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vor einer Stunde schrieb Rocco Stifetty:

 

Schön das ich jetzt schon in eine 

Und ja, mir ist bewusst das mit einem alten 210er über 45 PS möglich sind. Aber wie viele haben das hinbekommen? 2 oder 3?

VGM Tim und Jesco 45 auf der DBM und 50 der Patriks beim letzten GP1 Pimmelfechten aufm P4 vor unseren Augen .

Z.B.

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vor 11 Stunden schrieb powerracer:

Um die Klasse 1 halbwegs gerecht fahren zu lassen,

muss bis 155ccm

und über 155ccm eingeteilt werden.

Zudem wie vorgeschlagen bis 155ccm die 123er Rotax-Polini mit Adapterplatte,

sowie Zylis mit dreiteiligem Auslass.

 

Denn selbst ein gut laufender 123er Rotax-Polini usw. wird sich schwer gegen einen DEA tun!

Wären aber kostengünstige Alternativen zum DEA,

sollte ja auch nicht der Spass an der ganzen Sache vergessen werden.;-)

 

pr

 

Meinst du jetzt 1 oder 1b? In der 1 sind Adapterplattenrotaxe auch jetzt und nach wie vor erlaubt, nur sind die da nicht mehr konkurrenzfähig. (Mein) DEA ist schneller (als mein Rotax). Aber nachdem der 123 Umbau ein Oldschool Klassiker ist, fände ich es schön damit in der 1b auch (unter fairen Voraussetzungen für alle) fahren dürfen.

 

vor 4 Stunden schrieb Truls221:

Es kommt mir vor das jeder Argument ist dafür das Mann einfacher zu Leistung kommen muss um in die entsprechende klasse zu fahren

 

es sollte schwieriger sein

dann würde mehrere Leute teilnehmen

 

Die Grund alleine das mehrere Leute in oldschool klasse fahren als im 200 oder pro Sports ist ja genau weil fremdzylinder da verboten ist

 

es Macht kein Sinn was zu bauen wenn Mann damit nicht Gewinnen kann...

 

Muss sein, aber es macht auch Sinn eine klasse zu haben wo das bastelfreude immer noch besteht und wo Mann leistung nicht kaufen kann 

 

Im Moment haben die schnellste LF rund 40 ps und die SF 35 ps 

 

es gibts da keine ü45 ps Lamy oder Vespa und es wird auch nicht kommen 

 

Wenn eine gescheite Casa 265 drückt 45 ps und ne ooc Simo knapp 35 Ps, mit welche Komponenten soll Mann da auf 47 ps kommen?

jesco hat mit seine gescheite Harry barlow Zylinder auch knapp 40 

 

du meintest selber Gerhard das rund 45 ps möglich ist mit der rotax polini ohne fräsen. Mit Matze Zirri steckt locker 100 Stunden fräsarbeit drin..

es wäre nicht fair eine gescheite polini draufzuknallen mit guten Auspuff und allem drum und ü40 holen und das ohne Mal die Kanten zu brechen müssen 

 

Ist die Luft raus oder was? 

 

Wenn du sagst mal das eine malle 136 kommen würde die 35 Ps auch fallen 

 

Gerne auch nochmal für dich: ich will niemandem was wegnehmen, und ich beziehe mich nicht auf die Fahrzeuge die teilnehmen, sondern auf die Motoren, die im Rahmen des Reglements damit möglich sind. Und das sind nun mal Motoren mit großem Hubraum und über 45PS (Jescos PX von vor paar Jahren z.B.). Hatte Jescos Zirri nicht auch schon mal über 40? Jetzt nicht mehr? Jedenfalls, so wie die Regeln aktuell formuliert sind, sind die Etiketten fürs Regal in das die Zirris etc. dann gestellt werden, leider nun mal schon gedruckt.

 

Daher kann man jetzt handeln (Bestand schützen durch Anpassen der Regeln oder teilen der Klasse) oder hoffen (dass keiner kommt der das Reglement ausreizt). Ich bin für Handeln, was für ein Typ bist du?

 

Im Übrigen: wenn ich meinen 136er damals nicht für 51 Hub die damals noch in der 1b vorgeschrieben waren gekürzt hätte, dann wäre ich wohl schon damit am Start. 35 sollten schon gehen.

 

Des Weiteren: ich hatte damals 42 PS mit einem unbearbeiteten Rotax Zylinder mit 158cm³. Mit 153cm³ wären das dann wohl 40,7 PS gewesen. Da war aber komplett alles drumherum bis ins kleinste Detail untersucht, getestet, geändert, getestet etc.. Unter Anderem über 40 Auspuffe die allesamt von Hand ausgeschnitten wurden. Variation der Vorverdichtung, Brennraumvarianten, Steuerzeiten und so weiter. 100 Stunden? Vielleicht für die Fahrten zum Prüfstand.

 

vor 3 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

 

Schön das ich jetzt schon in eine imaginäre neue Klasse versetzt werde. :laugh:

Bis jetzt waren die Rennen ausgeglichen wobei die Gesamtwertung wohl eher für die SF spricht. Wieso sollte ich da gegen vermeintlich stärkere Rotax oder irgendwelche gp Zylinder aus den 90er fahren wollen?

Ich bin der Meinung, daß wir genügend Klassen für Wasserspiele und Adapterplatten haben.

Und ja, mir ist bewusst das mit einem alten 210er über 45 PS möglich sind. Aber wie viele haben das hinbekommen? 2 oder 3?

 

Ich dachte du fährst 166er oder so? Und es reicht schon wenn der eine der das hinbekommt auch mitfährt. Aber wenn wir beide endlich mal wieder ordentlich Rennen fahren können bin ich dabei! :cheers:

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vor 2 Minuten schrieb gertax:

 

Meinst du jetzt 1 oder 1b? In der 1 sind Adapterplattenrotaxe auch jetzt und nach wie vor erlaubt, nur sind die da nicht mehr konkurrenzfähig. (Mein) DEA ist schneller (als mein Rotax). Aber nachdem der 123 Umbau ein Oldschool Klassiker ist, fände ich es schön damit in der 1b auch (unter fairen Voraussetzungen für alle) fahren dürfen.

 

 

Gerne auch nochmal für dich: ich will niemandem was wegnehmen, und ich beziehe mich nicht auf die Fahrzeuge die teilnehmen, sondern auf die Motoren, die im Rahmen des Reglements damit möglich sind. Und das sind nun mal Motoren mit großem Hubraum und über 45PS (Jescos PX von vor paar Jahren z.B.). Hatte Jescos Zirri nicht auch schon mal über 40? Jetzt nicht mehr? Jedenfalls, so wie dir Regeln aktuell formuliert sind, sind die Etiketten fürs Regal in das die Zirris etc. dann gestellt werden, leider nun mal schon gedruckt.

 

Daher kann man jetzt handeln (Bestand schützen durch Anpassen der Regeln oder teilen der Klasse) oder hoffen (dass keiner kommt der das Reglement ausreizt). Ich bin für Handeln, was für ein Typ bist du?

 

Im Übrigen: wenn ich meinen 136er damals nicht für 51 Hub die damals noch in der 1b vorgeschrieben waren gekürzt hätte, dann wäre ich wohl schon damit am Start. 35 sollten schon gehen.

 

Des Weiteren: ich hatte damals 42 PS mit einem unbearbeiteten Rotax Zylinder mit 158cm³. Mit 153cm³ wären das dann wohl 40,7 PS gewesen. Da war aber komplett alles drumherum bis ins kleinste Detail untersucht, getestet, geändert, getestet etc.. Unter Anderem über 40 Auspuffe die allesamt von Hand ausgeschnitten wurden. Variation der Vorverdichtung, Brennraumvarianten, Steuerzeiten und so weiter. 100 Stunden? Vielleicht für die Fahrten zum Prüfstand.

 

 

Ich dachte du fährst 166er oder so? Und es reicht schon wenn der eine der das hinbekommt auch mitfährt. Aber wenn wir beide endlich mal wieder ordentlich Rennen fahren können bin ich dabei! :cheers:

@gertaxsorry, Gerhard,

hab mich unmissverständlich ausgedrückt.

Meinte natürlich die  Klasse1b

 

Gruß

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Am 9.12.2018 um 12:15 schrieb DBM:

Kurze Info an ALLE:
Genauso wie es jetzt ist, haben wir uns die Diskusionen vorgestellt! :thumbsup:
Wir haben in der kommenden Woche nochmal eine Telko, auf der wir Eure Einwände diskutieren, und den einen oder anderen sicherlich berücksichtigen. Also:

Je mehr Vorschläge und Einwände eintrudeln, desto besser.

 

Wir werden uns am Ende sicherlich zu allen Änderungsgründen äussern.
Das wäre im Vorwege aber vergebene Zeit, da nicht überall das letzte Wort gesprochen ist.

Nur so viel:

Die Streichung der externen Kühlung haben wir beschlossen, damit die Pausen zwischen den Rennen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Bei direkt aufeinander folgenden Rennen ist eine Tank- und Beruhigungspause für den Fahrer natürlich möglich. Eine zeitliche (gestoppte) Regelung haben wir als unpraktikabel und zu kompliziert bewertet.
Die weiter oben gezeigte Lösung einer Kühlung steht noch zur Debatte, ist aber aussichtsreich, da wir ein ähnliches Prinzip 2018 schon bei Matze gesehen und genemigt haben.

Bis nächte Woche weiter Eingaben machen! Los!

 

C U on Track
 

@DBMhallo,

zu dem Kühlmedium der Motoren müsst Ihr das Reglement wirklich wasserdicht formulieren.

 

Die Weltrekordfahrten der 50ccm Zündapp wurden mit Trockeneis gefahren.

Dies ist in der Grauzone gesehen "keine" externe Wasserkühlung,

sondern es wird mit "gefrorenem" Wasser gekühlt.

In einem um die Kühlrippen angebrachten Behälter wird das Trockeneis

vor den Läufen aufgefüllt.

Also wäre dies eine "interne" Kühlung des Zyli.

 

Ebenso am Fahrzeug angebrachete Kältespraydosen,

die beim betätigen den Zyli innerst kürzester Zeit runter kühlen.

 

Co2 gefüllte Druckflasche,

das tolle dran, ist nicht brennbar,

aber vereist innerhalb kurzer Zeit den kplt. Zyli,

Ich könnte die Liste weiter ausführen!;-)

 

Das sind alles Bauteile,

die "intern" am Fahrzeug verbaut sind.

 

Also bitte entweder alles erdenkliche ausschliessen,

da sonst die Schlupflöcher zu groß sind.

 

Oder klipp und klar schreiben,

ausser über Motor angetriebenes,

oder über internes elektrisches Lüfterrad keine andere "Kühlart" erlaubt!

 

Wobei das elektrisch angetriebene Lüfterrad "deutliche Leistungsvorteile" bringt.

Dies sollte in die Überlegung einfliessen,

ob diese weiter erlaubt sind oder verboten werden.

 

Weitere Vorteile kommen dazu ,

z.B. eine ganz vorne am Fahrzeug positionierte Batterie.

Sowie im Standgas nach Zieldurchfahrt und beim zurückrollen,

über Poti volle Kühlleistung zu haben.

 

Um die Kosten niedrig zu halten,

und um die Chancengleichheit zu wahren,

plädiere ich ganz klar,

nur "mechanisch" angetriebene Lüfterräder zu erlauben!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Das wichtigste für jede angetretene Fahrzeug.- Fahrerkombination ist, dass mindestens 2Klassen  (ohne BOA oder K6) gefahren werden können. Keiner betreibt den Aufwand und kann däfür nur eine Klasse fahren.

 

Mir gefällt es überhaupt nicht das ich mit meinem Rotax (welcher seit 6 Jahren in der DBM fährt) nicht mehr in Klasse 1 fahren kann.

 

Klasse 1 ist klasse 1 und ist die geilste.

Es sollte eher ne PX Fremdzylinder Klasse entstehen damit Px Fremdzylinder in zwei Klassen gefahren werden kann.

 

Am Ende trifft sich jeder in klasse 4:cheers:

 

 

 

 

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vor 42 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Das wichtigste für jede angetretene Fahrzeug.- Fahrerkombination ist, dass mindestens 2Klassen  (ohne BOA oder K6) gefahren werden können. Keiner betreibt den Aufwand und kann däfür nur eine Klasse fahren.

 

 

 

 

Moin

genau das ist mein Problem. Deshalb bin ich leider raus. War leider ein kurzes Gastspiel.

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vor 8 Stunden schrieb powerracer:

@DBMhallo,

zu dem Kühlmedium der Motoren müsst Ihr das Reglement wirklich wasserdicht formulieren.

 

Die Weltrekordfahrten der 50ccm Zündapp wurden mit Trockeneis gefahren.

Dies ist in der Grauzone gesehen "keine" externe Wasserkühlung,

sondern es wird mit "gefrorenem" Wasser gekühlt.

In einem um die Kühlrippen angebrachten Behälter wird das Trockeneis

vor den Läufen aufgefüllt.

Also wäre dies eine "interne" Kühlung des Zyli.

 

Ebenso am Fahrzeug angebrachete Kältespraydosen,

die beim betätigen den Zyli innerst kürzester Zeit runter kühlen.

 

Co2 gefüllte Druckflasche,

das tolle dran, ist nicht brennbar,

aber vereist innerhalb kurzer Zeit den kplt. Zyli,

Ich könnte die Liste weiter ausführen!;-)

 

Das sind alles Bauteile,

die "intern" am Fahrzeug verbaut sind.

 

Also bitte entweder alles erdenkliche ausschliessen,

da sonst die Schlupflöcher zu groß sind.

 

Oder klipp und klar schreiben,

ausser über Motor angetriebenes,

oder über internes elektrisches Lüfterrad keine andere "Kühlart" erlaubt!

 

Wobei das elektrisch angetriebene Lüfterrad "deutliche Leistungsvorteile" bringt.

Dies sollte in die Überlegung einfliessen,

ob diese weiter erlaubt sind oder verboten werden.

 

Weitere Vorteile kommen dazu ,

z.B. eine ganz vorne am Fahrzeug positionierte Batterie.

Sowie im Standgas nach Zieldurchfahrt und beim zurückrollen,

über Poti volle Kühlleistung zu haben.

 

Um die Kosten niedrig zu halten,

und um die Chancengleichheit zu wahren,

plädiere ich ganz klar,

nur "mechanisch" angetriebene Lüfterräder zu erlauben!

 

pr

Und der matthias dahl darf dann auch nimmer fahren oder wie mit seinem zirri

Mit wassergekühltem kopf? Sorry aber in dieser leistungsklasse spielt das Lüfterrad eine enorme Rolle und benachteiligt jeden anderen. 

 

Zu klasse 1b ist es meines erachtens nur so das  sf mit 35 ps vorn mitfahren weil die lf gemeinde zu wenig am  schraubenschlüssel macht. Hab ja mit dem t5 zylinder gezeigt wie einfaches es wäre dauch in dieser klasse 50bis 60 ps am start zu stehen und damit sogar in allen anderen klassen die chance hätte was zu reisen.  Nur wie mach ich das gleiche mit ner sf in dieser Klasse?  Also bei den jetztigen Regeln fällt mir da nichts ein. 

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@zerstörer ü30hallo,

in der Klasse 1a war ja zumindest 2018 die Auslegung des Reglement schon "schwammig" geschrieben.

 

Meines Erachtens war Matthias Dahl völlig reglementskomfort unterwegs!:thumbsup:

Ich zitiere:

"Zylinderkühlung ausschließlich durch Lüfterrad, Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube."

 

Hier war 2018 ein wassergekühlter Zylinderkopf "nicht" ausdrücklich verboten!

Wenn,

dann müsste geschrieben sein,

Zylinder sowie Zylinderkopf muss ausschließlich durch Lüfterrad ......!

 

Im vorläufigen Reglement 2019 ist in der Klasse 1 "SF" gar kein Kühlsystem reglementiert!

Diese Klasse wird eigentlich nur über die 155ccm eingebremst.

 

Unter 3.1 Klasseneinteilung genau beschrieben,

es dürfen ausschließlich zum Rahmen gehörige Motorblöcke,

oder als Ersatz konstruierte Motorblöcke* mit unveränderten Abständen zwischen den Motor- und Antriebswellen verwendet werden (* ausgenommen Klasse 1b)

 

Also ich finde,

lt. vorläufigem 2019er Reglement,

kann in der neuen Klasse 1 "SF" jeder voll und ganz seinem Basteltrieb nachgehen.:thumbsup:

 

Wenn dies nicht noch kplt. umgekrempelt wird:???:

 

Gruß

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vor 10 Stunden schrieb powerracer:

@DBM

Die Weltrekordfahrten der 50ccm Zündapp wurden mit Trockeneis gefahren.

Dies ist in der Grauzone gesehen "keine" externe Wasserkühlung,

sondern es wird mit "gefrorenem" Wasser gefrorenem CO2 gekühlt.

In einem um die Kühlrippen angebrachten Behälter wird das Trockeneis

vor den Läufen aufgefüllt.

Also wäre dies eine "interne" Kühlung des Zyli.

Trockeneis geht direkt von fester auf gasförmige Phase über.

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1 hour ago, zerstörer ü30 said:

Und der matthias dahl darf dann auch nimmer fahren oder wie mit seinem zirri

Mit wassergekühltem kopf? Sorry aber in dieser leistungsklasse spielt das Lüfterrad eine enorme Rolle und benachteiligt jeden anderen. 

 

Zu klasse 1b ist es meines erachtens nur so das  sf mit 35 ps vorn mitfahren weil die lf gemeinde zu wenig am  schraubenschlüssel macht. Hab ja mit dem t5 zylinder gezeigt wie einfaches es wäre dauch in dieser klasse 50bis 60 ps am start zu stehen und damit sogar in allen anderen klassen die chance hätte was zu reisen.  Nur wie mach ich das gleiche mit ner sf in dieser Klasse?  Also bei den jetztigen Regeln fällt mir da nichts ein. 

 

Es steht: Zylinder Kühlung ist freigestellt

 

und meines wissens gibts es ja bis jetzt kein sf 60 x 60, aber erlaubt wäre es

 

Es muss nicht unbedingt ein zirri sein zb

alu Pinasco gab es auch vor 2000

 

Wenn die 100 stunden fräsarbeit was gebracht hat an der Zirri wäre es für Dich ja nur dreiviertel stunden giessen Und schweissen bevor du was besseres hast

und matze Dahl war ja nur im

stockach auf den prüfstand, 

musste also beim abstimmen auch mindestens 10-15 PS mit falc auspuff Und 45 mm vergaser

 

aber ein grauguss kann mann ja auch metall draufsprühen. Muss aber auf 600-700 grad heissen Und dann die glühsprühdüse . Probier ob es geht, dann Kannst du zb der grauguss zirri nehmen

Das wäre geil. Mit muster überstromkanäle auf ein falc aufgegossen Und auf den alten grauguss klotzen draufgesprüht 

 

Graugussmetall sprühen ist ja auch old-school, wäre gut Wenn dieser tradition im DBM weiterlebt

 

 

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1 minute ago, zerstörer ü30 said:

Egal wie  die 100cmm mehr der lf  kann man net ausgleichen ohne mehrteilige Auslässe. 

Warum? 

Wenn die beiden gleich gross auslass hat 

kannst ja mit drehzahl ausgleichen

klar mit 75 mm bohrung geht nicht aber mit 60-62 mm bohrung SF Und 12-13000 

umin.

es muss ja nicht 20 PS mehr als nächste gegner haben musste reichen mit 3-5 PS Und dann freut sich auch jeder

 

aber egal du sagst es fällt Dich nicht ein, wollte nur sagen was mir einfällst Und Jemand musste dann auch für wenig geld Dir ein grauguss zirri verkaufen 

oder ein alu pinasco Wie die hier ist ja gar nicht so schlecht die alte kerzenhalter? ?

da ist potential für Dich und auch für Gerhard

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Ne weil egal was du hier schreibst kann ich alles auch bei nem 250ccm machen. Und ich sehe es garnet ein sowas zu bauen wenn ich davor schon weis das es das einfachste der welt wäre mich zu schlagen wenn man ein 100ccm gröseren motor haben  darf 

 

Und wer dann noch auf so ein pinasco setzt hat alleine mit der entscheidung sowohl preislich als auch Leistungstechnisch schon verloren. 

 

Bearbeitet von zerstörer ü30
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13 minutes ago, zerstörer ü30 said:

Ne weil egal was du hier schreibst kann ich alles auch bei nem 250ccm machen. Und ich sehe es garnet ein sowas zu bauen wenn ich davor schon weis das es das einfachste der welt wäre mich zu schlagen wenn man ein 100ccm gröseren motor haben  darf 

 

Und wer dann noch auf so ein pinasco setzt hat alleine mit der entscheidung sowohl preislich als auch Leistungstechnisch schon verloren. 

 

Dann mach es auch beim nem 250 er 

mit was im rahmen das reglement in die old school klasse erlaubt ist 

bevor du da ein startbereit LF 250 hast liegt Dir hinter genauso Viele gerissene komponenten Wie beim alle anderen

klar mit 1500 euro cnc getriebe halt nicht so schnell aber wer hat da ü50 PS in eine LF Und hat nicht jahrelang gekämpft um die Leistung Auf die Straße zu bringen dann wäre das punkt mann erlaubt nicht alles Weil es dann eskaliert aber da hast du wohl eine andere meinung

 

meine meinung ist es heist nicht das mann unbedingt gewinnen mit 10 PS mehr unter alle bedingungen und es gibts genug Möglichkeiten eine SF sowie eine LF zu bauen und gewinnen sowie das Reglement jetzt ist 

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Wenns hier jetzt darum geht, wie man in der 1b die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Motorkonzepte besser annähern kann: Für Smallframes könnte man mehrteilige Auslässe zulassen. Nebenauslässe könnte man sicher irgendwie auch nachträglich an nen Zirri dran bekommen

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Moin moin....

ich finde ja, Oldschool sollte auch Oldschool sein! meine Meinung ist da ganz klar, ob bei  sf oder lf nur Komponenten vor 2000! ich würde es noch ausbauen und sagen, dass die Auspuffanlagen auch "alte" sein sollten....dann würden bestimmt auch der eine oder andere sich einen abgeklemmten 177er DR nehmen um zu schauen was da geht, ist auch nicht Teuer, somit evtl auch die nächste Klasse nach der  STREET.....

Adapterplatten haben da nix zu suchen, auch nicht wenn da ein Fremdzylinder vom "ultraflugzeugjetträger" aus 1972 drauf ist! es ist zwar immer schön zu sehen wer sowas gut umsetzt und auch noch gut funktioniert! Hut ab !!!! Aber für sowas gibt es ja nun mal eine "PROSPORTS" Klasse!

Mit der Kühlung finde ich Überzogen, die Leute die Platz  1 2 3..... belegen und schnell sind fahren eben "ohne  Kühlung", Zeit nimmt dies nun wirklich nicht groß in Anspruch!! Leistung muss eben auch irgendwo herkommen!!

 

PROST

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@DBMhallo zusammen,

habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht,

wenn das erste Racegerät mit Aufladung am Start steht?

 

Ich bau z.Zt. für einen Kunden eine Honda CR500 mit elektrisch betriebenem Roots Gebläse aus den USA auf.

Leistung ohne Ende!:thumbsup:

 

In keiner der Klassen ist Aufladung verboten?

In den Begriff, " Freie Wahl des Einlass -Systems" kann ich sehr viel reinpacken!

 

Was nicht ausdrücklich verboten ist,

wäre doch erlaubt.;-)

 

Gruß

 

pr

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45 minutes ago, jolle said:

Wenns hier jetzt darum geht, wie man in der 1b die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Motorkonzepte besser annähern kann: Für Smallframes könnte man mehrteilige Auslässe zulassen. Nebenauslässe könnte man sicher irgendwie auch nachträglich an nen Zirri dran bekommen

Dann ist es ja eben nicht weit zu Gerhards Vorschlag?

 

aber ich sehe Nicht warum das treibt nur das aufwand weiter, klar das können die LF aushalten 

 

meinetwegen ist das Thema abgeschlossen, es ist viel mehr als nur gescheite Leistung am Prüfstand vor das Rennen aber ich mach gerne Platz für Leute die beim die Meinung bleiben willst das Leistung ist alles 

 

 

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vor 49 Minuten schrieb jolle:

Wenns hier jetzt darum geht, wie man in der 1b die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Motorkonzepte besser annähern kann: Für Smallframes könnte man mehrteilige Auslässe zulassen. Nebenauslässe könnte man sicher irgendwie auch nachträglich an nen Zirri dran bekommen

Genau darum geht es . Sonst hat man schon in der 1b schkechte karten und nen roller mit dem man nur in einer klasse starten kann

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vor einer Stunde schrieb powerracer:

@DBMhallo zusammen,

habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht,

wenn das erste Racegerät mit Aufladung am Start steht?

 

Ich bau z.Zt. für einen Kunden eine Honda CR500 mit elektrisch betriebenem Roots Gebläse aus den USA auf.

Leistung ohne Ende!:thumbsup:

 

In keiner der Klassen ist Aufladung verboten?

In den Begriff, " Freie Wahl des Einlass -Systems" kann ich sehr viel reinpacken!

 

Was nicht ausdrücklich verboten ist,

wäre doch erlaubt.;-)

 

Gruß

 

pr

Ich nimm.mal an du fährst eh net mit sollten vielleicht nur leute mitreden die auch fahren.. und wir wollen auch keine weltmeister roots gebläse oder sollen wir jetzt noch mit sprengstoffeinspritzung  anfangen.  Ich will nur die chancengleichheit innerhalb einer klasse . Und die möglichkeit damit auch noch in einer weiteren klasse punkten zu können.. 

Bearbeitet von zerstörer ü30
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24 minutes ago, zerstörer ü30 said:

Genau darum geht es . Sonst hat man schon in der 1b schkechte karten und nen roller mit dem man nur in einer klasse starten kann

 

Das ist was Du sagst aber das ist die tatsäche deiner Meinung:  - Sonst hat man schon in der 1b schkechte karten und nen roller mit dem man nur in einer klasse mit 20 ps leistungsvorteil dominieren kann 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb Truls221:

 

Das ist was Du sagst aber das ist die tatsäche deiner Meinung:  - Sonst hat man schon in der 1b schkechte karten und nen roller mit dem man nur in einer klasse mit 20 ps leistungsvorteil dominieren kann 

 

 

Also  findest du es fair das 40ps sf gegen 50-60ps  starke fl fahren müssen ? 

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33 minutes ago, zerstörer ü30 said:

Also  findest du es fair das 40ps sf gegen 50-60ps  starke fl fahren müssen ? 

Müssen? Können? Das war ja auch das Punkt, das es noch nicht die Realität ist und deswegen zieht die 1b immer noch mehrere Leute die nicht die Zeit oder Möglichkeit hat die ganzen Zeit was zu bauen um vorne zu sein

 

jetzt ist das für Dich und Christoph so es gibts für euere Fahrzeuge eine Hubraum Beschränkung ins klasse 1 aber überleg mal warum Mann es so haben wollen? 

 

Ich finde es auch bedenklich weil es dann weniger Fahrzeit hat aber es ist noch Zeit und das meinte ich auch es muss nicht sein und es ist auch nicht vorgegeben das jemand die 1b gewinnen nur weil es eine 50 ps LF die noch nicht gibts da mitfahren würde.

 

das ein 1b Roller nicht vorne fahren in klasse 4 wäre ja dann das Sinn der zweck

 

mit 1b SF mit mehrteilige auslässe egal ob old-School wäre auch die Möglichkeit ins 1 vorne mitfahren und auch die 1 konformen Roller hat Potential in beide klasse 4 oder 5 vorne mitzufahren

 

aber alles zu haben geht leider nicht aber das ist nicht gegen euch, das ist was für alle und mehrere Fahrer Die Möglichkeit zu geben mitzufahren 

 

mehrteilige auslässe ins 1b für SF sollte Mann sich überlegen wenn es jemand da eine 50 Ps LF die Klasse dominieren mit das jetztige reglement aber dann ist es wie Stuhli sagt eher was für 2020 das erst aktuell sonst wird es nur 1 oder 2 wie du und Christoph das können das bis Saisonstart umsetzten und vllt auch Jolle wenn er bereits dran ist an seiner Motor 

 

noch wieder dann einen fremdzylinder zu erlauben um die hypothetische vornefahrer zu entschärfen macht für mich kein Sinn .. 

 

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vor 2 Stunden schrieb zerstörer ü30:

Ich nimm.mal an du fährst eh net mit sollten vielleicht nur leute mitreden die auch fahren.. und wir wollen auch keine weltmeister roots gebläse oder sollen wir jetzt noch mit sprengstoffeinspritzung  anfangen.  Ich will nur die chancengleichheit innerhalb einer klasse . Und die möglichkeit damit auch noch in einer weiteren klasse punkten zu können.. 

@zerstörer ü30,

als Teameigner der fahren lässt,

werd ich mir von dir nicht vorschreiben lassen,

in welcher Art und Weise ich mich an einer Diskussion um die DBM beteilige.

 

Wenn in 17/18 es bei uns mit Start's in der DBM nicht geklappt hat,

trotz einsatzbereitem Kolbengesteuertem 60er Falc- Motor,

muss ich, oder wir, dir keine Rechenschaft ablegen müssen!

 

Wenn,

dann soll das DBM- Komitee mir mitteilen,

das, das einbringen von über 50 Jahren Rennsporterfahrung unerwünscht ist.

 

Gruß

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4 minutes ago, heizer said:

wie sieht denn das mit hilfsantrieben aus? so ein propeller z.b. der nach hinten mächtig wind macht? oder gleich eine ganze turbine?

 

Wenn keiner das hat ist es erlaubt 

wenn jemand das hat wird’s natürlich verboten 

 

aber zb Allradantrieb sollte ja erlaubt sein falls mal eine DBM Rennen im erzberg veranstalten möchte

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