Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, ich habe hier ein wenig quer gelesen ohne tiefer in der Materie zu stecken. Bei uns auf dem Flughafen Hildesheim (flugplatz-hildesheim.de) findet neben der Technorama unter Anderem auch regelmäßig ein US-Car Treffen statt bei dem auf der Startbahn 1/4Mile  gefahren wird. Da der Betreiber somit schon so ungefähr ahnt was da ab geht wäre das doch evtl. Einen Versuch wert?

 

Hört sich gut an, könnte man mal fragen, finde ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 13:56 hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, ich habe hier ein wenig quer gelesen ohne tiefer in der Materie zu stecken. Bei uns auf dem Flughafen Hildesheim (flugplatz-hildesheim.de) findet neben der Technorama unter Anderem auch regelmäßig ein US-Car Treffen statt bei dem auf der Startbahn 1/4Mile  gefahren wird. Da der Betreiber somit schon so ungefähr ahnt was da ab geht wäre das doch evtl. Einen Versuch wert?

Anfrage habe ich gestellt. Mal sehen was passiert.

 

C U on track

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DBM folgendes von sich gegeben:

Anfrage habe ich gestellt. Mal sehen was passiert.

 

C U on track

Hoffentlich klappt es, ich drücke die Daumen! Das wäre die kürzeste Anfahrt überhaupt.....für mich! :wheeeha:

Falls Du Unterstützung vor Ort brauchst, bitte einfach melden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 13:56 hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, ich habe hier ein wenig quer gelesen ohne tiefer in der Materie zu stecken. Bei uns auf dem Flughafen Hildesheim (flugplatz-hildesheim.de) findet neben der Technorama unter Anderem auch regelmäßig ein US-Car Treffen statt bei dem auf der Startbahn 1/4Mile  gefahren wird. Da der Betreiber somit schon so ungefähr ahnt was da ab geht wäre das doch evtl. Einen Versuch wert?

In Hildesheim hatte ich 2010 angefragt für ein DBM-Rennen, da ich zu der Zeit beruflich mit dem Geschäftsführer des Flugplatzes Otmar Birkner zu tun hatte. Es gab damals auch eine Zusage von ihm und eigentlich wäre dann im August dort ein Rennen gewesen. Leider war seinerzeit das DBM-Komitee etwas unflexibel bzgl. der Terminwahl, und ein Rennen parallel zu ESC in Ungarn war nur bedingt erwünscht, und dann wurde es mit der Terminfindung bei 2 Clubs irgendwann zu kompliziert. Zumal wir dann auch noch den Runkalender berücksicht haben, der für uns etwas wichtiger als ein Rennen in Ungarn war.

 

Gegen die Veranstaltung haben wir uns damals aber letztendlich aus einem anderen Grund entschieden, und das ist die TA Lärm. Der Flugplatz wird hauptsächlich für Tragschrauber genutzt, Birkner ist GF der Firma Auto Gyro die direkt am Flugplatz sitzt. Es gab zumindest damals 2-3 Rentner in der Nachbarschaft mit eigenen Geräten zur Lautstärkenmessung und direkter Durchwahl zu den Cops, die waren genervt von den relativ lauten Gyrocoptern. Aussage von O. Birkner war damals in Richtung "wenn es zu laut ist und Polizei anrückt, dann muss die Veranstaltung abgebrochen werden". Vor dem Hintergrund das einige Fahrer aus Süddeutschland etc. dann umsonst angereist wären, haben wir uns dann dagegen entschieden.

 

Anbei eine Karte von damals inkl. Einzeichnungen von Otmar Birkner. Wir hatten uns auf auf den rot eingekreisten taxiway neben der eigendlichen Startbahn geeinigt, mit 700m Länge und 13 Breite natürlich Luxus für ein Rennen. Bei Interesse schaue ich gerne noch mal in meinen alten Mails bzgl. der damals abgesprochenen Miete.

 

Vorher hatten wir einen kleinen Flugplatz in der Nähe von Tornesch vorgesehen. Dieser befindet sich in Privatbesitz von ca. 10 Personen die von dort aus nach Sylt oder wo auch immer fliegen. Hier war aber die Startbahn schon 2009 hart an der Grenze der Tauglichkeit für QM-Rennen, dafür versteckt nahe der Autobahn und kaum Anwohner.

 

 

Hildesheim.jpg

Bearbeitet von TonyMontana
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 14:30 hat DBM folgendes von sich gegeben:

Anfrage habe ich gestellt. Mal sehen was passiert.

 

C U on track

 

Gerade gesehen das die Anfrage von DBM gestellt wurde. Helge? Falls Tornesch interessant sein sollte, schicke ich dir gerne die Adresse. Damals gab es keinerlei Zaun o.ä., vielleicht willst du dir es mal anschauen bzgl. Eignung. Kontakt + damaligen Mietpreis pro Tag hätte ich auch noch parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.4.2021 um 16:38 hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich klappt es, ich drücke die Daumen! Das wäre die kürzeste Anfahrt überhaupt.....für mich! :wheeeha:

Falls Du Unterstützung vor Ort brauchst, bitte einfach melden.

 

Am 23.4.2021 um 10:24 hat TonyMontana folgendes von sich gegeben:

 

Gerade gesehen das die Anfrage von DBM gestellt wurde. Helge? Falls Tornesch interessant sein sollte, schicke ich dir gerne die Adresse. Damals gab es keinerlei Zaun o.ä., vielleicht willst du dir es mal anschauen bzgl. Eignung. Kontakt + damaligen Mietpreis pro Tag hätte ich auch noch parat.

 

Bezüglich des Hildesheimer Flugplatzes müssen wir leider eine Absage hinnehmen.
Begründet wir dies mit der "Betriebspflicht eines Verkehrsfughafens".

 

Den Flugplatz in Tornesch hatten wir (Bullducks/FlyingClassics/Spielzimmer) schon 2017 für DOS2 im Fokus.

Die Besitzer (Fam.Brockmann) hatten eine utopische Vorstellung von Kaution und Durchführung,

sodaß wir damals Abstand davon genommen haben.

 

Wir, das DBM Komitee, sind momentan im Gespräch mit den Veranstaltern von "German Race Wars",

die schon seit mehreren Jahren die DSCC beherbergen. Evtl ergibt sich hier etwas.
Wir sind aber erst ganz am Anfang der Kontaktaufnahme und werden uns in den kommenden Wochen weiter darum kümmern.

Der nächste Termin hier wäre allerdings vom 03.-05.September und somit direkt nach dem "Clutchtorture IV",
wenn es keine Absage gibt.

 

Mal sehen, was geht!

C U on track
 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 13:27 hat DBM folgendes von sich gegeben:

 

 

Bezüglich des Hildesheimer Flugplatzes müssen wir leider eine Absage hinnehmen.
Begründet wir dies mit der "Betriebspflicht eines Verkehrsfughafens".

 

Den Flugplatz in Tornesch hatten wir (Bullducks/FlyingClassics/Spielzimmer) schon 2017 für DOS2 im Fokus.

Die Besitzer (Fam.Brockmann) hatten eine utopische Vorstellung von Kaution und Durchführung,

sodaß wir damals Abstand davon genommen haben.

 

 

Das mit Hildesheim ist aufgrund er zentralen Lage schade, aber warum darf dann die Technorama weiterhin stattfinden? Bestandschutz? https://www.technorama.de/hildesheim/

Kam die Absage von Otmar Birkner? Sonst könnte ich ihn noch mal kontaktieren.

 

Für Tornesch gab es damals keine großen Auflagen seitens Herrn Brockmann, ich meine er hatte mir sogar schon den Vertrag geschickt. Preislich war es mit 1k relativ entspannt, allerdings galt es dann glaube ich nur für einen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugplatz Worms und Flugplatz Zweibrücken wäre auch ein Tip

 

zitat :

 

Kfz-Testcenter Zweibrücken

Das TRIWO Kfz-Testcenter Zweibrücken erstreckt sich auf einer Gesamtgröße von ca. 110 Hektar integriert in den TRIWO Sonderlandeplatz Zweibrücken. Als Teststrecken werden dabei die Flugbetriebsflächen (Start-/Landebahn, Rollwege, Vorfelder) genutzt.

Die Start-/Landebahn bietet mit einer Länge von 3.200 Metern und einer Breite von 45 Metern eine ideale Plattform für diverse Fahrzeugtests (z. B. autonomes Fahren), Fahrsicherheitstrainings, Fahrerlehrgänge, Händlerpräsentationen oder Events.    zb; https://flugplatzrennen.com/

 

Am flugplatz worms bin ich vor 2 wochen vorbeigefahren und es ist mir dannach aufgefallen das

es gelegentlich dort auto - slalom gefahren würden. 

vielleicht ist das im anspruch auf die kosten auch eher warscheinlicher. 

 

oder ihr kennt die schon, wollte ich nur als tip bekommen. 

 

LG

Truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

30 Jahre Minusschrauber! Wir haben keine Mühen gescheut.

 

Beschleunigungsrennen am 1.10.2022 

auf dem Flugplatz Karlshöfen: https://www.edwk.de/index.php/start.html

 

Abends gibt’s eine dicke Party, sofern das Virus es erlaubt.

 

Der Platz zum Zelten und feiern bietet einen großen Parkplatz, feste Toiletten und Duschen.

 

Demnächst mehr Infos…

  • Like 4
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 06:56 hat joerch folgendes von sich gegeben:

30 Jahre Minusschrauber! Wir haben keine Mühen gescheut.

 

Beschleunigungsrennen am 1.10.2022 

auf dem Flugplatz Karlshöfen: https://www.edwk.de/index.php/start.html

 

Abends gibt’s eine dicke Party, sofern das Virus es erlaubt.

 

Der Platz zum Zelten und feiern bietet einen großen Parkplatz, feste Toiletten und Duschen.

 

Demnächst mehr Infos…

Da wird es mal wieder Zeit in den Norden zu reisen!!! Beim 20 Jahre Jubiläum waren wir auch vor ort am  ggglllllaaaaassssss!!!!:inlove::cheers:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 15:40 hat joerch folgendes von sich gegeben:

Ich weiß. Die anderen Wochenenden hätten aber noch schlechter gepasst.

Ist doch eigentlich traumhaft: 1.10. früh zum Rennen, abends Party, 2.10. weiter an den Ring :-D

ja, das ist jetzt der Plan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich will noch mal was zu der 1/4 Meile sagen!

 

Haltet die 1/4 Meile in Ehren und belasst es dabei. Erinnert euch an die guten alten Zeiten.
Die 1/4 Meile stammt aus einer Zeit wo 30PS der heilige Gral waren.
Wo man mit 150kmh im Ziel einfach als Gottheit verehrt wurde.

 

Das ist gut ein Jahrzehnt her und die Technik hat einen extremen Sprung gemacht.

 

30PS bekommst heutzutage Plug'n'Play. Die 150kmh fallen schon nach der 1/8 Meile.
Angepasstes Getriebe? Kein Thema, früher undenkbar.

 

Was würde passieren wenn wir heutzutage 1/4 Meile fahren?

 

Entweder ihr macht nichts und fahrt mit dem alten 1/8 Meile Setup die restliche Strecke im Begrenzer.
Oder das andere extrem, die Übersetzung wird verlängert für max Kmh.

 

Klar reden wir hier über Rennsport, aber das ist für alle ein Hobby.

 

Wer von euch kann mir garantieren, daß ihr die restliche Strecke im Begrenzer ohne Klemmer fahren könnt?
Ich weiss noch wie Salvo damals wegen nem Klemmer mit Hubschrauber abgeholt wurde....

 

Wer von euch hat eine dementsprechende Teststrecke, um die Kiste mit langer Übersetzung bei Max Speed zu testen?
Läuft die Kiste stabil etc.
Ich habe sofort Truls vor Augen wie er damals abgeflogen ist, weil sich die Kiste aufgeschaukelt hat wegen mistiger Fahrwerkgeometrie.
Und nein, wehe jemand kommt nun mit dem Argument, wäre der Rahmen ordentlich versteift gewesen...
Ich habe zu viele Rahmenverstärkungen brechen sehen über die Jahre!

 

Bei der heutigen Leistung, gibt es rechnerisch ein paar Roller die locker 190Kmh am Ziel hätten!

 

Versteht mich nicht falsch, ich liebe die 1/4 Meile. Nichts wäre schöner als mal wieder 1/4 Meile ballern.
Die Vernunft sagt aber nie wieder, alleine schon um das Risiko für euch und eure Familien zu minimieren!

Bearbeitet von dermetzler
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dermetzler folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiss noch wie Salvo damals wegen nem Klemmer mit Hubschrauber abgeholt wurde....

 

 

 

Korrektur,  der heli hat den dok gebracht, ich durfte nur tatütata mitfahren.

 

:-D

 

Nicht das hier neider aufkommen.

 

:laugh:

 

Bearbeitet von vespetta
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, dermetzler said:

Moin!
Ich will noch mal was zu der 1/4 Meile sagen!

 

Haltet die 1/4 Meile in Ehren und belasst es dabei. Erinnert euch an die guten alten Zeiten.
Die 1/4 Meile stammt aus einer Zeit wo 30PS der heilige Gral waren.
Wo man mit 150kmh im Ziel einfach als Gottheit verehrt wurde.

 

Das ist gut ein Jahrzehnt her und die Technik hat einen extremen Sprung gemacht.

 

30PS bekommst heutzutage Plug'n'Play. Die 150kmh fallen schon nach der 1/8 Meile.
Angepasstes Getriebe? Kein Thema, früher undenkbar.

 

Was würde passieren wenn wir heutzutage 1/4 Meile fahren?

 

Entweder ihr macht nichts und fahrt mit dem alten 1/8 Meile Setup die restliche Strecke im Begrenzer.
Oder das andere extrem, die Übersetzung wird verlängert für max Kmh.

 

Klar reden wir hier über Rennsport, aber das ist für alle ein Hobby.

 

Wer von euch kann mir garantieren, daß ihr die restliche Strecke im Begrenzer ohne Klemmer fahren könnt?
Ich weiss noch wie Salvo damals wegen nem Klemmer mit Hubschrauber abgeholt wurde....

 

Wer von euch hat eine dementsprechende Teststrecke, um die Kiste mit langer Übersetzung bei Max Speed zu testen?
Läuft die Kiste stabil etc.
Ich habe sofort Truls vor Augen wie er damals abgeflogen ist, weil sich die Kiste aufgeschaukelt hat wegen mistiger Fahrwerkgeometrie.
Und nein, wehe jemand kommt nun mit dem Argument, wäre der Rahmen ordentlich versteift gewesen...
Ich habe zu viele Rahmenverstärkungen brechen sehen über die Jahre!

 

Bei der heutigen Leistung, gibt es rechnerisch ein paar Roller die locker 190Kmh am Ziel hätten!

 

Versteht mich nicht falsch, ich liebe die 1/4 Meile. Nichts wäre schöner als mal wieder 1/4 Meile ballern.
Die Vernunft sagt aber nie wieder, alleine schon um das Risiko für euch und eure Familien zu minimieren!


Steffen, ihr muss euch gar nicht rechfertigen. Finde es klasse das ihr so ein geilen strecke gefunden haben Und das ihr wieder ein rennen überhaupt veranstaltet! Ihr macht es natürlich im rahmen Wie ihr es am besten Findet.  200m ist auch super ! :inlove:

du Kannst auch gerne die Unfälle wir hatten als Beispiel nehmen, das gönne ich niemand, fahrer zuschauer oder veranstalter Wenn sowas passiert. 
Aber halte es bitte nicht mir Gegend das mein unfall lag an ein mistiger fahrwerksgeometrie, was ganz sicher nicht die Ursache war. :???:
 

das beste was wir machen Können ist auf uns selbst schauen und sicherstellen das es alles sicher abläuft. Das gilt Fahrer, veranstalter sowie die technische Komitee. 
dann wird es wieder ein Traum Wochenende mit Spaß was bei Euch auch fast selbstverständlich ist! 
in Ehre euer 30 Jahre Jubiläum und die allen Leute die ich mich so freue wieder zu sehen! :cheers::inlove::inlove:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohes Neues in die Runde (oder besser auf die lange Gerade)!

Das sind super Neuigkeiten, die wir da aus dem Norden vernehmen!
Wir freuen uns drauf und sind hoffentlich als DBM mit von der Partie.

Auch wir haben uns in den letzten Wochen Gedanken gemacht, wie wir die DBM möglichst attraktiv aus dem Corona-Schlaf aufwecken.

Im Anhang mal eine Zusammenfassung der Änderungen im Rennablauf, die wir in 2022 umsetzten werden.


Auch interessante Neuerungen für Veranstalter sind aufgeführt.

 

Über all diese Änderungen haben wir ausgiebig und kontrovers diskutiert. Aber natürlich ist uns auch Eure Meinung sehr wichtig.
Deshalb meldet Euch gerne mit Fragen oder konstruktiven Vorschlägen bei uns!


C U on track!

904583175_dbmneu4_2.pdf

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information