Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb chup5:

 

Ne, mein Esc k1 Roller passt seit 3,5 reglementänderungen nicht mehr in alle 15 Klassen und deswegen bin ich beleidigt. 

 

Dann bist du hier genau richtig! :-D

 

Ich habe ja bis vor Kurzem noch die Einweisung für Neu- und Wiedereinsteiger gemacht. Wenn du also Tipps möchtest wie das in der DBM so läuft, einfach kurz Bescheid sagen. Es gibt die on-track und die on-line Schulung. Jeweils kompakt das Allerwichtigste in fünf Minuten zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BaziLuder:

 

 

...und wer von Euch traut sich im Dreck zu fahren? :-P:laugh:

 

Wenn mir jemand ne Kiste leiht bin ich am Start. Nachdem ich jetzt für jede Klasse ein Fahrzeug bauen muss sind die Transportkapazitäten für nen Crosser leider nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gertax:

 

Wenn mir jemand ne Kiste leiht bin ich am Start. Nachdem ich jetzt für jede Klasse ein Fahrzeug bauen muss sind die Transportkapazitäten für nen Crosser leider nicht mehr gegeben.

Du wirst doch wohl noch Platz für zwei Crosspellen und einen Luftfilter haben...?:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie für mich wäre es gedacht, ich versteh nur das die klasse für die ich endlich nen Roller hab 1a jetzt einfach weg ist kapiere nicht wo es nen Vorteil für mich hat. Fakt ist das 1a wenig stress gemacht hat wegen Zeitverzögerung und mehr gefahren sind wie in Drehschieber in der zum teil die Zuschauer gefragt werden ob mal einer mitfahren möchte. So machts das ganze mal richtig uninteressant für mich. So richtig versteh ich den Grund nicht, weiß nicht was ich davon halten soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BaziLuder:

 

 

...und wer von Euch traut sich im Dreck zu fahren? :-P:laugh:

 

vor 10 Minuten schrieb gertax:

 

Wenn mir jemand ne Kiste leiht bin ich am Start. Nachdem ich jetzt für jede Klasse ein Fahrzeug bauen muss sind die Transportkapazitäten für nen Crosser leider nicht mehr gegeben.

 

Ich hab seit gestern ein neues Pferd im Stall.

Ein alter Klepper zwar, der wohl schon seit 2001 oder so kein Rennen mehr bestritten hat, aber wie sagt man so schön: Auf alten Gäulen ...

 

Da lässt sich vielleicht was machen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Dann kommt das Komitee welches weniger Zeit als die Fahrer investiert und Geld für den Aufwand kassiert. Geld verdienen ist für den Aufwand auch ein muss

Wir verdienen Geld mit dem Komitee?

Bei aller Liebe Christoph, lass bitte das Bier aus dem Kopf wenn du schreibst.

So was nehm ich als persönlichen Angriff.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb scholle:

Wir verdienen Geld mit dem Komitee?

Bei aller Liebe Christoph, lass bitte das Bier aus dem Kopf wenn du schreibst.

So was nehm ich als persönlichen Angriff.

Weiss ich doch nicht, brauchst mir nicht übel  nehmen, ich würde 1cent Verlangen. Ist ja auch kein Ding.

 

Hat trotzdem garnix mit nem vernünftigen Regelwerk und Respekt gegenüber der Fahrer zu tun.

 

Falls schlechte Stimmung aufkommen sollte weil Ehrenamtlich ohne verdienst, dann haut halt 5€ pro starter drauf :cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BaziLuder:

Du wirst doch wohl noch Platz für zwei Crosspellen und einen Luftfilter haben...?:-D

 

So mutig bin ich dann doch nicht, die sprinter beim crossen zu verheizen. außerdem passen die crosspellen nicht drauf (8 zoll vorderrad vorne, abstand auspuff zu reifen hinten). 

 

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Ich hab seit gestern ein neues Pferd im Stall.

Ein alter Klepper zwar, der wohl schon seit 2001 oder so kein Rennen mehr bestritten hat, aber wie sagt man so schön: Auf alten Gäulen ...

 

Da lässt sich vielleicht was machen!

 

:thumbsup:

 

lasst uns das woanders weiter besprechen. Dass das Crossrennen nicht zeitgleich mit dem Sprint statt findet wäre natürlich Voraussetzung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky 

Die 1a bleibt doch fast unverändert. Nur, dass sie jetzt 1 heißt und Wasser und fremdzylinder erlaubt sind. Ziel ist es, dass die Leute mit aprilia/rotax, Wasser falc, quattrini,dea eine interessante Klasse sehen und das Feld auffüllen. Wäre das wirklich zu deinem Nachteil? 

Die 5 abschaffen hatten wir bereits versucht.

 

@Gerhard 

Ich habe nachgesehen cacco ist Meister und seinen Roller, den ich von 2016 kenne, wo er alle Gp zylinder geschlagen hat, habe ich auf den Bildern auch gesehen. Was ich nicht gemerkt hatte, den fährt inzwischen ein anderer Fahrer. Er fährt tatsächlich jetzt wassergekühlt. War mein Fehler, tut mir leid. Allerdings hat er noch vor kurzem mit einem k1a Roller gewonnen und seine Bestzeit hat sich mit dem neuen Motor, soweit ich das auf die schnelle sehen konnte, nir um 0,06sek verbessert. Ich weiß nicht, ob das gleich alles absurd macht.

 

Die Liste mit den Verdächtigungen gegen mich sind in jedem Punkt absurd und das nachweißlich. Jedenfalls was die Punkte betrifft, die in der Vergangenheit waren. Für die Zukunft nimmst du einfach an, ich würde jetzt wieder smallframe fahren. Da ist es lediglich eine Unterstellung. Man könnte die Liste noch länger machen, ja. Z.B. würde mir mal vorgeworfen, ich hätte für mich den Hub in 1b auf 54mm verlängert. Dabei hatte ich 1. dagegen gestimmt (müsstest in dem Fall sogar du dich dran erinnern), 2. gar keinen Motor mit 54mm Hub und 3. Bin ich im kommenden Jahr die Klasse gar nicht gefahren. Oder dass in k5 anfangs kein Lambretta radstand erlaubt war. Das hätte ich gemacht, um mit meiner Lambretta einen Vorteil zu haben. Allerdings hatte ich einen Antrag lambretta radstand zu erlauben damals ins Komitee eingebracht und bin damit gescheitert. Du hast doch Kontakt zu veit. Der wird sich bestimmt erinnern. 

Sich an dieser Art Gerüchte öffentlich zu beteilige ist meiner Meinung nach kein Stil.

 

Als ich den DEA gebaut habe, war es ja etwas zufällig, dass ich dazu gekommen bin. Ich habe es dann ja auch nicht konsequent verfolgt. Damals hatte ich die Möglichkeit auf einem luftgekühlten zu tauschen. Wäre auch viel einfacher gewesen. Ich wollte aber nicht mit sowas in die 1a und da alles platt fahren. So habe ich es nich nie gemacht. Ein Blick in die Listen belegt das. Ich bin auch die ersten Jahre nicht 1b gefahren, nach dem sie gegründet war. Obwohl es eigentlich die richtige Klasse für mich war. Wollte da nie in Verdacht kommen und so habe ich auch immer gehandelt. Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde mir eine Klasse zu schützen ist unfair. Ich fahre den DEA eh nicht mehr. Ist nicht in meinen Planungen. Vielleicht wäre es netter zu schauen, wie jemand wirklich handelt, anstatt ihm vorweg böses anzudichten oder sich offensichtlich falschen Gerüchten zu beteiligen.

 

Übrigens ist allein die Annahme ich würde das reglement bestimmen ein affront gegen die anderen Mitglieder und würde wohl auch niemand behaupten, der bei der Konferenzen mal dabei war. 

 

Ich fände es schön, wenn wir generell zu einem anderen Stil zurück kehren könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb praktikant:

@Lucky 

Die 1a bleibt doch fast unverändert. Nur, dass sie jetzt 1 heißt und Wasser und fremdzylinder erlaubt sind. Ziel ist es, dass die Leute mit aprilia/rotax, Wasser falc, quattrini,dea eine interessante Klasse sehen und das Feld auffüllen. Wäre das wirklich zu deinem Nachteil? 

Die 5 abschaffen hatten wir bereits versucht.

 

 

 

So rein technisch sehe ich da schon nen Nachteil, allein wenn ich an die kühlung denke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb praktikant:

@Gerhard 

Ich habe nachgesehen cacco ist Meister und seinen Roller, den ich von 2016 kenne, wo er alle Gp zylinder geschlagen hat, habe ich auf den Bildern auch gesehen. Was ich nicht gemerkt hatte, den fährt inzwischen ein anderer Fahrer. Er fährt tatsächlich jetzt wassergekühlt. War mein Fehler, tut mir leid. Allerdings hat er noch vor kurzem mit einem k1a Roller gewonnen und seine Bestzeit hat sich mit dem neuen Motor, soweit ich das auf die schnelle sehen konnte, nir um 0,06sek verbessert. Ich weiß nicht, ob das gleich alles absurd macht.

Einzelne Zeiten ziehe ich nicht so gerne zur Bewertung heran, die können durch unterschiedliche Jahre (es gab wimre Änderungen in der Startlichtschranke im stage-Bereich), Wetterbedingungen (kalt, Rückenwind) und Fehlmessungen ein falsches Bild abgeben.

Ich habe das damals ab und zu verfolgt und paar Zeiten gemittelt und in Relation zu den direkten Konkurrenten gesetzt. Seit dem Motorwechsel ist er wieder (nahezu?) ungeschlagen. Der Abstand zu den anderen Fahrzeugen ist dadurch bei den nachfolgenden Veranstaltungen zwischen 2 und 3 Zehntelsekunden größer geworden.

 

Zitat

Die Liste mit den Verdächtigungen gegen mich sind in jedem Punkt absurd

 

nochmal: ich unterstelle dir gar nichts. Und ich nehme auch nichts für die Zukunft an. Ich weiß auch nicht wie das gelaufen ist. Allerdings weiß das auch sonst kaum einer. (Und ich hab dich im einen oder anderen Gespräch das in diese Richtung ging auch schon verteidigt wenn mir die Hintergründe bekannt waren (Hub z.B.)). Ich wollte dir damit das Bild aufzeigen welches du und die DBM nach außen hin abgeben. Und das sieht genau so aus, egal ob da was dran ist oder nicht:

 

Da fährt einer SEHR erfolgreich in den letzten 10 Jahren und ist immer im engsten Kreis bei jeder Regeländerung dabei.

 

Daher mein Vorschlag entweder das eine (mitfahren) oder das andere (komitee) zu machen. Egal für welches du dich entscheidest, du entkräftest damit sämtliche Fragezeichen die über deinen Errungenschaften stehen.

 

Zitat

Ich fände es schön, wenn wir generell zu einem anderen Stil zurück kehren könnten. 

Ich auch. Ich schreib dir nachher eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb praktikant:

@Lucky 

Die 1a bleibt doch fast unverändert. Nur, dass sie jetzt 1 heißt und Wasser und fremdzylinder erlaubt sind. Ziel ist es, dass die Leute mit aprilia/rotax, Wasser falc, quattrini,dea eine interessante Klasse sehen und das Feld auffüllen. Wäre das wirklich zu deinem Nachteil? 

Die 5 abschaffen hatten wir bereits versucht.

 

Ich fände es schön, wenn wir generell zu einem anderen Stil zurück kehren könnten. 

Also bedeutet es, dass in 1a fast nichts verändert wird, K1a jetzt zur k1 wird und es Klasse1 (wie in den letzten 8 -10 Jahren) nicht mehr gibt.

 

Als können folgende DBM Fahrer nicht mehr wie gewohnt in Klasse 1 starten. Deren Motoren durften es jedoch die letzten Jahre, ihr streicht denen völlig hirnrissig-skrupellos die Klasse 1 und setzt tausende Euro an Motorkonzepten der Fahrer in den Sand.

 

Klasse 1 Fahrer:

 

- Christian Gindl m200

- Jürgen Dresler Egig 250 ( Veranstalter Hofstätten)

- Phillip Mittelberger m200

- Frank Schimer Simonini 230ccm

- Matthias Brugger 250ccm Arctic Cat

- Christoph Cramer 250er Rotax

- Benedikt Henger Falc 180

- Mark Oliver Neumann 230er Rotax

- Veith Nübel m200

- German Arcticcat 230er

- Windischbauer Bernhard..

 

Ich finde sicher noch mehr Namen, die Jungs sind mir innerhalb 5min eingefallen.

 

Absolute Unverschämtheit.

 

Alle können so nur noch in klasse 4 Fahren, für die 1600km was man auf sich nimmt, am besten Regnet es dann noch und K4 wird abgesagt und keiner dieser Fahrer kam in ihrer Klasse an den Start.

 

Respeklos und unehrenhaft ist diese Aktion.

 

Bekommen wir dann auch Mitleidspokale wenn es diese Klasse 1 wie gehabt nicht mehr gibt? 

 

Und wenn die Klasse 1 zerstört und dafür die Klasse 1a, erweitert zur Klasse 1 erzwungen wird, sollte das dann nicht in der LF Klasse 3 auch passieren?

 

Klasse 3 maximal 210ccm mit Lüfter?

 

Klingt doch für das Komitee (die die 1a auflösen wollen , 1 neu Bestimmen und die Fahrer angreifen) bestimmt  logisch, ist aber nicht mein Wille.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder denkt jemand das Gott ist sehr böse auf Ihn,

 

das der Weihnachtsmann nicht mehr kommt dieses Jahr (oder Sandra Claus mit Ihre Riessen brüste) 

 

oder dass der Gespenster von Lance Armstrong hat sein Tastatur übernommen

 

auf alle Fälle, schenkt Euch ein bisschen liebe und Menschlichkeit, klemmt ein paar mal auf die Eier und vergiss dieser ganzen scheiss für die nächsten neun Tage

 

die Reinkarnationen kommt als volge von 2018, des Jahres Der Hund, 

also kein Wunder das es so stark bellt hier 

 

Nächstes Jahr ist das Jahr der Schwein,

was als vorgegebenen auch schon passt.

 

danke für alles und bis irgendwann im 2019. 

 

auf DBM, auf die Komitee und auf Die Fahrer! :cheers:

 

 

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAlso wenn wir in klasse 1 keine  m200 fahren dürfen warum darf man in klasse 3 m232 fahren? Einschränkungen  sind  der falsche Weg  und müssen durch Erweiterunge ersetzt werden .  

 

Mir fehlen auch die ganzen verückten Projekte die es früher gab bei denen sich wirklich jemand gedanken gemacht hat. Sind ja 90% aller Roller nur noch Stecktuner kisten.  Wo liegt den da die Herrausforderug. 

Ich hätte einfach nur gerne wildes Gebastel neue Ideen und Eigenentwicklungen und net ne große Kiste von der Post geliefert zu bekommen zusammenbauen und Fertig. 

 

Die Folge 

 

,, Stecktunermeisterschafft,,

 

           -Getrennt-

 

x,,Vespapiraten Dragrace Bodensee''x

 

 

Bearbeitet von zerstörer ü30
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt anders herum fragen " warum durften fremdzylinder über 1 jahrzehnt in der klasse 1 aber nicht in der Klasse 3 gefahren werden?"

Da hat sich dann aber auch keiner von euch aufgeregt;-)

 

Man kann es ja nicht jedem recht machen.

 

Klasse 5 hat jetzt auch noch ein weiteres fahrzeug weniger und damit habt ihr doch eure eigene mörderklasse, soweit du den plattendrehschieber fertig hast.

da gibts dann ja nur noch king,  gerhard,  jesco und dich und dann sind die mördermotoren voll unter sich ;-)

 

quasi die piratenklasse in der dbm

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PXler:

Du mußt anders herum fragen " warum durften fremdzylinder über 1 jahrzehnt in der klasse 1 aber nicht in der Klasse 3 gefahren werden?"

Da hat sich dann aber auch keiner von euch aufgeregt;-)

 

Man kann es ja nicht jedem recht machen.

 

Klasse 5 hat jetzt auch noch ein weiteres fahrzeug weniger und damit habt ihr doch eure eigene mörderklasse, soweit du den plattendrehschieber fertig hast.

da gibts dann ja nur noch king,  gerhard,  jesco und dich und dann sind die mördermotoren voll unter sich ;-)

 

quasi die piratenklasse in der dbm

 

Wenn es eine Klasse nicht gab und keiner Hunderte Stunden dafür, für viel Geld, nen Motor aufbauen musste ist es nicht annähernd so schlimm wie Klasse 1 zu kastrieren wo mehrere Fahrer sehr viel Geld und unzählige Stunden damit verbracht haben sich dafür einen Motor auf zu bauen.

 

Diese Herren können in klasse 1 nicht mehr fahren wofür sich Motoren besitzen.

 

 

 

Klasse 1 Fahrer:

 

- Christian Gindl m200

- Jürgen Dresler Egig 250 ( Veranstalter Hofstätten)

- Phillip Mittelberger m200

- Frank Schimer Simonini 230ccm

- Matthias Brugger 250ccm Arctic Cat

- Christoph Cramer 250er Rotax

- Benedikt Henger Falc 180

- Mark Oliver Neumann 230er Rotax

- Veith Nübel m200

- German Arcticcat 230er

- Windischbauer Bernhard

 

Geht garnicht.

 

Meine zwei Kokbengesteuerte Zylinder sind tot. Ich fahre also den Memban Rotax wie die letzten 6 Jahre den ich für Klasse 1 aufgebaut habe.

 

 

Wenn eine Änderung kommt, habe ich ich eine faire Alternative als gerechten Gegenvorschlag.

 

Oder man lässt alles wie es war.

 

Unterschriftenliste läuft bereits zum Alternativ Vorschlag.

 

 

D83965B5-17B4-4FB0-A375-EDA0C46966E0.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann den ärger ja auch verstehen, aber die umgangsformen lassen da mehr als zu wünschen übrig.

es würde wohl vielen besser gefallen wenn da die emotionen runterkommen und es ruhiger und sachlicher zugehen würde.

diese drohungen mit piratenklasse usw. gehen mal gar nicht und das erinnert eher an einem streit im sandkasten;-)

das mit der unterschriftenliste finde ich jetzt eine ganz gute geschichte, wenn sie denn auch an jedes dbm mitglied geht und zur unterschrift zur verfügung steht.

dann hat man auch den einblick über den willen der ganzen mitglieder und nicht nur der betroffenen fahrer der klassen 1.

denke damit kann auch das komitee umgehen und leben:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

Du mußt anders herum fragen " warum durften fremdzylinder über 1 jahrzehnt in der klasse 1 aber nicht in der Klasse 3 gefahren werden?"

Da hat sich dann aber auch keiner von euch aufgeregt;-)

 

Man kann es ja nicht jedem recht machen.

 

Klasse 5 hat jetzt auch noch ein weiteres fahrzeug weniger und damit habt ihr doch eure eigene mörderklasse, soweit du den plattendrehschieber fertig hast.

da gibts dann ja nur noch king,  gerhard,  jesco und dich und dann sind die mördermotoren voll unter sich ;-)

 

quasi die piratenklasse in der dbm

 

Warum nicht? Das rätsel haben wir doch schon gelöst. Weil se damals  die gleichen dummen regeln eingeführt haben und sich damit schlussendlich selber eingeschränkt haben. Deswegen fahren alle lf jetzt auch hinten. Wäre es  gebraucht worden wûrde es jetzt bestimmt auch schon lange gute getriebe gescheite blöcke usw fur die lf geben.  

Bearbeitet von zerstörer ü30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht eines Zuschauers, der das seit einigen Jahren miterlebt.

Ihr schafft Euch selber ab! Ihr giftet Euch an, wo es eigentlich genau anders sein sollte.

Große Gemeinschaft und so.

 

Ich , als Zuschauer ('95 meine erste QM gesehen) hab schon lange den Überblick über "Eure" Klassen mit irgendwelchen Zahlen verloren. 1, 1a, 1b, wtf?

Auch wenn ich mehr oder minder in der Materie stecke.

M.E. solltet Ihr auch mehr auf die reinen Zuschauer, ohne die Ihr die Rennen vermutlich gar nicht mehr finanzieren könntet (lecker Bier und rote Wurst, Runbesucher), achten.

 

Früher gabs halt SF, LF, 177er (wollte niemand sehen, auch wenns da echt fiese Motoren gab wie zb Basti Moeters, wenn nich mich recht erinnere) und halt Lambretta (die lahmen Kisten hat auch keinen interessiert, wenn es überhaupt zustande kam, aufgrund weniger Starter)

Fertig und gut.

 

Klar gibts jetzt unzählige Zylinder und Gehäuse mehr, die mehr Hubraum und Leistung ermöglichen.

 

Die Zuschauer blicken die einzelnen Klassen allerding nicht, selbst ich nicht. Auch wird es beim Rennen auch zu wenig erklärt, was jetzt erlaubt ist und was verboten. Es ist seit Jahren undurchsichtig und  m.E. unnötig kompliziert.

 

Für mich würden nur folgende Klassen Sinn ergeben.

- Oldschool . Bis 136ccm (oder wegen mir Malossi 136er mit max 54mm Hub)

- Streetracer (Straßenzugelassener Roller, mit allem eingetragen, kein Nummernschild aus Tzusbekistan)

- SF offen

- LF bis 180cm³

- LF offen (inkl Lami)

- Drehschieber

 

- wegen mir noch eine extra Klasse für die arroganten Spinner vom Bodensee, damit die auch Ruhe geben.

 

Auch sollte der Roller noch als solcher zu erkennen sein (Gerhards Roller sehen allmählich auch wieder so aus ;) )

Alles andere ist doch scheissegal und sollte dem Fahrer überlassen sein. Kann ja jeder anpassen wie er lustig ist.

Keine Ahnung warum sowas wie Ferderweg reglemtiert werden soll. Muß sich doch jeder so wohlfühlen wie er fährt.

Schutzkleidung ist natürlich selbstverständlich Pflicht und nicht zu verhandeln.

 

Wenn jemand mit was fiesem kommt, müssen die anderen halt im nächsten Rennen ranklotzen um konkurrenzfähig zu bleiben.

 

Just my 2 cents.

 

Bei Euch liest es sich aber eher wie in einer Multimillionen Dollar Rennserie, anstatt einer vergleichsweise kleinen Schaltroller Szene.

 

 

 

 

  • Thanks 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Barnosch:

Aus Sicht eines Zuschauers, der das seit einigen Jahren miterlebt.

Ihr schafft Euch selber ab! Ihr giftet Euch an, wo es eigentlich genau anders sein sollte.

Große Gemeinschaft und so.

 

Ich , als Zuschauer ('95 meine erste QM gesehen) hab schon lange den Überblick über "Eure" Klassen mit irgendwelchen Zahlen verloren. 1, 1a, 1b, wtf?

Auch wenn ich mehr oder minder in der Materie stecke.

M.E. solltet Ihr auch mehr auf die reinen Zuschauer, ohne die Ihr die Rennen vermutlich gar nicht mehr finanzieren könntet (lecker Bier und rote Wurst, Runbesucher), achten.

 

Früher gabs halt SF, LF, 177er (wollte niemand sehen, auch wenns da echt fiese Motoren gab wie zb Basti Moeters, wenn nich mich recht erinnere) und halt Lambretta (die lahmen Kisten hat auch keinen interessiert, wenn es überhaupt zustande kam, aufgrund weniger Starter)

Fertig und gut.

 

Klar gibts jetzt unzählige Zylinder und Gehäuse mehr, die mehr Hubraum und Leistung ermöglichen.

 

Die Zuschauer blicken die einzelnen Klassen allerding nicht, selbst ich nicht. Auch wird es beim Rennen auch zu wenig erklärt, was jetzt erlaubt ist und was verboten. Es ist seit Jahren undurchsichtig und  m.E. unnötig kompliziert.

 

Für mich würden nur folgende Klassen Sinn ergeben.

- Oldschool . Bis 136ccm (oder wegen mir Malossi 136er mit max 54mm Hub)

- Streetracer (Straßenzugelassener Roller, mit allem eingetragen, kein Nummernschild aus Tzusbekistan)

- SF offen

- LF bis 180cm³

- LF offen (inkl Lami)

- Drehschieber

 

- wegen mir noch eine extra Klasse für die arroganten Spinner vom Bodensee, damit die auch Ruhe geben.

 

Auch sollte der Roller noch als solcher zu erkennen sein (Gerhards Roller sehen allmählich auch wieder so aus ;) )

Alles andere ist doch scheissegal und sollte dem Fahrer überlassen sein. Kann ja jeder anpassen wie er lustig ist.

Keine Ahnung warum sowas wie Ferderweg reglemtiert werden soll. Muß sich doch jeder so wohlfühlen wie er fährt.

Schutzkleidung ist natürlich selbstverständlich Pflicht und nicht zu verhandeln.

 

Wenn jemand mit was fiesem kommt, müssen die anderen halt im nächsten Rennen ranklotzen um konkurrenzfähig zu bleiben.

 

Just my 2 cents.

 

Bei Euch liest es sich aber eher wie in einer Multimillionen Dollar Rennserie, anstatt einer vergleichsweise kleinen Schaltroller Szene.

 

 

 

 

Vieleicht noch erwähnen das der DJ die Musik leiser machen könnte unter Tage ...damit Mann mit den Kollegen noch reden kann und die Roller hört wo starten ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zerstörer ü30:

 

 

Die Folge 

 

,, Stecktunermeisterschafft,,

 

           -Getrennt-

 

x,,Vespapiraten Dragrace Bodensee''x

 

Zitat

 

 

Schön zu lesen, dass die einzig wahren Tuner Eurer Gemeinde angehören.

Alle anderen sind Flaschen, oder was soll das?

 

Wir sind ein kleiner Haufen, etwas mehr Respekt und Miteinander wären schon schön. 

Bearbeitet von v50pilot
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben!
Wir haben uns lange und intensiv mit allen Eurer Einwänden beschäftigt.

Ungeachtet dessen, in welcher Art und Weise diese hier teilweise vorgebracht wurden.

In unendlich langen Telkos und Chatnachrichten sind wir nach Mehrheitsentscheid zu folgenden Kompromissen / Änderungen für die Saison 2019 gekommen:

 

1.

Die Sicherheitskleidung wird, wie von Gerhard vorgeschlagen, um die folgenden Formulierung erweitert:

 

Es wird empfohlen:

Einteilige Rennkombi oder eine durch Reisverschluss verbindbare

2-Teiler Kombi (Leder oder vergleichbare Textilschutzkleidung)

Rückenprotektor/ Brustprotektor“

 

Die Einführung einer Rückenprotektorpflicht ist in 2019 noch nicht vorgesehen, soll aber in 2020 kommen. Genauere Reglementierungen hierfür stehen noch nicht fest.

 

2.

Die Klasseneinteilung bleibt in 2019 unverändert gegenüber 2018.

 

Im Einzelnen bedeutet das:

Eine Zusammenlegung von K1 und K1a wird nicht stattfinden.

Die Meinungen der Fahrer aus diesen beiden Klassen wurden hier im Thread deutlich und kontrovers vorgetragen und haben letztendlich zu dieser Entscheidung geführt.

Allerdings waren unsere Gründe für die Einführung einer K6a unter anderem die Zusammenlegung von K1 und K1a, und die daraus resultierend kürzere Tracktime für Fahrer der o.g. Klassen.
Hier hätte es nach unserer Einschätzung einige aussichtsreiche Kandidaten aus dem aktuellen Fahrerlager gegeben.

Die Entzerrung der K6 und die damit verbundene eventuelle Neurekrutierung aus dem Publikum durch die Einführung einer „K6a Street PRO“ Klasse, ist im Gegensatz dazu nicht absehbar bzw. nicht lohnenswert.

Aus diesem Grund und der eh schon knappen Zeit am Veranstaltungstag, wird es eine K6a in 2019 nicht geben.

 

Diese Entscheidungen wurden per Mehrheitsentscheid und nach Sichtung der hier und durch Nico geäußerten Meinungen vom kompletten Komitee (Matze, Andre, Helge, Jesco, Michael) getroffen.

 

3.

Für die K1b werden auch neuere Motorgehäuse zugelassen, die das orginale Einlassystem widerspiegeln:

 

Es sind nur Zylinder und Motorblöcke zulässig, deren Markteinführung vor dem

Jahr 2000 stattfand (Nachbauten von originalen Drehschiebergehäusen bis Bj.

2018 sind zulässig, keine CNC oder Membrangehäuse)“

 

4.

Eine externe Kühlung ist in der Saison 2019 in keiner Klasse erlaubt

 

Keine externe Kühlung durch Gebläse z.B. Laubbläser oder Wasser z.B.

Spritzflasche von außen“

 

Diese Formulierung soll jegliche Art von externer Kühlung verbieten, um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten. Lüfter die unabhängig vom Motor betrieben werden müssen fest am Fahrzeug verbaut sein. Genau wie die dazugehörigen Akkus. Diese dürfen jedoch während der Wartezeiten getauscht werden.

Im Hinblick auf die Attraktivität für die Zuschauer und die Belange der Veranstalter (z.B.: Zeit, Umweltbelastung) wurde auch diese Entscheidung per Mehrheitsentscheid unter allen Komiteemitgliedern getroffen.

Jedoch waren sich auch alle einig, das bei Mehrfachstarts zu den Finalen hin weiterhin durch die Rennleitung Pausen eingeräumt werden können, um Mensch und Maschine nicht übermäßig zu belasten.

 

 

 

Des weiteren möchten wir nochmal betonen, das solche Regeländerungen grundsätzlich mit der Absicht entworfen werden die Rennserie offener und attraktiver zu gestalten. Und zwar für Fahrer, Veranstalter und nicht zu Letzt auch für die Zuschauer.

Wir sind dankbar für alle Hinweise und Anregungen aus eben allen dieser Lager und versuchen jedes Jahr aufs neue besser zu werden.

Dies gelingt leider nicht immer zu vollsten Zufriedenheit aller.
Jedoch muss man auch bedenken, das wir zwar vor Ort Input von Zuschauern bekommen, dieser aber hier im GSF und der hier geführten Diskussion kaum berücksichtigt wird.

Wir als Komitee sind aber allen Beteiligten gegenüber verpflichtet.

Das sollte bei allen Diskussionen auch bedacht werden.
In Zukunft werden wir mit Euch gemeinsam versuchen, das Reglement zu unser aller Gunsten zu verbessern.
Das geeignete Format, um alle zu hören, haben wir noch nicht gefunden.

Gerne nehmen wir hierfür Eure Vorschläge entgegen.

 

Und eine Sache bleibt wie sie schon immer war, und die die DBM ausmacht:

 

Wir alle, egal ob Fahrer, Komitee, Veranstalter oder Zuschauer,

machen den ganzen Firlefanz, weil wir Spaß daran haben,

uns auf der Strecke zu messen!

Keiner schlägt Profit daraus!
Jeder reißt sich den A... dafür auf!
Und wir waren, sind und bleiben eine große Familie mit Gemisch im Blut!

:cheers:

 

Frohe Weihnachten

C U on track

 

Bearbeitet von DBM
  • Like 4
  • Thanks 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information