Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Wollt das grad schreiben Matze

 

Nos hat man ja damals auch verboten weil Koni immer gewonnen hat 

selbst über Andi 

 

aber er ich finde es ist teils unfair zu sagen das sie Komitee hat was als günstig für sich selber die Regeln geändert weil so ist es nicht 

 

wenn es damals wäre für saban ungünstig ist es auf jeden Fall für 10-15 Leute die nächsten 5 Jahren die richtige Entscheidung 

so war es ja damals auch mit 2x Nico, Horst, Moritz, Markus, Florian etc.. dann hat die klasse am meisten Teilnehmer und saban hätte ja auch keine Probleme mit sein Roller weiter zu machen in die pro Sports klasse, oder ein potenten 177 Motor mit durchgehende stehbolzen 

 

und als die 2 Klassen zusammengeschlagen sind hätte mal Nico Scholl auch ü30 kW und fast so viel Leistung wie Jesco und Stefan Moses war ja auch die ganze Zeit hinterher .

dannach ist ja auch Glücksache für Jesco das sein Motor hat plötzlich ein Riesen Leistungsvorsprung bekommen aber da ist mittlerweile auch die anderen hinterher gekommen 

 

Moses hat mich wöchentlich befördert das er eine Auspuff brauche um Jesco zu schlagen

 

und dann war die Yvonne auch 3 Jahre Meisterin in kl 3 als Ungunst für Jesco und Moses, ich kann Moses auch zitieren: er wollte unbedingt das Mann Scheiss rollenstuhle verbieten zu fahren!!! 

 

Im Grunde genommen versucht jeder von euch die Regel anpassen das es am eigene Schuhe am wenigstens drückt.

 

was Nico versucht zu sagen ist die versuchen jetzt zu machen das es für alle mehr gleich wird . 

 

Meines achtens könnte Mann im DBM fremdzylinder verbannen und verbieten überhaupt dann müsste jeder auch sich lernen zubringen bis die letzte Haare auf die Katze zieht in die richtige richtung. 

Und es wäre für Nico, Horst, Tim, Jesco, mich auch ein kostengünstigere weg zum best-of-all...

 

aber ich hab nix gegen fremdzylinder gesagt, und Nico und Horst auch nicht.. das wäre unsportlich.

 

sportlich ist wenn Goliath kämpft gegen Goliath und nich versucht immer Spacken mit Kanonen zu schießen, heißt 270 ccm gegen 155 etc 

 

wie schlau muss der einer Zylinder kauft um der auf 20% Mehrleistung zu schaffen als einer das hat Leistungssteigerung von mehr als 200% !?!?

 

sollte Mann überlegen, ich finde es gut wenn es wäre eine 155 ccm fremdzylinderklasse nicht nur für SF

dann würde sich das drehzahlorgel nicht unbedingt eine Bodensee Lied spielen

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Truls221:

Wollt das grad schreiben Matze

 

Nos hat man ja damals auch verboten weil Koni immer gewonnen hat 

selbst über Andi 

 

aber er ich finde es ist teils unfair zu sagen das sie Komitee hat was als günstig für sich selber die Regeln geändert weil so ist es nicht 

 

wenn es damals wäre für saban ungünstig ist es auf jeden Fall für 10-15 Leute die nächsten 5 Jahren die richtige Entscheidung 

so war es ja damals auch mit 2x Nico, Horst, Moritz, Markus, Florian etc.. dann hat die klasse am meisten Teilnehmer und saban hätte ja auch keine Probleme mit sein Roller weiter zu machen in die pro Sports klasse, oder ein potenten 177 Motor mit durchgehende stehbolzen 

 

und als die 2 Klassen zusammengeschlagen sind hätte mal Nico Scholl auch ü30 kW und fast so viel Leistung wie Jesco und Stefan Moses war ja auch die ganze Zeit hinterher .

dannach ist ja auch Glücksache für Jesco das sein Motor hat plötzlich ein Riesen Leistungsvorsprung bekommen aber da ist mittlerweile auch die anderen hinterher gekommen 

 

Moses hat mich wöchentlich befördert das er eine Auspuff brauche um Jesco zu schlagen

 

und dann war die Yvonne auch 3 Jahre Meisterin in kl 3 als Ungunst für Jesco und Moses, 

 

wie schlau muss der einer Zylinder kauft um der auf 20% Mehrleistung zu schaffen 

 

sollte Mann überlegen, ich finde es gut wenn es wäre eine 155 ccm fremdzylinderklasse nicht nur für SF

dann würde sich das drehzahlorgel nicht unbedingt eine Bodensee Lied spielen

 

 

Sehr schlau derjenige hat sich davor sogar schon gedanken gemacht und net wahllos viel Geld fur ein Schlecht gemachten Vespazylinder ausgegeben der eh nichts kann. Augen auf bei der material wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant, was hier wieder abgeht. Dabei scheint es einigen nur darum zu gehen zu meckern, ohne sich vorher wirklich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben. Das Gerhard und Matze meckern und damit drohen nie wieder zu kommen ist bei jeder Änderung Ritual. Der eine schreibt seitenlange Kommentare mit Statistiken, an deren Ende herauskommt, dass wir alles so machen müssen, wie er es möchte. Ansonsten sind wir verantwortungslose Betrüger (darunter so konstruktive Kommentare wie: aus Sicherheitsgründen ohne Federung oder Rotax Motoren in 1b). Der andere wird pauschale erstmal beleidigend, bevor er genau verstanden hat worum es geht. Am Ende werfen uns beide vor für den jeweils anderen zu betrügen. Manchmal wissen wir schon gar nicht mehr, für wen wir gerade betrügen. Dann noch der üblich Kommentar von Christoph, der anscheinend nur die Kommentare der anderen gelesen hat, in dem er sich in 2 Sätzen 3x selber wiederspricht. Um das Topic zu füllen kommen dann noch einer, der alle 2 Jahre sich mit derselben Forderung meldet, die leider dazu führen würde, dass wir nur noch 2-3 Fahrer hätten. Aber wenn wir das nicht machen, sich wir komplett unterbelichtet. Und dann noch die, die nur die 50 Seiten der oben erwähnten gelesen haben und sich, ähnlich der Filterblase der besorgten Bürger, wundern, warum wir mit einem Handstreich die DBM vernichten wollen. Leider ähnelt der Ton auch dem der besorgten Bürger. Da bekommt man richtig Lust seine Freizeit damit weiter zu verschwenden.

 

Ich versuche einfach mal mit den größten Mythen aufzuräumen:

 

Erstmal vorweg: es ändert sich gar nicht so viel, dass man sich über so viel Seiten aufregen müsste. Es kommt eine Klasse hinzu. Eine Klasse ohne Teilnehmer wird zusammengelegt und die Zeit für Kühlpausen soll wegfallen. Alles drei Forderungen, die seit Jahren von vielen Fahrern vorgebracht werden.

 

 

-Tracktime:

Darauf haben wir natürlich großen Wert gelegt. Mit der neuen Regelung soll die sich für die Teilnehmer erhöhen. Die Tracktime ist in kleinen, nicht ausreichend frequentierten Klassen am niedrigsten. Die Klasse 1 wurde nur von Doppelstartern am Leben gehalten. Vor allem aus der 1a. Die haben sich dann auf Klasse 4 und 1 verteilt, da nur wenige 1a Fahrer ihren 2. Start in der 1 machen wollten. Resultat waren 1-2 Roller, auf die das Reglement der 1 zutraf plus 1-3 Doppelstarter, die sich zum Teil aus Leuten rekrutierten, die sich die Roller gegenseitig geliehen haben. Die neue Klasse 1 wird mehr Teilnehmer haben als die alten Klassen. Mit den Doppelstarts in der 4 wird sich mehr Tracktime ergeben als vorher.

Die Tracktime könnte nur für Leute sinken, die in einer Klasse weniger starten können. Wir sind die Teilnehmer durchgegangen und haben darauf geachtet, dass das auf möglichst wenige bis keinen zutrifft. Das könnte ja nur auf Leute mit Klasse 1 spezifischen Rollern zutreffen. Das sind so wenige, dass wir sie alle einzeln durchgegangen sind.

Gerhard:

Es bleiben alle seine Roller ohne Änderung erlaubt. Er darf weiterhin mit allen Rollern ohne Veränderung in zwei Klassen starten. Leider ergäbe sich eine Überschneidung in Klasse 4. In der Realität hätte er also eine Klasse weniger. Allerdings wahrscheinlich trotzdem mehr Tracktime, da die neue 1 größer wäre. Zudem besteht die Möglichkeit einen Roller mit Straßenzulassung in der neuen Street pro zu fahren. Also leider für ihn eine Härt, aber in der Realität wird er mehr Möglichkeiten und mehr interessante Klassen am Ende haben.

 

Matze:

Da ist es schwierig zu beurteilen. Es gab in der letzten Saison Roller für 4 Klassen, in denen er gestartet ist. Die würden auch bleiben. Nur der Klasse 1 Roller könnten nicht mehr doppelt starten. Also ähnlich Situation wie bei Gerhard. Allerdings hat er für die kommende Saison ein Plattendrehschieberprojekt und ein Projekt mit einem großen Fremdzylinder in einem Straßenroller angekündigt. Allein damit würde er mit 2 Rollern 4 Klassen abdecken. Nur das lange Ding, dass in der letzten Saison nur in Klasse 4 starten durfte, dürfte auch weiterhin nur in Klasse 4 starten. Also auch da in der Realität nur bessere Möglichkeiten.

 

Christoph:

Ist zuletzt mit deinem K5 Roller gestartet. Der darf weiter in 2 Klassen starten. Also keine Nachteile. Hat auch angekündigt einen Roller mit fettem Motor für die Straße zu bauen. Dafür gibt es jetzt eine Klasse. Eindeutig ein Gewinner der Neuregelung.

 

Frank:

War Doppelstarter aus 1a. Kann weiter in zwei Klassen starten. Wenn eine neuer Roller mit Fremdzylinder hinzu kommt, könnte er ihn auf die neue Klasse auslegen.  Ist aber hypothetisch. Möglichkeiten sind aber nicht eingeschränkt.

 

Phillipe:

Kann weiter in 2 Klassen starten. Neues Projekt kennen wir noch nicht.

 

Bernhard:

Kann weiter in zwei Klassen starten. (freut sich ausnahmsweise mal einer)

 

Markus:

Hatten wir, wieder besserem Wissen, nicht auf der Uhr. Hat sich aber geklärt. Er nimmt es sportlich und löst das Problem.

 

Alex:

Doppelstarter aus 1a, kann weiter in 2 Klassen starten.

 

Der einzige, bei dem es einen Grund gäbe bis 2020 zu warten ist Markus. Der hat aber angekündigt das Problem bis 2019 zu lösen. Wen treten oder benachteilige wir also?  Höchstens Gerhart, sorry dafür! Bin aber überzeugt, dass auch er am Ende davon profitiert. (Ich weiß am Ende haben wir eh alles falsch verstanden und jeder eh schon etwas ganz anderes vor, als er bisher bekannt war. Aber auf hätte, wäre, wenn lässt sich kein Reglement aufbauen. Bzw. haben wir das in der Vergangenheit berücksichtigt und es ist immer nach hinten losgegangen).

 

 

-Bestandsteilnehmer 1a

Es gibt tatsächlich Leute, die schreiben, dass in der neuen 1 die Roller aus der 1a nicht mehr konkurrenzfähig sein werden. Der schnellste Roller war bisher eh schon erlaubt. Gerhards DEA, mit weit ü 50PS, ist bereits in der Klasse gefahren. Was meint ihr, was da jetzt kommt? Vielleicht hilft ein Blick über die Alpen. In Italien ist die populärste Klasse genauso beschaffen. 150ccm – Zylinder freigestellt. Da ist ein Falc Meister. Genau so ein Ding, wie hier jetzt Chancenlos sein soll. Ist sogar der verbreitetste Zylinder in der Klasse, obwohl da auch GP und 3000,- Euro Zylinder mitfahren. Unter den ersten 4 Plätzen sind 3 Roller, die nach dem 1a Reglement starten dürften. Wenn jemand einen RSA Zylinder nimmt und damit einen Roller baut, dann haben wir genau unser Ziel erreicht: einen weiteren Starter. Der Weg zu einem siegfähigen Motor wird hier aber weiter sein, als mit den erhältlichen Kits. Also warum sollte da ein Starter weniger starten. Vielleicht ist es auch hier hilfreich weniger auf Mythen zu hören und sich erstmal mit den technischen Realitäten auseinander zu setzen. Bin mir sicher, dass die Klasse für alle ehemaligen 1a Starter attraktiver wird.

 

 

-Kühlung

Eigentlich eine alte Forderung. Stellt niemanden vor große Hürden. Wird die Attraktivität der Veranstaltungen sehr erhöhen. Die Motoren können mit einem Lüfterrad ausgestattet werden oder die Wasser Kühlung mit einem zusätzlichen Lüfter. Dafür wird wohl niemand mehr als 8 Monate benötigen. Eigentlich gibt es nur einen, der ein größeres Problem hat, der will aber gerne umbauen.

Übrigens sind natürlich elektro Propeller usw. erlaubt. Nur eben nichts externes. Also muss am Roller verbaut sein und darf auch nichts externes zum Berieb benötigen. Darf natürlcih auch weiter keine Flüssigkeiten verlieren oder ungeschützte drehende Teile haben. Das ist aber alt und selbstverständlich.

 

 

Ich kann also wirklich nicht erkennen wer Nachteile hat oder verschreckt werden sollte. Vielleicht erstmal genauer mit der Sache auseinandersetzen. Warum es keine Fahrerbefragung gibt, zeigt der Stil der Diskussion hier. Wir haben das in der Vergangenheit gemacht und es ist ähnlich gelaufen wie hier jetzt. Die Ergebnisse waren wenig produktiv. Wir versuchen die Wünsche der Fahrer aufzugreifen und dann umzusetzen. Dazu fragen wir Fahrer und Veranstalter. Umfragen werden in dem Zusammenhang leider nicht repräsentativ. Das mussten wir in der Vergangenheit feststellen. Es passiert, was hier passiert: einige lassen sich seitenlang aus dominieren mit viel Zeit die Diskussion und meckern genauso zeitintensiv, wenn ihre Vorschläge nicht exakt umgesetzt wurden. Zudem haben wir die Aufgabe auf die Attraktivität der Veranstaltungen zu achten. Denn ohne Rennen keine DBM. Wir werden auch weiter versuchen Anregungen aus dem Fahrerlager aufzunehmen. Sie müssen aber mit den Interessen der anderen Fahrer und denen der Veranstalter vereinbar sein.

 

 

Am Ende de obligatorisch Vorwurf, ich hätte da das Reglement zu meinen Gunsten verschoben um einen Roller in einer weiteren Klasse zuzulassen, den ich eh nicht gefahren bin und der eh vorher schon in 2 Klassen starten durfte. Dazu noch mit dem Argument, dass der Zylinder überlegen sei und das aus der selben Ecke, die lange geschrieben hat, was dieser Zylinder für ein schrottiger Betrug ist. Dazu möchte ich sagen: ja

 

 

PS: sorry für den Ton aber ich habe auf eine bestimmt Art keine Lust mehr. Dann bin ich halt scheiße oder so. Deshalb schreibe ich hier nicht für das gesamt Komitee. Also bitte nur auf mich keinen Bock mehr haben. Geht mir mit manchen Teilnehmern der Diskussion hier genauso…

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, zerstörer ü30 said:

Sehr schlau derjenige hat sich davor sogar schon gedanken gemacht und net wahllos viel Geld fur ein Schlecht gemachten Vespazylinder ausgegeben der eh nichts kann. Augen auf bei der material wahl.

Das ist Euer Wahl und ich hab auch Respekt davor , aber die meisten sind mit schlecht gemachten vespazylinder geblieben und Du sagst es ist Dir egal aber alles was raus kommt ist super Spezial Sonderausgaben oder fremdzylinder,

so ist es ja beim Gerhard auch der Fährt eine Zylinder das keine anderen kaufen kann. Wofür denkst Du dieser Diskussion ist enstanden entweder ist es Angst das euch den Sieg hinübergeht oder einfach Provokation das ihr nicht zugeben willst es ist für jeder anderen wohl ein bisschen einfacher euch hinterher zu schaffen

es ist auch nichts verboten sonst eh angesagt es soll schwieriger sein mit viel ccm klasse 1 zu winnen. 

Im pro Sports ist immer den Tor weit offen für alle Spielereien. 

 

Die ekvation ist einfach 

2 Klassen SF membranfremdzylinder fahren = Max 155 ccm.

 

2 Klassen SF ohne hubraumbeschränkung

fahren = Drehschieber 

 

für Jesco wäre es deutlich besser wenn Mann einfach fremdzylinder in die drehschieberklasse verbieten, das wäre es für mich auch .. aber wenn so ein Vorschlag vorliegt würde ich mich auch stark dagegen wehren 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, praktikant said:

 

-Kühlung

Eigentlich eine alte Forderung. Stellt niemanden vor große Hürden. Wird die Attraktivität der Veranstaltungen sehr erhöhen. Die Motoren können mit einem Lüfterrad ausgestattet werden oder die Wasser Kühlung mit einem zusätzlichen Lüfter. Dafür wird wohl niemand mehr als 8 Monate benötigen. Eigentlich gibt es nur einen, der ein größeres Problem hat, der will aber gerne umbauen.

Übrigens sind natürlich elektro Propeller usw. erlaubt. Nur eben nichts externes. Also muss am Roller verbaut sein und darf auch nichts externes zum Berieb benötigen. Darf natürlcih auch weiter keine Flüssigkeiten verlieren oder ungeschützte drehende Teile haben. Das ist aber alt und selbstverständlich.

 

Jetzt lese ich das nicht externes ist erlaubt. Das sollte Mann auch deutlich machen ins Reglement.

 

ich habe mir vorgestellt eine wasserkühler, Pumpe, Lüfter, Zündung auf eine kleine 12Ah Batterie aber noch eine effektivere zusatzslüfter und eine 95 Ah externes Batterie inszwischen anzuschließen da ich genug Saft hat für die Zündung und nicht statt kühlen zwischen die laufe immer das kleine Batterie mehrmals am Tag tauschen muss. ( was genau so viel Zeit frisst) 

 

wenn mann eine größere Batterie braucht ( und das werd Mann auch brauchen ohne externes Bläser oder Wasser) dann ist es entweder 600-700 Euro für eine 40 Ah Lopo Batterie die wiegt 3 kg 

oder 100 Euro für eine 40 Ah Batterie das wiegt 15 kg

 

mir ist eine 15 kg bleibatterie am Roller montiert für Beschleunigungsrennen schon zu gefährlich falls explodiert 

 

also wenn jetzt nicht eindeutig im Reglement geschrieben ist gehe ich davon aus das ein externes Batterie erlaubt ist und dieser kann in die Zwischenpause angeschlossen werden 

 

und Jesco nur mal das auf Punkt zu bringen: 

 

der jetzige Diskussion ist angefangen weil es war ein Fehler in die erste Ausgabe von Reglement das überhaupt kein Sinn macht, trotzddem nachher auch von 2 Mitglieder der Komitee mitargumentiert das es so sein muss, vor der Fehler war entdeckt.

 

Mehrere Leute hat schon erwähnt das einige Punkte auch zu schwammig geschrieben sind und zu viel Raum für Interpretation hat.

 

wenn ihr euch mal voraus genug, präzis und deutlich intern abstimmen würde dann wäre es hier im öffentlichen Diskussion auch viel bessere Stimmung und Laune Über die vorgegebene Änderungen. Es ist keine Kritik aber ich finde auch es nur an die beteiligte rüberzuschicken auch nicht einfach zu besseren und vor allem nicht zu das Gefühl das wir sind eine große Familie .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersten nur weil ich nen strasenroller hab der flink ist heist es noch lange net das ich durch ganz deutschland schiffer um ihn zu zerstören und zweitens . Ist das euer ernst? Mich mit nem 70 ps roller in die Straßenklasse zu befödern, bitte da muss ich doch echt zweifeln jemand mit Verstand an der sache war. Das hat nichts mit beleidigungen zu tuen sonder ist ne feststellung. Das mit dem plattendrehschieber stimmt schon nur sollte der meinen klasse 1 roller ergänzen weil ich mein kleine abgeschafft hab.  

 

Und jedes jahr ist es das gleiche ihr fragt sogar noch nach aber einbeziehen von dem was von den fahren kommt ihr garnichts.  Und kommt dann wieder völlig aus dem heiteren himmel mit sachen  wobei es einem gerade schlecht wird. 

Ich werde darüber auch garnimmer diskutieren.  Wenn  nochmal soeas kommt werde ich es genau so umsetzen und dann macht mir einer von euch vor wie das zu fahren geht. 

Und kein gejammer wenn ich mit was komm woran ihr net gedacht habt. 

Ihr macht die regeln und dann haltet sie auch ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zerstörer ü30:

Ersten nur weil ich nen strasenroller hab der flink ist heist es noch lange net das ich durch ganz deutschland schiffer um ihn zu zerstören und zweitens . Ist das euer ernst? Mich mit nem 70 ps roller in die Straßenklasse zu befödern, bitte da muss ich doch echt zweifeln jemand mit Verstand an der sache war. Das hat nichts mit beleidigungen zu tuen sonder ist ne feststellung. Das mit dem plattendrehschieber stimmt schon nur sollte der meinen klasse 1 roller ergänzen weil ich mein kleine abgeschafft hab.  

 

Und jedes jahr ist es das gleiche ihr fragt sogar noch nach aber einbeziehen von dem was von den fahren kommt ihr garnichts.  Und kommt dann wieder völlig aus dem heiteren himmel mit sachen  wobei es einem gerade schlecht wird. 

Ich werde darüber auch garnimmer diskutieren.  Wenn  nochmal soeas kommt werde ich es genau so umsetzen und dann macht mir einer von euch vor wie das zu fahren geht. 

Und kein gejammer wenn ich mit was komm woran ihr net gedacht habt. 

Ihr macht die regeln und dann haltet sie auch ein. 

 

Matze, ohne dich jetzt anzugreifen aber: Es sagt doch keiner, das du mit 70PS an den Start musst. Heb doch die QK auf 3mm an und fahre mit weniger Leistung.:-P

Andererseits verstehe ich aber auch, wenn jemand mit Höllen-Motor im O-Lackchassis nicht stürzen möchte und damit die Karre versaut.

 

Will damit sagen, das es immer einen Blickwinkel gibt, aus dem man es einem nicht Recht macht.

 

ich könnte mir sogar vorstellen, das es nicht einmal dann Recht wäre, wenn das Komitee jetzt alles über den Haufen wirft und alles beim alten lässt.

Würde gerne in die Zukunft schauen können, um Die Kommentare zu kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nico:

 

Matze, ohne dich jetzt anzugreifen aber: Es sagt doch keiner, das du mit 70PS an den Start musst. Heb doch die QK auf 3mm an und fahre mit weniger Leistung.:-P

Andererseits verstehe ich aber auch, wenn jemand mit Höllen-Motor im O-Lackchassis nicht stürzen möchte und damit die Karre versaut.

 

Will damit sagen, das es immer einen Blickwinkel gibt, aus dem man es einem nicht Recht macht.

 

ich könnte mir sogar vorstellen, das es nicht einmal dann Recht wäre, wenn das Komitee jetzt alles über den Haufen wirft und alles beim alten lässt.

Würde gerne in die Zukunft schauen können, um Die Kommentare zu kennen. 

 

 

Toll digger. Kaffee ist jetzt kalt. Und Rauchen war ich auch schon dreimal :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nico:

 

Matze, ohne dich jetzt anzugreifen aber: Es sagt doch keiner, das du mit 70PS an den Start musst. Heb doch die QK auf 3mm an und fahre mit weniger Leistung.:-P

Andererseits verstehe ich aber auch, wenn jemand mit Höllen-Motor im O-Lackchassis nicht stürzen möchte und damit die Karre versaut.

 

Will damit sagen, das es immer einen Blickwinkel gibt, aus dem man es einem nicht Recht macht.

 

ich könnte mir sogar vorstellen, das es nicht einmal dann Recht wäre, wenn das Komitee jetzt alles über den Haufen wirft und alles beim alten lässt.

Würde gerne in die Zukunft schauen können, um Die Kommentare zu kennen. 

Ja eben wie kommt man darauf zu svhliesen das man meine klasse schliesen kann weil ich ja auch ein svhnellen strasenroller hab.

Sorry solche argumente ist fur mich ne ausrede mehe net. Will auch granet weiter diskutieren wenn ihr net mal anhand sämtlicher Einwürfe merkt  das es scheise  fur die fahrer ist was ihr macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es definitiv...

 

@Matze: ich kann die Stelle nicht finden, an der ich vorschlage, dass du den 70 PS Motor in ein Straßenroller bauen sollt. Muss an meinem fehlenden Verstand liegen. Eigentlich schlage ich vor, dass das Teil, wie gehabt, in den K4 Rahmen bleibt. Ich möchte aber auch nur das Plus an Möglichkeiten aufzeigen. Ob du in welcher Klasse starten möchtest, kann ich nicht wissen. Du kannst auch gerne die Grenzen des Reglements ausreizen. Davon lebt unser Sport. In den vergangenen Jahren war es nur immer das Problem, dass du der einzige warst, der bestimmte Reglungen nicht verstanden hat und auch gegen Hinweise auf diese, etwas gebaut hat. Danach waren wieder Beleidigungen angesagt. Wenn Du Ehrgeiz hast etwas zu bauen, dann wird es wohl Konkurrenz  und Veranstalter nur freuen. 

Übrigens sind es gar nicht so viele Fahrer, die sich hier beschweren. Ich glaube es waren bisher ca.7, die etwas bemängelt haben. Die Einwürfe waren ja zum großen Teil auch unbegründet. Das konnte leicht aus der Welt geräumt werden.Sollen wir dann danach ändern oder lieber prüfen, ob die Einwände begründet sind? Eigentlich wird das ganze von wenigen hier extrem befeuert. Leider sind das immer die selben. Wie gesagt, groß sind die Änderungen eigentlich gar nicht. 

 

@Tim:

Zitat

Ein Punkt noch der mir seit Jahren von DBM Interessierten zugetragen wird:

Die meisten Leute brauchen für einen Roller-Aufbau mehr als 1Jahr (Ich bin an meinem aktuellen Projekt seit 2015 dran, komme leider aktuell nur 4x im Jahr für ne Woche in die Werkstatt und Priorität hat die Straßenkarre)

Wenn man alle 1-2 Jahre das DBM Regelwerk komplett auf den Kopf stellt vergrault man genau dieses Leute.

 

Kannst Du mir sagen, wann es das letzte mal passiert ist? Es wurde echt immer nur sehr behutsame Änderungen durchgeführt. Größere gab es mal am Anfang. Da hatten wir eine ähnliche Situation wie jetzt. Die Leute haben sich gar nicht richtig durchgelesen, was geändert wird, aber eine riesen Welle geschoben. Seit dem hält sich das Gerücht, die DBM würde andauernd Roller verbieten. Damals war es genau ein Roller, der aus einer Klasse ausgeschieden ist, der von Saben. Deshalb gehen mir die Diskussion so auf den Keks. Das Reglement wurde noch nie alle 1-2 Jahre komplett auf den Kopf gestellt, das ist schlicht falsch. Wenn man dann konkret nachfragt kommt auch immer nichts. Geht ja auch nicht. Leider ist das auch so ein Mythos, der immer wieder von den selben aufgegriffen wird.

 

@Truls:

Ich stehe ja vor dem gleichen Problem. Aber eine handelsübliche Roller Batterie kann problemlos für die Dauer einer Klasse einen Lüfter antreiben. Zur not einfach schnell wechseln. Ein Stecker und die originale Batterieaufnahme mit Gummi kosten nichts und die Batterie lässt sich in wenigen Sekunden wechseln. Ist sehr viel schneller als externe Kühlung oder den Roller zwischen jedem Lauf anzuschließen (und natürlich auch Stressfreier). Das Gewicht einer normalen Roller Batterie ist auch nicht so wild und lässt sich auch günstig platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb praktikant:

@Tim:

Kannst Du mir sagen, wann es das letzte mal passiert ist?

Klar. Liste aus dem Gedächtnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und vor allem ohne Wertung.

- Verbot von Lenksäulenkürzung (hat dreckige13 vergrault)

- Hubänderung in Oldschoolklasse von 51 auf 54 (hat olisan vergrault)

- Hubraumwahn in Klasse 1 (hat prinzipiell alle Karren ohne Quattrinigehäuse aus selbiger vergrault, Fremdzylinder auf Ori-Gehäuse ging seitdem eigentlich nur noch in der Streetracer)

- ...

ich weiß noch von zwei Leuten aus dem Bekanntenkreis die laufende Projekte wegen irgendwelcher Regeländerungen verkauft haben - aber das waren Kandidaten die vermutlich auch ohne Regeländerungen nicht an den Start gegangen wären.

vor 10 Minuten schrieb praktikant:

Das Reglement wurde noch nie alle 1-2 Jahre komplett auf den Kopf gestellt, das ist schlicht falsch.

1-2 Jahre war vielleicht übertrieben, keine Ahnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb praktikant:

Es ist interessant, was hier wieder abgeht. Dabei scheint es einigen nur darum zu gehen zu meckern, ohne sich vorher wirklich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben. 

 

Christoph:

Ist zuletzt mit deinem K5 Roller gestartet. Der darf weiter in 2 Klassen starten. Also keine Nachteile. Hat auch angekündigt einen Roller mit fettem Motor für die Straße zu bauen. Dafür gibt es jetzt eine Klasse. Eindeutig ein Gewinner der Neuregelung.

 

 

Jetzt mal halbgas, diese Politische Katastrophe das Fahrer gefragt werden, darauf eingegangen wird, es zum Wohl der aller Fahrer geändert wird, ist ja mal wirklich nen gequirlter Haufen :shit:

 

Wie kommt hier jemand darauf das ich 2019 Drehscheiber fahren muss.

 

Ich habe mir in den letzten 6 Jahren für ca. 14000€ ( mit allen DBM Schäden), keine Ahnung 1000Stunden in meinen DBM Mebran Motor gesteckt um meinen 65PS Rotax am laufen zu halten. Angefangen mit 37PS.

 

Als auf einmal Gerhard, Truls und Jesco (jesco vielleicht noch nicht) die Drehschieberklasse bestritten hatten, teilweise aus der Zuschauermenge PX 200  Original 10 PS Fahrer erbetteln mussten damit Klasse 5 überhaupt gestartet werden durfte, der Gewinnner mit drei Läufen, teilweise mit 1/4 Gas die BOA Klasse geschafft hat, ist mir die Hutschnur geplatzt.

 

Einzig und allein weil ich meine Karre zu Tode fahren musste, manchmal, gerade so auf dem Zahnfleisch, es ins BOA geschafft habe und gegen Motoren in BOA die kaum warm wurden fahren musste, habe ich mir den Kolbengesteuerte gebaut um das zu stoppen. 10PS weniger.

 

Ich hab kein bock auf Kolbengesteuert, mein Membraner hat 10PS mehr, Klasse 1 hat viel mehr starter als kack Klasse 5.

 

Streicht die Klasse 5, lasst 1 - 1a wie sie ist und kreiert ne offene PX-Lambtettaklasse.

 

Rededet nicht irgend nen Möchtegern Müll, von wegen ihr wisst was die Fahrer brauchen. Hier am See steigen die Leute aus, stoppen Projekte oder überlegen welche neuen Motoren sie bauen müssten da es die gewohnte Grundlage nicht mehr gibt.

 

Wenn ihr sowas ändert, dann ein Jahr vorher. 1 Jahr früher.

 

Hört bloß auf uns für dumm zu verkaufen, vonwegen alles easy, 90% haben kein prob oder so nen kack.

 

Ja ich kann zwei Klassen fahren, mit klasse 5 und 4 aber klasse 5 ist die letzte scheisse, keine Starterzahl, ich will möglichst viele Läufe, habe klasse 5 nur wegen der verschenkten Siege bestritten. Hat auch wieder nen Schweine Geld gekostet weil ihr, das Komitee, dass nicht im Griff hattet.

 

Hab Hals wenn noch mehr politische schönerei ausgedünstet wird.

 

Es gibt kein Sauerkrautsaft smily 

 

Edit:

 

Jetzt hab ich gerade gelesen das ich mir je eh nen fetten Strassenmotor bauen würde! Häää?

Habe angekündigt das ich nen 40-45PS Motor für meine Olack PV baue. 

In der Lana DBM bin ich vor 4 Jahren mit 53PS Strassenmotor angetanzt.

 

Ich komme niemals mit einer 5000€ Chassi zur DBM, seit ihr durch?

 

Das ist doch Politik für Arme...

 

Hab kein Problem mit euch, ich fühle mich jedoch in der Lage meine Meinung zu äußern.

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man möge mir den Schreibstil im folgenden Beitrag nachsehen (und wenn nicht, dann bin ich halt auch

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

scheiße oder so.

)

 

Gut dass es dich gibt Jescko, der, völlig neutral und erhaben, stets objektiv und großmütig über Allem steht,  selbstverständlich nur das Beste für die Gemeinschaft im Sinn hat und in seiner Rede an das Volk nun endlich mal berichtet wie es denn wirklich ist.

 

Leider hat sich dabei die eine oder andere Diskreditierung der anderen aller (?) Gesprächsteilnehmer eingeschlichen,

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

Der eine ...

 

Zitat

Der andere...

 

Zitat

Dann noch der üblich Kommentar...

 

Zitat

Und dann noch die, die nur die 50 Seiten der oben erwähnten gelesen haben...

 

gespickt mit ein paar unwesentlichen Unwahrheiten, 

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

Das Gerhard ...  drohen nie wieder zu kommen ist bei jeder Änderung Ritual.

 

Zitat

Ansonsten sind wir verantwortungslose Betrüger

 

Zitat

Am Ende werfen uns beide vor für den jeweils anderen zu betrügen.

 

Zitat

Ich versuche einfach mal mit den größten Mythen aufzuräumen:

 

Zitat

Erstmal vorweg: es ändert sich gar nicht so viel, dass man sich über so viel Seiten aufregen müsste.

 

Zitat

In der Realität hätte er also eine Klasse weniger. Allerdings wahrscheinlich trotzdem mehr Tracktime, da die neue 1 größer wäre.

Die neue 1 wird niemals größer als 1a und 1 zusammen. Und falls doch, dann nicht auf Dauer. Daher natürlich WENIGER Tracktime für mich.

 

Zitat

Zudem besteht die Möglichkeit einen Roller mit Straßenzulassung in der neuen Street pro zu fahren. Also leider für ihn eine Härt, aber in der Realität wird er mehr Möglichkeiten und mehr interessante Klassen am Ende haben.

eine was? Die 1 wird für mich weniger Interessant wenn der Hubraum begrenzt wird. Ebenso wenn die Einschränkungen bez. Griffposition etc. aus 1a übernommen werden. Daher WENIGER Möglichkeiten. Und aus den Rennen mit Straßenrollern halte ich mich eh raus.

 

Zitat

Frank:

War Doppelstarter aus 1a. Kann weiter in zwei Klassen starten. Wenn eine neuer Roller mit Fremdzylinder hinzu kommt, könnte er ihn auf die neue Klasse auslegen.  Ist aber hypothetisch. Möglichkeiten sind aber nicht eingeschränkt.

Für Frank tut mir die Zusammenlegung besonders leid. Er hat sich in den letzten Jahren ans Spitzenfeld herangekämpft, ist super gefahren und hätte am Ende fast seine erste Meisterschaft eingefahren. Dadurch dass sein Motor jetzt nicht mehr konkurrenzfähig ist wird er wieder zurückgeworfen. Ich hoffe er bleibt trotzdem dabei. 

 

Zitat

Wen treten oder benachteilige wir also?  Höchstens Gerhart, sorry dafür! Bin aber überzeugt, dass auch er am Ende davon profitiert.

Ja, sowas blödes aber auch. Falls du mich meinst, ich kann auch ein bisschen weiter hinten starten wenn wir gegeneinander fahren, wenn du magst. Sag einfach Bescheid (oder schreibs ins Reglement - scnr). Und ich profitiere davon wie genau, "am Ende"?

 

alternativen Fakten,

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

Eine Klasse ohne Teilnehmer wird zusammengelegt

die geringste Teilnehmerzahl hat die Drehschieberklasse. Ach halt, du hast ja seit diesem Jahr auch nen Plattendrehschieber (was ich super finde). Trotzdem ist das schon ein bemerkenswerter Zufall!

 

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

Alles drei Forderungen, die seit Jahren von vielen Fahrern vorgebracht werden.

Aufruf an die vielen Fahrer, bitte kurz Aufzeigen, danke.

 

Zitat

Die neue Klasse 1 wird mehr Teilnehmer haben als die alten Klassen. 

auf Dauer sehe ich da Matze und mich mit GP Zylindern. Kannst ja mit dem DEA noch dazu kommen und das Treppchen füllen.

 

Zitat

Vielleicht hilft ein Blick über die Alpen. In Italien ist die populärste Klasse genauso beschaffen. 150ccm – Zylinder freigestellt. Da ist ein Falc Meister. Genau so ein Ding, wie hier jetzt Chancenlos sein soll. Ist sogar der verbreitetste Zylinder in der Klasse, obwohl da auch GP und 3000,- Euro Zylinder mitfahren. Unter den ersten 4 Plätzen sind 3 Roller, die nach dem 1a Reglement starten dürften.

 

Wenn jemand einen RSA Zylinder nimmt und damit einen Roller baut, dann haben wir genau unser Ziel erreicht: einen weiteren Starter. Der Weg zu einem siegfähigen Motor wird hier aber weiter sein, als mit den erhältlichen Kits. Also warum sollte da ein Starter weniger starten.

 

Vielleicht ist es auch hier hilfreich weniger auf Mythen zu hören und sich erstmal mit den technischen Realitäten auseinander zu setzen.

ja, vielleicht hättest du dann auch über die Alpen schauen sollen bevor du so etwas schreibst oder das Reglement änderst. In Italien wurden die GP Zylinder (alles mit Gehäuseeinlass der nicht über den originalen Drehschiebereinlass statt findet) in eine extra Klasse verbannt, gewonnen hat ein Falc GP Zylinder. Die Klasse darunter gewann ein wassergekühlter Zylinder mit Zylinder-Direkteinlass. Kann man alles auf Italiandragstercup.it nachlesen und auch noch ne Menge Fotos anschauen (z.B. ob die mit Stoßdämpfern fahren). Myth busted.

 

Zitat

Die Motoren können mit einem Lüfterrad ausgestattet werden oder die Wasser Kühlung mit einem zusätzlichen Lüfter.

 

Übrigens sind natürlich elektro Propeller usw. erlaubt. Nur eben nichts externes.

schon gelesen: die mit Lüfterrad erleiden dadurch einen beachtlichen Nachteil von ca. 4 PS gegenüber wassergekühlten, und die Elektrolüfter haben ca. 15 mal weniger Kühlleistung als ein Laubbläser.

 

Selbsterkenntnis,

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

ich hätte da das Reglement zu meinen Gunsten verschoben

ohne groß nachzudenken und ohne da überall selbst draufgekommen zu sein, da gibt es schon die eine oder andere Auffälligkeit:

  • Saban wurde aus der 200er Klasse rausreglementiert. Du wurdest dadurch deinen Gegner um die Meisterschaft los und hast profitiert und im folgenden Jahr die Meisterschaft gewonnen.
  • Das vom Papier her beste Setup aller Bestandsmotoren für die neue Klasse 1 ist ein wassergekühlter Zylinder mit um die 155cm³ - du hast genau so einen. 
  • Unter den Bestandsmotoren ist dein Motor der einzige mit Wasserkühlung (4PS Vorteil wenn die anderen Lüfterschaufeln fahren müssen)
  • Die Drehschieberklasse bleibt erhalten obwohl sie die geringste Teilnehmerzahl hat. Du fährst seit kurzem einen Drehschiebermotor. 
  • Stattdessen wird die Klasse 1 "zusammengelegt" - dein bisher wenig chancenreiches Setup wird deutlich aufgewertet
  • die idealen Smallframes in 1a und 1b  (und nun 1) sehen genau so aus wie deine Smallframe schon vor der Regeländerung (Sitz, Griffposition...)
  • zudem gibt es noch ein paar Punkte bei denen man meinen könnte, dass sie gezielt andere benachteiligen oder einbremsen soll(t)en 
  • und bestimmt noch was das ich vergessen habe (eine Lambretta die jetzt in der 1b mitfahren dürfte?)

 

Betriebsblindheit, bzw. der eiserne Wille sachlich vorgetragene Argumente anderer überhaupt erst mal wahrnehmen zu wollen,

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

Ich kann also wirklich nicht erkennen wer Nachteile hat oder verschreckt werden sollte. Vielleicht erstmal genauer mit der Sache auseinandersetzen.

exakt, vielleicht erst mal genauer mit der Sache - und den Argumenten - auseinandersetzen bevor man alles als Gewäsch abtut.

 

und jeder Menge Selbstkritik, Selbstreflektion und Kritikfähigkeit.

Zitat

 

 

---------------


Wer zwischen den Zeilen liest kann sich jetzt sicher gut vorstellen wie Komitee Termine, bei denen über die Zukunft der DBM entschieden, wird mit dir, Jesco, so verlaufen. Und dass das Wort hierarchisch dafür wohl noch ein etwas zu schwaches Wort ist.

 

Ist eigentlich logisch dass es nicht gut sein kann wenn derjenige, der am Ruder ist, gleichzeitig noch um diverse Meisterschaften fährt während er sich die Klasseneinteilung zu seinen Gunsten gestalten kann.

 

Auch wenn man noch so sehr von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt ist und noch so ein dickes Fell hat. Selbst wenn man immer Recht gehabt haben sollte und nie was falsch gemacht haben sollte, das Gschmäckle steht immer mit an der Ampel.

 

Das sollte jemand machen der keine Ambitionen hat um Siege oder Titel mitzufahren. 

 

Was ansonsten passiert erleben wir ja bei jeder Gelegenheit live und in Farbe. (Die andere Möglichkeit, totale Transparenz und Demokratie in der Regelfindung scheint mir in der aktuellen Konstellation nicht möglich zu sein).

 

Daher wäre das Ruder zu übergeben (nein, nicht an eine "Marionette", wirklich übergeben, loslassen), zumal nach der langen Zeit,

Am 19.12.2018 um 11:58 schrieb praktikant:

Da bekommt man richtig Lust seine Freizeit damit weiter zu verschwenden.

 

PS: sorry für den Ton aber ich habe auf eine bestimmt Art keine Lust mehr. Dann bin ich halt scheiße oder so. 

 

vielleicht gar keine so schlechte Idee. Wenn das Feuer in dir brennt und du um Siege und Meisterschaften fahren willst, mach das, konzentriere dich voll und ganz darauf, genieße die Erfolge und überlasse den ganzen Orga-Kram Anderen. Wenn du Lust auf das Gestalten einer Rennserie hast, dann mach das, und lasse die Kisten zu Hause. Aber tu uns den Gefallen und erlöse uns von dem Schmierentheater. 

 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich mich kotz das neue regelwerg dermaßen an. Ich sitze gerade an meiner karre die letztes Jahr echt geil war und soll jetzt alles auseinander reißen und noch  nen zweiten bauen das Ich wenigstens in zwei Klassen fahren darf. Was glaubt ihr eigentlich wie interessant das noch für mich ist den Winter über tausende von Euro weg zu schmeißen und von vorne anfangen zu müssen. Die klasse 1 und ein 1a waren ja im normal Fall die bei denen am wenigsten geschraubt wurde. Wie soll das neue Regelwerk mehr Leute anziehen. Ja blabla mit der neuen 6 als ob irgend ein neuer die Kohle hat seine strassen karre zu zerstören. Die Drehschieber sind ja auch so ein Beispiel für abschaffen, hab mich da letztens ja auch nur aus dem Grund damit beschäftigt weil es interessant war hat leider nicht funktioniert. Ich frag mich grad wer wirklich davon profitiert von der neuen Regel. Das 1a weg ist ist ist für mich ein Grund aufzuhören das war die klasse in der ich für wenig Geld einen starken Roller bauen konnte der was reißt das ist nun vorbei. Bin aber nicht der einzige der jetzt vor Motoren sitzt die jetzt nicht mehr tauglich sind. Danke dafür so vergrault man Fahrer die gerade erst angefangen haben. Und ganz ehrlich wir sind schon wenige was soll den passieren denkt ihr es kommen jetzt plötzlich so viele um die Ecke und sagen jaaaa jetzt fang ich mit dbm an. Das ganze um das Fahren an den Wochenenden hat mich gereizt weil es wie ne kleine Familie war es hat alles unglaublich spass gemacht und war die Mühe des schrauben wert. Aber jetzt werd ich sicher nicht mehr wegen 1mal starten mit nem Motor der nix mehr reißt tausende km fahren. Feiern kann ich auch daheim. Mir platzt gerade echt der arsch irgendwie fallen mir gerade nur Beschimpfungen ein weiß aber nicht an wenn und sollte ich auch nicht machen....

Gerhard danke das du es so treffen formuliert hast wie es gerade aussieht für viele von uns. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Klar. Liste aus dem Gedächtnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und vor allem ohne Wertung.

- Verbot von Lenksäulenkürzung (hat dreckige13 vergrault)

- Hubänderung in Oldschoolklasse von 51 auf 54 (hat olisan vergrault)

- Hubraumwahn in Klasse 1 (hat prinzipiell alle Karren ohne Quattrinigehäuse aus selbiger vergrault, Fremdzylinder auf Ori-Gehäuse ging seitdem eigentlich nur noch in der Streetracer)

- ...

ich weiß noch von zwei Leuten aus dem Bekanntenkreis die laufende Projekte wegen irgendwelcher Regeländerungen verkauft haben - aber das waren Kandidaten die vermutlich auch ohne Regeländerungen nicht an den Start gegangen wären.

Hi Tim, dass sind alles Änderungen, die uns bei ähnlichen Diskussionen wie dieser hier reingequatscht wurde, die du da aufzählst. Alle jeweils mit der Ankündigung, dass sonst mehrere Fahrer nicht mehr kommen würden und die DBM untergeht. Diese Sache mit dem Hub damals sogar mit Fahrerbefragung und irgendeiner Statistik. Am kassensten war die Geschichte mit dem Hubraum. Da haben insgesam 7 Roller kommen wollen, die alle ihre eigentlich fertigen Projekte in die Ecke gestellt haben und sonst natürlich komplett mitgefahren wären. Alle haben so gesprochen, wie die Beispiele, die du ober erwähnst. Wir haben die Regel geändert und von ihnen ist nie auch nur einer zu einem Rennen erschienen.

Aber mal ehrlich, schau dir mal die Entwicklung der DBM an. Am Anfang gab es 4 Klassen. SF, 177er, 200er, Lambretta. Eine Einteilung, die mir aus dem Bauch am liebsten wäre. Aber hätten wir das Reglement nicht stätig an die Gegebenheiten angepasst, dann würde es die DBM seit 4-5 Jahren nicht mehr geben. Die Lambretta und die 177er Klasse mussten wir aus Teilnehmermangel ändern. In der 1 Fahren heute nur noch 3 Leute regelmäßig. Die Klassen, die heute gut funktionieren, sind aus Änderungen hervorgegangen. Nur die 3 hat immer sehr gut funktioniert.

 

Zitat

Jetzt mal halbgas, diese Politische Katastrophe das Fahrer gefragt werden, darauf eingegangen wird, es zum Wohl der aller Fahrer geändert wird, ist ja mal wirklich nen gequirlter Haufen :shit:

Jetzt mal ehrlich, denkst Du wir sind die scheiß FIFA oder so. Mir ist es echt scheißegal nach welcher Einteilung die SFs umeinander fahren. Es geht uns nur darum funktionierende Klassen für die DBM zu haben. Wir können uns halt nicht vorstellen, das Leute gerne 1000km fahren, um denn in einer Klasse mit 3 Startern zu starten. Wenn wir dabei die Wünsche aller Fahrer berücksichtigen würden, dann hätten wir 50 Klassen. Plus nochmal 20 für die, die einen 2. Roller haben und nochmal 5 Leute, die sich jedesmal wiedersprechen. Natürlich muss das ein Kompromiss sein. Was denkt ihr bei eurer beleidigenden Art warum wir das machen. Es gibt lange die Wünsche die 1 neu zu regeln, es gibt lange Wünsche nach einer Aufteilung der 6 usw. Dabei können wir nur danach gehen, welche Roller es aktuell gibt. Es geht uns vorrangig darum keine Roller zu verbieten. Das ist auch in diesem Jahr so. Wenn ich das richtig sehe, hat es auch nur Markus erwischt. Mit dem haben wir uns in Verbindung gesetzt und er hat gesagt, dass er das Problem lösen kann.

Zitat

Als auf einmal Gerhard, Truls und Jesco (jesco vielleicht noch nicht) die Drehschieberklasse bestritten hatten, teilweise aus der Zuschauermenge PX 200  Original 10 PS Fahrer erbetteln mussten damit Klasse 5 überhaupt gestartet werden durfte, der Gewinnner mit drei Läufen, teilweise mit 1/4 Gas die BOA Klasse geschafft hat, ist mir die Hutschnur geplatzt.

Streicht die Klasse 5, lasst 1 - 1a wie sie ist und kreiert ne offene PX-Lambtettaklasse.

 

Die 5 bin ich am Anfang schonmal gefahren. Wir haben später schon mal versucht die 5 einzustellen, aus Teilnehmermangel. Da gab es so einen Aufschrei wie hier jetzt. Und es wurden sogar originale Roller aus dem Publikum geholt. Da waren wir auch Ärsche, die nicht auf die Fahrer hören usw...

Eine offene Lambretta Klasse hätte wieder keine Starter. Wir hätten auch gerne ein. Reicht leider nicht. Die neue große 6 soll auch ein Angebot an die Lambretta Fahrer sein. Wir haben uns halt angeschaurt, was es da so bei den Fahrern gibt und dann die Klasse gestaltet.

 

 

Auf den ganzen Kram von Gerhard einzugehen fehlt mir Lust und Zeit. Es ist interessant, wie manche Leute es OK finden an der Tastatur ander Leute öffentlich zu diffamieren und Unwahrheiten zu verbreiten. Mir wurde ja sogar schon mal vorgeworfen, eine Rgeleländerung, die einen Motor von mir in Klasse verboten hat, hätte ich auch für mich an allen anderen Mitgliedern vorbei ins Reglement gemogelt. Bin da ja einiges gewohnt. Aber den Unfug, den gerhard hier schreibt geht einfach zu weit:

Zitat

Saban wurde aus der 200er Klasse rausreglementiert. Du wurdest dadurch deinen Gegner um die Meisterschaft los und hast profitiert und im folgenden Jahr die Meisterschaft gewonnen.

Das vom Papier her beste Setup aller Bestandsmotoren für die neue Klasse 1 ist ein wassergekühlter Zylinder mit um die 155cm³ - du hast genau so einen. 

Unter den Bestandsmotoren ist dein Motor der einzige mit Wasserkühlung (4PS Vorteil wenn die anderen Lüfterschaufeln fahren müssen)

Die Drehschieberklasse bleibt erhalten obwohl sie die geringste Teilnehmerzahl hat. Du fährst seit kurzem einen Drehschiebermotor. 

Stattdessen wird die Klasse 1 "zusammengelegt" - dein bisher wenig chancenreiches Setup wird deutlich aufgewertet

die idealen Smallframes in 1a und 1b  (und nun 1) sehen genau so aus wie deine Smallframe schon vor der Regeländerung (Sitz, Griffposition...)

zudem gibt es noch ein paar Punkte bei denen man meinen könnte, dass sie gezielt andere benachteiligen oder einbremsen soll(t)en 

und bestimmt noch was das ich vergessen habe (eine Lambretta die jetzt in der 1b mitfahren dürfte?)

1. Saban ist damals in Klasse 2 verboten worden. Da bin ich nie gefahren. In K3 war ich meister und er zweiter. Der Motor blieb ganz normal erlaubt.

2. irgendwie was mit Smallframe. Wer mich kennt, weiß eh, dass das Unfug ist.

3. Drehschieber: wir haben breits versucht die Drehschieberklasse aufzulösen. Damals bin ich auch noch mit meinem alten Motor für die Klasse am Start gewesen. Damals wurde das mit ähnlichem Geschrei wie heute hier verhindert. Ich wollte auflösen, du wolltest sie behalten. Die Wahrheit ist leider auch hier anders herum. Aktuell fahren dort (außer mir) 4 sehr aufwendig Motoren, die nur dafür gebaut wurden. Da wäre der Aufschrei heute noch viel größer. Ich persönlich finde die Klasse immernoch zu klein. Mit meinem Drehschieber kann ich genauso in anderen Klassen fahren. Wär mir egal.

4. 1b: ich fahre privat einen 27PS TS1. Womit wie oder was habe ich da jetzt wieder geschummelt? Was hab ich gemacht? Ich besitze immernoch einen der schnellsten 1b Roller. Den habe ich seit Jahren verliehen. Also wie wo was mache ich da gerade zu meinen Gunsten. Wirklich absurder Scheiß, den du hier öffentlich über mich ausschüttest!

 

@Lucky 293

Sorry, aber für Leute wie dich war die Änderung eigentlich gedacht. Die 1a soll wachsen und der 2. Start wäre mit k4 in der größten Klasse. Das Du jetzt so verärgert bist überrascht uns.

 

Es scheint ja wirklich viel an meiner Person zu hängen und an dem DEA der zerpflückt in der Garage steht. Leute, die mit etwas zu tun haben, wissen, dass ich ihn im nächsten Jahr nicht fahren werde. Ich mache es hier auch gerne öffentlich: Das Ding steht zum Verkauf und verspreche auch sonst, dass ich im nächsten Jahr in keiner Klasse 1 starten werde. Hilft das? Keine Ahnung, das SF Thema hab ich eh nur am Rande gemacht. Das jetzt hier ausgerecht bei mir und SF so eine Diskussion hoch kommt...

 

Ab jetzt feiere ich Weihnachten.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich schon seit ein paar Jahren bei der DBM dabei, gehöre aber eher zu der inzwischen wohl immer selteneren Spezie Fahrer die eher aus Spaß mitfahren und meist beschränkt sich meine Teilnahme auf Norddeutschland. Wäre schön wenn die "Diskussion" mal etwas sachlicher und weniger persönlich geführt wird.


Ich fahre zwar grundsätzlich nur LF, warum gerade eine SF-Klasse gestrichen wird kann ich nur bedingt nachvollziehen. Bei den Rennen Kl. 1 und 1a die ich in den letzten beiden Jahren als Zuschauer gesehen habe waren es spannende Duelle, und ich denke es sollte neben den Interessen der Fahrer auch die Interessen der Zuschauer beachtet werden.. Zumindest waren die Rennen weitaus spannender als mein "Finale" in Kl. 5 in Bremen mit meinen 20 PS gegen das 60 PS-Monster vom Bodensee. ;-)

 

2 konstruktive Vorschläge:

 

1. Vielleicht eine Art "Champion-League" bei der die 6 oder 8 Roller mit den besten Zeiten im Training gegeneinander antreten. Spannend für die Zuschauer, und mehr Tracktime für die Fahrer die viel Geld in die Geschichten stecken. Es gibt natürlich Kl. 4 und BOA, aber hier würden tatsächlich die schnellsten gegeneinander fahren.

 

2. Zum Ende der Saison eine schriftliche Befragung aller aktiven Fahrer (mind. 2 Rennen oder was auch immer) welche Änderungswünsche es am Reglement eventuell gibt. Offensichtlich wurde aktuell einiges entschieden das nur bedingt den Willen des (Fahrer-) Volkes entspricht.

 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb peanu:

Nachdem ich sieben Jahre jeden Tag zusammen mit Jesco an Rollern geschraubt habe kann ich bestätigen, dass er bei SF jedes Mal Hautausschlag und Pickel auf der Zunge bekommen hat. 

SF gewinnt nicht jeder nur weil dieser SF fährt. 

Manche Fahrer besitzen die Stärke in LF oder was anderem.

 

Spass bei Seite, alle Fahrer müssen in Abstimmung des DBM Komitee eine Lösung finden.

 

Zuerst kommt der Fahrer, der wo viel Freizeit (Schrauben- Familie- Anreise- Rückschläge), Spaß und Geld für die Fahrzeuge in sein Hobby investiert um dabei sein zu können. Hat nix mit DBM sondern Hobby zu tun.

 

Dann kommt das Komitee welches weniger Zeit als die Fahrer investiert und Geld für den Aufwand kassiert. Geld verdienen ist für den Aufwand auch ein muss.

 

Für alle Parteien muss das Gleichgewicht stimmig ablaufen.

 

Meine Meinung.

 

Jetzt brauchen wir das Wohl aller was zu befriedigen gilt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von dem Thema hier, aber hat schonmal jemand über einen Zeitindex wie in den Klassen für Autorennen nachgedacht?

Damit könnte man zumindest in den kleineren Klassen einem gewissen Wettrüsten entgegentreten und Fahrzeuge aus höheren Klassen könnten mehrfach antreten ohne dass sie mit enorm starken Motoren einen Vorteil hätten.

 

Falls das schon zigfach diskutiert wurde, bitte löschen.

War nur so eine Idee ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine Art Einheitsklasse nachzudenken, wäre vielleicht auch eine Chance um Fahrer zu halten bzw. zu gewinnen. Nicht jeder kann und will, bzw. hat die Möglichkeiten und Kompetenz Motoren mit Ü30 PS zu bauen.

Hat nichts mit mir zu tun, wenn nichts dazwischen kommt, trete ich wieder 1, maximal zweimal an, aber einfach nur weil es Spass macht und ohne große Ambitionen! 

Und ich die Feiern unter Freunden und langjährigen Gleichgesinnten genieße!

:cheers:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb v50pilot:

Über eine Art Einheitsklasse nachzudenken, wäre vielleicht auch eine Chance um Fahrer zu halten bzw. zu gewinnen. Nicht jeder kann und will, bzw. hat die Möglichkeiten und Kompetenz Motoren mit Ü30 PS zu bauen.

Hat nichts mit mir zu tun, wenn nichts dazwischen kommt, trete ich wieder 1, maximal zweimal an, aber einfach nur weil es Spass macht und ohne große Ambitionen! 

Und ich die Feiern unter Freunden und langjährigen Gleichgesinnten genieße!

:cheers:

 

genau das ist die einstellung die die dbm immer ausgemacht hat:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir Sicher das ihr meint, dass ein 100kg Fahrer mit 70kg Fahrzeug gegen nen 60kg Fahrer mit110kg Fahrzeug und gleichen Komponenten antritt?

 

Oh yeaaaah, das wäre mega geil, da kann wirklich 1:1 jeder zeigen  was er kann. :inlove:

 

Da da stellt sich mir doch grad die Zimt-Honig Stange auf, wie jeden Morgen.

 

Wie geil ist das denn, gleiches Fahrzeug Fahrergewicht :drool:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Bin mir Sicher das ihr meint, dass ein 100kg Fahrer mit 70kg Fahrzeug gegen nen 60kg Fahrer mit110kg Fahrzeug und gleichen Komponenten antritt?

 

Si.

Wer zu schnell ist muss das Bierfass mit ins Ziel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb praktikant:

Auf den ganzen Kram von Gerhard einzugehen fehlt mir Lust und Zeit. Es ist interessant, wie manche Leute es OK finden an der Tastatur ander Leute öffentlich zu diffamieren und Unwahrheiten zu verbreiten.

Jetzt mal langsam. Wenn hier einer Unwahrheiten verbreitet und diffamiert dann ja wohl du in dem Beitrag oben.

 

Und dass du keine Lust hast darauf einzugehen habe ich mir schon gedacht, schließlich kann man da zum Beispiel schwarz auf weiß nachlesen dass die Änderungen in den Klassen 1 und 1a auf Basis völlig falscher Annahmen (Italien!) getroffen wurden.

 

Und hättest du genau gelesen wäre klar geworden, dass ich niemals behauptet habe du würdest das Reglement zu deinen Gunsten beeinflussen. Ich habe lediglich auf die eine oder andere Auffälligkeit hingewiesen. Wenn ich dabei einen der Punkte falsch in Erinnerung hatte tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ändert aber nichts daran dass immer noch genügend Punkte übrig bleiben und die Liste noch lange nicht vollständig ist.

 

Zitat

Es scheint ja wirklich viel an meiner Person zu hängen und an dem DEA der zerpflückt in der Garage steht. Leute, die mit etwas zu tun haben, wissen, dass ich ihn im nächsten Jahr nicht fahren werde. Ich mache es hier auch gerne öffentlich: Das Ding steht zum Verkauf und verspreche auch sonst, dass ich im nächsten Jahr in keiner Klasse 1 starten werde. Hilft das?

 

Um Meisterschaften zu fahren und gleichzeitig das Regelwerk dafür aufzustellen ist ungefähr so als würden die Spieler des FC Bayern ihre Spiele selbst pfeifen. Das kann nicht gut gehen. Entweder du fährst vorne mit, oder du machst du DBM. Dass beides nicht funktioniert haben wir ja nun wirklich lange genug ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information