Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Hoffe für nächstes Jahr 

das man sich  was für die Start Ampel überlegt !!!

 

 

 

 

Und ein Grossen shop mit drei Buchstaben 

sich mal am Tisch zusammen setzen sollte  und sich unter die Arme greifen lassen soll !!! ( könnte) 

 

 

1 oder 2 Punkte  zum Regelwerk ( Start Klassen ) sollten auch überdacht werden. 

 

Wenn sich keiner zur wort meldet 

 

wird es auch keine Änderung geben 

( z.b Den Meckerblock von Helge ) 

 

super idee — einfach mal was drauf schreiben  , was aufn Herzen liegt !!

 

 

 

so noch Fragen 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ampel war ok. Hatte keinen Fehlstart. Die Geschwindikeitsanzeige vom Verlierer stimmte allerdings nie.  Zudem war sie sehr empfindlich mit den kleinen Rollerrädern. Denke für unseren Zweck müssten die Lichtschranken weiter zusammen.  Um sich weiter zu verbessern wären Zeiten wichtig.  Und Start ev ne Stunde früher damit es nicht so ewig dauert.  

 

Als Vroni das in die Hand nahm und sich wie letztes Jahr um die folgenden Paarungen kümmerte lief es wesentlich besser und flotter ab.  Ev ne Anzeige für die Fahrer wäre noch nett. Die fehlte heuer leider komplett. Und auf Gehör ist es im Vorstartbereich echt schwer zu gehen. 

 

Aber das sind nur nur kleine Kritikpunkte bzw. Wünsche  :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die häufigen Fehlstart's beobachtet.

Auffällig war,

das die meisten Fehlstarts auf der rechten Startbahn geschahen.

Das war auch die Lichtschranke die laufend nachjustiert wurde.

 

Wenn ich da sah,

das bei so hochempfindlichen Messgeräten die Höhe mit Pappkarton oder Brettchen ausgeglichen wurde, na ja, so richtig Profimässig war das nicht!:???:

Teilweise verwehte auch eine Windböe die Sendergehäuse.

Da frag ich mich,

ob da eine Fussplatte mit Dreipunkt- Feingewindefüsschen nicht sinnvoll wäre?

Dann ein 1/2 Kilo Ballast oben drauf,

dann steht das Ding den ganzen Tag perfekt.:thumbsup:

 

Ist schon schade,

wenn Top Fahrer durch zwei Fehlstart's aus dem Rennen waren.

 

Muss aber dazu sagen,

die Fahrzeuge mit ihren 8 Zoll Rädern haben hier schlechtere Karten.;-)

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe auch die häufigen Fehlstart's beobachtet.

Auffällig war,

das die meisten Fehlstarts auf der rechten Startbahn geschahen.

Das war auch die Lichtschranke die laufend nachjustiert wurde.

 

Wenn ich da sah,

das bei so hochempfindlichen Messgeräten die Höhe mit Pappkarton oder Brettchen ausgeglichen wurde, na ja, so richtig Profimässig war das nicht!:???:

Teilweise verwehte auch eine Windböe die Sendergehäuse.

Da frag ich mich,

ob da eine Fussplatte mit Dreipunkt- Feingewindefüsschen nicht sinnvoll wäre?

Dann ein 1/2 Kilo Ballast oben drauf,

dann steht das Ding den ganzen Tag perfekt.:thumbsup:

 

Ist schon schade,

wenn Top Fahrer durch zwei Fehlstart's aus dem Rennen waren.

 

Muss aber dazu sagen,

die Fahrzeuge mit ihren 8 Zoll Rädern haben hier schlechtere Karten.;-)

 

pr

 

 

ich denke die dbm könnte deine erfahrung voll gebrauchen

 

stelle dich doch bereit , dann kannst profimässig das zeugs ausrichten und die fahrer haben spass

 

wäre doch ne super sache von dir

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich denke die dbm könnte deine erfahrung voll gebrauchen

 

stelle dich doch bereit , dann kannst profimässig das zeugs ausrichten und die fahrer haben spass

 

wäre doch ne super sache von dir

 

 

Wäre ich gerne bereit,:cheers:

die Entscheidung liegt allerdings auf höherer Ebene,

ob man mich überhaupt gebrauchen kann,;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach beide füsse auf beiden Linien gestellt.‘ 

 hat sich das Fehlstart verhalten zu Null bewegt :muah:

 

 

wie schaut es den jetzt wirklich mit den Zeiten aus !!!?? 

 

Is ein nach trag auf der DBM seite vorgesehn ???

 

wenn nein !!! 

 

Könnte sie online gestellt werden hier auf der seite !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls es technisch schwer sein sollte die Zeiten in die @DBM Seite zu integrieren, dann gerne auch hier als Excel oder Text Download. Idealer Weise mit Reaktionszeit und unter Angabe der Fahrspur.

 

 

wie schaut es den jetzt wirklich mit den Zeiten aus !!!?? 

Is ein nach trag auf der DBM seite vorgesehn ???

wenn nein !!! 

Könnte sie online gestellt werden hier auf der seite !!

 

Ich habe bei Streetlights nachgehakt und die Info bekommen, dass sie die Zeiten nicht mehr haben, diese allerdings an den Veranstalter übergeben wurden. Das heißt dann wohl wir müssten uns entweder an SIP (@Ralf (SIP)) oder die @DBM wenden. Jedenfalls gibt es Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

zur Zeit arbeiten  wir an der Übertragung der Daten von Streetlights in unsere Wertungssoftware.
Die Chancen stehen gut, das dies bis Aachen fertig ist.

Wir haben das nicht vergessen.

Es war aber klar, das die Kommunikation zwischen den Systemen nicht per Knopfdruck funktioniert.

Also alles in Arbeit.

 

C U on Track

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo an alle DBM-Süchtigen!
Getreu dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison", möchten wir Euch mitteilen, das wir aktuell an der offiziellen Auswertung vom Clutchtorture 3 und der Meisterschaftsauswertung 2019 arbeiten.

Habt also noch ein wenig Geduld, bis das Endergebnis der DBM2019 offiziell hochgeladen wird.

Steffen ist nach seinen Flitterwochen wieder eingestiegen und kümmert sich in diesem Moment um den Datentransfer.
An dieser Stelle nochmal allerherzlichste Glückwünsche an das junge Paar!

Die Probleme mit der Timing-Software in Aachen sind auch gefunden, und haben sich als "Fehler50" (50cm vor der Tastatur) entpuppt! Man lernt halt nie aus!

Für die DBM2020 sieht es bis dato sehr vielversprechend aus!
Potentielle Nachfolger für die scheidenden Kommiteemitglieder sind bereits gefunden und wir haben von allen Seiten Zuspruch und Hilfsangebote bekommen.
Diese tolle Gemeinschaft ist es, die unseren Sport so attraktiv macht!
Das bestätigen uns auch immer wieder die Zuschauer, Gastfahrer und Außenstehende, die unseren "Zirkus" einmal miterlebt haben.
Hierfür möchten wir uns ebenfalls herzlichst bei Euch allen bedanken!

C U on track

P.S.:
Denkt bitte jetzt schon an die angekündigte Rückenpanzerpflicht und die geplante Änderung der Ampelschaltung für 2020!
(btw: wie ist der Probelauf für Euch gewesen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sehr geehrte Gas-Kranke!
Es ist soweit:

Das Regelwerk 2020 ist geschrieben und liegt zur Genehmigung beim DMV

 

Für Euch hier mal die Möglichkeit, rein zu schauen:

 

DBM Reglement 2019-final.pdf

 

Besonders möchten wir Euch auf die Änderungen hinweisen, die ab 2020 gelten werden.

 

Diese werden in Kapitel 9 gekennzeichnet.

Stichworte: "Klassenreihenfolge" "Gentlemans Agreement" "Ampelschaltung" "Not-Aus-Schalter"


In Kapitel 8 wird auf eventuelle zukünftige Änderungen hingewiesen.

Stichwort "Klassenzusammenlegung"

 

Bezüglich der bestätigten und geplanten Renn-Termine melden wir uns am Jahresanfang nochmal!

 

Euch allen ein beschauliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

C U on track!

 

 

Bearbeitet von DBM
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 17:42 hat DBM folgendes von sich gegeben:

Besonders möchten wir Euch auf die Änderungen hinweisen, die ab 2020 gelten werden.

 

Diese werden in Kapitel 9 gekennzeichnet.

Stichworte: "Klassenreihenfolge" "Gentlemans Agreement" "Ampelschaltung" "Not-Aus-Schalter"


In Kapitel 8 wird auf eventuelle zukünftige Änderungen hingewiesen.

Stichwort "Klassenzusammenlegung"

 

Danke für das Reglement, folgende Anmerkungen und Fragen dazu:

 

Zitat

8. Ankündigungen für das folgende Jahr 2021
Eine Zusammenlegung der Fahrzeugklasse 1a mit 1 oder 5 wird
angestrebt. Hierzu werden im Jahr 2020 die Klassenstärken und deren
Entwicklung beobachtet.

Fahrzeugklasse 6a (Streetracer Pro) und 6 (Streetracer)

 

Vielleicht wäre es gut die Kriterien anhand derer das dann entschieden werden soll im Reglement zu verankern sowie im Vorfeld mit den Fahrern der entsprechenden Klassen abzustimmen, damit nachher keiner schreien kann es wäre sowieso alles reine Willkür und / oder gegen diesen und jenen Fahrer persönlich gerichtet etc.

 

Ich persönlich, als Bestandsfahrer der seit vielen Jahren dafür sorgt dass die Teilnehmerzahlen konstant bleiben und der die immer geringer werdende Freizeit investiert damit zum Renntag etwas fährt, finde es sehr schade dass überhaupt darüber nachgedacht wird Klassen zusammenzulegen. Denn damit werden genau diejenigen vor den Kopf gestoßen die seit Jahren dafür sorgen dass der Laden läuft weil genau sie es sind die sich die Mühe machen etwas zu bauen, zu den Rennen zu fahren und teilzunehmen.

 

Und wenn ich mir die Statistik seit 2012 so anschaue weiß ich überhaupt nicht was da aus welchem Grund zusammengelegt werden solle. Nur weil ihr eine neue Klasse einführen wollt (bzw. eigentlich eine bestehende aufteilen, heißt das noch lange nicht das im Gegenzug eine alte gehen muss. Ihr wollt doch Teilnehmer dazu gewinnen und nicht austauschen, oder?)

 

Die 1a war in 2019 durchschnittlich besetzt, ebenso wie die Klassen 3, 4, 5 und 6.

Die 1 hingegen verzeichnete einen deutlichen Anstieg!

Und die 5 hatte die zweithöchste Teilnehmerzahl seit es sie gibt! Nur 2013 war etwas besser (und ist schon eine ganze Weile her).

 

image.thumb.png.a5798d931deb6644c08afb2fbd9873c6.png

Von der durchschnittlichen Teilnehmerzahl der ehemaligen KL2 sind sämtliche Klassen weit entfernt! Und selbst wenn eine Klasse im kommenden Jahr deutlich abrutschen sollte, wäre das anhand der Vorjahre noch lange kein Grund gleich den Rotstift anzusetzen. Wenn sich aber auch nach 2 oder 3 Saisons nichts tut wird das sicherlich jeder nachvollziehen können.

 

Zitat

 

9.3. Ampelanlage: Der Umsprung von „gelb“ auf „grün“ erfolgt nicht mehr
gleichmäßig, sondern innerhalb eines Zeitfensters zufällig.So wird ein
„Starten nach Takt“ vermieden

 

folgende Fragen

  • wie groß wird dieses Zeitfenster sein? Aktuell war die Zeit ja immer 0,4s wimre. Soll die FIA Vorgabe von 0,50-0,63s übernommen werden? Oder deutlich mehr, beispielsweise 0,3-1,2s?
  • Wer bestimmt das Zeitfenster für den aktuellen Lauf? Eine Person die das vorher anklickt oder macht das automatisch eine Software mit Zufallsgenerator?

 

Bei der FIA in den offiziellen Drag Racing Regeln werden zwischen 0 und 0,13s zwischen dem letzten gelben und dem grünen Licht dazuaddiert (S.146+147)

 

Zitat

The Sytem then adds a random 0.0 to 0.13 seconds to the sequence before firing the Tree, preventing a racer from guessing the Tree cycle.


Für alles was darüber hinaus geht sehe ich folgendes Fehlstart(horror)szenario:

Denn man wird gezwungen sein mit hoher Drehzahl und gezogener Kupplung zu warten während der Baum runterzählt. Das bringt jede Menge Unruhe rein, denn bei 10k rpm trennen die wenigsten Kupplungen so gut dass man das Fahrzeug NICHT festhalten muss. Und wenn die Kupplungen nach ein paar Starts immer heißer werden, dann wird das noch schlimmer. Und mit einer nicht trennenden Kupplung kann man es ganz vergessen (bisher war das nicht schlimm, man konnte das Einkuppeln so timen dass direkt danach losgefahren wurde).

 

Außerdem wird jeder, der gegen einen vermeintlich Schnelleren antritt, mindestens im ersten Versuch, auf gut Glück losfahren. Denn das ist die einzige Chance zu gewinnen wenn auf der anderen Bahn ein Fahrzeug steht gegen das man an dem Tag normalerweise keine Chance hätte (und ob man am Start oder auf der Strecke verliert macht ja keinen Unterschied).

 

 

Zitat

9.5. Der Klassenablauf muss gut sichtbar ausgehängt werden. (Die
Klassenreihenfolge wird bei der Fahrerbesprechung ausgelost. Außer die
Klassen 4 und 6)


Das könnte für 1a Fahrzeuge folgendes bedeuten:

Lüfterschaufeln demontieren, Propellerkühlung vorbereiten & KL1 fahren, dann

Lüfterschaufeln montieren, Propellerkühlung abkleben / sichtbar deaktivieren, Kl1a fahren, dann

Lüfterschaufeln demontieren, Propellerkühlung vorbereiten, BoA fahren

 

Vielleicht könnte man um das zu verhindern den Passus 

Zitat

Zylinder/Kopf Kühlung ausschließlich durch Lüfter Rad, Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube

aus dem 1a Reglement streichen. Es ging ja darum keine Zeit mit Kühlorgien durch Laubbläser, Wasserspritzflaschen etc. zu verlieren.

 

Dem ist aber ja durch den neuen Passus aus dem letzten Jahr

Zitat

Keine externe Kühlung durch Gebläse z.B. Laubbläser oder Wasser z.B. Spritzflasche von außen

bereits genüge getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zb für die klasse 5 wäre es sportgerecht Und rennmoralisch zb eine hubraumsbegrenzung einzuführen,

das wäre Nach meiner meinung auch für die teilnehmer anzahl positiv statt überlegen die klasse zusammenzuschlagen Zb Max 222 ccm wäre für die klasse mehr als genug Und es würde auch mehre leute dazu zu locken die nicht ein quattrini m244 fährt oder eine vollwassergekühlten 250ccm fremdzylinder. Für das gibts es ja auch mittlerweile beide klasse 1, klasse 3, klasse 4, klasse 5 Und klasse 6. 
auch in klasse 6 wäre es ja gut mit ein für einsteigen sportmoralische hubraumsbegrenzung zu haben. Klar es ist gut mit ein simonini strassen flieger der auch kennzeichen hat aber das ist auch immerhin Und wieder eine abschreckung für leute die alltäglich mit 35 PS rumgurcken Und gerne rennen fahren will 

 

Und nachdem es würde hochgerecht gefechtet das es zu lange dauert mit externe Kühlung und Laubbläser unsw könnte Mann ja überlegen das für Nächte Jahr wiedereinzuführen wenn jetzt die zeitmessanlage diesen Zwischenpause nicht mehr besetzt. Oder für die Fahrer als Beschäftigung wenn es andauernd an die Zeitmessanlage rumgefummelt werden 

 

und vielleicht noch dazu wäre es ja auch sportmoralisch und renngerecht und für allem aus Sicherheitsgründen, elementar das es gibts eine Checkliste für die Rennstrecke und das diesen werden vor Aufbau geprüft. Nicht das es wieder Überraschungen gibts mit Löcher in die Fahrbahn unsw 

 

Ach ja das ist mir noch eingefallen zu den Reifen könnte Mann ja auch was sagen 

das aus Sicherheitsaspekten sowie sportgerecht und rennmoralisch die Schubkarren reifen zu verbieten die für Max 80 km/h und 50 kg freigegeben ist 

das Mann zb mindestens 120 km/h Reifen haben müssen oder slicks

 

und mir wäre auch Sport gerecht wenn es gab eine Zeitplan für die Training die einbehalten werden müssen 

 

übrigens finde ich es gut und schön das es die DBM gibts und ich wünsche alle Rennfahrer, komitee und rennfreunde ein guten Rutsch ins neue Reglement 

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

sportgerecht Und rennmoralisch

 

Oder man konzentriert sich auf sich selbst und investiert seine Energie darin, selbst schneller zu werden anstatt andere aus der Klasse zu argumentieren. Das wäre auch ziemlich sportgerecht und rennmoralisch.

 

Was passieren würde wenn man die Klassen so wie sie jetzt sind einführt wurde schon von Anfang an prophezeit - es wurde aber nicht mit dem Reglement darauf reagiert. Auch als es sich dann abzuzeichnen begann was bald notwendig sein würde um konkurrenzfähig zu sein wurde immer noch nicht mit dem Reglement darauf reagiert. Jetzt sind schon lange mehr Fahrzeuge an den Grenzen des Reglements als darunter, jetzt ist es zu spät um noch zu reagieren. Klar ist das doof für alle die noch nicht nachgezogen haben, aber man kann ja schlecht 80% der Klasse rausargumereglementieren. Man könnte aber neue Anreize (Klassen) schaffen um diese Leute abzuholen (z.B. durch eine Klasse 6a wie das ja schon angedacht wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, gertax said:

 

Oder man konzentriert sich auf sich selbst und investiert seine Energie darin, selbst schneller zu werden anstatt andere aus der Klasse zu argumentieren. 


Dann kann Mann ja gleich diese topic zumachen, 

 

ich sage nur, mit wie auch immer ein guten Portion Ironie und Sarkasmus ( und ein Grinsen) , es gibts mehrere Wege, mehr Leute in die Klassen zu kriegen als sie zusammenzuschlagen 

 

Warum kommt es keine Fahrer mehr in die drehschieber Klasse ? Was musste gemacht werden um mehrere Fahrer dahin zu kriegen. Ich denke ehrlich es wäre keine Leute zu verbieten da eine Hubraums Grenze zu machen. Und das war auch nicht an dir gerichtet Gerhard das du weniger Kubik fahren muss. Es war an die Fahrer die denken die könnte ein drehschieber bauen und in mehrere Klassen fahren. 
die Spreizung ist zumindest in die drehschieber Klasse gut genug aber das wird langsam keine motivationsreise mehr wenn Mann dafür 60 ps braucht

und es wäre auch für die Leute die nicht in die Prosportsklasse fahren möchte auch eine Gelegenheit 

 

entweder oder fühlt sich jemand getroffen 

 

für mich ist die Frage, Wegen die Dummheit externe Kühlung zu verbieten

eine neue Zylinder zu machen auf der gleiche Basis wie mein jetziger. Also 45ps plus muss der Motor können

aber wenn ich jetzt lese es ist unsicher ob es gibts 2021 Klasse 5 wofür mach ich das? Dann hab ich keine Motivation mehr  was zu bauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

Warum kommt es keine Fahrer mehr in die drehschieber Klasse ? Was musste gemacht werden um mehrere Fahrer dahin zu kriegen.

 

Das stimmt so überhaupt nicht! Die Drehschieberklasse hatte 2019 soviele Teilnehmer wie seit 2013 nicht mehr! Und das obwohl du nicht dabei warst. Mit dir wäre das also eine neue Rekordteilnehmerzahl gewesen!

 

vor 6 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Und die 5 hatte die zweithöchste Teilnehmerzahl seit es sie gibt! Nur 2013 war etwas besser (und ist schon eine ganze Weile her).

 

image.thumb.png.a5798d931deb6644c08afb2fbd9873c6.png

 

vor 16 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

für mich ist die Frage, Wegen die Dummheit externe Kühlung zu verbieten eine neue Zylinder zu machen auf der gleiche Basis wie mein jetziger. Also 45ps plus muss der Motor können

 

aber wenn ich jetzt lese es ist unsicher ob es gibts 2021 Klasse 5 wofür mach ich das? Dann hab ich keine Motivation mehr  was zu bauen. 

 

Das kann ich gut verstehen. Darum habe ich ja auch darum gebeten die Kriterien nach denn Klassen gestrichen, zusammengelegt etc. werden sollen vorher schon festzulegen und das davor mit den betroffenen Fahrern abzustimmen.

 

Für mich kann das nochmal übler ausgehen als für dich. Ich habe einen Kl1a und einen Kl5 Roller. Wenn also 1a und 5 zusammengelegt werden und die Regeln ungünstig verschnitten, dann kann es sein dass ich mit beiden Rollern nur noch in Klasse 4 fahren darf. Sollte ich also besser den Helm an den Nagel hängen und die Fahrzeuge noch schnell vor Saisonbeginn verkaufen?

 

Hoffen wir, dass bald Klarheit herrscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev eine Einheitsklasse bilden wie in der ESC?   Ich bin noch nicht lange dabei und bin durch die Streetrace Klasse dazu gekommen. Davor hab ich zu lange „ ca 15 Jahre“ in Stockach  zugeschaut.  Reglement braucht’s ok.  Aber jeder der es wirklich will kann einen Rennroller bauen. Die Klassenvielfalt ist groß und nicht zwingend extrem teuer.  Durch mehr Einschränkungen wird das alles auch uninteressanter finden ich.  Denn der „Fasteinsteiger“ möchte mehr sehen als er eh schon hat.  Und natürlich gehe ich an die Grenzen des Reglement.  Das ist ja quasi Ehrensache. ;) freue mich jedenfalls auf 2020 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Noies Euch allen!
Wir möchten versuchen Stück für Stück die hier gennannten Fragen zu beanworten und Stellung zu nehmen.

Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an:

 

Klassenablauf

In den letzten Jahren sind immer wieder Fahrer an uns herangetreten und haben aus verschiedenen persönlichen Perspektiven eine andere Startreihenfolge vorgeschlagen.

Auf Grund der Möglichkeit mit einer Fahrzeug-Fahrer-Kombi in zwei Klassen zu starten sind auch unzählige Start-Kombinationen möglich, die es unmöglich machen allen Fahrern gerecht Ruhe- bzw Wartezeiten zu gewährleisten.

Deswegen haben wir entschieden, die Klassenreihenfolge in Zukunft auszulosen.


Lediglich die K6 und die K4 haben einen Stammplatz, um die Attraktivität für die Zuschauer zu erhöhen.
Hier kann es ab sofort keine "Ungerechtigkeit" mehr geben, das das Los über die Reihenfolge entscheidet.

 

Ein Szenario wie Gerhardt es weiter oben es beschreibt ist dann zwar theoretisch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

(Im Übrigen möchten wir nochmal darauf hinweisen, das Umbauten am Fahrzeug nach der technischen Abnahme nur eingeschränkt möglich sind bzw. eine erneute Abnahme durch den Komissar erfordern)

 

Ampelschaltung

In Aachen haben die Fahrer (nach Abstimmung der anwesenden Fahrern) ja bereits während des Trainings einige Starts mit der "neuen" Schaltung machen können.


Der Umsprung von "gelb" auf "grün" liegt hier in einem Zeitraum von 0,8-1,3 sec. (o.Gewähr, wird nochmal geklärt).

Dieses Zeitfenster wird von der Ampelsoftware selbständig und ohne Einflußmöglichkeit von außen nach dem Zufallsprinzip gesteuert.

 

Sicherlich wird das für manchen Fahrer und und dessen Kupplung eine Umstellung erfordern.

Allerdings sind mit Sicherheit alle Faher ehrgeizig genug sich darauf einzustellen und sich mit "echten" Reaktionszeiten zu messen.

 

Und eine, seinen Ansprüchen entsprechende Kupplung zu generieren, sollte doch für keinen Mechaniker eine zu hohe technische Herausforderung sein. Dies gehört unserer Meinung nach ebenso zur Konstruktion eines Rennrollers wie Bremsen, Fahrwerk, Kühlsystem oder eben Motorleistung.

 

 

Soweit erstmal. Morgen mehr zu Streckenkontrolle und Klasseneinteilung.
C U on track

 

Bearbeitet von DBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information