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DBM

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Am 17.1.2020 um 21:26 hat DBM folgendes von sich gegeben:

Nennung:

 

Es "... ist auch zu klären, wie die Online-Nennungen generiert, und zum Renntag zur Verfügung gestellt werden.
Die Idee ist, prinzipiell erst am Vorabend des Renntages die Online-Nennung zu schließen und am Renntag die Daten vor Ort downzuloaden.
Auf eine Nennung am Vorabend könnte damit verzichtet werden.
Diese würde dann im Zuge der technischen Abnahme am Renntag geschehen.

FRAGE
: Ist das umsetzbar und welche Schwierigkeiten könnten dabei entstehen?"

 

Ganz ehrlich, ich hab als Veranstalter am Renntag den wenigsten Bock die Nennung zu machen. Zeitlich gesehen ist das ohne mehr Personal nicht machbar. Zumindest bei uns. Und ihr wisst selber wie zuverlässig die meisten Fahrer sind, wenn es am Renn-Wochenende zu festen Zeitlichen Terminen kommt. 

 

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  • 2 Wochen später...

Auszug aus dem Regelwerk 2020:

- Fahrzeuge aller Klassen müssen mit einem sichtbar und auffälligen Abrissunterbrecherschalter (Not-Aus) für den Zündfunken ausgestattet sein.:blink: AHA

- Der Tankdeckel muss fest und dicht verschließbar sein. Beim Starten darf kein Benzin austreten.
-Es sind Auffangbehälter zu verwenden. (ausgenommen Klasse 6)??? Dann hätte man das auch ändern sollen.

Da bin ich mal gespannt wie viele Fahrzeuge sich noch spontan in der Streetracer Klasse nennen werden.

Klar macht das Teil sinn, aber halt nicht in allen Punkten. Mal abgesehen, wer sich die letzten Jahre lang gemacht hat...

Was nützt die Zündunterbrechung wenn die Batterie/ Spannungsversorgung der Pumpe/Kühler trotzdem weiter mit Spannung versorgt wir und dort der Treibstoff nach einem Sturz drauf tropft...

 

Die Anteilshöhe des Veranstalters bleibt diesem selbst überlassen (Empfehlung: 15,-€)."

Wenn ich jetzt noch einen 5er abdrücke, bleiben 10€ für den Veranstalter übrig.

Damit decken sich nicht annäherungsweise die Kosten für die Versicherungen und Strecke.

Denke das wir in Aachen die Kosten dann anpassen, sprich 5€ mehr wie die letzten Jahre.(und das hat noch nicht mal gereicht um alles für den Renntag zu bezahlen/ RTW!)

 

Bearbeitet von scholle
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vor 7 Stunden hat scholle folgendes von sich gegeben:

Auszug aus dem Regelwerk 2020:

- Fahrzeuge aller Klassen müssen mit einem sichtbar und auffälligen Abrissunterbrecherschalter (Not-Aus) für den Zündfunken ausgestattet sein.:blink: AHA

- Der Tankdeckel muss fest und dicht verschließbar sein. Beim Starten darf kein Benzin austreten.
-Es sind Auffangbehälter zu verwenden. (ausgenommen Klasse 6)??? Dann hätte man das auch ändern sollen.

Da bin ich mal gespannt wie viele Fahrzeuge sich noch spontan in der Streetracer Klasse nennen werden.

Klar macht das Teil sinn, aber halt nicht in allen Punkten. Mal abgesehen, wer sich die letzten Jahre lang gemacht hat...

Was nützt die Zündunterbrechung wenn die Batterie/ Spannungsversorgung der Pumpe/Kühler trotzdem weiter mit Spannung versorgt wir und dort der Treibstoff nach einem Sturz drauf tropft...

 

Die Anteilshöhe des Veranstalters bleibt diesem selbst überlassen (Empfehlung: 15,-€)."

Wenn ich jetzt noch einen 5er abdrücke, bleiben 10€ für den Veranstalter übrig.

Damit decken sich nicht annäherungsweise die Kosten für die Versicherungen und Strecke.

Denke das wir in Aachen die Kosten dann anpassen, sprich 5€ mehr wie die letzten Jahre.(und das hat noch nicht mal gereicht um alles für den Renntag zu bezahlen/ RTW!)

 

 

die brandgefahr ist das eine, aber hast du mal gesehen, wie sich ein moped mit gasklemmer, aber ohne fahrer verhält? das macht unter umständen noch ganz gut strecke, weil es sich durch die kreiselkräfte aufrichtet. könnte sich negativ auf die zuschauerzahlen auswirken.

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vor 3 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

die brandgefahr ist das eine, aber hast du mal gesehen, wie sich ein moped mit gasklemmer, aber ohne fahrer verhält? das macht unter umständen noch ganz gut strecke, weil es sich durch die kreiselkräfte aufrichtet. könnte sich negativ auf die zuschauerzahlen auswirken.

Ja, kenne ich.

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  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2020 um 11:58 hat scholle folgendes von sich gegeben:

Die Anteilshöhe des Veranstalters bleibt diesem selbst überlassen (Empfehlung: 15,-€)."

Wenn ich jetzt noch einen 5er abdrücke, bleiben 10€ für den Veranstalter übrig.

Damit decken sich nicht annäherungsweise die Kosten für die Versicherungen und Strecke.

Denke das wir in Aachen die Kosten dann anpassen, sprich 5€ mehr wie die letzten Jahre.(und das hat noch nicht mal gereicht um alles für den Renntag zu bezahlen/ RTW!)

 

Die 5 Euro werden auf die bestehenden Nenngelder drauf gerechnet. Also 20 Euro pro Nennung. 5 für die DBM und 15 für die Veranstalter.

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@DBM

Am 18.1.2020 um 20:14 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ich will nichts aushandeln. ich will nur verstehen worum es euch geht. Daher nochmal: Wieso seid ihr der Meinung dass es sinnvoll ist über eine Verschmelzung der genannten Klassen nachzudenken?

 

Am 29.1.2020 um 19:24 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

die brandgefahr ist das eine, aber hast du mal gesehen, wie sich ein moped mit gasklemmer, aber ohne fahrer verhält? das macht unter umständen noch ganz gut strecke, weil es sich durch die kreiselkräfte aufrichtet. könnte sich negativ auf die zuschauerzahlen auswirken.

So wie ich das verstanden habe ist es nicht zwingend erforderlich dass das Gebimmsel auch am Fahrer befestigt sein muss damit das Moped ausgeht wenn der mal abspringen sollte. Vielmehr geht es darum dass jeder im Fall der Fälle schnell den Killschalter findet und das Fahrzeug ausschalten kann. @DBM Oder?

 

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Am 20.1.2020 um 09:09 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

ein add-on-killswitch wäre ja jetzt nicht sooo die grosse nummer. 

man braucht ja nur ein längeres kabel was zur cdi geht, dort auf grün stecken und ein ende auf masse. den schalter kann man mittels klettband am lenker festmachen und das kabel dann etwas mit klebeband oder magneten oder sowas am rahmen entlang legen. 

somit wäre es, wenn der veranstalter ein paar von den teilen zur verfügung stellt auch möglich auf achse angereiste spontane teilnehmer nachzurüsten.

also nur als anregung...



Da ich den Vorschlag mit den einheitlichen Killschaltern gemacht habe werde ich mich mal dazu äußern.
Die Idee dahinter war, daß man Leuten, die sich nicht mit der Materie auskennen (Rettungskräfte, Feuerwehr, Zuschauer) die Möglichkeit gibt ihm Extremfall einen Roller schnell auszuschalten. Deswegen war der Gedanke den Schalter bei allen Rollern an der gleichen Stelle anzubringen.
Der beste Platz dafür ist der Lenker. Dieser Schalter sollte eindeutig gekennzeichnet werden, damit man ihn auf einen Blick findet (Rote Farbe, Pfeil usw).
 

Perfekt ist natürlich ein Abreißschalter, da er den Roller beim Verlassen des Fahrers automatisch ausschaltet. Egal ob das Gas festklemmt oder der Fahrer einfach nur stürzt. Es gab allerdings Bedenken, daß das Band beim rumhantieren vor dem Start störend sein könnte. Ich persönlich finde den Abreißschalter mit Abstand die beste Lösung, aber würde mich schon freuen wenn ein gut sichtbarer Schalter im Bereich des Lenkers angebracht wäre.
Wenn ich alleine bei meine beiden Roller anschaue, dann habe ich beim Zirri einen Schalter am Lenker und beim Falc neben dem originalen Benzinhahn, bei Stuhli ist der Schalter z.B. im Rücklicht. Das ist für eine Rettungskraft natürlich das volle Chaos.
 

Abgeschaut habe ich mir das im Auto Dragrace wo alle Autos am Heckblech einen Schalter haben. Die erste Rettungskraft am Fahrzeug schaltet immer erst den Schalter aus, damit alle Systeme lahmgelegt sind. Erst dann beginnen die Rettungsarbeiten. Dort passieren natürlich auch deutlich mehr Unfälle als in der DBM.
 

Angedacht ist auch, so wie von Cpt. Howdy auch schon vorgeschlagen wurde, dass die DBM ein Killschalter Quick'n'Dirty Kit anbietet. Dieses soll einen Killschalter, entsprechend lange Kabel, Kabelschuhe, Kabelbinder und etwas Klebeband enthalten. Damit sollte jeder einigermaßen versierte Fahrer in der Lage sein innerhalb von 10 Minuten einen Killschalter zu montieren. Dieses Kit soll dem bedürftigen Rennfahrer dann zum Selbstkostenpreis feilgeboten werden.
Damit sollten auch Kurzentschlossene nicht abgeschreckt werden.
 

Für die Streetracer wollten wir die Regelung erstmal aussetzen, da ein Standard Roller meist entweder einen Zündschlüssel besitzt oder einen Killschalter an normaler Stelle besitzt. So kann man Rettungskräfte auch vor dem Rennen einweisen. Das muss im Regelwerk noch angepasst werden.
 

Wer wie Scholle gefragt hat in der Streetracer und einer Rennklasse starten will, der muss eben vor dem Rennen vorübergehend einen Schalter einbauen. Immerhin will derjenige auch in einer richtigen Rennklasse starten und muss sein Fahrzeug dann auch dem Regularium entsprechend vorbereiten. Da kommt für die die kein Regelwerk vorher gelesen haben dann auch das Quick'n'Dirty Kit wieder zum Einsatz.
 

Ich hoffe damit konnte ich alle Unklarheiten aus der Welt schaffen.

Bearbeitet von peanu
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1 hour ago, peanu said:


Der beste Platz dafür ist der Lenker. Dieser Schalter sollte eindeutig gekennzeichnet werden, damit man ihn auf einen Blick findet (Rote Farbe, Pfeil usw).
 

Abgeschaut habe ich mir das im Auto Dragrace wo alle Autos am Heckblech einen Schalter haben. Die erste Rettungskraft am Fahrzeug schaltet immer erst den Schalter aus, damit alle Systeme lahmgelegt sind. Erst dann beginnen die Rettungsarbeiten. Dort passieren natürlich auch deutlich mehr Unfälle als in der DBM.


ich finde der Schalter am Lenker zu bringen ist noch gefährlicher als keine Schalter zu haben 

 

und ich kann nicht nachvollziehen warum ein so kleines Problem groß gezogen werden muss 

 

alles Fahrzeuge soll ein killschalter haben. 
Punkt .

 

wenn ihr das einheitlich machen soll dann reicht es doch wenn alle eine killschalter Aufkleber haben die Mann nicht falsch verstehen kann 

 

wenn ein rote Kabel an der Schalter sein muss dann muss der Kabel auch irgendwo hin . Wo es keine Gefahr besteht das der Kabel können sich einwickeln 

zb Lenker, Polrad, Räder.... 

Und er muss kurz sein 

 

Und so ein kurzes dünnes rotes Kabel mit dicken feuerwehrhandschue dran fummeln wenn der Roller brennt kann ich mich nicht vorstellen 

 

Und in dem Sinne wie ich weiß die Reaktionszeiten von feuerwehr wie langsam die sind dann spielt es eh keine Rolle. Dann ist der rote Kabel wie der ganze Roller schon abgebrannt Bevor die rankommen 

 

also würde ich vorschlagen als Schalter 

ein Heavy-Duty kippSchalter mit richtigen Aufkleber. Fertig . 
 

diese Schalter hab ich an meinen Roller 

aber ohne das Deckel 

das Deckel kann Mann gerne draufsetzen 

wie ist das falsch zu verstehen ??

 

da kann Mann auch zb 2 Varianten anbiete. . Entweder der Schalter oder der Kabel !

 

wie gesagt die Reaktionszeit ist länger als es dauert nach ein gut gemerkten killschalter Zu suchen. Da ist es maximal 1 -2 Sekunden länger bis Mann ihn findet 

 

Ich bin gegen der Kabel killschalter 

ich finde die Idee utopisch und nicht nachgedacht und es dient auch nicht sein Sinn oder Zweck 

 

mann könnte die Aufkleber aufteilen 

und durch ein leicht erhöhte Nenngeld 

diese beim technischen Aufnahme anzubieten. Zb 22 Euro statt 20 . Und ihr könnte dann die Aufkleber für jeden anbieten . 
 

 

 

 

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Viel wichtiger ,finde ich Es gibt  noch mehr als 1Rennen dieses Jahr !!!!!!????

ein Bestätigtes von den Clutchtorture & Cowpattybingo steht bis jetzt.

 

da is so ein Schalter doch net wichtig !!!

 

oder wie er wo eingebaut ist !!!

 

Hauptsache einer is vorhanden 

Bearbeitet von audi6075
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Die DBM Seite lässt ja schon seit mehreren Jahren zu Wünschen übrig. "Dieses Jahr" fällt mir aber auch auf, dass sich gar nicht mehr gekümmert wird. Tacho Karacho 2 wird da noch beworben...war ja nicht mal das letzte Rennen 2019! Wenn man die Site nicht bräuchte, um die Fahrer Nennungen zu planen, würde ich die einfach abschalten.

Ich finde auch, dass man mit den Kill-Schaltern ein Fass aufmacht, obwohl es bereits eindeutige Regelungen dazu gibt! Die Zeit könnte man deutlich besser investieren.

 

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Die Website wird bearbeitet, aber da es gerade einen Wechsel im Komitee gibt und Zuständigkeiten wechseln ist da Ende letztes Jahr nichts mehr passiert.

 

Die Aufregung mit dem Killschalter kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man tausende von Euros und hunderte von Stunden in Motorenbau und sonstiges investiert wo ist dann das Problem, dass jeder einen popeligen Schalter an der gleichen Stelle an seinen Roller schraubt. Hier werden wieder Sachen aufgebauscht, die kaum der Rede wert sind.

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Guten Tag erst mal 

 

also ich bin ja der, der die Diskussion  gestartet hat . Mir ging es darum das im vorläufigen Regelwerk das wohl an die DMV geschickt wurde folgendes Stand :

 

 

  • Fahrzeuge aller Klassen müssen mit einem sichtbar und auffälligen

    Abrissunterbrecherschalter (Not-Aus) für den Zündfunken ausgestattet sein.

Und dann kam das die DBM den Einbauort des Schalters vorschreiben will. Das ist was mich gestört hat. Ich bau jetzt aufwendig um da ich durch den Raster der vor zwei Jahren angedachten Regeländerungen gefallen wäre. Und ich hab keine Lust gehabt den Kill Schalter (mit Seil im/am Lenker zu verbauen). Für mich ist die Position absolut uninteressant wo der Schalter ist, Hauptsache die Funktion ist im falle eines Sturzes gegeben. Wenn es ein Abrissschalter ist, brauch ich den auch  nicht  extra zu markieren wo er ist. Wenn ich den Roller verlassen habe (weg laufen oder sturz) sollte er schon den Zündfunken unterbrochen haben. 

 

Und im vorläufigen Regelwerk nur steht Abrissschalter. Und ich versteh unter Abrissschalter mit Seil, da mit einem Kippschalter der Roller auch weiter läuft wenn der Fahrer schon abgestiegen ist.

 

Ich hatte  auch keine Lust zu warten bis auf ein 20€ Teil ein Rabatt ausgehandelt wird. Ich will eigentlich mal was früher fertig werden. Ich für meinen Teil hab das jetzt so gelöst das ich damit auch auf einem Streetracer leben kann.

 

Um das nochmal klar zu stellen, das mit dem Abrissschalter finde ich garnicht verkehrt.

Und wenn unbedingt ein Aufkleber da in die nähe muss oder ein Pfeil oder ähnliches dann kann ich auch was passendes dafür drucken.  Wäre denn eine Spende.

 

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  • 2 Wochen später...

So, jetzt gibt es einige weitere Informationen:

 

1. Das Reglement für 2020 ist vom DMV abgenommen und steht ab sofort zur Ansicht / Download zur Verfügung:

https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2020/02/S-05-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft.pdf

 

2. Das Rennen in Aachen ist sicher. Mehr leider noch nicht!!!!

Wir sind aber dran und hoffen noch zwei Termine zu bekommen und somit eine echte Meisterschaft austragen zu können.

 

3. Eine Einigung mit den großen Shops bzgl. der Kill-Schalter konnte ich bisher nicht aushandeln.

In den üblichen Online-Shops gibt es mehrere Angebote im Bereich zwischen 10 und 25 Euro.
Das sollte für jeden erschwinglich sein.

Bitte achtet darauf, das der Zündimpuls sicher unterbrochen wird.
Vor allem die Abrissleine sollte mehrfach vorab ausprobiert werden!
Wir werden während der technischen Abnahme die Funktion überprüfen.
Hier gehts um Eure Sicherheit!

Für "Spontan-Starter" wird die DBM einige Schalter vor Ort haben und zum Sebstkostenpreis anbieten.

 

Bearbeitet von DBM
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  • 3 Wochen später...
Am 26.2.2020 um 22:13 hat DBM folgendes von sich gegeben:

Stockach ist vorangekündigt und somit so gut wie fix!

 

https://www.facebook.com/events/2519247524958618/

 

C U on Track!

Mahlzeit,

 

ich habe bedenken dass die DBM wegen dem Coronatanz 2020 brach liegen könnte. Wie seht ihr das?

 

Ist ja abartig was uns allen im Alltag der nächsten Monate bevor steht.

 

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vor 6 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,

 

ich habe bedenken dass die DBM wegen dem Coronatanz 2020 brach liegen könnte. Wie seht ihr das?

 

Ist ja abartig was uns allen im Alltag der nächsten Monate bevor steht.

 

 

Ich glaube nicht, dass wir an Pfingsten Rennen fahren werden, denn andere Großveranstaltungen die nach Pfingsten statt finden wurden bereits abgesagt. Vielleicht klappt es noch dass wir gegen Saisonende ein Rennen fahren bei dem wir die Änderungen ausprobieren die es zu dieser Saison gegeben hätte. Es standen ja eh erst zwei Rennen fest, und ich befürchte die Chancen dass es irgendwo gerade Kommunen, Städte, Landkreise etc. gibt die Interesse daran haben eine Großveranstaltung in diesem Jahr zu genehmigen geht gegen Null.

 

hier habe ich mal gerechnet wie lange es dauern könnte bis 2/3 der Bevölkerung infiziert ist oder war: ca. EIN JAHR

  

Am 15.3.2020 um 16:31 hat gertax folgendes von sich gegeben:

In dem Fall dauert es bei der vorgegebenen Ziel-Ansteckungsrate von 1,3 so ca. 56 Wochen bis 2/3 der deutschen Bevölkerung infiziert sind oder waren. Und in Woche 56 gäbe es über 10 Mio aktive Fälle! Das wird wohl in Wirklichkeit nicht ganz so sein nachdem ja auch immer erst ein noch nicht Infizierter gefunden sein muss (und die werden ja immer weniger), aber damit dauert die Chose dann nochmal länger als 56 Wochen (es sei denn es wird vorher ein Impfstoff entwickelt, freigegeben und in solch großen Mengen hergestellt). 

 

Werden wir jetzt wirklich ein Jahr lang zu Hause sitzen und keine Kinos, Kneipen, Urlaube, Großveranstaltungen (wie z.B. Rollertreffen) etc. besuchen können? (hoffentlich habe ich mich verrechnet)

 

Edit: für die Anzahl der aktuell Infizierten (bekannte und unbekannte Fälle) habe ich die Anzahl der Toten (11) mit 800 multipliziert, siehe hier.

 

 

 

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Ich würde auch mal nicht davon ausgehen, dass es in der nächsten Zeit irgendein Rollertreffen bzw Rennen geben wird. Aber abwarten...

 

Am 17.3.2020 um 19:33 hat gertax folgendes von sich gegeben:

hier habe ich mal gerechnet wie lange es dauern könnte bis 2/3 der Bevölkerung infiziert ist oder war: ca. EIN JAHR

 

Das Robert-Koch-Institut geht eher von bis zu 2 Jahren aus:

 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/covid-19-ibuprofen-ausnahmezustand-pandemie-sars-cov-2/seite-2

 

Es bleibt also spannend

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