Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier nochmal an alle Fahrer appellieren.

Lest euch das Regelwerk durch!

Falls bei den kommenden Rennen jemand meint in der SF Klasse 1a "New School" seinen Zylinder durch "Fremdkühlung" (Gebläse oder ähnliches) kühlen zu müssen, werden wir diesen Verstoß sofort ahnden.

Diejenigen die dagegen verstoßen haben werden sich schon angesprochen fühlen.

Leider oder zu seinem Glück habe ich das während dem Rennen nicht bemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gerhard:

Tossi fährt auch bei Nässe mit Vollgas an...

 

 

 

Leider hat es mir danach die Kamera verdreht, so dass nur die beiden Videos sehenswert sind.

Das ging aber nur mit ca. 1 bar im Hinterrad reifen. Beim letzten Rennen gegen nico hatte ich dann auch schlupf. 

Mit deiner Maschine wäre ich sicherlich auch vorsichtiger gestartet bei dem wetter. 

Hatte trotz des Wetters und der kurzen strecke sau viel spass 

Bearbeitet von Rüpel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2017 um 19:09 schrieb Nosnicos:

 

Vielen lieben Dank.

Dann müsst ihr meinem Lehrer und Mentor aber etwas unter die Arme greifen was das kommende Familienglück angeht.

Nicht dass der Nachwuchs, den Horst zu sehr einbindet.:inlove:

 

Keine Angst jungs. Bleibe euch doch erhalten. Erwin und ich haben noch ne Rechnung mit nico und dem Flamingo offen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rüpel:

 

Keine Angst jungs. Bleibe euch doch erhalten. Erwin und ich haben noch ne Rechnung mit nico und dem Flamingo offen....

das wollte ich hören;-)

bei zeiten den schwulen erwin in meine werkstatt bringen und dann wirds ein fescher erwin, der zum flamingojagen erzogen wird:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Renngemeinde,

es gib am Bodensee momentan ein paar offene Fragen bezüglich der Rennklasse 1A und deren Regelwerk.IMG_8093.thumb.PNG.a7202016c075883403d290500a4867f0.PNG

Dort wird wieder gegeben, ich zitiere: 

Das fordere Ende der Sitzbank darf nicht mehr als 5cm über die Rahmenspitze überstehen ( Originale Sitzbankposition). 

Bedeutet dass, das der Fahrer die Originale Sitzbank Position Ansitzen muss oder nur die Sitzbank dort positioniert wird und es in dem Fall egal ist wo der Fahrer sitzt, Hauptsache die Sitzbank sitzt richtig und Fahrer egal. Falls es egal ist wo der Fahrer sitzt, Hauptsache Sitzbank richtig angeschraubt, dann könnte der Fahrer theoretisch auf Höhe des Kotflügel sitzen und mit seinen Ellebogen lenken. Nur als Beispiel gesehen.

Bisher durfte der Fahrer sogar nicht auf der Sitzbank sitzend sodern mit den Knien stehend auf dem Trittbrett starten.

 

Was darf der Fahrer denn jetzt? Der Bodensee, 4Fahrer in Klasse 1A, würden gerne, wie im Regelwerk geschrieben die Sitzbank richtig positionieren aber ganz wo anderst drauf sitzen um die Leistung von Ü45 beherrschen zu können. Bisher wurde die Fremde Sitzposition , trotz dem Kommentar im Regelwerk, "ORiGINAL SITZPOSITION " nicht erzwungen. Gilt diese Freilebigkeit in der DBM 2017 weiter oder wie waren die Worte im Regelwerk zu verstehen.

So sieht das Fahren in Klasse 1A bis heute aus.

Wie wollen keinen Fehler machen und dadurch disqualifiziert werden, deswegen die detaillierte Frage!

 

Gruss Christoph

 

IMG_8094.JPG

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als relativ neuer Fahrer und vollkommen neutraler ne Einschätzung geben? Ich denke dass alles was nicht verboten eben auch erlaubt ist. Die Sitzbank ist reglementiert. Also max 5 cm drüber. Wie zB die auf den mm verlängerte Bank von Matzes Sharknado.

 

Bislang gibt es keine Angabe zu der einzuhaltenden Sitzposition. Beim Frosch hätte ich demnach letztes Jahr auch auf den Mitteltank sitzen können. Wäre für mich aber unfassbar gewesen.

 

Deine/Eure Frage finde ich grundsätzlich berechtigt, aber bitte keine Änderung mitten in der Saison. Da muss das Komitteefür nächstes Jahr wohl wenn nacharbeiten.

 

also meine Meinung: Wer das sicher fahren kann, soll es doch tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, noch eine weitere frage zum reglement:

 

in der 200er-klasse ist der hubraum bis 245ccm beschränkt. meine lammi hat aber mit 70*64 genau 246,3 ccm hubraum, aufgerundet dann 247ccm.

 

gilt das noch als übermass?

gibt es für solche minimalen überschreitungen eine ausnahme?

oder kann ich nur in der klasse 4 fahren?

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menkeZum Hubraum, fuer mich fallen 1.3.irgendwas Kubik in die Toleranz. Wir koennen das ja noch mal vor Ort mit den Fahrern besprechen. Aber zur Not musst du denen halt einen Schnaps ausgeben, dann bekommst schon die Mehrheit :cheers: 2cl hochprozentiges sind wohl ein guter Tausch gegen 1.3 Kubik, oder?

 

Ja es ist richtig, der Gerhard hat zwei mal das Ende vom Ende der Strecke gerissen. Ob er auf dem Roller geschlafen hat oder nicht, voellig egal.

Wer von euch kann behaupten, dass wenn man am Ende der Strecke jemanden direkt neben sich hat, noch 100% aufs Ziel achtet? Ich meine keiner. Bei der Geschwindigkeit die mittlerweile am Ziel anliegt plus die Reaktionszeit kann das mal vorkommen zu spaet in die Eisen zu steigen.

Zu dem sollte man sich auch fragen, ob die Auslaufzone lang genug war...

Die Strecke wurde wegen dem Herren aber definitiv noch nie verkuerzt. Ich mag Gerhard zwar gerne, aber das gilt auch fuer den Christoph oder einen Tim, Thorsten, Truls, Andre, die Matzes und alle alle alle anderen.

Und fuer keinen wuerde ich die Strecke kuerzen, nur weil die zu dumm sind rechtzeitig zu bremsen ;)

Ich habe in all den Jahren die Strecke nur verkuerzt, weil entweder das Wetter nicht mitspielte oder die Auslaufzone zu klein war.

Das Gerhard hier etwas beurteilt liegt daran, dass er fuer die DBM objektiv eine Strecke bewerten kann. Hier geht es um eure Sicherheit und ich

vertraue sehr auf seine Meinung.

 

Zum Thema Sitzbank: Du darfst als Fahrer nur nicht auf einer Stange im Durchstieg sitzen, mehr steht da nicht

Und wenn ihr vorne auf dem Lenker, mit den Füssen baumelnd vorm Beinschild, hockt... egal. Macht das mal, das waere zu geil :muah:

Nein macht das bitte nicht!

Miss 5cm von der Rahmenspitze Richtung Lenkgabel aus und länger darf die Rennsitzbank nicht sein.

King, das Bild was du gepostet hat sagt doch alles aus... aber du bist wohl noch nicht bereit dir die Sitzbank hinten rein zu schieben :laugh::inlove:

Werde eins mit deinem Roller... ;-)

 

Und jetzt back to Topic, hier geht es um DBM News. Ihr liegt mir alle sehr am :inlove:, aber Maedels, ihr seid echt viel zu weit am Limit des Reglements :satisfied:

Bearbeitet von dermetzler
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information