Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat DBM folgendes von sich gegeben:

Klassenablauf

In den letzten Jahren sind immer wieder Fahrer an uns herangetreten und haben aus verschiedenen persönlichen Perspektiven eine andere Startreihenfolge vorgeschlagen.

Auf Grund der Möglichkeit mit einer Fahrzeug-Fahrer-Kombi in zwei Klassen zu starten sind auch unzählige Start-Kombinationen möglich, die es unmöglich machen allen Fahrern gerecht Ruhe- bzw Wartezeiten zu gewährleisten.

Deswegen haben wir entschieden, die Klassenreihenfolge in Zukunft auszulosen.


Lediglich die K6 und die K4 haben einen Stammplatz, um die Attraktivität für die Zuschauer zu erhöhen.
Hier kann es ab sofort keine "Ungerechtigkeit" mehr geben, das das Los über die Reihenfolge entscheidet.

Kann ich nachvollziehen und finde ich gut und sinnvoll.

Mit meinem Vorschlag wollte ich dazu beitragen die Regelung noch besser für alle Fahrer zu gestalten, denn leider haben ein paar Fahrer jetzt dadurch möglicherweise (unnötigen, Begründung siehe letzter Post) Mehraufwand, denn

 

Zitat

Ein Szenario wie Gerhardt es weiter oben es beschreibt ist dann zwar theoretisch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit dass Klasse 1 direkt vor 1a ausgelost wird beträgt etwa 17%. Und da sind alle Möglichkeiten bei denen 1 an 3. und 1a an 4. Stelle ausgelost wird (also in Wirklichkeit noch Kl.6 dazwischen geschoben wird) bereits abgezogen. Das von mir beschriebene Szenario tritt also ungefähr einmal pro Saison ein. Das ist öfter als die durchschnittliche Regenwahrscheinlichkeit am Renntag und trotzdem hat es die letzten 14 von 15 Rennen geregnet.

 

und Gerhard ohne t bitte

 

Zitat

Ampelschaltung

In Aachen haben die Fahrer (nach Abstimmung der anwesenden Fahrern) ja bereits während des Trainings einige Starts mit der "neuen" Schaltung machen können.

könnte vielleicht einer der Probefahrer kurz was dazu schreiben für die Daheimgebliebenen? Wie war das so?

 

Zitat

Der Umsprung von "gelb" auf "grün" liegt hier in einem Zeitraum von 0,8-1,3 sec. (o.Gewähr, wird nochmal geklärt).

Das kommt mir unglaublich lang vor, das ist 2-3x so lang wie bisher. Bitte nochmal Bescheid sagen wenn es geklärt ist.

 

Für abgekämpfte Finalteilnehmer am Ende eines langen Renntages sicherlich eine große Herausforderung. Denn man muss die Kupplung ja nicht nur so schnell wie möglich, sondern auch nicht zu schnell rauslassen (weil man sonst in der Botanik landet). Denn vom Ablauf her wird es die schnellste Variante sein den Schieber bereits voll offen zu haben wenn die Lichter runterlaufen.

 

Zitat

Sicherlich wird das für manchen Fahrer und und dessen Kupplung eine Umstellung erfordern.

Allerdings sind mit Sicherheit alle Faher ehrgeizig genug sich darauf einzustellen und sich mit "echten" Reaktionszeiten zu messen.

Und eine, seinen Ansprüchen entsprechende Kupplung zu generieren, sollte doch für keinen Mechaniker eine zu hohe technische Herausforderung sein. Dies gehört unserer Meinung nach ebenso zur Konstruktion eines Rennrollers wie Bremsen, Fahrwerk, Kühlsystem oder eben Motorleistung.

Ich persönlich freue mich darauf, ich bin mir nur noch nicht sicher ob das auch im Rennbetrieb so funktioniert wie gedacht.

 

Hoffen wir, dass sich jetzt alle entsprechend vorbereiten und keine Kupplungskühlpausen eingelegt werden müssen und nicht zu viele Rennen schon entschieden werden bevor es überhaupt losgeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zum Thema

 

Streckenkontrolle

Vorab muss man erwähnen, das es leider für alle Veranstalter von Jahr zu Jahr schwieriger wird, geeignete Plätze für unseren Sport zu finden oder die angestammten zu halten. Die Auflagen der ansässigen Behörden werden teilweise immer abstruser.

Wir sind also mehr als dankbar, das es immernoch Enthusiasten gibt, die diese Mühen auf sich nehmen, um die Rennserie zu ermöglichen. Und da keine großen Gelder fließen, können in der Regel auch keine professionellen Strecken angemietet werden.

Wir müssen also auch in Zukunft auf öffentlichen Straßen unsere Rennen ausfahren.

Die Veranstalter kennen die Ansprüche an die Strecke und suchen mit Sicherheit immer nach den besten Möglichkeiten.

Nichts desto trotz können wir aber sicherlich im zukünftigen Reglement (2021) nochmal explizit darauf hinweisen.


Wir kontrollieren dann am Rennwochenende die Strecke auch . Aber was sollen wir tun, wenn sich ein Mangel eingestellt hat, den man nicht umgehen oder ausbessern kann?

Wir weisen die Fahrer auf solchen Gefahrstellen hin und stellen sie vor die Entscheidung, wie und ob gefahren wird.

Anders können wir auch in Zukunft bei Gullideckeln, Asphaltschäden oder fälschlich abgestellten Hindernissen nicht verfahren.

 

Die Entscheidung, ob man an einem Rennen teilnimmt, bleibt aber jedem Fahrer selber überlassen. Genau wie im Falle von Wetterkapriolen.

 

Klasseneinteilung / Zusammenlegung

Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden keine Zusammenlegung durchzuführen, obwohl wir das ja schon seit 2Jahren planen und ankündigen. Jedoch wurde an uns herangetragen, das wir dies auch schriftlich machen müssten, sodaß die Fahrer sich darauf einstellen können. Dies haben wir nun getan.

 

Kriterien hierfür können sicherlich die Teilnehmerzahlen, sowie Fahrer-Klassen-Kombinationen und / oder technische Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede sein. Aber auch die Chancengleichheit bei Startmöglichkeiten ist ein Thema.

 

Wir stehen den Fahrern während der kompletten Saison 2020 offen gegenüber, Argumente und Fakten zu äußern, ob und wie Klassen geändert oder zusammengelegt werden könnten oder sollten. Die Statistiken von Gerhard sind hier z.B. sehr hilfreich. (Danke dafür!).

 

Unbestritten ist aber, das wir neue Fahrer brauchen, die unseren Sport auch in Zukunft fortführen.

Dies ist in den letzten Jahren hauptsächlich über die K6 passiert. Allerdings sind hier immer mehr "Spezialkonstruktionen" unterwegs, die mit 40+PS aber eher abschrenckend auf potentielle Neulinge wirken.

 

Die K6a soll in 2021 diese ausergewöhnlichen Straßenfahrzeuge beherbergen, um so Platz für "Stecktuner" zu machen.

Wie wir hier eine Unterscheidung treffen werden steht noch nicht 100%ig fest. Aber auch hier sind wir offen für Vorschläge.

 

 

Morgen gibts mehr. Thema: Nennung / Nenngeld und Kill-Switch

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/4/2020 at 1:13 AM, DBM said:

Frohes Noies Euch allen!
 

eine, seinen Ansprüchen entsprechende Kupplung zu generieren, sollte doch für keinen Mechaniker eine zu hohe technische Herausforderung sein. Dies gehört unserer Meinung nach ebenso zur Konstruktion eines Rennrollers wie Bremsen, Fahrwerk, Kühlsystem oder eben Motorleistung.


frohes Neues Helge! 
 

kannst Du bitte ergänzen was Du genau meinst?

 

ich weiß nicht was Du meinst mit eine kupplung generieren? 
 

ist das was neues geplant?

 

gruss

Truls 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Truls221 folgendes von sich gegeben:


frohes Neues Helge! 
 

kannst Du bitte ergänzen was Du genau meinst?

 

ich weiß nicht was Du meinst mit eine kupplung generieren? 
 

ist das was neues geplant?

 

gruss

Truls 

Gerhard hatte angemerkt, das die Kupplungen eventuell den anderern (höheren) Ansprüchen einer zufälligen Ampelschaltung nicht standhalten.
Wir glauben aber, daß ihr in der Lage sein solltet, Kupplungen zu bauen, die Euren Ansprüchen (Leistung, Hitze, Beanspruchung, etc.) entsprechen.

Eine Reglementierung diesbezüglich ist nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat DBM folgendes von sich gegeben:

Klasseneinteilung / Zusammenlegung

Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden keine Zusammenlegung durchzuführen, obwohl wir das ja schon seit 2Jahren planen und ankündigen. Jedoch wurde an uns herangetragen, das wir dies auch schriftlich machen müssten, sodaß die Fahrer sich darauf einstellen können. Dies haben wir nun getan.

 

Kriterien hierfür können sicherlich die Teilnehmerzahlen, sowie Fahrer-Klassen-Kombinationen und / oder technische Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede sein. Aber auch die Chancengleichheit bei Startmöglichkeiten ist ein Thema.

 

Ich als Fahrer bin nun genauso schlau wie zuvor: es soll vielleicht irgendwas zusammengelegt werden. Auch die Kriterien nach denen das entschieden und bewertet werden soll scheinen noch nicht festzustehen.

 

für eine schriftliche Ankündigung - wie es an euch herangetragen wurde - fehlen noch folgende Punkte:

  • was genau zusammengelegt werden soll. (z.B. 1a mit 1 verschmolzen)
  • Unter welchen Umständen das passieren soll (z.B. wenn 2020 im Schnitt weniger als 3 Teilnehmer 1a fahren)
  • Und wie es passieren soll / wie sieht die gemeinsame Klasseneinteilung aus. (z.B. Lüfterschaufelregelung und Sitzregelung in 1a wird abgeschafft, zudem bekommt die gemeinsame Klasse ein Hubraumlimit von xy cm³ für wasser- und xyz cm³ für luftgekühlte Fahrzeuge)
  • wann es passieren soll (z.B. ab 2021 oder mit einem Übergangsjahr in 2022)

daher nochmals die Bitte diese offenen Punkte schnellstmöglich (diesen Monat) nachzuliefern.

 

was ist mit 

Zitat

Chancengleichheit bei Startmöglichkeit

gemeint? Könnt ihr ein Beispiel geben?

 

Zitat

Unbestritten ist aber, das wir neue Fahrer brauchen, die unseren Sport auch in Zukunft fortführen.

Dies ist in den letzten Jahren hauptsächlich über die K6 passiert. Allerdings sind hier immer mehr "Spezialkonstruktionen" unterwegs, die mit 40+PS aber eher abschrenckend auf potentielle Neulinge wirken.

 

Die K6a soll in 2021 diese ausergewöhnlichen Straßenfahrzeuge beherbergen, um so Platz für "Stecktuner" zu machen.

Wie wir hier eine Unterscheidung treffen werden steht noch nicht 100%ig fest. Aber auch hier sind wir offen für Vorschläge.

 

Über das Leistungsgewicht lässt sich ein so weites und vielfältiges Starterfeld wie in der Klasse 6 ideal angleichen.

Einfach Fahrer und Fahrzeug rennbereit wiegen und das Fahrzeug auf den Prüfstand stellen. Wer über der festgelegten Grenze liegt muss Gewicht aufsatteln, wer darunter liegt darf am Schraubenschlüssel nachlegen oder Gewicht reduzieren.

 

ob man das Feld überhaupt noch in 2 Kategorien aufteilen muss müsste man dann sehen. In der kommenden Saison könnte man ja schon mal die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen unverbindlich wiegen und auf den Prüfstand stellen um sich für 2021 vorzubereiten.

 

Grenzen könnten beispielsweise sein:

 

0,22 PS / kg

- entsprechend einer 35PS Smallframe mit 160 kg Gesamtgewicht oder einer 230 kg schweren 50PS Lambretta

 

0,175 PS / kg

- entsprechend einer 28PS Smallframe (160kg) oder einer LF mit 35PS und 200kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.1.2020 um 18:08 hat DBM folgendes von sich gegeben:

So, nun zum Thema

 

Streckenkontrolle

Vorab muss man erwähnen, das es leider für alle Veranstalter von Jahr zu Jahr schwieriger wird, geeignete Plätze für unseren Sport zu finden oder die angestammten zu halten. Die Auflagen der ansässigen Behörden werden teilweise immer abstruser.

Wir sind also mehr als dankbar, das es immernoch Enthusiasten gibt, die diese Mühen auf sich nehmen, um die Rennserie zu ermöglichen. Und da keine großen Gelder fließen, können in der Regel auch keine professionellen Strecken angemietet werden.

Wir müssen also auch in Zukunft auf öffentlichen Straßen unsere Rennen ausfahren.

Die Veranstalter kennen die Ansprüche an die Strecke und suchen mit Sicherheit immer nach den besten Möglichkeiten.

Nichts desto trotz können wir aber sicherlich im zukünftigen Reglement (2021) nochmal explizit darauf hinweisen.


Wir kontrollieren dann am Rennwochenende die Strecke auch . Aber was sollen wir tun, wenn sich ein Mangel eingestellt hat, den man nicht umgehen oder ausbessern kann?

Wir weisen die Fahrer auf solchen Gefahrstellen hin und stellen sie vor die Entscheidung, wie und ob gefahren wird.

Anders können wir auch in Zukunft bei Gullideckeln, Asphaltschäden oder fälschlich abgestellten Hindernissen nicht verfahren.

 

Die Entscheidung, ob man an einem Rennen teilnimmt, bleibt aber jedem Fahrer selber überlassen. Genau wie im Falle von Wetterkapriolen.

 

Klasseneinteilung / Zusammenlegung

Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden keine Zusammenlegung durchzuführen, obwohl wir das ja schon seit 2Jahren planen und ankündigen. Jedoch wurde an uns herangetragen, das wir dies auch schriftlich machen müssten, sodaß die Fahrer sich darauf einstellen können. Dies haben wir nun getan.

 

Kriterien hierfür können sicherlich die Teilnehmerzahlen, sowie Fahrer-Klassen-Kombinationen und / oder technische Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede sein. Aber auch die Chancengleichheit bei Startmöglichkeiten ist ein Thema.

 

Wir stehen den Fahrern während der kompletten Saison 2020 offen gegenüber, Argumente und Fakten zu äußern, ob und wie Klassen geändert oder zusammengelegt werden könnten oder sollten. Die Statistiken von Gerhard sind hier z.B. sehr hilfreich. (Danke dafür!).

 

Unbestritten ist aber, das wir neue Fahrer brauchen, die unseren Sport auch in Zukunft fortführen.

Dies ist in den letzten Jahren hauptsächlich über die K6 passiert. Allerdings sind hier immer mehr "Spezialkonstruktionen" unterwegs, die mit 40+PS aber eher abschrenckend auf potentielle Neulinge wirken.

 

Die K6a soll in 2021 diese ausergewöhnlichen Straßenfahrzeuge beherbergen, um so Platz für "Stecktuner" zu machen.

Wie wir hier eine Unterscheidung treffen werden steht noch nicht 100%ig fest. Aber auch hier sind wir offen für Vorschläge.

 

 

Morgen gibts mehr. Thema: Nennung / Nenngeld und Kill-Switch

 

 

 

Servus 

da ich grade an der Elektrik bin, warte ich auf das Thema Kill-Swittch. :satisfied:

Auch gerade für Streetracer interessant. 
 

Könntet ihr dazu was sagen ? 
 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

ja kenn das schon. Nur wollte schon wissen an was da genau gedacht wird. 
Glaub nicht das die Leute die ihre Roller auch normal auf der Straße bewegen, dann Lust haben noch zusätzlich zum Zündschloss so was zu verbauen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 23:49 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Na sowas hald. Aber Streetrace  wird’s ned brauchen. 
 

 

 

 

der sinn von dem teil ist ja, das bei sturzt der motor aus geht.

und leider ist die streetrace klasse nicht von stürzen befreit, daher würd ich das teil bei allen roller empfehlen, die teilnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das für Streetrace auch gilt müsste das zur Verfügung gestellt werden in einer Variante die man einfach am Renntag nachrüsten kann.  Zb am Gewinde für den Spiegel oder mit Gaffer am Lenker.   Sonst wird das den potentiellen Fahrer zu blöde.  Ev auch mal alte Lederkombis oder so zur Verfügung stellen für Kurz-entschlossene? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da bin ich wohl kurz eingeschlafen!

Sorry für die Verzögerung!

 

Hier die Auszüge aus unserem Protokol des DBM-Workshops in Bad Hersfeld bzgl. Nenngeld und Killswitch:

 

Nenngeld:

 

"Um in Zukunft finanziell handlungsfähig zu sein, ist angedacht einen Teilbetrag (5,-€) des Nenngeldes für die DBM-Kasse einzunehmen.
Dieser Anteil wird für die Unterhaltung, Pflege und Ausstattung der Anlage, sowie der Spesenrechnung der/des Zeitnehmer/s verwendet.
Somit muß der Veranstalter dem „Ampelmännchen“ keine weiteren Zuwendungen zukommen lassen. Die DBM übernimmt ab sofort die Spesenrechnung der/des Zeitnehmer/s.

Die Anteilshöhe des Veranstalters bleibt diesem selbst überlassen (Empfehlung: 15,-€)."
 

Dies ist für 2020 angedacht, aber noch nicht endgültig mit den Veranstaltern besprochen.
Es wir hierzu rechtzeitig eine verbindliche Info für Veranstalter und Fahrer geben.

 

Nennung:

 

Es "... ist auch zu klären, wie die Online-Nennungen generiert, und zum Renntag zur Verfügung gestellt werden.
Die Idee ist, prinzipiell erst am Vorabend des Renntages die Online-Nennung zu schließen und am Renntag die Daten vor Ort downzuloaden.
Auf eine Nennung am Vorabend könnte damit verzichtet werden.
Diese würde dann im Zuge der technischen Abnahme am Renntag geschehen.

FRAGE
: Ist das umsetzbar und welche Schwierigkeiten könnten dabei entstehen?"

 

Auch diese Frage ist noch nicht endgültig geklärt. Eine Info hierzu wird es rechtzeitig geben.

Die Umstellung würde bedeuten, das die Veranstalter AM RENNTAG Personal und Material für die Nennung zu Verfügung stellen müssen. Und das die Fahrer rechtzeitig zur Techn Abnahme / vor Trainingsbeginn an der Strecke sein müssen.


 

Killswitch:

 

"Des Weiteren soll ein einheitlicher Stopp/Kill Switch verpflichtend an allen Fahrzeugen verbaut sein.
Dieser soll mit einem roten Spiralband an einer einheitlichen Stelle verbaut sein, damit auch fachunkundige Rettungskräfte diesen erkennen können.
Die DBM verhandelt mit SIP / SCK einen Mengenrabatt.
Es ist angedacht, das Fahrer diesen Schalter auch vor Ort beim DBM Komitee erwerben können, falls der noch nicht am Fahrzeug verbaut ist.
K6 und Gastklassen sind von dieser Regelung ausgenommen.
"
 

Helge steht mit dem SCK und SIP hierzu in Verhandlungen und klärt die Modalitäten.

Spätestens nach dem Meltdown 2020 in Kalkar gibt es hierzu verbindliche Infos.
 

C U on track

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2020 um 17:28 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

...

für eine schriftliche Ankündigung - wie es an euch herangetragen wurde - fehlen noch folgende Punkte:

  • was genau zusammengelegt werden soll. (z.B. 1a mit 1 verschmolzen)
  • Unter welchen Umständen das passieren soll (z.B. wenn 2020 im Schnitt weniger als 3 Teilnehmer 1a fahren)
  • Und wie es passieren soll / wie sieht die gemeinsame Klasseneinteilung aus. (z.B. Lüfterschaufelregelung und Sitzregelung in 1a wird abgeschafft, zudem bekommt die gemeinsame Klasse ein Hubraumlimit von xy cm³ für wasser- und xyz cm³ für luftgekühlte Fahrzeuge)
  • wann es passieren soll (z.B. ab 2021 oder mit einem Übergangsjahr in 2022)

daher nochmals die Bitte diese offenen Punkte schnellstmöglich (diesen Monat) nachzuliefern.

 

was ist mit 

gemeint? Könnt ihr ein Beispiel geben?

 

 

Über das Leistungsgewicht lässt sich ein so weites und vielfältiges Starterfeld wie in der Klasse 6 ideal angleichen.

Einfach Fahrer und Fahrzeug rennbereit wiegen und das Fahrzeug auf den Prüfstand stellen. Wer über der festgelegten Grenze liegt muss Gewicht aufsatteln, wer darunter liegt darf am Schraubenschlüssel nachlegen oder Gewicht reduzieren.

 

ob man das Feld überhaupt noch in 2 Kategorien aufteilen muss müsste man dann sehen. In der kommenden Saison könnte man ja schon mal die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen unverbindlich wiegen und auf den Prüfstand stellen um sich für 2021 vorzubereiten.

 

Grenzen könnten beispielsweise sein:

 

0,22 PS / kg

- entsprechend einer 35PS Smallframe mit 160 kg Gesamtgewicht oder einer 230 kg schweren 50PS Lambretta

 

0,175 PS / kg

- entsprechend einer 28PS Smallframe (160kg) oder einer LF mit 35PS und 200kg

 

Zur eventuellen Klassenverschmelzung und deren Kriterien können wir im Moment keine konkreten Aussagen Treffen. Nur soviel ist sicher:


Wir machen uns um jeden einzelnen Bestandsfahrer Gedanken!
Wir versuchen abzuwägen, ob ALLE Fahrer gleichviele Möglichkeiten zur Nennung haben!
Wir werden Chancengleichheit in den einzelnen Klassen, soweit möglich, herstellen!

 

Wir müssen das über die Saison 2020 beobacheten und werden Euch auf den Veranstaltungen diesbezüglich befragen.

 

Die Aufteilung der K6 nach Leistungsgewicht wäre sicher eine sehr genaue Möglichkeit.

Leider ist die Ermittlung der Daten i.d.R. nicht vorort möglich, da wir weder eine Fahrzeugwaage noch einen Leistungsprüfstand verlässlich am Renntag zur Verfügung haben.
Uns wird also nicht viel anderes übrig bleiben, als anhand von technischen Daten und Motorkonzepten zwischen "Street Racer" und "Pro Street" zu unterscheiden.

 

 

C U on track

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DBM folgendes von sich gegeben:

 


 

Killswitch:

 

"Des Weiteren soll ein einheitlicher Stopp/Kill Switch verpflichtend an allen Fahrzeugen verbaut sein.
Dieser soll mit einem roten Spiralband an einer einheitlichen Stelle verbaut sein, damit auch fachunkundige Rettungskräfte diesen erkennen können.
Die DBM verhandelt mit SIP / SCK einen Mengenrabatt.
Es ist angedacht, das Fahrer diesen Schalter auch vor Ort beim DBM Komitee erwerben können, falls der noch nicht am Fahrzeug verbaut ist.
K6 und Gastklassen sind von dieser Regelung ausgenommen.
"
 

Helge steht mit dem SCK und SIP hierzu in Verhandlungen und klärt die Modalitäten.

Spätestens nach dem Meltdown 2020 in Kalkar gibt es hierzu verbindliche Infos.
 

C U on track

 

 

 

Hi Zusammen 

 

wäre es möglich die position die ihr euch vorstellt mitzuteilen ? Bin mitten im Umbau und hab echt keine Lust alles zu ändern 

Ich will damit nicht den Sinn des Kill Switches in Frage stellen. Nur wenn ich das ding auf der Strasse bewege hätte ich es gerne auch optisch was schöner . Bei voller Sicherheit 


Danke 

 

 

 

Bearbeitet von Blaumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Blaumann folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi Zusammen 

 

wäre es möglich die position die ihr euch vorstellt mitzuteilen ? Bin mitten im Umbau und hab echt keine Lust alles zu ändern 

Ich will damit nicht den Sinn des Kill Switches in Frage stellen. Nur wenn ich das ding auf der Strasse bewege hätte ich es gerne auch optisch was schöner . Bei voller Sicherheit 


Danke 

 

 

 

 

Durchstieg oder Lenker sind von uns angedacht.
Die Zugänglichkeit muß gewährleistet sein.

 

C U on Track

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat DBM folgendes von sich gegeben:

 

Durchstieg oder Lenker sind von uns angedacht.
Die Zugänglichkeit muß gewährleistet sein.

 

C U on Track


alles klar danke.

dann passt das ja mit dem Handschuhfach danke. 
 

sehen uns in Kalkar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat DBM folgendes von sich gegeben:

Killswitch:

 

"Des Weiteren soll ein einheitlicher Stopp/Kill Switch verpflichtend an allen Fahrzeugen verbaut sein.

 

 

Ich habe irgendwo noch welche rumliegen. Und die sind glaube ich auch rot. Das passt auch, oder?

 

vor 13 Stunden hat DBM folgendes von sich gegeben:

Zur eventuellen Klassenverschmelzung und deren Kriterien können wir im Moment keine konkreten Aussagen Treffen. Nur soviel ist sicher:


Wir machen uns um jeden einzelnen Bestandsfahrer Gedanken!
Wir versuchen abzuwägen, ob ALLE Fahrer gleichviele Möglichkeiten zur Nennung haben!
Wir werden Chancengleichheit in den einzelnen Klassen, soweit möglich, herstellen!

 

Wir müssen das über die Saison 2020 beobacheten und werden Euch auf den Veranstaltungen diesbezüglich befragen.

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Punkt bisher in allen Belangen verstanden habe. Wieso wollt ihr noch gleich überhaupt Klassen verschmelzen? Anhand der Teilnehmerzahlen gibt es ja keinen Grund dafür wie man an den Zahlen weiter vorne sehen kann.

 

Ich fände es super wenn jeder Fahrer wieder 3 Klassen pro Fahrzeug fahren dürfte. Dann hat man eine Stammklasse auf die man sich beim Aufbau des Fahrzeugs konzentriert und noch zwei weitere in denen man einfach mal schauen kann was so geht und ohne große Erwartungen Spaß haben kann.

 

vor 13 Stunden hat DBM folgendes von sich gegeben:

Die Aufteilung der K6 nach Leistungsgewicht wäre sicher eine sehr genaue Möglichkeit.

Leider ist die Ermittlung der Daten i.d.R. nicht vorort möglich, da wir weder eine Fahrzeugwaage noch einen Leistungsprüfstand verlässlich am Renntag zur Verfügung haben.
Uns wird also nicht viel anderes übrig bleiben, als anhand von technischen Daten und Motorkonzepten zwischen "Street Racer" und "Pro Street" zu unterscheiden.

 

Und wenn es so wie beschrieben möglich wäre, dann würdet ihr es machen?

 

Denn die Fahrzeuge lassen sich ebenso mit zwei Personenwaagen wiegen. Wenn je ein Rad auf jeder Waage steht kann man die gemessenen Werte einfach addieren und erhält das Fahrzeuggewicht. Dazu noch das Fahrergewicht (fahrbereit mit Kombi, Helm etc) und schon hat man das Gesamtgewicht.

 

Weiterhin steht doch bei den allermeisten Veranstaltungen ein Prüfstand zur Verfügung. Und wenn nicht, dann kann man auch mal bis zum nächsten Rennen einen Zylinderstehbolzen verplomben. Sind ja schließlich Straßenfahrzeuge, da muss man nicht nach jedem Rennen dran schrauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe irgendwo noch welche rumliegen. Und die sind glaube ich auch rot. Das passt auch, oder?

 

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Punkt bisher in allen Belangen verstanden habe. Wieso wollt ihr noch gleich überhaupt Klassen verschmelzen? Anhand der Teilnehmerzahlen gibt es ja keinen Grund dafür wie man an den Zahlen weiter vorne sehen kann.

 

Ich fände es super wenn jeder Fahrer wieder 3 Klassen pro Fahrzeug fahren dürfte. Dann hat man eine Stammklasse auf die man sich beim Aufbau des Fahrzeugs konzentriert und noch zwei weitere in denen man einfach mal schauen kann was so geht und ohne große Erwartungen Spaß haben kann.

 

 

Und wenn es so wie beschrieben möglich wäre, dann würdet ihr es machen?

 

Denn die Fahrzeuge lassen sich ebenso mit zwei Personenwaagen wiegen. Wenn je ein Rad auf jeder Waage steht kann man die gemessenen Werte einfach addieren und erhält das Fahrzeuggewicht. Dazu noch das Fahrergewicht (fahrbereit mit Kombi, Helm etc) und schon hat man das Gesamtgewicht.

 

Weiterhin steht doch bei den allermeisten Veranstaltungen ein Prüfstand zur Verfügung. Und wenn nicht, dann kann man auch mal bis zum nächsten Rennen einen Zylinderstehbolzen verplomben. Sind ja schließlich Straßenfahrzeuge, da muss man nicht nach jedem Rennen dran schrauben.

 

 

Killswitch:

wenn ein Spiralband in rot dran und die Funktion gegeben ist, kannst Du das natürlich verwenden.

 

Leistungsgewicht:
eine Verplombung der Roller ist nicht praktikabel und ein Prüfstand steht nur selten zu Verfügung.
Aber das weißt Du ja selber, wenn Du die letzten Rennen mal Revue passieren lässt.

 

Verschmelzung:
Hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen ist nicht in unserem Interresse und führt auch zu nichts.
Wir wissen, das sich hier im GSF nur wenige zu Wort melden. Die DBM möchte aber auch die Stimmen der Fahrer berücksichtigen, die wir nur an den Rennterminen sprechen können.
Nützt also nichts, wenn wir zwei hier was aushandeln, aber am Ende alle anderen "dagegen" sind.

"keep calm, an ride scooters!"

 

C U on Track
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DBM folgendes von sich gegeben:

Leistungsgewicht:
eine Verplombung der Roller ist nicht praktikabel und ein Prüfstand steht nur selten zu Verfügung.
Aber das weißt Du ja selber, wenn Du die letzten Rennen mal Revue passieren lässt.

Warum ist eine Verplombung nicht praktikabel? Da gibt's sicher Möglichkeiten wenn man sich das mal genauer anschaut.

 

In Stockach gibt es jedes Jahr einen Prüfstand. Auch ist das jedes Jahr das Auftaktrennen. In Verbindung mit einer Verplombung bräuchte man gar nicht mehr als 2 Personenwaagen für die ganze Saison.

In Hofstätten und in Landsberg gab es bisher auch immer einen Prüfstand, ca 10m neben der Strecke. In Aachen war ich nicht.

 

Mich persönlich betrifft das ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es bei den Fahrern und den Zuschauern richtig gut ankommt und noch viel mehr Teilnehmer anzieht als bisher. Denn die Chancengleichheit wäre so groß wie noch nie zuvor!

 

vor 1 Stunde hat DBM folgendes von sich gegeben:

Verschmelzung:
Hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen ist nicht in unserem Interresse und führt auch zu nichts.
Wir wissen, das sich hier im GSF nur wenige zu Wort melden. Die DBM möchte aber auch die Stimmen der Fahrer berücksichtigen, die wir nur an den Rennterminen sprechen können.
Nützt also nichts, wenn wir zwei hier was aushandeln, aber am Ende alle anderen "dagegen" sind.

"keep calm, an ride scooters!"

 

C U on Track

 

Ich will nichts aushandeln. ich will nur verstehen worum es euch geht. Daher nochmal: Wieso seid ihr der Meinung dass es sinnvoll ist über eine Verschmelzung der genannten Klassen nachzudenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten hat scholle folgendes von sich gegeben:

Was ist mit dem killschalter, wenn ich k6 mitfahren möchte und auch noch eine 2. Klasse. Sagen wir mal 1b. Muss ich den dann haben? Das kostet meines Erachtens Nennungen. Gilt das auch für Sonderläufe?

Gute frage 

die wollte ich auch stellen 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 11:42 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe irgendwo noch welche rumliegen. Und die sind glaube ich auch rot. Das passt auch, oder?

 

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Punkt bisher in allen Belangen verstanden habe. Wieso wollt ihr noch gleich überhaupt Klassen verschmelzen? Anhand der Teilnehmerzahlen gibt es ja keinen Grund dafür wie man an den Zahlen weiter vorne sehen kann.

 

Ich fände es super wenn jeder Fahrer wieder 3 Klassen pro Fahrzeug fahren dürfte. Dann hat man eine Stammklasse auf die man sich beim Aufbau des Fahrzeugs konzentriert und noch zwei weitere in denen man einfach mal schauen kann was so geht und ohne große Erwartungen Spaß haben kann.

 

 

Und wenn es so wie beschrieben möglich wäre, dann würdet ihr es machen?

 

Denn die Fahrzeuge lassen sich ebenso mit zwei Personenwaagen wiegen. Wenn je ein Rad auf jeder Waage steht kann man die gemessenen Werte einfach addieren und erhält das Fahrzeuggewicht. Dazu noch das Fahrergewicht (fahrbereit mit Kombi, Helm etc) und schon hat man das Gesamtgewicht.

 

Weiterhin steht doch bei den allermeisten Veranstaltungen ein Prüfstand zur Verfügung. Und wenn nicht, dann kann man auch mal bis zum nächsten Rennen einen Zylinderstehbolzen verplomben. Sind ja schließlich Straßenfahrzeuge, da muss man nicht nach jedem Rennen dran schrauben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killswitsh ist ne gute Sache , Sicherheit ist immer gut.

Das wird in der Klasse 6 schwer umsetzbar sein.

Ich hab meinen Zündunterbrecher ( wie im Motorsport gängig ) mit einem roten Pfeil deutlich gekennzeichnet. ( Die klasse 6 könnte solche Aufkleber erhalten ) 

Wenn der kl 6 Fahrer noch an anderen Klassen teilnehmen möchte, dann bitte mit Killswith, da er sich dann eh mit den ganzen DBM Regeln vertraut machen muss und sein Fahrzeug dem entsprechend anpasst.

lg Toffer 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein add-on-killswitch wäre ja jetzt nicht sooo die grosse nummer. 

man braucht ja nur ein längeres kabel was zur cdi geht, dort auf grün stecken und ein ende auf masse. den schalter kann man mittels klettband am lenker festmachen und das kabel dann etwas mit klebeband oder magneten oder sowas am rahmen entlang legen. 

somit wäre es, wenn der veranstalter ein paar von den teilen zur verfügung stellt auch möglich auf achse angereiste spontane teilnehmer nachzurüsten.

also nur als anregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Kill switch wollt ihr nehmen?

Die mit Gummi-Prömpel taugen nix, wenn die einmal Öl gesehen haben fallen die während der Fahrt einfach so ab.

Die mit Magnet sind auch so la la. Die einzigen die was taugen sind diese hier aber nur mit etwas Nacharbeit. Und die haben keine rote Schnur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Blaumann folgendes von sich gegeben:

Hab den jetzt bestellt 
 

Außenbordmotor-Kill-Schalter Universal-Motorrad-Außenborder-Rasenmäher-Notmotor-Kill-Stop-Schalter mit W/Tether-Verbindungsmittelschnur
 

https://www.amazon.de/dp/B07RGSRDDD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_O3wjEbYDEZY1B

Blau 

 

genau den der is ok für den Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information