Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier nochmal an alle Fahrer appellieren.

Lest euch das Regelwerk durch!

Falls bei den kommenden Rennen jemand meint in der SF Klasse 1a "New School" seinen Zylinder durch "Fremdkühlung" (Gebläse oder ähnliches) kühlen zu müssen, werden wir diesen Verstoß sofort ahnden.

Diejenigen die dagegen verstoßen haben werden sich schon angesprochen fühlen.

Leider oder zu seinem Glück habe ich das während dem Rennen nicht bemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gerhard:

Tossi fährt auch bei Nässe mit Vollgas an...

 

 

 

Leider hat es mir danach die Kamera verdreht, so dass nur die beiden Videos sehenswert sind.

Das ging aber nur mit ca. 1 bar im Hinterrad reifen. Beim letzten Rennen gegen nico hatte ich dann auch schlupf. 

Mit deiner Maschine wäre ich sicherlich auch vorsichtiger gestartet bei dem wetter. 

Hatte trotz des Wetters und der kurzen strecke sau viel spass 

Bearbeitet von Rüpel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2017 um 19:09 schrieb Nosnicos:

 

Vielen lieben Dank.

Dann müsst ihr meinem Lehrer und Mentor aber etwas unter die Arme greifen was das kommende Familienglück angeht.

Nicht dass der Nachwuchs, den Horst zu sehr einbindet.:inlove:

 

Keine Angst jungs. Bleibe euch doch erhalten. Erwin und ich haben noch ne Rechnung mit nico und dem Flamingo offen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rüpel:

 

Keine Angst jungs. Bleibe euch doch erhalten. Erwin und ich haben noch ne Rechnung mit nico und dem Flamingo offen....

das wollte ich hören;-)

bei zeiten den schwulen erwin in meine werkstatt bringen und dann wirds ein fescher erwin, der zum flamingojagen erzogen wird:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Renngemeinde,

es gib am Bodensee momentan ein paar offene Fragen bezüglich der Rennklasse 1A und deren Regelwerk.IMG_8093.thumb.PNG.a7202016c075883403d290500a4867f0.PNG

Dort wird wieder gegeben, ich zitiere: 

Das fordere Ende der Sitzbank darf nicht mehr als 5cm über die Rahmenspitze überstehen ( Originale Sitzbankposition). 

Bedeutet dass, das der Fahrer die Originale Sitzbank Position Ansitzen muss oder nur die Sitzbank dort positioniert wird und es in dem Fall egal ist wo der Fahrer sitzt, Hauptsache die Sitzbank sitzt richtig und Fahrer egal. Falls es egal ist wo der Fahrer sitzt, Hauptsache Sitzbank richtig angeschraubt, dann könnte der Fahrer theoretisch auf Höhe des Kotflügel sitzen und mit seinen Ellebogen lenken. Nur als Beispiel gesehen.

Bisher durfte der Fahrer sogar nicht auf der Sitzbank sitzend sodern mit den Knien stehend auf dem Trittbrett starten.

 

Was darf der Fahrer denn jetzt? Der Bodensee, 4Fahrer in Klasse 1A, würden gerne, wie im Regelwerk geschrieben die Sitzbank richtig positionieren aber ganz wo anderst drauf sitzen um die Leistung von Ü45 beherrschen zu können. Bisher wurde die Fremde Sitzposition , trotz dem Kommentar im Regelwerk, "ORiGINAL SITZPOSITION " nicht erzwungen. Gilt diese Freilebigkeit in der DBM 2017 weiter oder wie waren die Worte im Regelwerk zu verstehen.

So sieht das Fahren in Klasse 1A bis heute aus.

Wie wollen keinen Fehler machen und dadurch disqualifiziert werden, deswegen die detaillierte Frage!

 

Gruss Christoph

 

IMG_8094.JPG

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als relativ neuer Fahrer und vollkommen neutraler ne Einschätzung geben? Ich denke dass alles was nicht verboten eben auch erlaubt ist. Die Sitzbank ist reglementiert. Also max 5 cm drüber. Wie zB die auf den mm verlängerte Bank von Matzes Sharknado.

 

Bislang gibt es keine Angabe zu der einzuhaltenden Sitzposition. Beim Frosch hätte ich demnach letztes Jahr auch auf den Mitteltank sitzen können. Wäre für mich aber unfassbar gewesen.

 

Deine/Eure Frage finde ich grundsätzlich berechtigt, aber bitte keine Änderung mitten in der Saison. Da muss das Komitteefür nächstes Jahr wohl wenn nacharbeiten.

 

also meine Meinung: Wer das sicher fahren kann, soll es doch tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, noch eine weitere frage zum reglement:

 

in der 200er-klasse ist der hubraum bis 245ccm beschränkt. meine lammi hat aber mit 70*64 genau 246,3 ccm hubraum, aufgerundet dann 247ccm.

 

gilt das noch als übermass?

gibt es für solche minimalen überschreitungen eine ausnahme?

oder kann ich nur in der klasse 4 fahren?

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menkeZum Hubraum, fuer mich fallen 1.3.irgendwas Kubik in die Toleranz. Wir koennen das ja noch mal vor Ort mit den Fahrern besprechen. Aber zur Not musst du denen halt einen Schnaps ausgeben, dann bekommst schon die Mehrheit :cheers: 2cl hochprozentiges sind wohl ein guter Tausch gegen 1.3 Kubik, oder?

 

Ja es ist richtig, der Gerhard hat zwei mal das Ende vom Ende der Strecke gerissen. Ob er auf dem Roller geschlafen hat oder nicht, voellig egal.

Wer von euch kann behaupten, dass wenn man am Ende der Strecke jemanden direkt neben sich hat, noch 100% aufs Ziel achtet? Ich meine keiner. Bei der Geschwindigkeit die mittlerweile am Ziel anliegt plus die Reaktionszeit kann das mal vorkommen zu spaet in die Eisen zu steigen.

Zu dem sollte man sich auch fragen, ob die Auslaufzone lang genug war...

Die Strecke wurde wegen dem Herren aber definitiv noch nie verkuerzt. Ich mag Gerhard zwar gerne, aber das gilt auch fuer den Christoph oder einen Tim, Thorsten, Truls, Andre, die Matzes und alle alle alle anderen.

Und fuer keinen wuerde ich die Strecke kuerzen, nur weil die zu dumm sind rechtzeitig zu bremsen ;)

Ich habe in all den Jahren die Strecke nur verkuerzt, weil entweder das Wetter nicht mitspielte oder die Auslaufzone zu klein war.

Das Gerhard hier etwas beurteilt liegt daran, dass er fuer die DBM objektiv eine Strecke bewerten kann. Hier geht es um eure Sicherheit und ich

vertraue sehr auf seine Meinung.

 

Zum Thema Sitzbank: Du darfst als Fahrer nur nicht auf einer Stange im Durchstieg sitzen, mehr steht da nicht

Und wenn ihr vorne auf dem Lenker, mit den Füssen baumelnd vorm Beinschild, hockt... egal. Macht das mal, das waere zu geil :muah:

Nein macht das bitte nicht!

Miss 5cm von der Rahmenspitze Richtung Lenkgabel aus und länger darf die Rennsitzbank nicht sein.

King, das Bild was du gepostet hat sagt doch alles aus... aber du bist wohl noch nicht bereit dir die Sitzbank hinten rein zu schieben :laugh::inlove:

Werde eins mit deinem Roller... ;-)

 

Und jetzt back to Topic, hier geht es um DBM News. Ihr liegt mir alle sehr am :inlove:, aber Maedels, ihr seid echt viel zu weit am Limit des Reglements :satisfied:

Bearbeitet von dermetzler
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information