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Manchmal braucht es halt ein bisschen "Frischen Wind" um aus der Lethargie aus zu brechen.

 

Gerade weil es in der letzten Saison soviel verbal-bashing und dazu noch ungeklärte, weil zu seltene, Rennsituationen gab

sind wir uns im Klaren, daß wir daran arbeiten müssen.

 

Also Augen auf im kommenden Regelwerk.

Und wer nicht lesen kann, darf sich gerne bei uns melden, um die Änderungen/Ergänzungen zu erfragen.

 

See you on track!

 

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vor 17 Minuten schrieb DBM:

Manchmal braucht es halt ein bisschen "Frischen Wind" um aus der Lethargie aus zu brechen.

 

Gerade weil es in der letzten Saison soviel verbal-bashing und dazu noch ungeklärte, weil zu seltene, Rennsituationen gab

sind wir uns im Klaren, daß wir daran arbeiten müssen.

 

Also Augen auf im kommenden Regelwerk.

Und wer nicht lesen kann, darf sich gerne bei uns melden, um die Änderungen/Ergänzungen zu erfragen.

 

See you on track!

 

 

Bis wann gibt es die Ergänzung/Änderungen? Der Winter ist schon im vollen Gange und meine Konzepte stehen bzw Fahrzeuge sind so gut wie fast fertig für den Zusammenbau .

 

Ändert sich etwas in Klasse 1, wenn ja müsstet es jetzt schon wissen und könntet verhindern das ich 1400€ in ein neues Getriebe investiere. Die 1400€ würde ich ansonsten in nen Kolbengesteuerten M240 (Cosa) investieren und 3 Klassen mit diesem Fahrzeug besetzten statt nur 1klasse mit Membran SF in Kl. 4 falls klasse 1 weg fallen würde.

 

Bitte um Info oder Tipp, gerne per PN.

 

Gruss Christoph 

 

 

 

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Kriegst den Hals nicht voll mit Pokalen, oder wie?
 

Wir arbeiten dran!

Übe Dich in Geduld junger Padawan!

Das nächste große "Pow-Wow" wird Ende des Monats sein!

 

Ansonsten kannst Du die 1400,- auch der DBM spenden, falls Du nicht weißt wohin damit!

 

Bearbeitet von DBM
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vor 11 Minuten schrieb DBM:

Kriegst den Hals nicht voll mit Pokalen, oder wie?
 

Wir arbeiten dran!

 

 

Pokale sind eher zweitrangig. Das wichtigste ist, dass die vielen Stunden Schrauben, das viele Geld ins Projekt-Fehlschläge, der Tag Urlaub am Freitag, Stress mit Frau wegen Rennen, die vielen km Anreise mit möglichst vielen Rennen-in möglichst vielen Klassen-gegen möglichst viele verschiede Fahrer wieder belohnt wird und Sau viel Spaß macht. Viel Bier und zwar ganz viel gehört natürlich auch mit dazu und wenn am Ende nen paar Pokale purzeln tut das auch nicht weh diese mit heim zu nehmen.

 

Was bringt einem ein Fahrzeug womit nur in einer Klasse gefahren werden kann. Nix, deswegen hab ich 6Jahre an diesem Fahrzeug geschraubt weil ich damit in zwei Klassen fahren kann.

 

 

Ich hoffe das bleibt auch so wie in den letzten Jahren.

:cheers:

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Am ‎12‎.‎11‎.‎2017 um 12:16 schrieb KingOfBurnout:

Die 1400€ würde ich ansonsten in nen Kolbengesteuerten M240 (Cosa) investieren und 3 Klassen mit diesem Fahrzeug besetzten statt nur 1klasse mit Membran SF in Kl. 4 falls klasse 1 weg fallen würde.

Lumo das wird nichts. Die gleiche Fahrer/Fahrzeugkombination darf max. in 2 Klassen starten. Oder hast BoA schon fest mit eingeplant:-D?

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Da an anderer Stelle wild diskutiert wird, haben wir einen weiteren Punkt des WINTERPLANS vorgezogen.

Nach einer zweistündigen (hitzigen) Telefonkonferenz gestern Abend haben wir uns auf einige ergänzende Regeln geeinigt,
die im Reglement 2018 verankert werden.

 

Vorab schon mal die Essenz betreffend der Rennklassen:

 

Innerhalb der Klasse 3 dürfen nur Zylinder verwendet werden, die für die entsprechenden Motorgehäuse produziert werden / worden sind!
Die Stehbolzenabstände müssen den orginalen entsprechen und es müssen durchgehende Stehbolzen verwendet werden!
Versetzen der Stehbolzen und/oder Stehbolzenkanäle in Gehäuse und/oder Zylinder ist nicht erlaubt!
Keine Fremdzylinder oder Prototypen!
Es sind keine Adapterplatten erlaubt!

 

Innerhalb der Klasse 1b dürfen nur Zylinder und/oder Gehäuse verwendet werden, deren Martkeinführung vor 2000 stattfand!
Die Stehbolzenabstände müssen den orginalen entsprechen und es müssen durchgehende Stehbolzen verwendet werden!
Versetzen der Stehbolzen und/oder Stehbolzenkanäle in Gehäuse und/oder Zylinder ist nicht erlaubt!
Mit Ausnahme von SF: hier dürfen die Stehbolzenkanäle im Zylinder angepasst werden!
Es sind keine Adapterplatten erlaubt!

 

Die übrigen Klassen bleiben unberührt!


Diese Dinge sind unserer Meinung nach keine Regeländerung, sonder nur Ergänzungen, die die gängige Praxis der letzten Jahre beschreibt.
Auch soll es keine Entscheidung "gegen" irgend jemanden sein, sondern nur vermeiden, dass unnötig Zeit und Geld in Entwicklungen und Technik gesteckt wird,
die dann nicht an der gewünschten Stelle eingesetzt werden kann.

 

Das ist nochn icht alles!
Es werden noch weitere Dinge besprochen und beschlossen werden.
Hierzu in Kürze mehr!

See you on track!

 

 

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Am 17.11.2017 um 14:55 schrieb DBM:

Da an anderer Stelle wild diskutiert wird, haben wir einen weiteren Punkt des WINTERPLANS vorgezogen.

Nach einer zweistündigen (hitzigen) Telefonkonferenz gestern Abend haben wir uns auf einige ergänzende Regeln geeinigt,
die im Reglement 2018 verankert werden.

 

Vorab schon mal die Essenz betreffend der Rennklassen:

 

Innerhalb der Klasse 3 dürfen nur Zylinder verwendet werden, die für die entsprechenden Motorgehäuse produziert werden / worden sind!
Die Stehbolzenabstände müssen den orginalen entsprechen und es müssen durchgehende Stehbolzen verwendet werden!
Versetzen der Stehbolzen und/oder Stehbolzenkanäle in Gehäuse und/oder Zylinder ist nicht erlaubt!
Keine Fremdzylinder oder Prototypen!
Es sind keine Adapterplatten erlaubt!

 

Ich gehe davon aus das in der Laufbahn von den erlaubten oben erwähnten Zylindern gefräst, geschweißt , gebuchst, poliert und aufgebohrt werden darf wie jeder will.

Ebenfalls gehe ich davon aus dass jeder der oben angesprochen und erlaubten Zylinder auf Kolbensteuerung umgebaut werden darf.

 

Ist das korrekt?

 

Gruss Christoph 

 

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Am 20.11.2017 um 07:39 schrieb KingOfBurnout:

Ich gehe davon aus das in der Laufbahn von den erlaubten oben erwähnten Zylindern gefräst, geschweißt , gebuchst, poliert und aufgebohrt werden darf wie jeder will.

Ebenfalls gehe ich davon aus dass jeder der oben angesprochen und erlaubten Zylinder auf Kolbensteuerung umgebaut werden darf.

 

Ist das korrekt?

 

Gruss Christoph 

 

 

Am 20.11.2017 um 19:47 schrieb KingOfBurnout:

Zentrale, ich bitte um Bestätigung ?

 

Hallo Männer,

gibt es andere Kanäle um bezüglich DBM & Fragen ne Antwort zu bekommen? 

 

Gruss Christoph 

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On 11/20/2017 at 7:39 AM, KingOfBurnout said:

Ich gehe davon aus das in der Laufbahn von den erlaubten oben erwähnten Zylindern gefräst, geschweißt , gebuchst, poliert und aufgebohrt werden darf wie jeder will.

Ebenfalls gehe ich davon aus dass jeder der oben angesprochen und erlaubten Zylinder auf Kolbensteuerung umgebaut werden darf.

 

Ist das korrekt?

 

Gruss Christoph 

 

Christoph, warum nicht?

 

also zb ein fremdzylinder könnte mann theoretisch aufbohren bis nur die untere dichtfläche

mit überströmer übrig ist, und auf die laufbahn mit stehbolzenbohrungen einer malossi oder was auch immer draufschweissen. 

 

Zb der von Tim aufgeschweißte membraneinlass ist nicht mehr erlaubt, weil das klassifiert sich als ein membranadapterplatte

das gilt auch Jesco und Scholle und Sause das alle rießen membrane auf das motorgehäuse adaptiert haben, 

Nico hat ein LML gehäuse genommen, das hat original membran, ohne adapter. das ist erlaubt. 

Jesco, Scholle und Tim muss entweder auf Pinasco gehäuse umrüsten, oder auf drehschieber zurückrüsten.

Es ist keine adapterplatten erlaubt, egal wo der am motorblock sich befindet. 

 

Oder hab ich das falsch verstanden?

Bearbeitet von Truls221
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Hallo, hier Zenrale!


Genau das ist es, was wir wollen:

 

Gemeinsam mit Euch am Regelwerk arbeiten, Unklarheiten erkennen und klarstellen!

Weiter so!

 

Zum Thema "Fräsen, Bohren, Buchsen": Ja, ist erlaubt, solange kein neuer "Prototyp" entsteht (Im Zweifel die Projektpläne direkt und vorab mit uns abklären!)

Zum Thema "Adapterplatten": Bezieht sich rein auf die Zylindermontage. Ein- und Auslässe sind nicht betroffen! (Ob wir das umformulieren, oder ganz streichen klären wir gerade!)

 

Anfragen bezüglich der Technik könnt Ihr jederzeit an [email protected] schicken, oder uns (Jesco, Michael, Matze, Andre, Helge, Nico) direkt ansprechen.

 

See you on track!
 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb DBM:

Hallo, hier Zenrale!


Genau das ist es, was wir wollen:

 

Gemeinsam mit Euch am Regelwerk arbeiten, Unklarheiten erkennen und klarstellen!

Weiter so!

 

Zum Thema "Fräsen, Bohren, Buchsen": Ja, ist erlaubt, solange kein neuer "Prototyp" entsteht (Im Zweifel die Projektpläne direkt und vorab mit uns abklären!)

 

See you on track!
 

 

 

Hallo Zentrale,

danke für die Rückmeldung.  :cheers:

 

Ich würde das Thema gern hier beenden wollen da schon angefangen. Mit dieser Frage haben sich meine Fragen dann auch geklärt und ich werden mich in Zunkunft an den lieben Nico wenden  :inlove:

 

Also steht einem Projekt nichts im Wege wenn ich mir einen 177er DR aufbohre, aufschweiße, ne Buchse mit mehrteiligen Auslass mit viel schweißen, fräsen, Original Stehbolzenabständen und 199ccm für Klasse 3 aufbauen würde?

 

 

Danke euch vorab, schönes Wochenende:cheers:

 

 

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Am 25.11.2017 um 09:56 schrieb KingOfBurnout:

Hallo Zentrale,

danke für die Rückmeldung.  :cheers:

 

Ich würde das Thema gern hier beenden wollen da schon angefangen. Mit dieser Frage haben sich meine Fragen dann auch geklärt und ich werden mich in Zunkunft an den lieben Nico wenden  :inlove:

 

Also steht einem Projekt nichts im Wege wenn ich mir einen 177er DR aufbohre, aufschweiße, ne Buchse mit mehrteiligen Auslass mit viel schweißen, fräsen, Original Stehbolzenabständen und 199ccm für Klasse 3 aufbauen würde?

 

 

Danke euch vorab, schönes Wochenende:cheers:

 

:muah:

DR ist schon 3 teilig :-D dann were er ja 6 teilig nach dem Buchsen :muah::muah:

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Am 24.11.2017 um 20:43 schrieb DBM:

oder uns (Jesco, Michael, Matze, Andre, Helge, Nico) direkt ansprechen.
 

 

 

 

Wäre es nicht schön, wenn personelle Änderungen mal kurz bekanntgegeben werden? In jedem Betrieb in dem halbwegs auf Augenhöhe gearbeitet wird, ist so etwas eine Selbstverständlichkeit.

 

und da ihr ja mit den Fahrern zusammen etwas entwicklen wollt, wäre das eine kleine aber sehr effiziente Form der Wertschätzung.

 

Nur sonals kleiner Tipp.

 

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Moin Stuhli,
sicherlich kommt das nicht unbedingt für alle überraschend!
Ich hatte mich in der letzten Saison schon mit dem Gedanken rumgeschlagen, mich mehr in der DBM zu engagieren.

 

Die Tatsache, das ich bei allen Rennen dabei war und Organisatoren sowie Komitee zu Seite gestanden habe,

führten letztendlich (wenn auch unter Alkoholeinfluß) in Bremen zu der Frage von Jesco und Matze,

ob ich dabei sein wolle.

 

Und wie sich das für einen romatischen Antrag gehört, habe ich "JA" gesagt!

 

Für Euch Fahrer "ändert" sich bezüglich der Ansprechbarkeit aber nichts.
Nur das Ihr jetzt den Typen mit dem hässlichen Bart ansprechen könnt .... und zusätzlich mich!

 

Ich hoffe, daß ich innerhalb der DBM ein wenig Drive reinbringen kann,

damit wir alle in der kommenden und den folgenden Saisons viel Spaß beim "Abledern" haben werden!
 

Gruß an alle Gaskranken!
See you on track! ... or at the bar!

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Am 4.12.2017 um 18:13 schrieb lussc-presi:

Moin Stuhli,
sicherlich kommt das nicht unbedingt für alle überraschend!
Ich hatte mich in der letzten Saison schon mit dem Gedanken rumgeschlagen, mich mehr in der DBM zu engagieren.

 

Die Tatsache, das ich bei allen Rennen dabei war und Organisatoren sowie Komitee zu Seite gestanden habe,

führten letztendlich (wenn auch unter Alkoholeinfluß) in Bremen zu der Frage von Jesco und Matze,

ob ich dabei sein wolle.

 

Und wie sich das für einen romatischen Antrag gehört, habe ich "JA" gesagt!

 

Für Euch Fahrer "ändert" sich bezüglich der Ansprechbarkeit aber nichts.
Nur das Ihr jetzt den Typen mit dem hässlichen Bart ansprechen könnt .... und zusätzlich mich!

 

Ich hoffe, daß ich innerhalb der DBM ein wenig Drive reinbringen kann,

damit wir alle in der kommenden und den folgenden Saisons viel Spaß beim "Abledern" haben werden!
 

Gruß an alle Gaskranken!
See you on track! ... or at the bar!

In Bremen Gabs doch gar keinen Alkohol!!!!! :-) 

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vor 57 Minuten schrieb jolle:

31.8.-2.9. Clutchtorture & Cowpattybingo Part II

https://m.facebook.com/events/119613242015080 

 

13.-15.7. ist Meet ans Speed. Weiß aber nicht, ob das wieder DBM ist. Steht nicht dabei.

https://m.facebook.com/events/1698882437073299

Danke Jolle, genau das sind die Termine!
Auch "Meet and Speed" ist wieder mit Hasenfußrennen!


Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link zu Brackel:

https://www.facebook.com/events/917067958444415/

 

Und für alle die vorab schonmal mit uns UOS und K8 üben wollen der Link zum Scooterist Meltdown:

https://www.facebook.com/events/725119051027337/

 

Wir freuen uns auf Euch!
See you on track!

Bearbeitet von DBM
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vor 3 Stunden schrieb DBM:

 

 

Und für alle die vorab schonmal mit uns UOS und K8 üben wollen der Link zum Scooterist Meltdown:

https://www.facebook.com/events/725119051027337/

 

Wir freuen uns auf Euch!
See you on track!

Oh Yeahhh, bin schon mit K8 am üben. Bis zum Scooterist Meltdown sollte es klappen. Einmal im Winter voll auf die 12.

Ich freue mich schon :inlove:

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Am 11/24/2017 um 20:43 schrieb DBM:

Gemeinsam mit Euch am Regelwerk arbeiten, Unklarheiten erkennen und klarstellen!

Weiter so!

 

 

Moin,

ich hätte da noch den Antrag, dass die Hubraumbegrenzung bzw. -abhängigkeit von 245ccm in Klasse 3 und 4 auf die bei sonstigen Motorsportveranstaltungen üblichen 250ccm angehoben wird.

Gruß, Stefan

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Moin Stefan!
Leider können wir in der K3 die Hubraumgrenze nicht anheben.

Ziel ist es den M232 im Zaum zu halten (max.60mm Hub).

In der K4 sind auch mehr erlaubt, wenn Radstand 129cm oder weniger beträgt (also Lammy).

 

Für die Saison 2018 wird das so bleiben.


Wir sind in der Planung für 2019 bereits am Überlegen, ob die Klassen so noch zeitgemäß sind.

Es ist zwar noch ein langer Weg bis 2019 ... wir möchten uns aber weiter entwickeln!

 

Vor Weihnachten gibt es auf jeden Fall noch ein "Vorab-Reglement 2018" für alle zum Lesen!

 

See you on track

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ich finde das resonement mit die 245 kubik nicht haltbar!

 

das ist nur eine vorteil für quattrini fahrer und keine anderen.. 

 

OK das erlaubt eine zylinder mit 72,00 mm bohrung mit 60,00 mm hub zu fahren.

 

aber von quattrini gibts es ja auch varianten mit 57,00 mm hub das die alte hubraumbegrenzung nicht überschritten??

 

oder eine 57,00 mm welle mit exenterzapfen auf 59,00 mm wäre auch bis 240 ccm.. 

 

wenn dann könnte mann auch für die 177 klasse die extra 6 kubik freigeben.. 

 

das erlaubt die 177 fahrer auf 66,00 mm bohrung auch mit eine 60,00 mm hub zu fahren.. 

 

und es erlaubt die 177 fahrer eine 64x64 motor zu bauen.. 

 

 

wenn nicht sehe ich die regeländerung nur als eine versuch eine k3 konformen roller mit radstandsverlängerung

konkurrenzkräftiger zu machen für andere klassen

 

also bin ich für die alten 240 kubik grenze einzuführen

was dann die quattrini fahrer oder andere fahrer machen muss mit hubzapfen oder aufbuchsen um die 

kubikgrenze beizubleiben intressiert mich nicht.. es wäre aber zumindest konzequent für alle fahrer.

 

lg

 

Truls

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
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Es geht wieder weiter, schneller und voller!!!

 

Sanctimonious SC & Atomic Bridgeheads SC präsentieren 2018 ihren zweiten gemeinsamen Run mit DBM Wertung- Lauf.

Wann: 31.08.2018-02.09.2018
Es wird auf dem bekannten Hof in Boslar stattfinden.

Wer ihn nicht kennt sollte ihn dann kennenlernen.
Also Termin notieren und drauf freuen.

Flyer und weitere Informationen folgen.

Facebook

 

Mit Freundlicher Unterstützung von:


Nagy.thumb.jpg.00e649d5f345f03a9402b03c23eeb6b5.jpgMonkey.thumb.jpg.374cc9858df5d58027bde492c97f3aa4.jpg

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Bearbeitet von scholle
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Hier kommt wie versprochen das "Vorab-Reglement 2018"

DBM Reglement 2018.pdf

 

Aktuelle Änderungen haben wir für Euch mal rot geschrieben.

Besonders hinweisen möchten wir auf die Regelungen bezüglich "Abbruch, Rennkommissar, Einspruch, Vorstart und Bodenfreiheit".

Lest Euch das bitte genau durch, damit Ihr im kommenden Jahr nicht überrascht seid.

 

Bei technischen Fragen, die das Reglement oder Motorkonzepte betreffen wendet Euch bitte an:

 

[email protected]

 

oder kontaktiert direkt jemanden aus dem Komitee

 

Eventuelle Änderungen behalten wir uns vor.

 

 See you on track

Bearbeitet von DBM
Ergänzungen
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