Thema mehr ist.

Auch wenn das Wetter wiedermal garnicht zur sicherheitsbetonten Gasereinstellung passt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Der negative Impuls darf nur ein Tastverhältnis von 10...50% haben, was darüber ist wird ausgeblendet.

So auch der Puls mit den gelben X.

......

heisst das also, das nur der positive Impuls zum trigger verwendet wird und die negativen von der Igni-Tec einfach ignoriert werden, bzw. nicht verarbeitet werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst das also, das nur der positive Impuls zum trigger verwendet wird und die negativen von der Igni-Tec einfach ignoriert werden, bzw. nicht verarbeitet werden ?

Auf die Gefahr hin, dass Du mich wieder einen Lügner nennst, kriegst trotzdem ne Antwort.

Der pos Puls des PU´s triggert die Ori-DUCATI-CDI, siehe die Ani weiter oben.

Der (ein) neg Puls des PU´s wird bei einer progr CDI für "Start Berechnung ZZP" gebraucht.

Hier noch ein einfacheres Bild von einer SKR-Igni-Zdg:

post-24082-0-65860000-1320945522_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der negative Impuls entsteht wenn die Nase am Polrad das erste mal an Pickup vorbei läuft, der positive beim Abriss, schon klar. Deshalb können ja auch nur die x-Winkelgrade der Nase als max. Verstellung dienen, auch klar. Aber das funkt doch nur mit einer Nase am Polrad, siehe dein SKR-Bild. Wie ist es bei der Ducati? Wird da auch der ltz. negative Impuls vorm ersten positiven Impuls verwendet? Das die IGni mit dem SKR funktioniert ist mir klar. Wie das mit der Ducati gehen soll nicht.

Das Pickupsignal der SKR ist wie jedes das ein Polrad mit Nase hat. Erst negativer dann positiver Impuls, immer abwechselnd.

Deshalb noch mal meine Frage:

Verarbeitet die IGni mit Ducati NUR das ltz. negative Impuls vorm positiven Impuls zur Berechnung der max. Verstellung ???

Und was passiert mit den 2 negativen Impulsen davor?? Werden die ignoriert?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und was passiert mit den 2 negativen Impulsen davor?? Werden die ignoriert?

Der CDI-Rechner orientiert sich nach den ersten KuWe-Umdrehungen, wann und wie stabil der PU-Impuls kommt.

Das merkt er sich.

Im Vergleich mit einer Echtzeit weiß er welche DZ.

Dann weiß er noch, daß er nach dem pos Puls 50% der Umdrehung lang, keinen neg Puls zulassen darf.

Der nächste erlaubte neg Puls startet die ZZP-Berechnung.

...

¿Esto claro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todo claro!

Ich nehm an das du das auch alles in Echt getestet hast und funktioniert.

Wenn du das so beschreibt dann muss es wohl so sein. Bin nur skeptisch weil Jan mir immer wieder gesagt hat die IGni bräuchte ein klares Signal von einem aussenliegendem Pickup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todo claro!

Ich nehm an das du das auch alles in Echt getestet hast und funktioniert.

Wenn du das so beschreibt dann muss es wohl so sein. Bin nur skeptisch weil Jan mir immer wieder gesagt hat die IGni bräuchte ein klares Signal von einem aussenliegendem Pickup.

... wenn es jetzt eine neuere Firmware gibt, kann das sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du verdrahtet die IGni mit dem Ducati-Stator?

Gibts Bilder vom Einbau?

In Theorie und auf dem Küchentisch laufen bei mir auch ganz heftige Sachen ab! :laugh:

Jetzt nicht falsch verstehen, bin immerhin einer der die Dinge beim Namen nennt und sagt was er denkt. :wacko:

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir will nicht in den Kopf warum dann MiNiKin auf LML-Zündung und externem Pickup umgerüstet hat wenn's doch so einfach ist??? :wacko:

Ich kann mir? denken, denn wenn eine Ori-DUCATI-Zdg spinnt oder ganz defekt ist, war in den allermeisten Fällen der Innen-PU der Bööösewichtel ! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir? denken, denn wenn eine Ori-DUCATI-Zdg spinnt oder ganz defekt ist, war in den allermeisten Fällen der Innen-PU der Bööösewichtel ! :wacko:

Kenn den MiNikin jetzt nicht persönlich, denke aber das er nen defekten Pickup ausschließen kann und das nicht der Grund war warum auf externen Pickup umgerüstet wurde.

Aber egal !! Time will proof it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bestätigen das es bei mir NICHT funktioniert...

Warum weiß der Teufel oder barnie :laugh:

Heute nochmal gebastelt.

Innenliegender PickUp funktioniert bis ca 7000u/min und dann is nix mehr mit

korrekt zünden :wacko:

Zündzeitpunkt springt lustig hin und her...

Ich bleib bei aussenliegenden PU. Der macht was ich will.

... da solltest Du schon ein bißchen differenzieren, ob irgendwas garnicht geht oder nur bis 7.000rpm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information