Zum Inhalt springen

Wir basteln nen Edelstahl Falc Puffi


Empfohlene Beiträge

Servus ihr Smallframe Rennfahrer!

Wollte ma von ner aktuellen Bastelei berichten-evtl. hat ja noch jemand Interesse am Thema?

Bastle grade an nem 07er Falc Auspuff, und weil die Originale ja rasend schnell vergammeln sollte es ne Version aus Edelstahl werden. Also nen Falc fein säuberlich abschabloniert, und da zeigten sich schon die ersten Schwierigkeiten: Die Segemente sind nicht plan, sondern "getrieben", da bräuchte man ein Tiefziehblech oder so was-der Laserguru (danke Michael!) hat zwar ganze Arbeit geleistet, aber dennoch sind aus dem genannten Grund Riesenspalte drin, weil sich die Segmente nicht fügen lassen.

Naja, hier ma die noch nicht durchgeschweißte Version 1.0 der "Silberbüchse" - jemand ne Idee wie man das mit den Segementen korrigieren kann? (Fotos wie immer in Oldschoolspackohandyqualität;-))

post-11525-0-19024900-1320527831_thumb.j

Bearbeitet von bigbene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das hier mal jemand löschen?

Hier wird für ein Plagiat geworben.

Falc hat sein Wissen, Zeit und Arbeit in die Entwicklung eines Auspuffs gesteckt und du willst den kopieren und hier Verkaufen.

Finde ich nicht richtig und hat hier im GSF nichts zu suchen.

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ma von ner aktuellen Bastelei berichten-evtl. hat ja noch jemand Interesse?

Wo steht denn was davon, das er den Puff verkaufen will?

Er hat gefragt, ob sonst noch jemand Interesse daran hat. Und verschenken wird er die wohl nicht.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich kein kommerzielles Interesse! Soweit ich weiß sind die Auspuffe zwar nicht geschützt, aber Reibach liegt mir fern-ging wirklich nur um den ewig gammelnden und reißenden Originalfalc aus Pfannkuchenblech.

Preislich käme das Ding eh so teuer, dass es keinen interessiert-soll ein Einzelstück sein und bleiben (bzw. erstma werden :wacko:)!

Edit: ah ja: blöd formuliert, ich dacht' eher an Interesse am Thema "Segmente besser hinkriegen"

Bearbeitet von bigbene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also dann jetzt mal sachlich.

Sind beim Falc Auspuff die Segmente nicht einfach "ausgeschnitten" und gerollt sondern zusätzlich noch "ausgebeult"? Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, wird das ohne spezielles Werkzeug wohl recht schwierig.

Wenn du schon einen Falc-ähnlichen Auspuff bauen willst, würd ich nicht die Segmente vom Falc "abpausen", sondern den Auspuff vermessen und dann die Segmente mit Cone-Layout neu konstruieren. Der Auspuff wird dann zwar nicht genau gleich und wird wahrscheinlich auch Leistungsmäßig nicht identisch sein. Aber nen Versuch wäre es wert.

Ansonsten wird der Falc schon wissen, warum er seine Auspuffe ein bisschen aufwändiger baut :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Stolz und Liebe in Niederbayern gebaute Dinge haben ihren Preis :wacko:! Nö Schmarrn, völlig uninteressant, ist ne Heidenarbeit das Ding zu wickeln, allein der Krümmer kost' nen guten Fuffi-lieber Falc kaufen.

Ich hatte nunmal Bock drauf, deshalb das Ganze...nun aber genug gerechtfertigt, zum Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also dann jetzt mal sachlich.

Sind beim Falc Auspuff die Segmente nicht einfach "ausgeschnitten" und gerollt sondern zusätzlich noch "ausgebeult"? Hab ich das so richtig verstanden?

Genauso isses! Bin leider nur der oldschool-Methode mächtig, deshalb einfach ausprobiert...das mit den getriebenen Segmenten hab ich zwar gleich bemerkt, hoffte aber, dass sich die Edelstahlsegmente leichter fügen lassen würden.

Ich denk das Beste wird sein wenn das Ding nach Anprobe am Roller ma durchgeschweißt wird und dann auf'm Prüfstand auf Herz und Nieren getestet wird-womöglich schluckt er gleich 5PS, dann ist das Ganze eh hinfällig :wacko:!

Danke dennoch für den Tipp mit Cone Layout, ist mir aber leider zu hoch auf Anhieb-muss erstma nachschmökern wat dat is!

Bearbeitet von bigbene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Spalte weil die Segmente unterschiedlichen Durchmesser haben oder weil Du die nicht plan bekommst? Ist das 0,8-1mm Edelstahl? Wenn ja wie fühlen sich deine Arme nach dem wickeln an? Ich hatte mal einen Franz Bausatz aus VA da (muss wohl eine Kopie gewesen sein) - da habe ich aber aufgegeben beim wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wenns um Rostschutz geht, warum den nicht einfach verchromen/pulvern oder sogar den Herrn Caforio fragen?

Das wäre vermutlich zu einfach gewesen. Ich hab' das übrigens auch so wie Jolle gelesen. Aber gut, wenn's eigentlich um bautips geht. Einer wäre etwa passende Segmente zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wenns um Rostschutz geht, warum den nicht einfach verchromen/pulvern oder sogar den Herrn Caforio fragen?

Ich weiß, sinnfrei, sollte halt aus poliertem Edelstahl sein weil geil irgendwie-begründen kann ich das mal wieder nicht, aber was macht schon Sinn im Leben :wacko:!

Wickeln ging übrigens gut (1mm VA), das war nicht der Stress-passende Segmente wären naürlich das Beste, nur wie machen? Die Abweichungen durch die getriebenen Bleche kann man als Amateur wohl nicht easy ausgleichen, oder? Mit cone layout o.ä. Zaubereien bin ich nicht vertraut.

Hmm...wie groß würdet ihr sagen dürfen die Spalte sein um die mit dem WIG vernünftig zu schließen? Mache das ned selbst sondern geb den Auspuff weg dafür-Frage ist nur ob's überhaupt noch sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger werden nach dem verschweißen gehämmert. An passenden Segmenten führt kein Weg vorbei. Am besten spaltfrei. Man kann aber auch schon 5mm noch zuschweißen. Sieht halt scheiße aus. Auch wenn's Edelstahl und dann poliert ist. Kann übrigens sein, dass der dir ab und an mal reißt, dein Auspuff. Edelstahl iss ja jetzt nicht gleich Edelstahl, und da gibt's schon welches, was nicht so richtig dauerschwingfest oder wie das heißt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger werden nach dem verschweißen gehämmert. An passenden Segmenten führt kein Weg vorbei. Am besten spaltfrei. Man kann aber auch schon 5mm noch zuschweißen. Sieht halt scheiße aus. Auch wenn's Edelstahl und dann poliert ist. Kann übrigens sein, dass der dir ab und an mal reißt, dein Auspuff. Edelstahl iss ja jetzt nicht gleich Edelstahl, und da gibt's schon welches, was nicht so richtig dauerschwingfest oder wie das heißt ist.

Na das ist doch schonmal ein Lichtblick mit den 5mm-ich meld mich wenn ich auf der Rolle war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass 3 Spalten a 5mm dann mal eben den Auspuff 15mm länger machen. Auch wenn so'n öliges Ding nicht so aussieht, da spielen ein paar mm hier und ein paar mm da dann am Ende 'ne ganz schöne Rolle. Nur weil das schweißtechnisch machbar ist muss das Auspuffmäßig jetzt nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass 3 Spalten a 5mm dann mal eben den Auspuff 15mm länger machen. Auch wenn so'n öliges Ding nicht so aussieht, da spielen ein paar mm hier und ein paar mm da dann am Ende 'ne ganz schöne Rolle. Nur weil das schweißtechnisch machbar ist muss das Auspuffmäßig jetzt nicht gut sein.

Ja, is logisch-wird eh erst anprobiert, dann erneut geheftet und dann erst durchgeschweißt. Ist v.a. bei den Smallframes ja ne enge Kiste immer. Naja-abwarten und Bier saufen :wacko:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal zur Erläuterung: So'n Auspuff ist schon mehr, als 'ne Halterung für den Schalldämpfer. Also selbst wenn du den an die Kiste gespaxt kriegst bedeutet das nicht, dass der dann voll zornig abgeht. Relevant dafür sind die Winkel und Längen von der Geschichte. Die ändern sich aber natürlich, wenn du mal hier, mal da 'nen 3-5mm Spalt hast. Also ist das dann de facto ein anderer Auspuff. Bei den Asiakopien vom Franz fehlen da ganz schnell mal 10-15% Leistung. Wenn ich jetzt reichlich Schleifen für 'nen Zylinder, 'ne Kurbelwelle, 'nen Vergaser, 'ne Zündung gelegt hätte um da mühsam auf jetzt zum Beispiel 28PS zu kommen wären mit 23,8 wegen 'nem Auspuff, der fast so aussieht wie'n Guter, und fast genau die selben Abmessungen hat, aber halt eben nur "fast", eigentlich ein zu hoher Preis für rostfrei. Vielleicht haste aber ja Glück und alles passt am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau ma moi, dann seng ma scho

Bin auf jeden Fall auch mal sehr gespannt was dabei rauskommt.

Wenns am Ende was wird gibt es sicher ein bißchen Aufschluss über die "Genauigkeit" beim Auspuffbau..

Warum werden die Segmente nach dem Scheißen geklopft bzw. getrieben? Kann das evtl. auch mit italienischer Passgenauigkeit (ohne jemand zu nahe treten zu wollen) zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information