Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Danke dass die Änderungen schon im Vorjahr rauskommen.

 

Ich würde mir aber eigentlich nur eine Änderung wünschen:

 

räumt uns doch bitte mal eine Saison Übergang ein. Ob ich persönlich betroffen bin ode nicht. 

 

Jemand baut sich etwas, sammelt Erfahrung und möchte auf diesem Konzept aufbauen um im zweiten Jahr besser zu werden. Wenn er Pech hat ist das dann fürn arsch. 

 

Wurde doch auch schon mehrfach angesprochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stuhlmann:

Danke dass die Änderungen schon im Vorjahr rauskommen.

 

Ich würde mir aber eigentlich nur eine Änderung wünschen:

 

räumt uns doch bitte mal eine Saison Übergang ein. Ob ich persönlich betroffen bin ode nicht. 

 

Jemand baut sich etwas, sammelt Erfahrung und möchte auf diesem Konzept aufbauen um im zweiten Jahr besser zu werden. Wenn er Pech hat ist das dann fürn arsch. 

 

Wurde doch auch schon mehrfach angesprochen.

 

 

Darüber haben wir auch diskutiert, allerdings konnten wir keine praktikabelle Lösung dazu finden.

Wie sollte man einen solchen Übergang gestalten?

Während des Übergangsjahres mehrere Klassen anzubieten, würde unsere eh schon unübersichtliche, aber historische Klasseneinteilung sprengen.


Und eine Ankündigung, dass wir an der Klasseneinteilung in 2019 etwas ändern werden haben wir bereits im Winter 2017 gemacht.
Somit hatten alle die Info und mussten damit rechnen, evtl von einer Änderung betroffen zu sein.

 

C U on track

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DBM:

 

Zitat

 Federweg sollte annähernd der original Serie Entsprechen

 

Ohne mich. Das ist mir zu gefährlich. Ihr könnt ja schon mal die ersten 50m mit Weichbodenmatten einzargen und nen zweiten Krankenwagen bestellen. Weiter kommt eh kaum einer wenn beim Start die Kiste erstmal direkt beim Einkuppeln vorne 6cm ausfedert und dann hinten 8cm einfedert. Wer es da schafft drauf zu bleiben scheitert dann spätestens wenn die Richtung korrigiert werden muss.

 

Und das ganze noch dazu als weicher Faktor mit "sollte" und "annähernd". Das lässt dem Interpretationsspielraum (und der Willkür!) Tür und Tor offen. Da sind Diskussionen und Streitereien vorprogrammiert. 

 

Wer immer sich das ausgedacht hat ist herzlich eingeladen (mit seinem Rahmen - und ner verstärkten Lüfterradabdeckung) vorbeizukommen und mir zu zeigen wie das funktionieren soll. Wir bauen dann den kleinen Dea ein, machen paar Starts mit offenem Schieber und fahren mit 120 km/h über eine Norm-Bodenwelle. Starr, mit dem aktuellen Fahrwerk, und dann (vielleicht am Besten erst wenn der RTW eingetroffen ist) mit einem Fahrwerk wie es 2019 gefahren werden soll. 

 

Es gibt einen Grund wieso beim Sprinten auf 2 Rädern am Besten komplett starr gefahren wird. Habt ihr euch mal andere Reglements angeschaut? Fahrzeuge aus anderen Serien (muss nicht nur Vespa sein, gibt ja auch noch Automatikroller, Motorräder etc.)? Vielleicht sogar mit den Leuten und Veranstaltern und Regelmachern ausgetauscht?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerhard, es gibt sicher genug roller mit leistung und einer funktionierenden federung die deine angesprochenen probleme nicht haben. schon mal gesehen wie deine und andere ungefederten karren sich bei einer kleinen unebenheit verhalten? man stirbt 1000tode wenn man euch zuschaut :-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das hier wieder leute mit schreiben die keinenahnung oder erfahrung haben. Genau so wenig wie die solche regeln aufstellen. Sorry aber  Ich halte es auch völlig daneben klingt als wurde einer sagen wir fahren 300 mit nem pucky roller. Jetzt mal spass bei seite ist euch langweilig oder wie kommt man dazu solche regeln aufzustellen die dazu fûhren das sich reihenweise leute das genick brechen. Die zeit könnte man sinnvoller nutzen und net wieder was regeln  was zu streit toten und was auch immer führt. Also ich zumindest lass mir ganz sicher nichts vorschreiben von leuten die damit keine arfahrung haben. Und sehr gut auch wieder das nichts mit den Fahren abgesprochen wurde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja aber nichts

Wegen federharte sondern nur wegen federweg

 

ist in meine Augen auch gar nicht relevant

 

es heißt nur das Mann eventuell nachgeben muss das der r1 lamyfeder genug federweg

fung drin gebaut werden... 

 

und nicht ohne, Bodenbelag, Testfahrten, etc. alle die Sachen das sind 1000 mal wichtiger für eine sicheres rennablauf 

als eine Diskussion über solche Sachen ab jetzt

 

und soll es eine Minimum Härte geben

muss auch für die fahrerhewicht abgebogen werden 

 

Es ist Deutlich gefährlicher mit ein zu dicken Bauch zu fahren mit weiche Feder wenn der Bauch mal ein und ausfedert

 

mir ist aber aber die Löcher im Bodenbelag viel wichtiger als den federweg

 

und der Vorlaufwinkel, oder lenkungsdämpfer, oder festes Lenkungslager...

 

würde die DBM Komitee jetzt bitten das Helge oder Veit im 2019 nicht Rennkommisar werden, dann muss Mann sich auch nicht durch schwammen das Mann einmal vor rennstart die Möglichkeit bekommt ordentlich Gas zu geben ..

 

... Aber nirgends ist perfekt... 

 

Gruß 

Truls 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb scholle:

Wie wäre es denn, wenn ihr mal konstruktive Vorschläge bezüglich Federweg macht.

Sozusagen ein Brainstorming

 

Garnicht. Das sollte jeder fahrer schon selbst endscheiden wie er am besten damit klar kommt und zu seinem fahrzeug passt.  Und auch garkein  federweg ist besser und sicherer als jede orginal gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Jedem seine Ansicht, ich bin seit zwei Jahren der Meinung das die DBM ohne solche Änderungen ausstirbt. DBM ist der Meinung das es mit Änderungen dieserart länger geht, ich vermute das Gegenteil.

 

Müsst ihr wissen, ich und andere bauen innerhalb eines Monats eh was das Regelwerk vorgibt. 

 

Die, die ihr fangen wollt, die können das vllt nicht, oder haben das Schweine Geld nicht um dies zu tun.

 

Am Ende gilt, Hauptsache, es gibt überhaupt noch die DBM.

 

Auf ein gelungenes neues Jahr :cheers:

Im den erste zwei Sätzen widersprichst Du Dir zwar selber,

aber wir sind froh solche Spinner wie Euch dabei zu haben.

Wir hatten Euch alle im letzten Jahr schon aufgerufen, uns Eure Änderungswünsche zuzutragen.
Da war die Resonanz eher schwach!

Wir sehen unser Potenzial auch in der Zuschauerfreundlichkeit und arbeiten mit Hochdruck auch an dieser Baustelle.
Zuschauer generieren naturgemäß auch neue Teilnehmer. Das wollen wir focieren.

 

C U on track

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DBM:

Im den erste zwei Sätzen widersprichst Du Dir zwar selber,

aber wir sind froh solche Spinner wie Euch dabei zu haben.

Wir hatten Euch alle im letzten Jahr schon aufgerufen, uns Eure Änderungswünsche zuzutragen.
Da war die Resonanz eher schwach!

Wir sehen unser Potenzial auch in der Zuschauerfreundlichkeit und arbeiten mit Hochdruck auch an dieser Baustelle.
Zuschauer generieren naturgemäß auch neue Teilnehmer. Das wollen wir focieren.

 

C U on track

Ja dann sollte man vielleicht mal energie in ne gescheite anzeige oder sowas stecken. Damit auch mal jemand mitbekommt was im ziehl sache ist und hier keine sinnlosen diskussionen uber sachen zu führen wo eh jeder direkt weis das es genau das gegenteil von Sichherheit bedeutet. Aber wenn ihr meint ich schließ mich jedenfalls diesmal dem gehard  an. Und komme gern vorbei wenn ihr uns vormacht wie das geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Ja was den federweg angeht auf jedenfall. Oder hat auch nur einer von euch schon mal versucht mit ner orginalen fuffi bei 160 den anker zu werfen . Wobei der stossdämpfer dann eh sofort auf block ist und nichts mehr mit federn ist.

Kurz mal privat aus meiner Sicht:

 

Es ist in keinem Wort erwähnt, das ihr orginale Dämpfer verwenden müsst!
Es ist von einem "Federweg" die Rede, der annähernd dem orginalen entspricht.

 

Da wir/die Veranstalter leider nicht in der Lage sind gleichbleibende Streckenbedingungen zu gewährleisten,

möchten wir ein Minimum an Straßenlage etablieren, um eventuelle Unebenheiten in der Fahrbahn zu entschärfen.

 

Es gibt inzwischen für die gängigen Gabeln Stoßdämpfersysteme, die eine volle Einstellbarkeit anbieten.
Neben Federvorspannung sind auch Druck- und Zugstufen dort einstellbar. Teilweise sogar die Ansprechgeschwindigkeit.
Und alles für den halben Preis eines Zylinders!

 

Und über das Thema Bremsen brauchen wir eigentlich gar nicht diskutieren!
Die Bremsen die uns bei der Abnahme vorallem in den schnellen Klassen angeboten werden,

sind in der Regel an der untersten Grenze der Wirksamkeit.

Bis jetzt musste aber noch niemand deswegen nach Hause fahren!

Wenn Ihr an diesen Systemen genauso arbeiten würdet, wie an den Motorleistungen, wäre alle zufriedener!
Auch Ihr!

 

vor 19 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Ja dann sollte man vielleicht mal energie in ne gescheite anzeige oder sowas stecken. Damit auch mal jemand mitbekommt was im ziehl sache ist und hier keine sinnlosen diskussionen uber sachen zu führen wo eh jeder direkt weis das es genau das gegenteil von Sichherheit bedeutet. Aber wenn ihr meint ich schließ mich jedenfalls diesmal dem gehard  an. Und komme gern vorbei wenn ihr uns vormacht wie das geht 

Bearbeitet von lussc-presi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste Fahrwerk was ich jemals gefahren bin in der DBM:

originale V50 Gabel mit Bitubo.

Beim Schaltvorgang federt das Heck aus und die Front ein - dadurch ergibt sich ein geringerer Nachlauf. Der Lenker fängt fies an zu schlagen. Bin ich in Hamburg dieses Jahr zwei Mal gestartet, ging beide Male so grade noch gut...

 

Das beste Fahrwerk was ich jemals gefahren bin in der DBM:

- gekürzte PX Gabel in V50

- mit Sfera Schwinge (15mm länger)

- Federweg 15mm

- Schwinge ausgefedert 10° zum Boden, belastet 8° und voll eingefedert 2-3°.

dadurch ergibt sich ein enormer Nachlauf der sich durchs einfedern erhöht und durchs Ausfedern NUR UNWESENTLICH verkürzt.

Diese Kombo stört sich nicht an Schaltvorgängen. Selbst als mir in der ersten Ausbaustufe mit zu weicher Feder die Gabel vorn durchgeschlagen ist fuhr sich das wie auf Schienen.

 

Würde ich dem letzteren Fahrwerk nun einen originalen Federweg verpassen, wäre der Arbeitsbereich der Schwinge nicht mehr von 10° bis 2° wie es Nachlauf-optimal ist, sondern ich müsste einen unbelasteten Schwingenwinkel von ~30° fahren, was eingefedert dann 20° und voll durchgeschlagen wieder 2-3° sind. Das würde bedeuten --> beim Ausfedern verringert sich mein Nachlauf ENORM und ich habe wieder so einen Spaß wie dieses Jahr in Hamburg.

Wenn ich den Federweg nun begrenzen würde durch eine zu harte Feder (um auf dem Papier den originalen Federweg zu haben, aber im Endeffekt die Regeln zu bescheißen) wäre mein Fahrwerk gefährlicher als mit 15mm Federweg, da ich bei einer Bodenwelle einen negativen Schwingenwinkel erreichen könnte, was den Nachlauf wieder Reduziert.

 

Zusätzlich zum Gefahrenpunkt Nachlaufreduktion durch ausfedern kommt natürlich noch reichlich Unruhe ins Fahrzeug wenn man schaltet und das Fahrwerk dadurch einen Affentanz macht. Dazu kommt noch die Gefahr, dass der Auspuff sich dem Boden deutlich mehr nähert etc.

 

 

Wie Gerhard schon sagt: in DSSC und soweit ich weiß allen ernsthaften Motorraddragrace Veranstaltungen sind garkeine Dämpfer vorgeschrieben. Dazu ein Einwurf aus der Vorlesung "Fahrwerk und Bremsen" --> die wichtigste Feder-Dämpfer Kombination jedes Fahrzeugs ist und bleibt der Reifen.

 

Aber genug zum Thema Fahrwerk und zur Streetracer:

Die Aufteilung 6 und 6A verstehe ich noch, damit M200/Rotax/Simonini nicht gegen 136er fährt. Ok. Aber schmeißt doch bitte aus der 6A die Laubbläser raus. Sonst erschafft ihr dort eine Pro-Sport mit roten Kennzeichen.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade durch die neue Regelung,  überlege überhaupt noch zu fahren.

Und das nach nur zwei Rennen :-(

Die ganzen Km und alles was dazu gehört für eine Klasse, da find ich den ganzen  Aufwand was viel.

Was mich ärgert ist auch das ich jetzt schon Zeit und Geld rein gesteckt hab. Da wären die Änderungen zum Ende der letzten Saison schön gewesen, dann hätte man auch anders planen können.

 

Ihr macht das alle nebenbei, ist auch schön das ihr das macht.

Nur die Frage ist ob durch die Änderungen nicht auch einige von der Stange springen. Solche die nur eine Klasse fahren können oder ne Menge Geld investieren müssen, aber das nicht können oder wollen.

 

Ich hoffe für die DBM das das klappt und nicht nach hinten los geht.

 

Man sieht sich an der Strecke

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tim Ey:

Das schlimmste Fahrwerk was ich jemals gefahren bin in der DBM:

originale V50 Gabel mit Bitubo.

Beim Schaltvorgang federt das Heck aus und die Front ein - dadurch ergibt sich ein geringerer Nachlauf. Der Lenker fängt fies an zu schlagen. Bin ich in Hamburg dieses Jahr zwei Mal gestartet, ging beide Male so grade noch gut...

 

Das beste Fahrwerk was ich jemals gefahren bin in der DBM:

- gekürzte PX Gabel in V50

- mit Sfera Schwinge (15mm länger)

- Federweg 15mm

- Schwinge ausgefedert 10° zum Boden, belastet 8° und voll eingefedert 2-3°.

dadurch ergibt sich ein enormer Nachlauf der sich durchs einfedern erhöht und durchs Ausfedern NUR UNWESENTLICH verkürzt.

Diese Kombo stört sich nicht an Schaltvorgängen. Selbst als mir in der ersten Ausbaustufe mit zu weicher Feder die Gabel vorn durchgeschlagen ist fuhr sich das wie auf Schienen.

 

Würde ich dem letzteren Fahrwerk nun einen originalen Federweg verpassen, wäre der Arbeitsbereich der Schwinge nicht mehr von 10° bis 2° wie es Nachlauf-optimal ist, sondern ich müsste einen unbelasteten Schwingenwinkel von ~30° fahren, was eingefedert dann 20° und voll durchgeschlagen wieder 2-3° sind. Das würde bedeuten --> beim Ausfedern verringert sich mein Nachlauf ENORM und ich habe wieder so einen Spaß wie dieses Jahr in Hamburg.

Wenn ich den Federweg nun begrenzen würde durch eine zu harte Feder (um auf dem Papier den originalen Federweg zu haben, aber im Endeffekt die Regeln zu bescheißen) wäre mein Fahrwerk gefährlicher als mit 15mm Federweg, da ich bei einer Bodenwelle einen negativen Schwingenwinkel erreichen könnte, was den Nachlauf wieder Reduziert.

 

Zusätzlich zum Gefahrenpunkt Nachlaufreduktion durch ausfedern kommt natürlich noch reichlich Unruhe ins Fahrzeug wenn man schaltet und das Fahrwerk dadurch einen Affentanz macht. Dazu kommt noch die Gefahr, dass der Auspuff sich dem Boden deutlich mehr nähert etc.

 

 

Wie Gerhard schon sagt: in DSSC und soweit ich weiß allen ernsthaften Motorraddragrace Veranstaltungen sind garkeine Dämpfer vorgeschrieben. Dazu ein Einwurf aus der Vorlesung "Fahrwerk und Bremsen" --> die wichtigste Feder-Dämpfer Kombination jedes Fahrzeugs ist und bleibt der Reifen.

 

Aber genug zum Thema Fahrwerk und zur Streetracer:

Die Aufteilung 6 und 6A verstehe ich noch, damit M200/Rotax/Simonini nicht gegen 136er fährt. Ok. Aber schmeißt doch bitte aus der 6A die Laubbläser raus. Sonst erschafft ihr dort eine Pro-Sport mit roten Kennzeichen.

schau dir mal die zuvor geposteten videos von den rennen gerhard- king an und sag dann noch bitte was zum nachlauf beider mopeten;-) . im zieleinlauf bzw. wärend des letzen schaltvorganges passt was ganz gewaltig nicht und das bei " nur 140km/h". Während der fahrt überfahrene unebenheiten lassen diese moppets dann auch noch mal ebend stark versetzen, was man in hamburg extrem sehen konnte. da wurden sogar die schnellsten auf die bessere fahrbahnseite gesetzt. ich könnte mir denken dass solche geschichten ausschlaggebend für die regeländerungen waren.

aus diesen gesichtspunkten, also der sicherheit zuliebe, finde ich das schon in ordnung. aber ich bin ja auch nur seit ewigen zeiten zuschauer und hab da keine ahnung von.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PXler:

schau dir mal die zuvor geposteten videos von den rennen gerhard- king an und sag dann noch bitte was zum nachlauf beider mopeten;-) .

Und was soll ich dazu sagen? Ich kenn doch deren Fahrwerksgeometrien nicht.

 

vor 27 Minuten schrieb PXler:

im zieleinlauf bzw. wärend des letzen schaltvorganges passt was ganz gewaltig nicht

Du weißt aber nicht, was da nicht passt. Du vermutest.

Ich vermute, dass Christoph und Gerhard wissen was bei ihren Fahrzeugen nicht passt und das Problem bis nächstes Jahr behoben haben werden. Meine Vermutung ist aber, dass es nicht mehr Federweg sein wird.

 

vor 27 Minuten schrieb PXler:

aus diesen gesichtspunkten, also der sicherheit zuliebe, finde ich das schon in ordnung.

Und ich auf Grund der von mir genannten Beispiele eben nicht.

 

vor 27 Minuten schrieb PXler:

aber ich bin ja auch nur seit ewigen zeiten zuschauer und hab da keine ahnung von.

Dann hätten wir das ja geklärt :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das das mit dem Federweg genauer definiert gehört. So ist der Ärger voraus programmiert..

Ich denke das der eine oder andere Roller ziemlich rum eiert beim fahren liegt ehr (wie von Timey schon erklärt) an der Fahrwerksgeometrie, und nicht am Federweg.

Aber ich denk auch das die Fahrer da selber bemüht sind das im Rahmen zu halten. Will sich ja keiner freiwillig auf die Fresse legen mit über 100 km/h. Klar wird da auch experimentiert aber die Fahrer merken das schon selbst wenn das nichts ist. Sieh King der noch an der Rennstrecke seine Lenksäule wieder um baut.

Also entweder genau deferieren oder so lassen wie es war.

Warum ist eigentlich die Fremdkühlung verboten worden?

Gruß Tim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist das mit dem federweg sehr schwammig, ich hab da keine Lust in der Abnahme zu stehen nach 800km fahrt um dann gesagt zu bekommen ne ist nicht. Es ist schon wie beschrieben deutlich besser zu fahren mir sehr kurzem und hartem federweg. Ich will gar nicht ausprobieren wie sich das verhält wenn der federweg in Richtung original geht. Was war den an eurer klötzchen Methode so schlecht da hatte doch jeder nen ganz genauen anhalt. So muss ich jetzt zittern bis zu letzt ob alles passt. Das regel Werk ist ja noch nicht endgültig?! Lässt sich da noch etwas nacharbeiten? Die Meinung der fahrer bekommt ihr ja gerade auch mit. 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins brennt mir ein bisschen unter den Nägeln. Warum werden denn Regeländerungen hier nicht mal im Vorfeld diskutiert? Passiert so alles ein bisschen hinter verschlossenen Türen. Und dann BAM. So ist es jetzt.

Mann könnte doch angedachte Änderungen mal hier rein schreiben und besprechen. Dann kann jeder seine Meinung äußern oder man könnte sogar eine Abstimmung machen. Gibt die Funktion ja hier im Forum.  Und wer dann hier nicht mit redet brauch hinterher auch nicht zu Jammern.

Nur mal so laut gedacht.

Gruß Tim

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb scholle:

Wie wäre es denn, wenn ihr mal konstruktive Vorschläge bezüglich Federweg macht.

Sozusagen ein Brainstorming

 

 

wenns sicher sein soll:

  • vorne starr bis maximal 15mm Fewderweg
  • hinten starr bis maximal 25mm Federweg
  • beides in Verbindung mit einer Vorgabe für den maximalen Reifenluftdruck vorne und hinten. (das kann man vor Ort messen und hier gibt es keine weiche Grenze über die man sich streiten kann)

Das ist mein voller Ernst. Das was da jetzt im Reglement steht ist hochgradig gefährlich. Ich werde nicht teilnehmen wenn das so bleibt. Und ich kann jedem nur ans Herz legen sich mir anzuschließen. Eher mache ich ne Piratenserie mit den Bodenseelern als dass ich meine Gesundheit bei sowas riskiere (selbst wenn man seinen eigenen Kram im Griff hat kann ja auch der Nebenmann angeflogen kommen).

 

weitere Konstruktive Vorschläge hier nochmal:

 

vor 13 Stunden schrieb gertax:
  • testet das doch mal selbst: Wer immer sich das ausgedacht hat ist herzlich eingeladen (mit seinem Rahmen - und ner verstärkten Lüfterradabdeckung) vorbeizukommen und mir zu zeigen wie das funktionieren soll. Wir bauen dann den kleinen Dea ein, machen paar Starts mit offenem Schieber und fahren mit 120 km/h über eine Norm-Bodenwelle. Starr, mit dem aktuellen Fahrwerk, und dann (vielleicht am Besten erst wenn der RTW eingetroffen ist) mit einem Fahrwerk wie es 2019 gefahren werden soll. 
  • schaut euch doch mal um in der Welt, redet mit anderen Veranstaltern: Es gibt einen Grund wieso beim Sprinten auf 2 Rädern am Besten komplett starr gefahren wird. Habt ihr euch mal andere Reglements angeschaut? Fahrzeuge aus anderen Serien (muss nicht nur Vespa sein, gibt ja auch noch Automatikroller, Motorräder etc.)? Vielleicht sogar mit den Leuten und Veranstaltern und Regelmachern ausgetauscht?

 

 

vor 3 Stunden schrieb DBM:

Wir hatten Euch alle im letzten Jahr schon aufgerufen, uns Eure Änderungswünsche zuzutragen.
Da war die Resonanz eher schwach!

Wir sehen unser Potenzial auch in der Zuschauerfreundlichkeit und arbeiten mit Hochdruck auch an dieser Baustelle.
Zuschauer generieren naturgemäß auch neue Teilnehmer. Das wollen wir focieren.

 

 

zu mir kam nichts durch bez. Änderungswünsche mitteilen. Auf welchem Weg wurde das kommuniziert? Zufall oder Absicht? (scnr :-D )

 

Für die Zuschauer ist natürlich jede Menge geboten wenn alle drei Läufe einer beim Start im Fangzaun landet. Vielleicht sollten die dann noch ne Verzichtserklärung unterschreiben und während dem Zuschauen einen Helm tragen.

 

vor 2 Stunden schrieb lussc-presi:

Kurz mal privat aus meiner Sicht:

 

Es ist in keinem Wort erwähnt, das ihr orginale Dämpfer verwenden müsst!
Es ist von einem "Federweg" die Rede, der annähernd dem orginalen entspricht.

 

Da wir/die Veranstalter leider nicht in der Lage sind gleichbleibende Streckenbedingungen zu gewährleisten,

möchten wir ein Minimum an Straßenlage etablieren, um eventuelle Unebenheiten in der Fahrbahn zu entschärfen.

 

Es gibt inzwischen für die gängigen Gabeln Stoßdämpfersysteme, die eine volle Einstellbarkeit anbieten.
Neben Federvorspannung sind auch Druck- und Zugstufen dort einstellbar. Teilweise sogar die Ansprechgeschwindigkeit.
Und alles für den halben Preis eines Zylinders!


Wenn Ihr an diesen Systemen genauso arbeiten würdet, wie an den Motorleistungen, wäre alle zufriedener!
Auch Ihr!

 

 

Mit dem Fahrwerk das du ansprichst kommt man nicht weit. Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man alles auf hart stellt. Das kann ne Stange besser und für weniger Kohle. Ich hab mich diesbezüglich vor ner Weile mal schlau gemacht. Es müsste schon ein Fahrwerk mit nem Steuergerät sein und mindestens Gangerkennung. Ab 2000 Euro. Gibts auch nicht pnp, klar. Jeder der vorne mitfahren will wird so eins haben MÜSSEN um überhaupt eine Chance zu haben.

 

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich kann meine Kisten ausschließlich bei den Veranstaltungen fahren. Mein Entwicklungszentrum mit Teststrecke (inklusive Schlechtwegstrecke, klar) befindet sich leider noch im Bau und meinen Führerschein mag ich schon gerne behalten.  Daher ist das mit dem "Arbeiten am System Fahrwerk" leider nur äußerst eingeschränkt möglich.

 

vor 40 Minuten schrieb PXler:

schau dir mal die zuvor geposteten videos von den rennen gerhard- king an und sag dann noch bitte was zum nachlauf beider mopeten;-) . im zieleinlauf bzw. wärend des letzen schaltvorganges passt was ganz gewaltig nicht und das bei " nur 140km/h". Während der fahrt überfahrene unebenheiten lassen diese moppets dann auch noch mal ebend stark versetzen, was man in hamburg extrem sehen konnte. da wurden sogar die schnellsten auf die bessere fahrbahnseite gesetzt. ich könnte mir denken dass solche geschichten ausschlaggebend für die regeländerungen waren.

aus diesen gesichtspunkten, also der sicherheit zuliebe, finde ich das schon in ordnung. aber ich bin ja auch nur seit ewigen zeiten zuschauer und hab da keine ahnung von.

 

Der Nachlauf ist identisch mit dem vom DEA. Und bei dem kann man bedenkenlos bei 120 beide Hände vom Lenker nehmen. Ich weiß warum meine Kiste das macht, und wer genau hinschaut sieht dass der Auslöser in meinem Fall war, dass ich mit dem Hinterrad einen festgefahrenen Dreckbollen erwischt habe.

 

Mehr Federweg würde das von dir beschriebene Verhalten (das oft an der Geometrie liegt) noch schlimmer machen, weil sich das in so einem Fall eh schon schwierige Lenkverhalten auch noch während der Fahrt ändert (s. Tims Beschreibung)! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb scholle:

Wie wäre es denn, wenn ihr mal konstruktive Vorschläge bezüglich Federweg macht.

Sozusagen ein Brainstorming

 

 

Das ist eine gute Idee.

Lasst uns als Fahrer mal sachliche Ideen sammeln. Denke das macht mehr Sinn wie reines schimpfen. Vielleicht wird man sich einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gertax:

 

Das ist mein voller Ernst. Das was da jetzt im Reglement steht ist hochgradig gefährlich. Ich werde nicht teilnehmen wenn das so bleibt. Und ich kann jedem nur ans Herz legen sich mir anzuschließen.

 

Juhu, 

ich werde nächstes Jahr um die BOA fahren.:-D:-D

 

Spass bei Seite. Danke Gerhard. Das finde ich sinnvolle Argumente. Auf sowas könnte man doch aufbauen.

Jungs mehr davon. Wäre sowas auch in anderen Teilnehmern Sinne?

 

Oder auch andere Vorschläge.

Es geht doch drum, unsere Fahrzeuge sicherer zu machen. Es will uns doch keiner ein Stein in den Weg legen. Wenn es nicht am Fahrwerk liegt sondern an der Geometrie, was kann man dann tun?

Muss man was tun? Und wenn ja, was?

 

Es geht doch um uns und unseren Kopf sowie um den Veranstalter, der seinen Kopf hinhält.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nico:

Wenn es nicht am Fahrwerk liegt sondern an der Geometrie, was kann man dann tun?

 

Man kann eine Sfera Schwinge in eine gekürzte PX Gabel verbauen:

 

PX / PK Schwinge:

image.thumb.png.73ec66652e917ba33cc9857339f48296.png

 

Sfera Schwinge:

image.thumb.png.65b41058626b6b2e5cfd890b6abb6c51.png

 

Um die Sfera (Hexagon? ET2? Quarz?) Schwinge in eine PX/PK Gabel einzubauen muss man eine PX Radachse an der Pressung etwas abdrehen und sie in die Sfera Schwinge verpressen. Sonst bekommt man keine PK/PX Bremstrommel verbaut. Allerdings kommt durch den Aufbau der Schwinge das Rad 2mm weiter nach links, was man beim Gabel kürzen durch verdrehen ausgleichen kann.

Dadurch erhält man eine Gabel die 20mm (!!!!!) mehr Nachlauf hat.

Man kann das Heck hochschrauben (weniger Wheelieneigung) und das Teil läuft nur noch gradeaus.

 

Hier der Vergleich stark gekürzte V50 Gabel links / PX Gabel mit Sfera Schwinge rechts.

image.thumb.png.217b322dda19b7bc90d53b3bf0d90d65.png

Der Vergleich hinkt etwas da links ausgefedert beim Beschleunigen und rechts komprimiert beim Start gezeigt wird, aber ich denke die Marschrichtung erkennt man am Abstand Reifen / Rahmen.

 

Einkaufsliste:

- PX Gabel (25mm höhere Dämpferbefestigung als PK Gabel, besser zu verdrehen als Cosa Gabel)

- Sfera Schwinge

- PX Radachse

- Anschweißbarer Lenkanschlag (bei Smallframerahmen)

- Breite Felge mit flachem Reifen

 

ACHTUNG: Das geht nicht mit jedem Reifen, da der Platz zum Rahmen je nach Kürzung der  Gabel sehr eng wird.

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
    • Ja ist recht selten und kaum zu bekommen. SHA 13.13 Spaco mit Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube 
    • @Ralf1968 ich habe mal die Fahrzeugscheine und Verträge mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer entfernt. Glaube die finden das nicht so geil. Blanko BE‘s sind im übrigen Urkundenfälschung, findet das Gesetz nicht so geil.
    • Mit Serienmenge reicht es normalerweise einen Ziegelstein o.ä. unter den linken Ständer zu legen. Das ist schräg genug. Dann tropft höchstens ein Rest aus dem Hauptwellenlager. Nachteil ist, dass leichter Kleinteile, wie z.b der Halbmond reinfallen kann.
    • umrüstung Serie 2 auf BGM Scheibenbremse mit TPH Geber unter der Kaskade. Hat jemand zufällig die benötigte Bremsleitungslänge im Kopf? Wäre bequemer am Einbautag alles fertig zu bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information