Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

ich sag diesmal nur generell mal was dazu. wo soll das denn noch hinführen. wenn man den Fahren sämtliche Verwortung entzieht. Warum fahren wir den Vespa drag race? Weil es eine spass Veranstaltung ist für Tüfftler, Schrauber usw. es ist doch  auch genau das was spass macht noch kurz was optimieren ,ändern und  ausprobieren  vielleicht werde ich ja im finale noch 1 hunderstel schneller oder vielleicht  auch nicht.

das ist doch genau das was es so besonders macht.

Den Fahren jetzt auch nicht mal zuzutrauen das sie unter ein bisschen Spannung nicht mehr im stande sind Motorbolzen fest zu schrauben ist schon beschämend,  auch wenn es sicherlich ab und an vorkommt dass jemand was vergisst, finde ich die Argumentation  unzureichend. Bringt das nächste mal noch jemand  ein Röntgengerät mit um die Gabeln auf fehlerhafte Schweißnähte zu untersuchen, oder wird der Roller in zukunft komplett verplombt nach dem der Roller unter ständiger Aufsicht eines staatlich zugelassenen Tüv  Ingenieurs zusammen gebaut wurde.   Man kann. einfach net alles kontrollieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/7/2019 at 12:08 AM, lussc-presi said:

Hallo an alle!
Bevor hier wieder der übliche Shitstorm auf mich und die anderen DBM-Komiteemitglieder niederregnet, den wir wie üblich über uns ergehen lassen, um dann die Essenz für alle akzeptabel umzusetzten, möchte ich nochmal klarstellen was MIR bei der o.g. Ergänzung wichtig ist:

 

Im letzten Jahr habe ich, bis auf das SIP-Tachokaracho, die "technische" Abnahme und den Rennkommissar gemacht.

Und ich bin ziemlich stolz darauf, das in den Köpfen ALLER Rennfahrer inzwischen der Gedanke an die eigene und die Sicherheit der Konkurenten nicht nur eine Floskel ist.

Ich gebe auch offen zu, das ich manche Dinge ungern aus der Hand gebe, weil ich Angst habe die Kotrolle zu verlieren.

Trotzdem möchte ich Euch weiter als meine Freunde behalten und tue deshalb alles was nötig ist, um das auch weiter möglich zu machen.
Wenn ich also nicht sicher gehen kann, das technische Änderungen an Euren Rennmaschinen mit 70PS und 150km/h Vmax korrekt oder sorgfälltig ausgeführt wurden, möchte ich nicht aus 100m Entfernung sehen, wie EINER VON EUCH die Kontrolle verliert und im schlimmsten Fall mit irreperabelen körperlichen Schäden von der Strecke getragen wird.
Sicherlich ist das jetzt kein Szenario, welches durch Düsenwechsel oder Lüfterradabdeckung hervorgerufen werden.
Aber Reifenwechsel (Stuhli: Stichwort Radbolzen), Gabelwechsel (Zerstörer!!!) oder Motorversatz gehören eindeutig in die Kategorie: "SICHERHEITSRELEVANT"

Genauso wie Gerhard auf einen Brustpanzer pocht, möchte ich Euch auf Defizite an Euren Rennmaschinen aufmerksam machen, um EURE Sicherheit zu gewähreisten.

Hierzu muß ich konzentriert auf Eure Fahrzeuge schauen und mir ein detailiertes Bild machen.

Dies ist während des Rennbetriebes nicht möglich.

Mein persönlicher Vorschlag wäre:


Während des Training sind Abstimmunsarbeiten (Bedüsung, Zündung, Dämpferverstellung, Radwechsel, etc) erlaubt. Auch wenn dies bereits nach der Abnahme ist.
Aber bitte mit dem entsprechenden Hinweis an den Rennkommisar, sodaß dieser nochmal drauf schauen kann.
Während der offiziellen Rennveranstaltung ist dies dann aber nicht mehr möglich.
Reparaturen von bestehenden Komponenten sind weiterhin erlaubt, solange das Fahrzeug dem bereits abgenommenen Zustand entspricht. Auch hier sollte der Kommisar über den Vorgang informiert werden und im Zweifel nochmal drauf schauen.
Umbauten zwischen den Rennen, die alleine dem Zweck dienen den Wechsel zwischen zwei Klassen so komfortabel und effektiv wie möglich zu machen, finde ich persönlich vermeidbar und zu riskant. Bekanntermaßen sind alle Fahrer/Mechaniker während der Rennen sehr angespannt und mit Adrenalin aufgepumpt. Es werden bei solchen Aktionen zwangsläufig Fehler gemacht, die echt gefählich werden können (Zerstörer: Lenkeinschlag/Blockade in Aachen!).
[Ergänzung] Umbauten die die Sicherheit erhöhen sind natürlich erlaubt oder werden angeordnet. Auch diese müssen angekündigt und kurz in Augenschein genommen werden (z.B. Reifenwechsel).

 

Fazit:

1.

Nicht alles, was nicht im Reglement verankert ist, ist grundsäzlich erlaubt. Eine Idee bedarf einer Prüfung nach ALLEN Gesichtpunkten und der Abwähgung nach Machbarkeit.

 

2.

Wenn ALLE die gleichen Regeln befolgen müssen, wird keiner bevorteilt!

 

3.

Die Entscheidungen die wir, das DBM-Kommitee für Euch treffen, werden grundsätzlich per Mehreits-Abstimmung getroffen. Und wie Truls so treffend gesagt hat, sind wir auch alle Fahrer und haben grundsätzlich den Sportsgeist, die Fairness und die Sicherheit im Sinn.

 

Gruß

Helge


 

 

Helge, das ist nicht persönlich auf Dich bezogen und ich betrachte Dich auch als guter Freund aber ich muss leider sagen es ist und bleibt Floskeln, wenn wir Fazit in der Hand habe. 

 

Besonders weil Du und Veit ziemlich krasse persönliche Angriffe und aussagen auf mich bezogen hinter mein Rücken ausgetauscht habe. 

 

Das sind auch im Freundeskreis weiter gekommen und letztendlich an mir.

 

egal, das Thema war Sicherheit. 

 

Warum ist es den auch beim mehrere Rennen wo Du Rennkommisar war ziemlich gefährliche Situationen aufgekommen? 

 

Na, wenn das Zeitdruck so hoch ist, das Mann das ganze program durchziehen muss, weil die Rettungswagen kosten zu hoch sind, dann hat es leider nicht Fokus auf die Sicherkeit 

 

und auch nicht wenn die Fahrbahn hat ein loch das ein paar Tagen vorher zugemacht worden, und jetzt eine Delle mittig in die eine Fahrspur kurz vorm Ziel.

 

Und noch mehrere beispiele, zb LKW Anhänger, Bäume nicht gesichert, unsw 

 

das sind die Risken wir nehmen um Euch unterstützen, weil Ihr Euch Mühe geben um eine Rennen zu veranstalten. 

 

Ich gebe auch mein Hut das es gibts Leute die sich dafür engagieren.

 

aber das wieder auf die Fahrer zu schieben das finde ich ist krasser Arroganz. 

 

Warum, weil es so oft passiert. Es sind so viele Dinge die nicht Relevant ist. 

 

Folgende beispiel hat Durch mein Kopf geknallt als das neue Reglement kam:

 

Auf ein ungekühlten Roller zu sitzen zum beispiel, die auf die Treppchen mehr und mehr laufe fahren müssen. Bis er so heiss wird das er klemmt!

Wie wird es dann sichergestellt, das jeder hat genügend Erfahrung gesammelt um die bedüsung anzupassen? 

 

Wenn mann 1 Trainingslauf vor Rennstart Abwickeln dürfen?

 

Klar kann Mann 5 Nummer Hochdüsen das alles 100% Safe läuft aber wer macht das, der steht Stunden nach Stunden am Prüfstand um die letzte PS rauszuholen ? 

 

Und warum wird dieser Risiko auf die Fahrer belegt ? Weil es geht nicht schnell genug abläuft und es langweilig ist für die Zuschauer. 

 

Wenn jemand finde das ich liege Falsch dann sag es bitte. 

 

Aber der Komitte und Rennkommisar soll für Sich auch ein paar Regeln schreiben die eingehalten werden müssen

 

Wie immer versprochen aber nie wirklich gehalten werden kann ! Trainingslaufe.

 

was haltet ihr für unmöglich die Fahrer anzusprechen und sagen hey wir müssen 150-200 Euro sammeln das die Rettungswagen paar Stunden länger bleiben kann, weil es gab Verspätungen?

 

was denkt ihr die proportionen steht um ein paar Euro rausgeben, im Verhältnis dazu das mann hat eine Woche Urlaub genommen, xxx Euro ausgelegt um alles hinzubekommen das die Roller startbereit ist und dann gibts 5 Minuten Trainingszeit. 

Und dann sitze ich, als erstes mal auf den Roller beim erstes Rennen wo ich auch ein Unfall hätte. Die Beleidigung auf mich bezogen kann ich mit leben.

 

aber ich finde Du Helge solltest echt mal ein bisschen Reflektieren ob Du die Rolle sinnvoll füllst, die Du gerne füllen möchte als Rennkommisar. Dein Engagement finde ich toll und auch das Du Dich Mühe gibts Rennen zu veranstalten unsw. Aber es war auch mehr gelungen von nicht lange her und es ist auch so in die vergangenheit gut funktioniert.

 

so wie es war die Zeiten lang so viel Spaß Mann hätte zusammen, es kommt mir vor als das jetzt ein Ende hat, und das finde ich echt schade. 

 

Trotzdem, Hauptsache wir sind eine enge Kreis Freunden und wir legen alle auch viel Mühe auf dieser Hobby .. genau das...  

.... Hobby.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Leute bauen ihre Kisten denn während der Rennen eigentlich um? 

Ich denke hier wird über Theorie diskutiert und nicht über Praxis. 

Ich bin heilfroh, wenn ich zwischen den zwei Klassen nicht auch noch schrauben muss. Meist ist doch sowieso kaum Zeit dafür.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es aber net nur theoretisch besser wenn die Verantwortung  klar verteilt werden. sonder auch Praktisch! und zwar.. die Kisten bei den Fahrern und die Strecke  bei anderen..und ich wäre heil Froh wennn sich da rüber so viel gedanken gemacht würden. z.b hätte ich gerne  am ender der  Bremmszone Strohballen vor  Metalltoren etc. wenn ich auf nasser Fahrbahn mit 150 kmh  ankomme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strohballen helfen. Kann ich aus eigener Erfahrung Berichten.

Rest ist mittlerweile wie im normalen Arbeitstag. Bürokratie wird mehr. Auf Rennen bezogen, erhöht sich scheinbar der Aufwand enorm.

Waren das noch schöne Zeiten mit Pistole als Startsignal und mit 150 kmh über den Flurbereinigungswege in Mindelheim. Mit Messer zwischen den Zähnen während des Rennens und danach  vereint gemütlich paar Bier getrunken und gefeiert zusammen.

Jetzt lese ich vorm und nach dem Rennen oft nur noch gestänkere und Beschwerden.

 

Reißt euch Mal zusammen!

  • Like 9
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hätte gerne in der Oldschool Kategorie angetreten. Habe diesbezüglich nur alte Teile, wie Eurolossi 200 verbaut in alten Rally Block. Ausser eine alte Pinasco Com. 62Hub. Sehe gerade im Regelwerk nur bis 6oHub. Somit nicht mehr zulässig, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ferno:

Hätte gerne in der Oldschool Kategorie angetreten. Habe diesbezüglich nur alte Teile, wie Eurolossi 200 verbaut in alten Rally Block. Ausser eine alte Pinasco Com. 62Hub. Sehe gerade im Regelwerk nur bis 6oHub. Somit nicht mehr zulässig, richtig?

@fernohallo,

bring halt die Welle mittels Exenter- HZ auf 60 Hub;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldschool wird nichts mehr.   Neben Hub ist auch Steg nicht zulässig. Zudem bezweifele ich, dass ein PK Chassis mit Rally Block erlaubt wäre. Natürlich ohne Strassenzulassung.  Danke für die Antworten.

PS: Kurbelwellen und andere alte Po & Ma Zylinder wären da, jedoch fehl mir die Zeit noch alles umzukrempeln, neben Familie und Beruf.  Wollte eigentlich mit ein Eurolossi mal was zeigen.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ohne Quatsch! Ob dicke Eier, dünne Eier, ob Micropenis oder Fleischpeitsche! Wir kommen doch alle, und das machen wir sehr gerne, um Spaß zu haben! Wenn der Zerstörer mit seinem F1 Bananenflügel, Unterboden-Ansaugmodul starten will, soll er das machen! 

Wenn er mir ein, zwei, zehn Bier ausgibt, ist das ok! 

Aber nicht wundern, wenn es irgendwann nur noch eine Wassergekühlte-Zerstörer K11 gibt! 

 

Kann wer pfandfreies Dosenbier mitbringen für K8? 

 

Bis Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es möglichst viele bis zur K8 schaffen, und in Anbetracht der Tatsache dass immer mehr Fahrzeuge über 60 PS am Start sind und wir zum ersten Mal seit Längerem wieder 200m fahren:

 

Zitat

Bitte passt den Auslauf an die gestiegenen Leistungen an. Bei 165 km/h werden mindestens 260m benötigt. Bei Nässe muss auf 150m verkürzt werden (denn 350m Auslauf sind nicht vorhanden). Der Auslauf von dann 260+50 = 310m sollte bis ca. 155 km/h ausreichend sein.

 

(länger als eine Sekunde sollte man aber nach dem Ziel nicht noch auf dem Gas bleiben damit die Werte passen)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jolle:

Rally Motor in PK Rahmen wäre in 1b erlaubt.

 

Aber mit Steg im Auslass und Largeframe Motor bleibt nur Klasse4. Also einfach da mal mitfahren und Spaß haben:thumbsup:

"Rahmen und Radstandverlängerung verboten" Trifft das bei eine LF Motor in SF Chassis nicht auch zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb deroet:

Jetzt mal ohne Quatsch! Ob dicke Eier, dünne Eier, ob Micropenis oder Fleischpeitsche! Wir kommen doch alle, und das machen wir sehr gerne, um Spaß zu haben! Wenn der Zerstörer mit seinem F1 Bananenflügel, Unterboden-Ansaugmodul starten will, soll er das machen! 

Wenn er mir ein, zwei, zehn Bier ausgibt, ist das ok! 

Aber nicht wundern, wenn es irgendwann nur noch eine Wassergekühlte-Zerstörer K11 gibt! 

 

Kann wer pfandfreies Dosenbier mitbringen für K8? 

 

Bis Samstag!

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ferno:

"Rahmen und Radstandverlängerung verboten" Trifft das bei eine LF Motor in SF Chassis nicht auch zu?

Ich versteh das so, dass eine zusätzliche Verlängerung des Radstandes verboten ist. Ich denke, dass durch den Einbau eines LF Motors der Radstand nicht groß verlängert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ferno:

"Rahmen und Radstandverlängerung verboten" Trifft das bei eine LF Motor in SF Chassis nicht auch zu?

@fernohallo,

in diesem Topic auf Seite 125 , am 29.1.19 ist das Reglement veröffentlicht,

da guckst mal rein.:thumbsup:

 

Das mit dem Radstand ist sehr verwirrend definiert,:-(

 

Gruß

 

Edit: Kenner des Reglement gefragt,

" Ü 245ccm max. 129cm Radstand." Ist klar.

Aber " Bei Rahmen - und / oder Radstandveränderungen max. 245ccm."

 

Heisst das,

ich dürfte auch über 129cm Radstand fahren,

mit max. 245ccm?

 

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

@fernohallo,

in diesem Topic auf Seite 125 , am 29.1.19 ist das Reglement veröffentlicht,

da guckst mal rein.:thumbsup:

 

Das mit dem Radstand ist sehr verwirrend definiert,:-(

 

Gruß

 

Edit: Kenner des Reglement gefragt,

" Ü 245ccm max. 129cm Radstand." Ist klar.

Aber " Bei Rahmen - und / oder Radstandveränderungen max. 245ccm."

 

Heisst das,

ich dürfte auch über 129cm Radstand fahren,

mit max. 245ccm?

 

 

Habe ich gemacht. Genau deshalb bin ich nun richtig verwirrt:lookaround:. ...nun sehe ja dann vor Ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Edit: Kenner des Reglement gefragt,

" Ü 245ccm max. 129cm Radstand." Ist klar.

Aber " Bei Rahmen - und / oder Radstandveränderungen max. 245ccm."

 

Heisst das,

ich dürfte auch über 129cm Radstand fahren, 

mit max. 245ccm?

Ja genau. In Klasse 4 kannst, wenn du unter 245ccm hast auch nen 4m langen Roller fahren:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information