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vor 1 Minute schrieb egig:

Das Problem mit dem Laubsaugern kann man so sehr gut beheben, wie ich es damals gefahren bin!

Sogar noch effizienter da im Stand  und bei fahrt beliebig gekühühlt werden kann

 

Guter Punkt. Ich würde sagen das fällt unter externe Kühlung über Gebläse (sonst könnte ich ja auch mit dem Laubbläser kühlen, solange der hinten drauf mitfährt). @DBM wie ist Erichs Lösung einzuordnen?

 

der Text im Reglement lautet:

 

Zitat

Keine externe Kühlung durch Gebläse z.B. Laubbläser oder Wasser z.B. Spritzflasche von außen

 

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Würde das auch nicht als extern sehen. Hatte der Zerstörer dieses Jahr ja auch schon.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der neuen Regelung einfach darum geht, die Zeitverzögerung durchs Kühlen zu reduzieren. Mit einem fest eingebauten Gebläse kann man ja schon im Ziel und bei der Rückfahrt kühlen.

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Am 5.12.2018 um 21:31 schrieb gertax:

 

Und es ist gesichert dass die Stütze daran lagen dass keine Stoßdämpfer verbaut waren? Die Fahrwerksgeometrie hat einen wesentlich größeren Einfluss auf das was passiert wenn Unruhe ins Fahrwerk rein kommt als Stoßdämpfer.

 

Die überwiegende Mehrheit fährt in Italien mit Stange hinten, wenn man sich die Fotos so anschaut. Und ob die Gabeln und Dämpfer vorne was tun oder Platzhalter sind ist schwer zu sagen. Falls das beweglich ist, dann nicht besonders viel.

 

 

 

Nachdem ja nun leider eine meiner Stammklassen weggefallen ist:

 

wäre es möglich das 1b Reglement dahingehend anzupassen, dass ein Klasse 1 konformer 123 Rotax (3 Auslasskanäle, Adapterplatte, dafür aber nur maximal 155 cm³) mitfahren darf? 

 

Der Umbau ist definitiv ein Klassiker, dazu einfach, günstig und schnell konkurrenzfähig aufzubauen (123 Polini, Falc Auspuff, Adapterplatte, 54er Welle mit 110mm Pleuel oder länger, zusammenstecken, außer für die Welle kein spindeln, und generell kein schweißen notwendig, um die 40 PS) und ohne groß nachzudenken fallen mir mehr als 5 solcher Motoren ein die in irgend welchen Regalen verstauben (weil sie im alten Reglement irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig waren). 

Hab ich schon angefragt wird nicht zugelasse. Wird wohl drauf rauslaufen das ich in klasse 1mit dem neunen starten werde. 

 

Weiß nicht ob das hier der richtige ort dafür ist aber ich würde mein klasse 1b t5 Monsterzylinder gern jemand vermachen der noch was fur die Klasse sucht.  Liegt bei mir nur dumm rum und ich würde ihn gerne fahren sehen. 

 

 

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vor 30 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Hab ich schon angefragt wird nicht zugelasse.

 

Fänd ich schade. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit wsa geändert aufgrund der neuen Einteilung. Ich würde das gerne noch von offizieller Seite hören. @DBM?

 

vor 30 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Wird wohl drauf rauslaufen das ich in klasse 1mit dem neunen starten werde. 

 

 

So könnte es laufen:

2-3 Leute investieren 2000€ plus in 155cm³ GP Zylinder mit Peripherie und liegen dann 10 PS vor dem restlichen ehemaligen 1a Feld. Davon ziehen dann eine Saison später nochmal 1-2 nach und die anderen bleiben einfach zu Hause.

 

Wenn das so kommt dann sind von den jetzt 12-13 Teilnehmern in 1 und 1a bald nur noch 5 oder so übrig.

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vor 12 Minuten schrieb gertax:

 

Fänd ich schade. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit wsa geändert aufgrund der neuen Einteilung. Ich würde das gerne noch von offizieller Seite hören. @DBM?

 

 

 

So könnte es laufen:

2-3 Leute investieren 2000€ plus in 155cm³ GP Zylinder mit Peripherie und liegen dann 10 PS vor dem restlichen ehemaligen 1a Feld. Davon ziehen dann eine Saison später nochmal 1-2 nach und die anderen bleiben einfach zu Hause.

 

Wenn das so kommt dann sind von den jetzt 12-13 Teilnehmern in 1 und 1a bald nur noch 5 oder so übrig.

Na ich wäre dafur nur luftgekühlte zylinder zu erlauben.  Gab in 1 jah glaub eh nur mich mit nem wassermoped und damit bin ich ja wegen dem hubraum eh drausen

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vor einer Stunde schrieb zerstörer ü30:

Na ich wäre dafur nur luftgekühlte zylinder zu erlauben.  Gab in 1 jah glaub eh nur mich mit nem wassermoped und damit bin ich ja wegen dem hubraum eh drausen

So wies jetzt steht, sind in Klasse 1 ja sowieso nur Luftgekühlte erlaubt.

Bearbeitet von jolle
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vor 8 Minuten schrieb jolle:

Ich würde den nicht mehr als T5 Zylinder sehen. Die Überströmer, die einen Zylinder zu einem großen Teil ausmachen, sind da ja von einem anderen Zylinder. Außerdem wurde im unteren Teil des Zylinders die Stehbolzenlöcher versetzt, was in Klasse 1b ja bei den Largeframes nicht erlaubt ist.

 

So wies jetzt steht, sind in Klasse 1 ja sowieso nur Luftgekühlte erlaubt.

Da ist garnichts versetzt sondern nur mein Aufgegossenes wieder durchgeboht. Sehe keinen Punkt der dagegen spricht.

 

Zu 1 . Nein luftegkühlt ist nicht drinn. Oder ich bin blind 

Bearbeitet von zerstörer ü30
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vor 8 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Zu 1 . Nein luftegkühlt ist nicht drinn. Oder ich bin blind 

Du hast Recht, da hat sich schon wieder was geändert. Bei der Version, die ich gespeichert hatte, stands noch drin.

 

Zitat

Da ist garnichts versetzt sondern nur mein Aufgeossenes wieder durchgeboht. Sehe keinen punkt der dagegen spricht.

hatte das glaub falsch in Erinnerung und hatte es oben auch schon wieder raus editiert.

Bearbeitet von jolle
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vor 12 Stunden schrieb gertax:

Und zudem der Kern der neuen Klasse 1) einen Leistungsnachteil von ca. 4PS, oder auch 10%, gegenüber den wassergekühlten Motoren ins Reglement geschrieben

Das ist  ein Punkt, der noch nicht ganz spruchreif zu sein scheint. Also die H2O Zylinder in der neuen Klasse 1

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vor 4 Stunden schrieb gertax:

 

So könnte es laufen:

2-3 Leute investieren 2000€ plus in 155cm³ GP Zylinder mit Peripherie und liegen dann 10 PS vor dem restlichen ehemaligen 1a Feld. Davon ziehen dann eine Saison später nochmal 1-2 nach und die anderen bleiben einfach zu Hause.

 

Wenn das so kommt dann sind von den jetzt 12-13 Teilnehmern in 1 und 1a bald nur noch 5 oder so übrig.

Gerhard bist du einer der 2:-P  nene jetzt bleiben wir schon bei luft oder ?

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Am 7.12.2018 um 12:41 schrieb scholle:

Das ist  ein Punkt, der noch nicht ganz spruchreif zu sein scheint. Also die H2O Zylinder in der neuen Klasse 1

 

Für mich persönlich ist die komplette neue Klasse 1 noch nicht ganz spruchreif, weil da eine tip top gesunde Klasse (siehe Faktenlage weiter vorne) einfach - und bisher ohne nähere Erläuterung - gekillt wurde. Einfach so.  Zeitgründe lass ich nicht gelten, denn wir sind in den letzten Jahren trotz Regenpausen etc. immer fertig geworden ohne dass es knapp geworden wäre. Zudem bestimmt nicht die Klassenanzahl die Dauer, sondern die Anzahl der Teilnehmer über alle Klassen. Und die ist in den letzten Jahren jeweils leicht zurück gegangen.

 

Um die Attraktivität der alten 1er zu steigern und etwas mehr zur Kl4 abzugrenzen hätte man sich vielleicht überlegen können ein Hubraumlimit einzuführen. Vielleicht auch zwei, eins für H2O und eins für Luftgekühlte. Aber das wäre auch schon alles gewesen was man da aus meiner Sicht - vielleicht - hätte tun sollen.

 

Am 7.12.2018 um 12:56 schrieb zerstörer ü30:

Gerhard bist du einer der 2:-P  nene jetzt bleiben wir schon bei luft oder ?

 

Ich denke wenn ich dem DEA ein bisschen Pflege angedeihen lasse damit der wieder seine 57 drückt dann bin ich ganz gut aufgestellt. Ansonsten steht hier auch noch ein Aprilia MotoGP Zylinder aus der allerletzten 125er Saison auf dem Tisch. Komplett mit Allem und Scharf. Mit 155cm³ sollte das so bis Mitte 60 ausreichen. Wobei ich glaube ich mit dem alten Rotax am meisten Spaß hätte wenn ich 1b und 1 fahren dürfte.

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Am ‎07‎.‎12‎.‎2018 um 07:23 schrieb jolle:

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der neuen Regelung einfach darum geht, die Zeitverzögerung durchs Kühlen zu reduzieren. Mit einem fest eingebauten Gebläse kann man ja schon im Ziel und bei der Rückfahrt kühlen.

 

Na ja das ist wohl zu vernachlässigen. Kann da jetzt nur für die 3 und 4 sprechen, da wird aber meistens gekühlt wenn man eh auf den nächsten Lauf wartet. Und wenn es dann gegen Ende der Klasse mal 1-2 Minuten "Pause" gibt weil einer direkt 2 mal hinter ein anderer fahren muss fällt das ehr nicht ins Gewicht. 

Oder müssen jetzt auch alle wieder 5 Liter Tanks fahren das da keine Zeitverzögerungen  wegen nachtanken von den 0,2 Liter Sigg Flaschen oder ähnlichem entstehen?

Da ist mehr warten wegen Rumgeschraube, Zeitmessanlage oder Sonstigen Sachen angesagt. Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Tim

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Kurze Info an ALLE:
Genauso wie es jetzt ist, haben wir uns die Diskusionen vorgestellt! :thumbsup:
Wir haben in der kommenden Woche nochmal eine Telko, auf der wir Eure Einwände diskutieren, und den einen oder anderen sicherlich berücksichtigen. Also:

Je mehr Vorschläge und Einwände eintrudeln, desto besser.

 

Wir werden uns am Ende sicherlich zu allen Änderungsgründen äussern.
Das wäre im Vorwege aber vergebene Zeit, da nicht überall das letzte Wort gesprochen ist.

Nur so viel:

Die Streichung der externen Kühlung haben wir beschlossen, damit die Pausen zwischen den Rennen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Bei direkt aufeinander folgenden Rennen ist eine Tank- und Beruhigungspause für den Fahrer natürlich möglich. Eine zeitliche (gestoppte) Regelung haben wir als unpraktikabel und zu kompliziert bewertet.
Die weiter oben gezeigte Lösung einer Kühlung steht noch zur Debatte, ist aber aussichtsreich, da wir ein ähnliches Prinzip 2018 schon bei Matze gesehen und genemigt haben.

Bis nächte Woche weiter Eingaben machen! Los!

 

C U on Track
 

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vor 41 Minuten schrieb DBM:

Bei direkt aufeinander folgenden Rennen ist eine Tank- und Beruhigungspause für den Fahrer natürlich möglich

Dann ist ja das Zeit Argument erst recht hinfällig. Das kann ja nun nicht der Grund für das Verbot sein. Bringt mal ein schlüssiges Argument auf den Tisch. 

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vor 5 Stunden schrieb audi6075:

Kohlendioxid  also kühlung erlaubt ???

 

is ja kein Wasser !!!

 

 

Gut das sowas mal ein anderer schreibt.. ihr wundert euch immer wenn es Streit und Unruhe gibt. Aber warum besprecht ihr denn auch nie was mit den Fahrern. Und schreibt derartig schwammige und unsinnige Regeln nieder. Im grosen und ganzen ist das eine Spassveranstalltung. Wenn es um sichherheit geht  müssen ganz klar feste Regeln her. Aber es sollte hal net schon jedem der Spass vergehen weil die Klasseneinteilung schlecht durchdacht sind.

 

Zb. Wo fahren den die mit nem kleinen  Luftegekühlten quattrini parmakit und co. In ner Klasse in der 60ps gp Zylinder für ein Vermögen unterwegs sind und werden zusätzlich noch gezwungen noch mal.10%Leistung furs Lüfterrad abzugeben . Oder die mit nem einteiligen  Zirri mit 150ccm  in ner Klasse in der andere mit 250ccm starten. Also Chancengleichheit gleich 0 .  Und ne Klasse zu streichen mit dem Argument  das es dafür ja die neue klasse 6 gibt halt ich in diesem Fall für  undurchdacht. 

Oder was soll ich mit nem 70ps Roller in der Streetracer Klasse.  

 

Ist sicher net ganz leicht passende Regeln zu finden aber wenn immer  nur alleine im stillen verschlossenen Kämmerchen die Suppe gekocht wird haben wir bald garkeine Starter mehr..

Für klasse 1 wusste ich zumindest von 4 ..neune.. fest geplanten Projekten (Fahrer ) die jetzt gerade nur noch kotzen und die Lust vergangen ist. 

Zudem werden damit einige Fahrer nur noch eine Klasse fahren können. Und die Motivation dafür 1600km am we auf sich zu nehmen hällt sich sicher in Grenzen.

 

Und zum zeitlichen Ablauf  liegen die probleme ,,Sicher.. an anderen Stellen.

DIE FAHRER SIND MEIST SEHR BEMÜHT SCHNELLSTMÖGLICH AN DER STARTLINIE ZU STEHEN. 

 

Kommt für mich so rüber ... Hauptsachse irgendwas ändern, regeln usw. das es so auschaut als wenn. Aber eigentlich werden sachen verändert womit es eh keine Problem gab und die Problempunkte werden nur verschoben oder garnet Beachtet. 

 

 

 

 

Bearbeitet von zerstörer ü30
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Da ist schon was dran an dem was Matze schreibt. 

Ich fasse meine Punkte (nicht alle der Unterpunkte sind von mir) hier nochmal zusammen damit ihr @DBMbesser nachschauen könnt:

 

Am 9.12.2018 um 12:15 schrieb DBM:

Kurze Info an ALLE:
Genauso wie es jetzt ist, haben wir uns die Diskusionen vorgestellt! :thumbsup:
Wir haben in der kommenden Woche nochmal eine Telko, auf der wir Eure Einwände diskutieren, und den einen oder anderen sicherlich berücksichtigen. Also:

Je mehr Vorschläge und Einwände eintrudeln, desto besser.

 

Wir werden uns am Ende sicherlich zu allen Änderungsgründen äussern.
Das wäre im Vorwege aber vergebene Zeit, da nicht überall das letzte Wort gesprochen ist.

 

Sicherheit:

Am 4.12.2018 um 20:41 schrieb gertax:

Nachdem mich der Aufruf zu Vorschlägen und Wünschen für das kommende Reglement soweit ich mich erinnere nicht erreicht hat, Folgendes:

 

Wenn ich mich so die letzten Abstiege in der DBM zurückerinnere, möchte ich den Vorschlag machen folgende Punkte (so oder so ähnlich) im Reglement zu verankern:

  • Hose und Jacke zweiteiliger Schutzkleidung müssen im Rennbetrieb zwingend über einen Reißverschluss o.Ä. miteinander verbunden sein.

 

Da darf beim Fahren keine Haut rausschauen. Wenn man so bei 120 absteigt kommt man um ne Hauttransplantation wahrscheinlich nicht herum.

 

Des Weiteren kann ich jedem nur empfehlen einen Brustprotektor zu tragen, gerade weil man sich beim Sturz oft mit dem Brustbereich in Lenkernähe befindet. Das Ding kostet nen Zwani und macht im Fall der Fälle den Unterschied zwischen einer Rippenprellung und gebrochenen Rippen.

  • ein zusätzlicher Brustprotektor, z.B. (Marke und Typ, ggf. Preis) wird empfohlen (wenns nach mir persönlich ginge wäre das verpflichtend)

 

weiterhin gibt es seit ner Weile einen neuen Schutz- / Teststandard bei Protektoren. Alles was hiernach geprüft wurde lässt nur noch die Hälfte dessen durch was der alte Standard können musste:

  • es werden Protektoren nach Klasse xyz (weiß nicht mehr wie das heißt, lässt sich schnell finden) empfohlen

Und wer wissen möchte welcher Helm die Norm nicht nur gerade so erfüllt, sondern welcher Helm sie übererfüllt hat, kann dem Link in meiner Signatur folgen.

 

 

Am 9.12.2018 um 12:15 schrieb DBM:

Die Streichung der externen Kühlung haben wir beschlossen, damit die Pausen zwischen den Rennen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Bei direkt aufeinander folgenden Rennen ist eine Tank- und Beruhigungspause für den Fahrer natürlich möglich. 

 

Die weiter oben gezeigte Lösung einer Kühlung steht noch zur Debatte, ist aber aussichtsreich, da wir ein ähnliches Prinzip 2018 schon bei Matze gesehen und genemigt haben.

 

Wenn bei direkt aufeinander folgenden Rennen getankt und beruhigt werden kann / soll / darf, dann bringt das doch gar keine Zeitersparnis, denn gekühlt wird eh direkt nach dem Lauf.

 

zwei Punkte zu Erichs und Matzes Kühllösung:

1. das kann nie und nimmer soviel und so schnell kühlen wie ein Laubbläser. Daher werden auch so nach wie vor 2/3 des Feldes (geschätzt - oder sind es sogar mehr?) zur neuen Saison gegenüber den Wassergekühlten benachteiligt. Selbst wenn das die ganze Zeit durchläuft.

 

2. Ich finde das widersinnig dass sich jetzt quasi jeder so ein Gebilde bauen "muss"

 

Am 4.12.2018 um 08:01 schrieb DBM:

Wir hatten Euch alle im letzten Jahr schon aufgerufen, uns Eure Änderungswünsche zuzutragen.
Da war die Resonanz eher schwach!

 

 

Mich hat das nicht erreicht. Und ich könnte mir vorstellen andere auch nicht. Man sieht ja dass den Fahrern so einiges aufgefallen ist. Nicht nur am Neuen, sondern auch am Bestehenden! Wann und wo wurde das denn kommuniziert?

 

-----------------------

 

zur Abschaffung der Klasse 1

 

1) die Klasse ist kerngesund, siehe Faktenlage. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Abschaffung.

2) 1a und 1 sorgen für ca. 23% aller Nennungen, das muss man mit der neuen 1 mindestens erreichen, sonst wars ein Griff ins Klo.

3) bei der aktuellen Reglementierung werden sich auf Dauer ein paar Wenige das Podest aufteilen und ähnlich wie in Italien (C5GP) mit GP Zylindern fahren. Der Rest (sozusagen die 1a'ler die nun "befördert" wurde) wird chancenlos sein und fernbleiben.

4) die Attraktivität sinkt weiterhin dadurch, dass keine Doppelstarts mehr in konkurrenzfähigen Klassen möglich sind (1a / 1 ist eine beliebte Kombination). Gleicher Aufwand mit dem Fahrzeug, gleicher Anreiseweg, aber nur halbe Rennanzahl? Nicht sexy.

5) Zeitgründe  zur Abschaffung lasse ich nicht gelten, denn wir sind in den letzten Jahren trotz Regenpausen etc. immer fertig geworden ohne dass es knapp geworden wäre. Zudem bestimmt nicht die Klassenanzahl die Dauer, sondern die Anzahl der Teilnehmer über alle Klassen. Und die ist in den letzten Jahren jeweils leicht zurück gegangen.

6) Um die Attraktivität der alten 1er zu steigern und etwas mehr zur Kl4 abzugrenzen hätte man sich vielleicht überlegen können ein Hubraumlimit einzuführen. Vielleicht auch zwei, eins für H2O und eins für Luftgekühlte. Aber das wäre auch schon alles gewesen was man da aus meiner Sicht - vielleicht - hätte tun sollen.

 

--> die 1er muss bleiben, alles andere ist ein Schuss ins Knie. Man könnte über leichte Änderungen (Hubraum) nachdenken um die Klasse etwas stärker zur pro-sports abzugrenzen

 

Am 6.12.2018 um 23:44 schrieb gertax:

 

Hier die Statistik welche die Aufteilung der Teilnehmer auf die Klassen im Zeitraum 2012 bis 2018 zeigt.

 

Nachdem die Klasse 6 deutlich nachgelassen hat, war es wohl genau die richtige Entscheidung die Fremdzylinder, M200 und Egig Zylinder etc. in die 6a zu verschieben.:thumbsup:

 

Wenn man sich das dann weiter anschaut, fragt man sich aber zwangsläufig, wieso denn die Klasse 1 abgeschafft wurde?:blink:  Könnt ihr das näher erläutern? Die Klasse war von der Teilnehmerzahl her prozentual wie auch absolut gesehen konstant und in 2018 sogar besser besucht als in den letzten 3 Jahren!

 

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image.thumb.png.e8486c81ea3bc85e2c62ffe06a5d7599.png

 

Wenn die "neue" Klasse 1, die nun aus 1 und 1a besteht, in 2019 nicht mindestens 20% aller Nennungen erzielt (und damit in etwa so beliebt wird wie die Pro-Sports Klasse), dann war das ein Griff ins Klo.

 

 

Vorschlag zur Klassenreihenfolge:

Zitat

Klassenreihenfolge 2019 (vorläufig)

6, 1b, 3, 6a, 5, 1, 4 BoA

 

Klassenreihenfolge2018 gefahren:

1b, 5, 1a, 6, 1, 3, 4, BoA

 

Klassenreihenfolge2019 Vorschlag (Kl 1+1a bleiben):

6a, 1b, 5, 3, 1a, 6, 1, 4, BoA

 

6a an den Anfang für die Zuschauer, 3 nach vorne, ich meine mich an Beschwerden über die lange Wartezeit zu erinnern.

Muss jetzt noch wer notfalls 4 Klassen am Stück fahren? (und wäre das auch realistisch bei jeder ins Halbfinale oder Finale zu kommen?) Dann bitte Bescheid sagen.

 

Das wären für mich derzeit in 2019 besten- / schlimmstenfalls 4 Klassen am Stück. Und das nachdem der halbe Tag mit Warten verbracht wurde. 3 Klassen am Stück schaffe ich noch, aber 4 sind eher über dem Limit. Ich habe daher im Vorschlag versucht alle Wünsche so gut es ging einzubinden (Zuschauer, LF-Fahrer, Vielfahrer)

 

1b Reglement:

Fahrzeuge die technisch bedingt z.B. im erzielbaren Hubraum begrenzt sind (old school SF), oder im Radstand benachteiligt (PX und SF) sollten in einer Art balance of power (BOP) angepasst werden um konkurrenzfähiger zu werden (zB Radstand auf Laminiveau, evtl. Sitzposition frei, 3 Auslasskanäle bis 155cm³ (Kl1 Grenze), 123 Polini Rotax Zylinder mit Adapterplatte zugelassen - wenn der Umbau nicht old school ist dann weiß ich auch nicht mehr :-) ).  Nachbauten der Originalgehäuse mit nur geringen Veränderungen wie z.B. SIP, PL150, LML, Malossi, Pinasco etc. sollten zugelassen werden, da sie - anders als beispielsweise Quattrinigehäuse (breitere Welle) oder CNC Gehäuse (z.B. bessere Einlassposition, breitere Welle) keinen Vorteil bringen.

 

vorherige Änderungen:

haben die Änderungen vom letzten und vorletzten Jahr funktioniert? Muss man überarbeiten? Kann das weg? Einmal musste ich zu Fuß zum Auto laufen um Werkzeug zu holen (el. Luftpumpe). Nachdem das Fahrzeug im Vorstartbereich bleiben musste und das Auto ganz hinten stand, hat es in diesem Fall natürlich viel länger gedauert als wenn ich mit dem Fahrzeug kurz zum Auto gefahren wäre und die 12V Pumpe dort angesteckt hätte.

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Ich habe leider zur Zeit ziemlich viel um die Ohren und kann mich nicht wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und konstruktive Vorschläge unterbreiten. Aber was ich hier so nebenher lese macht mich schon etwas traurig, da ich mir mit dem neuen Reglement und den vorhandenen Motoren die DBM im nächsten Jahr fast sparen kann.
Selbst wenn mein Falc durch die Aufrüstung auf vielleicht 45/46 PS kommt und ich dann gegen Matze und Gerhard mit deutlich über 50 bzw 60 PS fahren muss bleibt das witzlos.
Ob der Zirri in der 1b konkurrenzfähig bleibt steht auch noch offen.
Da ich mit zu den Leuten gehöre, die fast immer eine der längsten Anfahrten haben finde ich es auch suboptimal wenn für mich Klassen wegfallen. Bisher war es super, ich bin mit zwei Rollern in vier Klassen gestartet und hatte so meinen Spaß. Damit hat sich für mich die Anfahrt immer gelohnt (zumindest dieses Jahr wo der Falc mal gelaufen ist :lookaround:).

 

Ich hoffe darauf, daß das Ganze nochmal etwas überdacht wird und ich auch im kommenden Jahr meinem Lieblingshobby mit meinen Lieblingsmenschen nachgehen kann.

 

Grüße aus Berlin

 

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Noch eine Frage zur 1b Oldschool.

Muss da tatsächlich zwingend ein Motorgehäuse vor 2000 am Start sein? Möchte da eigentlich nur ungern meinen letzten original 200er Piaggio Block Opfern. Sehe da keine Vorteile wenn man einen Pinasco oder Malossi Block nimmt, ausser das man evtl billiger und ÜBERHAUBT noch an einen drankommt.

Sind ja gleich Achsabstände, Kurbelwellen, ........ Wenn man CNC Blöcke oder Quattrini C2 Gehäuse außen vorlässt würde das doch reichen.

Gruß Tim

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vor 3 Stunden schrieb witt25:

Noch eine Frage zur 1b Oldschool.

Muss da tatsächlich zwingend ein Motorgehäuse vor 2000 am Start sein? Möchte da eigentlich nur ungern meinen letzten original 200er Piaggio Block Opfern. Sehe da keine Vorteile wenn man einen Pinasco oder Malossi Block nimmt, ausser das man evtl billiger und ÜBERHAUBT noch an einen drankommt.

Sind ja gleich Achsabstände, Kurbelwellen, ........ Wenn man CNC Blöcke oder Quattrini C2 Gehäuse außen vorlässt würde das doch reichen.

Gruß Tim

 

Guter Punkt, sehe ich auch so. Habe das zu den anderen Punkten zur 1b weiter oben dazugeschrieben.

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Am 10.12.2018 um 21:57 schrieb gertax:

1b Reglement:

Fahrzeuge die technisch bedingt z.B. im erzielbaren Hubraum begrenzt sind (old school SF), oder im Radstand benachteiligt (PX und SF) sollten in einer Art balance of power (BOP) angepasst werden um konkurrenzfähiger zu werden (zB Radstand auf Laminiveau, evtl. Sitzposition frei, 3 Auslasskanäle bis 155cm³ (Kl1 Grenze), 123 Polini Rotax Zylinder mit Adapterplatte zugelassen - wenn der Umbau nicht old school ist dann weiß ich auch nicht mehr :-) ).  Nachbauten der Originalgehäuse mit nur geringen Veränderungen wie z.B. SIP, PL150, LML, Malossi, Pinasco etc. sollten zugelassen werden, da sie - anders als beispielsweise Quattrinigehäuse (breitere Welle) oder CNC Gehäuse (z.B. bessere Einlassposition, breitere Welle) keinen Vorteil bringen.

 

Klasse 1b hatte letztes Jahr relativ viele Starter. Leistungsmäßig liegen diese alle relativ nahe beieinander. Auf den ersten drei Plätzen waren Smallframes. Ich seh da im Moment keinen Grund was an der Klasse zu ändern.

Wenn die Klasse für Fremdzylinder mit Adapterplatte und mehrteiligem Auslass aufgemacht wird, sind die aktuellen Motoren deutlich im Nachteil. 

Ich bau meinen gerade neu auf und würd mir dann echt überlegen, ob ich's lieber bleiben lasse.

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vor 11 Stunden schrieb jolle:

 

Klasse 1b hatte letztes Jahr relativ viele Starter. Leistungsmäßig liegen diese alle relativ nahe beieinander. Auf den ersten drei Plätzen waren Smallframes. Ich seh da im Moment keinen Grund was an der Klasse zu ändern.

Wenn die Klasse für Fremdzylinder mit Adapterplatte und mehrteiligem Auslass aufgemacht wird, sind die aktuellen Motoren deutlich im Nachteil. 

Ich bau meinen gerade neu auf und würd mir dann echt überlegen, ob ich's lieber bleiben lasse.

 

Wie gesagt, ich kenne die aktuellen Bestandsmotoren in der 1b nicht alle so genau. Daher beziehen sich meine Aussagen auf das, was vom Reglement her möglich ist - nicht auf das womit derzeit gefahren wird.

 

Gerade dann wenn ihr alle momentan richtig Spaß habt, die Rennen eng sind und sich eine hohe Teilnehmerzahl einzupendeln scheint, jedoch keiner das Reglement voll ausnutzt, genau dann wäre es auch eine Überlegung wert, den aktuellen Status zu schützen. Und zwar durch eine Reglementsänderung die verhindert, dass euch in der kommenden Saison z.B. eine 47 PS Lambretta oder PX die Laune verdirbt. Denn das ist aktuell das was im Reglement erlaubt ist. 

 

Man könnte z.B. die großen Old School Motoren (über 200 cm³ - oder was eben ein 166/177er mit Langhubwelle so an Hubraum im letzten Übermaß hat) abspalten und dann mit den Adapterplattenrotaxen zusammen fahren lassen (das waren früher immer schöne und enge Duelle). Wären dann eben zwei Old School Klassen, eine Old School limited und eine Old School offen.

 

Und bevor jetzt einer was gegen neue und immer mehr Klassen sagt: In der DBM gilt schon seit jeher die Gleichung: mehr Klassen = mehr Teilnehmer. Ohne Ausnahme. 1 zu 1b und 1 --> mehr Teilnehmer. 1 und 1b zu 1, 1a und 1b --> mehr Teilnehmer, neue Klasse 5 --> mehr Teilnehmer, neue Klasse 6 --> mehr Teilnehmer

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Um die Klasse 1 halbwegs gerecht fahren zu lassen,

muss bis 155ccm

und über 155ccm eingeteilt werden.

Zudem wie vorgeschlagen bis 155ccm die 123er Rotax-Polini mit Adapterplatte,

sowie Zylis mit dreiteiligem Auslass.

 

Denn selbst ein gut laufender 123er Rotax-Polini usw. wird sich schwer gegen einen DEA tun!

Wären aber kostengünstige Alternativen zum DEA,

sollte ja auch nicht der Spass an der ganzen Sache vergessen werden.;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Es kommt mir vor das jeder Argument ist dafür das Mann einfacher zu Leistung kommen muss um in die entsprechende klasse zu fahren

 

es sollte schwieriger sein

dann würde mehrere Leute teilnehmen

 

Die Grund alleine das mehrere Leute in oldschool klasse fahren als im 200 oder pro Sports ist ja genau weil fremdzylinder da verboten ist

 

es Macht kein Sinn was zu bauen wenn Mann damit nicht Gewinnen kann...

 

Muss sein, aber es macht auch Sinn eine klasse zu haben wo das bastelfreude immer noch besteht und wo Mann leistung nicht kaufen kann 

 

Im Moment haben die schnellste LF rund 40 ps und die SF 35 ps 

 

es gibts da keine ü45 ps Lamy oder Vespa und es wird auch nicht kommen 

 

Wenn eine gescheite Casa 265 drückt 45 ps und ne ooc Simo knapp 35 Ps, mit welche Komponenten soll Mann da auf 47 ps kommen?

jesco hat mit seine gescheite Harry barlow Zylinder auch knapp 40 

 

du meintest selber Gerhard das rund 45 ps möglich ist mit der rotax polini ohne fräsen. Mit Matze Zirri steckt locker 100 Stunden fräsarbeit drin..

es wäre nicht fair eine gescheite polini draufzuknallen mit guten Auspuff und allem drum und ü40 holen und das ohne Mal die Kanten zu brechen müssen 

 

Ist die Luft raus oder was? 

 

Wenn du sagst mal das eine malle 136 kommen würde die 35 Ps auch fallen 

 

 

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vor 20 Stunden schrieb gertax:

Man könnte z.B. die großen Old School Motoren (über 200 cm³ - oder was eben ein 166/177er mit Langhubwelle so an Hubraum im letzten Übermaß hat) abspalten und dann mit den Adapterplattenrotaxen zusammen fahren lassen (das waren früher immer schöne und enge Duelle). Wären dann eben zwei Old School Klassen, eine Old School limited und eine Old School offen.

 

Schön das ich jetzt schon in eine imaginäre neue Klasse versetzt werde. :laugh:

Bis jetzt waren die Rennen ausgeglichen wobei die Gesamtwertung wohl eher für die SF spricht. Wieso sollte ich da gegen vermeintlich stärkere Rotax oder irgendwelche gp Zylinder aus den 90er fahren wollen?

Ich bin der Meinung, daß wir genügend Klassen für Wasserspiele und Adapterplatten haben.

Und ja, mir ist bewusst das mit einem alten 210er über 45 PS möglich sind. Aber wie viele haben das hinbekommen? 2 oder 3?

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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