Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Am 12.12.2017 um 19:43 schrieb DBM:

Moin Stefan!
Leider können wir in der K3 die Hubraumgrenze nicht anheben.

Ziel ist es den M232 im Zaum zu halten (max.60mm Hub).

In der K4 sind auch mehr erlaubt, wenn Radstand 129cm oder weniger beträgt (also Lammy).

 

Moin, nicht wirklich befriedigend die Antwort für mich und auch nicht nachvollziehbar, dass das Reglement nicht allgemeiner bzw. offener gehalten wird. 

 

In der K3 bezweifle ich, dass im nächsten Jahr alle Fahrer ein Auge zudrücken wegen der 2cc Hubraum Überschreitung, wenn dadurch ein Startplatz im Rennen gefährdet ist.

 

Bei K4 müssen schon viele ausfallen, damit ein Start möglich ist. 

 

DBM 2018 also wohl eher ohne mich...:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan!
Wir werden uns, wie angekündigt, zur Saison 2019 nochmal umfassender mit evtl. neuen Klassifizierungen auseinander setzten.

 

Bis dahin könntest Du auf jedenfall ohne Probleme in der K4 starten.

Warum muss da jemand ausfallen?

In der Regel ist es ja nicht nötig eine Quali zu fahren, also wäre ein Startplatz sicher!

 

See you on track
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.11.2017 um 20:43 schrieb DBM:

Zum Thema "Fräsen, Bohren, Buchsen": Ja, ist erlaubt, solange kein neuer "Prototyp" entsteht (Im Zweifel die Projektpläne direkt und vorab mit uns abklären!)

 

Ich weiß, eigentlich will niemand diese Diskussion führen, aber ich denke trotzdem, man kommt am Ende nicht dran vorbei.

 

Ab wann ist ein Zylinder ein neuer "Prototyp"? 

 

 

Wenn die speziellen Umbaupläne vorher wie empfohlen konkret mit dem Komitee besprochen waren, möchte ich mich schon mal entschuldigen, dass hier noch mal unnötig auf den Tisch gebracht zu haben.

 

Aufgrund folgende Aussage, würde ich das aber nicht für sehr wahrscheinlich halten:

Am 25.11.2017 um 09:56 schrieb KingOfBurnout:

Also steht einem Projekt nichts im Wege wenn ich mir einen 177er DR aufbohre, aufschweiße, ne Buchse mit mehrteiligen Auslass mit viel schweißen, fräsen, Original Stehbolzenabständen und 199ccm für Klasse 3 aufbauen würde?

 

Ich persönlich finde die Regelung mit dem "neuen Prototyp" übrigens zumindest scheisse formuliert. Das ist so schwammig, dass es dann wieder schnell wie parteiische Willkür aussieht, wenn diese zur Anwendung kommt. Außerdem finde ich persönlich, dass solches Gebastel gefördert statt verhindert gehört. Nicht, dass meine persönliche Meinung viel Gewicht hätte. Bin ja nur als Fan an der DBM beteiligt.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.1.2018 um 13:58 schrieb Brosi:

 

Ich weiß, eigentlich will niemand diese Diskussion führen, aber ich denke trotzdem, man kommt am Ende nicht dran vorbei.

 

Ab wann ist ein Zylinder ein neuer "Prototyp"? 

 

 

Wenn die speziellen Umbaupläne vorher wie empfohlen konkret mit dem Komitee besprochen waren, möchte ich mich schon mal entschuldigen, dass hier noch mal unnötig auf den Tisch gebracht zu haben.

 

Aufgrund folgende Aussage, würde ich das aber nicht für sehr wahrscheinlich halten:

 

Ich persönlich finde die Regelung mit dem "neuen Prototyp" übrigens zumindest scheisse formuliert. Das ist so schwammig, dass es dann wieder schnell wie parteiische Willkür aussieht, wenn diese zur Anwendung kommt. Außerdem finde ich persönlich, dass solches Gebastel gefördert statt verhindert gehört. Nicht, dass meine persönliche Meinung viel Gewicht hätte. Bin ja nur als Fan an der DBM beteiligt.

 

Moin Brosi

und

Allen Gaskranken erstmal ein erfolgreiches und unfallfreies 2018!

Du hast natürlich recht, das die Formulierung "keine neuen Prototypen" recht unkonkret gehalten ist.

Und wie Du schon festgestellt hast, ist aber die Definition "Prototyp" eher schwer in Worte zu fassen.
Dies ist auch nicht dazu gedacht, uns als Komitee ein Hintertürchen freizuhalten, um einzelne Personen zu pisacken!

Wir haben uns gerade in K3 auf diese Formulierung eingelassen, um im Zweifel auch für den Erbauer zu sprechen.

Wenn Lumo, Matze oder wer auch immer einen frei verfügbaren LF-Zylinder so modifizieren, das daraus ein "Witwenmacher" wird,

ist das nach unserer einhelligen Meinung natürlich interessant und förderlich für die Szene (wenn auch nicht erstrebenswert für die Damenwelt ;-)).
Wenn bei der technischen Abnahme dann ersichtlich ist (oder auf Nachfrage nachgewiesen werden kann),

daß es sich wirklich um den besagten Zylinder handelt, geht das natürlich auch klar.

 

Trotzdem möchten wir aber auch nochmal darauf hinweisen, das solche sympatischen "Bastelbuden" tendenziell eher in die K4 gehören!

 

Und mit Verlaub und einem zwinkernden Auge:

Die Herren Brugger und Cramer wollen nur gerne in ALLEN Klassen brillieren,

und werden deshalb nichts unversucht lassen einen K3 Racer aufzubauen,

der sich (wie ihre Fahrweise) am Rande des Abgrundes / Reglements bewegt !

:whistling::cheers::whistling:

 

Und wie schon weiter oben erwähnt, ist es auch das erklärte Ziel, durch Ausloten der Machbarkeit, die Grenzen zu erweitern.

Dadurch bleibt es für viele Fahrer und Fans auch interessant.

 

Man sollte aber trotzdem auch die im Auge behalten, die eventuell nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung haben,

solche aussergewöhnlichen Projekte zu realisieren.

Auch für solche Enthusiasten müssen wir entsprechende Klassen anbieten, in denen diese konkurenzfähig sind und bleiben.

Den die Chance auf eine gute Patzierung oder sogar einen Platz auf dem Stockerl motiviert am Ende doch alle Rennfahrer.

Wenn dies aber unerreichbar bleibt, oder die Sieger schon im Vorfeld absehbar sind, schwindet dieser Enthusiasmus eventuell schneller,

als uns allen lieb sein kein!

Denn unser Hobby lebt weiterhin auch von immer neuen Mitstreitern und deren Projekten!

 

In diesem Sinne
C U on track!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flyer.thumb.jpg.51795363f3f1013edd602a2775bb4c10.jpg5a5ef37b0bd65_Flyerback.thumb.jpg.3d2358c33f14550b86b8caab11fa4b27.jpg

Es geht wieder weiter, schneller und voller!!!

 

Sanctimonious SC & Atomic Bridgeheads SC präsentieren 2018 ihren zweiten gemeinsamen Run mit DBM Wertung- Lauf.

Wann: 31.08.2018-02.09.2018
Es wird auf dem bekannten Hof in Boslar stattfinden.

Wer ihn nicht kennt sollte ihn dann kennenlernen.
Also Termin notieren und drauf freuen.

 

Des weiteren werden wir eine Sonderklasse für Wideframe bis Baujahr 1960 an den DBM Start bringen.

Es sind allerdings auch nur Wideframe Motoren bis 180ccm zugelassen, keine PX Motoren!

Weitere Informationen folgen.

Facebook

 

Mit Freundlicher Unterstützung von:

Nagy.thumb.jpg.00e649d5f345f03a9402b03c23eeb6b5.jpgMonkey.thumb.jpg.374cc9858df5d58027bde492c97f3aa4.jpg

SC.thumb.jpg.478c793c37f7262b64e9706ade36977f.jpg5a5ef3e0a7903_KingofPowder.thumb.jpg.6228b336ffaf2d7f055809ea0af86536.jpg

 

logo.thumb.png.64bfb2ca30e1ab27f6d9d8a8df3a078b.png

http://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/

Bearbeitet von scholle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch was mit nem zwinkernden Auge sagen . 

Nachweisen ? Wie stellt ihr euch das vor ? Kann ja jeder das piaggio Zeichen auf dem Zylinder sehen . Und wenn ihr Fragen habt bitte vor rennen melden weil ich sicher net den Motor vor dem Rennen auseinander bauen werde das danach alles undicht usw ist. Und noch eins zu dem das andere net die Möglichkeiten dazu haben.  Ein Bunsenbrenner um das Alu zu schmelzen eine drehmel Säge und feile und auch die Möglichkeit ein bisschen alu zu schweisen hat wohl seit Jahren jeder in der Tuninszene . Das hätte man auch vor 15 Jahren schon genau so bauen können muss sich nur mal was überlegen und net warten bis quattrini eine 700 Euro Zylinder auf den Markt bringt. Und es giebt auch Gutes der Cramer und Herr brugger werden dieses Jahr nimmer die smalframe Klasse mit ü60 ps Roller unsicher machen von dem her hat jeder freie Fahrt um eine gute Position zu erreichen. Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. Jeder ists seines Glückes Schmied

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 um 12:21 schrieb zerstörer ü30:

Ich möchte auch was mit nem zwinkernden Auge sagen . 

Nachweisen ? Wie stellt ihr euch das vor ? Kann ja jeder das piaggio Zeichen auf dem Zylinder sehen . Und wenn ihr Fragen habt bitte vor rennen melden weil ich sicher net den Motor vor dem Rennen auseinander bauen werde das danach alles undicht usw ist. Und noch eins zu dem das andere net die Möglichkeiten dazu haben.  Ein Bunsenbrenner um das Alu zu schmelzen eine drehmel Säge und feile und auch die Möglichkeit ein bisschen alu zu schweisen hat wohl seit Jahren jeder in der Tuninszene . Das hätte man auch vor 15 Jahren schon genau so bauen können muss sich nur mal was überlegen und net warten bis quattrini eine 700 Euro Zylinder auf den Markt bringt. Und es giebt auch Gutes der Cramer und Herr brugger werden dieses Jahr nimmer die smalframe Klasse mit ü60 ps Roller unsicher machen von dem her hat jeder freie Fahrt um eine gute Position zu erreichen. Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. Jeder ists seines Glückes Schmied

:-D

 

Moin Matze!
Wie Ihr uns im Stichprobenfall nachweist, das es sich um dem besagten Zylinder handelt, ist Euch überlassen!

Muss halt einer Überprüfung standhalten.

Mach doch einfach ein paar Fotos vom Umbau des Zylinders und schicke sie uns an:

[email protected]
 

Im Übrigen hatten wir die Stichprobenregelung schon im letzten Jahr.

Und ich denke auch schon einige Jahre davor (Kapitel 3.1 Kalsseneinteilung).

Von dieser Regelung haben wir in den letzten Jahren ja auch reichlich Gebrauch gemacht ;-)!
Aber mit der Einspruchsregel (Kapitel 6.3 Einspruchsregelungen) könnte das ja dann noch häufiger vorkommen.
 

Über Zylinderwechsel oder Kolbentausch und ob das zweckmäßig ist brauchen WIR uns glaube ich nicht unterhalten!
Da bist DU mit Abstand der schnellste auf dem Platze!

Somit ist glaube ich allen genüge getan.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die kommende Saison, und sind gepannt,

ob die Regelergänzungen Früchte tragen.

 

In diesem Sinne

 

C U on track

Bearbeitet von DBM
Ergänzung Email-adresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DBM:

 

Moin Matze!
Wie Ihr uns im Stichprobenfall nachweist, das es sich um dem besagten Zylinder handelt, ist Euch überlassen!

Muss halt einer Überprüfung standhalten.

 

Mach doch einfach ein paar Fotos vom Umbau des Zylinders und schicke sie uns an:

 

 

[email protected]
 

 

 

 

@zerstörer ü30

Ich würde die Bilder hier posten, dann hat jedert etwas davon :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier haben technische Bilder nichts zu suche und auserdem haben alle betroffen die Bilder im lf dbm Racer sicher schon gesehen  Und mehr werde ich eh net preis geben andere haben noch garnie gezeigt wie ihr Zylinder von innen ausschaut und ich finde das ist auch mein gutes Recht meine Entwicklung im Detail für mich zu behalten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Rennen pro Saison gehen zunächst in die Wertung ein.

Das bedeutet, dass ein Fahrer fünf Rennen fahren kann, jedoch nur die vier besten Ergebnisse gewertet werden. Sollten mehr als fünf Rennen stattfinden, gibt es maximal zwei Streichergebnisse.

Bei drei Rennen pro Saison gibt es kein Streichergebnis

 

Bei 3 Rennen gibt es keinen Streicher.

Bei 4 oder 5 Rennen gibt es einen Streicher.

Bei mehr als 5 Rennen, also sagen wir mal 6, gibt es 2 Streicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb scholle:

Alle Rennen pro Saison gehen zunächst in die Wertung ein.

Das bedeutet, dass ein Fahrer fünf Rennen fahren kann, jedoch nur die vier besten Ergebnisse gewertet werden. Sollten mehr als fünf Rennen stattfinden, gibt es maximal zwei Streichergebnisse.

Bei drei Rennen pro Saison gibt es kein Streichergebnis

 

Bei 3 Rennen gibt es keinen Streicher.

Bei 4 oder 5 Rennen gibt es einen Streicher.

Bei mehr als 5 Rennen, also sagen wir mal 6, gibt es 2 Streicher.

Ok.

Aber dass es bei 4 Rennen einen Streicher gibt, steht da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2018 um 13:05 schrieb jolle:

Ok.

Aber dass es bei 4 Rennen einen Streicher gibt, steht da nicht.

 

war doch schon immer so.

Oder bist du schon soo lange nicht mehr dabei, dass du das vergessen hast? :-D

 

Oder hat der Scholle wieder zuviel mit dem Rotstift gemalt?:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nico:

 

war doch schon immer so.

Oder bist du schon soo lange nicht mehr dabei, dass du das vergessen hast? :-D

Stand letztes Jahr auch schon so drin. Wenn ihr sowieso dabei seid, das Reglement zu ändern, kann man das ja anpassen.

Hab euch im Dezember auch ne Mail mit paar anderen Anmerkungen an [email protected] geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine Frage zu diesem Punkt  :

 

2.1 Voraussetzungen Teilnehmen kann jede Person ab dem 18. Lebensjahr, sofern die Fahrkenntnisse der Person vom Veranstaltungsleiter überprüft und die Person zum Start zugelassen ist.

 

Ich will eine Moped Klasse ( Rieju / Derbi / Aprillia), ins Leben rufen , da die Szene doch auch schon über potente Motoren verfügt , jedoch wären 90 % der  Starter erst 15 - 17Jahre alt,

ist hier eine Änderung geplant oder könnte man das abschwächen mit einer Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten ?

 

Beim DMV habe ich schon angefragt !

 

Zitat : 

 

Guten Tag !

 

die Teilnahme von Minderjährigen ist in diesem Fall kein Problem.

 

Hierzu haben Sie keine besonderen Auflagen zu beachten.

 

 

LG

 

 

 

 

 

   

Bearbeitet von adidasler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie stellt sich ja die Frage ob Du die Klasse im Rahmen eines DBM Rennens ins Leben rufen möchtest (ähnlich der Flying Classics oder der Wideframe) oder ob du dauerhaft so eine Klasse integrieren willst. Für mich Wäre d nicht entscheidend, was wohl der DMV dazu sagt sonder die DBM als Ganzes davon hält. 

 

Die Anfrage sollte als erstes geklärt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als mitfahrer würde sagen das ist egal.....

 

solange die besitzen europäische führerschein für kraftfahrrad... rein versicherungstechnisch denke ich.. 

 

ich finde mann soll aber keine ausnahme machen an schützkleidung, hohe schuhe etc.. 

rein da sind 55% von die moppetfahrer ausgeschlossen.. 

 

ich finde auch wenn mann dann solche leute zum ein DBM rennen einlädst 

sind es auch selbstverständlich das die sollen von Veranstalter am Bar bedient werden als Erwachsene.. 

 

wenn es heißt nur um zu mitfahren und nicht richtig mitmachen, dann können die sich auch ausser unsere sfäre halten.. 

 

nur halb merkwürdig wäre es wenn es zum unten ohne schnaps kommt.. 

aber rennfahrer unter rennfahrer, ist die regel dann auch ! 

 

also meinetwegen keine Sorgen Jürgen, ich denke auch wenn Du die argumente 

unter ein stellst an die Komitee würde es schon klappen. 

 

aber wenn ich dann da bin Jürgen, und sehe welche regelbruche oder andere unannemlichkeiten, dann rufe ich direkt die

osterpolizei!!!

 

lg

truls 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll die Klasse nur  nebenbei mitlaufen  eine Verankerung im Reglement brauch ich nicht , mir geht es nur um das OK der DBM  bzw. ob sie so eine Klasse überhaupt will bzw. der Punkt  mit dem Alter gehört sicher abgeklärt .

 

Vielleicht kann jemand vom Vorstand dazu Stellung nehmen !

 

Danke im Voraus ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Truls221:

 

 

Zitat

 

ich finde mann soll aber keine ausnahme machen an schützkleidung, hohe schuhe etc.. 

rein da sind 55% von die moppetfahrer ausgeschlossen.. 

 

ich finde auch wenn mann dann solche leute zum ein DBM rennen einlädst 

sind es auch selbstverständlich das die sollen von Veranstalter am Bar bedient werden als Erwachsene.. 

 

wenn es heißt nur um zu mitfahren und nicht richtig mitmachen, dann können die sich auch ausser unsere sfäre halten.. 

 

nur halb merkwürdig wäre es wenn es zum unten ohne schnaps kommt.. 

aber rennfahrer unter rennfahrer, ist die regel dann auch ! 

 

also meinetwegen keine Sorgen Jürgen, ich denke auch wenn Du die argumente 

unter ein stellst an die Komitee würde es schon klappen. 

 

aber wenn ich dann da bin Jürgen, und sehe welche regelbruche oder andere unannemlichkeiten, dann rufe ich direkt die

osterpolizei!!!

 

lg

truls 

 

Zitat

 

Für mich ist klar das die Sicherheitstechnischen und alle anderen Punkte des Reglements  genau so für die Moped Klasse gilt ohne Ausnahmen !

Ich hab mir nur gedacht das junge Gemüse sollte Benzin schnuppern vielleicht kommen sie auf den Geschmack  !

 

Es soll auch keine Klasse mit 30 Startern werden  , du weißt ja Truls  im Süden hat es gerne 35° und mehr  da könnten wir uns alten ja mal ein Päuschen im Schatten gönnen und die jungen

sollen am Gas drehen !   :cheers:   

 

das mit der Osterpolizei  musst mir bei einem  extra Bier erklären !   :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jürgen!
Eine Gastklasse ist generell für uns kein Problem!
Im Gegenteil, wir finden es interresant was sich so nebenher entwickelt!
Und wie Du und Truls schon so richtig bemerkt haben, brauchen die alten Männer auch genügend Trink- und Pinkelpausen.

 

Also: Bühne frei für die jungen wilden!

Über die Schutzkleidungen und die allgemeinen Sicherheitsregeln wird natürlich nicht diskutiert!
Es gelten die gleichen Anforderungen an Fahrer und Fahrzeug, wie in den "offiziellen" Klassen.

 

Bezüglich der Haftungsfrage bei minderjährigen Teilnehmern müssen wir allerdings die Frei- und Vorgabe der DMV abwarten.

Wir kümmern uns zeitnah darum.

Wir denken aber, das es vermutlich, wie Du schon vorgefühlt hast, unter Auflagen genemigt wird.

 

Wir melden uns diebezüglich nochmal!

 

C U on track!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.3.2018 um 21:58 schrieb adidasler:
Unsere Plakate + Flyer sind fertig sehr gelungen wie ich finde !
 
Veranstaltung beitreten :

 

 

wie? Ihr macht wieder ein Rennen?

 

Schade. Hatte gehofft, mir was einbilden zu können, als letzter Sieger des BOA in Hofstätten.

 

 

:-D

 

 

 

Scherz, klasse das ihr wieder ein rennen veranstaltet.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information