Zum Inhalt springen

Motor reinigen...


chili_666

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich denke mal die Problematik gibt es bei allen Vespen, wurscht ob Large-, Small oder Wideframe:

Das Gerät ist mal zum Pflüggen eines Ackers benutzt worden und anschliessend hat man es zum ordentlich durchziehen 10 Jahre in die Garage gestellt. Der Effekt: Rahmen und Motor sind mit einer dicken Dreckschicht (gerne auch gemischt mit verharztem Öl und Sprit) verkleistert.

So passiert bei meiner VB1... :-D

Allerdings würde ich gerne mal den Motor spalten und gucken wie es da drin aussieht und warum er nimmer tut.. Ist jedoch sehr schwierig wenn man die einzelnen Schrauben und Mutter kaum erkennen kann...

Hochdruckreiniger habe ich schon versucht... Hat sonst noch jemand ne Idee wie ich das Ding sauber kriegen könnte???

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bremsenreiniger und alte Spülbürste (Holz is bei Bremsenreiniger besser als Plastik :-D )! Vorher die gröbsten Plocken runterkratzen und Fenster oder Garagentor auf, sonst beamt´s Dich weg und :plemplem: .

Grüße,

wasti

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bei meiner so gemacht:

Ärgste Dreckschichten mit einer Malerspachtel runterkratzen

Rest mit Petroleum einpinseln (mehrmals wiederholen so alle 15 minuten

nach ca. 1 Stunde hab ich den Rest mit einer Messingdrahtbürste runtergerieben (Messingdrahtbürste desshalb weil die nicht so hart sind wie Drahtbürsten und daher keine Fahrer auf dem Alumotor hinterlassen.

danach nochmals mit Petroleum einlassen - einwirken lassen und du kann den Rest mit einem harten Pinsel runterwischen. - Hat bei mir super funktioniert, (übrigens hab ich den Dreck zusammengeputzt und auf einer Küchenwaage gewogen. man soll nicht glauben was da rauskommt

viel Spaß bei der Drecksarbeit - dicke Gummihandschue aus dem Baumarkt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carambo Motorreiniger für 5,95 EUR au dem Baumarkt tötes fast alles. Wie bereits erwähnt vorab mit der Drahtbürste den groben Schmutz entfernen.

Motorreiniger drauf, und der Dreck fliest von alleine runter.

UND NICHT VERGESSEN: ALLES TÜREN UND FENSTER AUF. :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gröbste habe ich runter bekommen, indem ich zur ARAL-Tanke gegangen bin und das gröbste mit dem Hochdruckreiniger runtergemacht habe (hatte teilweise auch die Schrauben nicht mehr gefunden).

Das feine, was dann fast nicht mehr runtergeht, mit der Bohrmaschine und entsprechenden Bürsten- und Schleifaufsätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Funzt das auch auf Lackteilen??

Unter dem Vergaser meiner T3 hat sich auch so ein feiner Knies gebildet, der eine recht feste Konsistenz erreicht zu haben scheint! :-D

Und Bremsenreiniger ist nicht wirklich der beste Freund des Lackes! :-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal Biodiesel von der Tankstelle.

Vorteile:

- keine Geruchsbelästigung

- geringer Preis

- gute Reinigungswirkung (gut einwirken lassen, ggf. mehrfach wiederholen)

- umweltfreundlich da biologisch abbaubar (natürlich nur ohne verunreinigungen)

Nachteil:

- greift evtl. Gummiteile an (aber davon sind am Vespamotor ja nicht viele dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Danke erstmal für die Tipps... habe mir gleich mal Petroleum besorgt und übers Wochenende ist dann halt Putzparty...

Noch ne Frage habe ich:

Im Tank des guten Stückes klebt auch noch ordentlich Dreck. Wie krieg ich den raus? Und sollte ich den Tank danach neu versiegeln lassen?

Gibts da Firmen die sowas machen und was kostet das?

Fragen über Fragen... Sorry ist mein erster Oldie den ich restauriere...

(Chefputze) Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wenn was ganz übel verkrustet ist, kann Backofen-Schaum helfen.

Denn soll man zwar eigentlich nicht auf Alu anwenden, de er zu Verfärbungen führen kann, das konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

Man sollte ihn halt nicht stundenlang einwirkenlassen.

Einfach drauf, 10 min warten, dann mit ´ner Spülbürste und warmen Wasser abspülen.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Tank sauber machen:

...bei meiner alten Zündschlapp war der Tank auch ständig verrostet und vergammelt! Mein Tip:

den Tank leeren und ausbauen; dannach z.B. Scheuerfix, Ata, Viss oder sonst irgendeinen Stahlreiniger zum Töpfe Saubermachen reinkippen. Zu der Suppe müssen noch ein paar handvoll Rollsplitt und ein Schuß Wasser.

Dann solange shaken bis Dir die Arme abfallen und der Grind rausgescheuert ist.

Die ganzen Steine und die Grütze sorgfältig mit Wasser rauswaschen und den Tank dann am besten offen in die Sonne zum Trocknen stellen.

Wegen Beschichten und so kann ich leider nichts sagen; eine evtl. vorhandene Beschichtung wird durch das Rollsplitt-peeling aber wohl angegriffen... :-D

:-( Viel Spaß beim Shaken! :-(

Grüße,

wasti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit 10mm Schrabendreher runterkrazten, ist für die Gesundheit das beste. Denke dran, Dich selbst

gibts nur einmal. Ansonsten: Vergaserreingen mit Spiritus, mach das draussen, ist auch das beste Wetter dafür!

Alles Gute

Apropos:wo bekomme ich einen original-50SS SR Sprint Alu Zylinder her?

MFG

inter50ssr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genau das hatte ich ja auch gehabt. Ich musste feststellen, dass

sogar im Vergaser und in der Leitung ein zähes braunes Material

klebte. Dann habe ich gemerkt, dass es wasserlöslich ist, und auch in Spiritus sich auflöst. Ich habe den Tank ausgebaut, und

Kiesesteine mit dem Hammer zu Bruchstücken zermalmt, gesammelt, eingefüllt, warmes Wasser dazu und zugehalten, geschüttelt. Nur eine Handvoll Kiesel, ca. 200ml Wsser. Öfters

spülen. Benzinhah vorher ausbauen, Loch mit Hand verschliessen,

Deckel zuschrauben. Am Ende Wasser und Kies rausschütteln, trocknen.

Die Prozedur dauerte fast 3 Stunden, Ausbau nicht einberechnet.

Insgesammt mal 1 Tag einplanen. Besser ist wohl ein neuer gebrauchter Tank, neuer B-Schlauch.

Anders bei dem Vergaser: Düsen ausgebaut, also alles zerlegt und in ein Glasgefäß mit Spiritus eingelegt, dann mit einem Borstenpinsel oder alter Zahnbürste reinigen. Ich habe ein Dampfstrahlgerät zum Schluss eingesetzt um alle Durchgänge zu

duchpusten. Das ist aber schwer zu bekommen.

Du kannst mir den Vergaser schicken, für mich ist das kein Problem.

Achtung: Alle Arbeitsgänge sind etwas geruchsbelästigend, vielleicht auch ungünstig für die Gesundheit, ich lebe noch und mir

geht es gut. Ich habe das im Garten gemacht, das Wetter ist ideal

dafür.

Hoffentlich geht alles gut! Ich wünsche viel Erfolg.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für den Tank:

Das beste dafür ist Cola (getestet) ! Muss aber Coca Cola sein 8-)

Soll nen pH Wert von 2 haben... Einfach mit Kies aus der Zoohandlung in den Tank und 'Shake it Baby'... Ab und zu einweichen lassen, das übliche Spiel.

Hab auch schon mal ne verostete 80er Kurbelwelle eine Woche in Cola gelegt (Bad 3 mal gewechselt) = wie neu !

Try it out !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal...

http://cc.upb.de/studienarbeiten/seidel/al...he/ph-test.html

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexiko...kon/pH-Wert.htm

Wie ich hier gelesen habe, ist es wohl die Phosphorsäure:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/sb.htm

(Tabelle in der Mitte...:)

Phosphorsäure (H3PO4) Phosphat-Ion (PO4 3-) Säuerungsmittel in Cola-Getränken, Rostlöser

MfG

v59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zum shaken für Schmerzfreie:

Bei gecuttetem Vorderkotflügel einfach den Tank an der Felge anbringen und im Kreis fahren :-D

...oder in der Mittagspause 'bei die Maurers' fragen ob du die Mischmaschine missbrauchen kannst. (Vorne drauf montieren. Zitat Röhrich: "Du nimmst dir 'n bischen Schweißdraht und tüdelst den da so rum" :grins: ) Kann man dann auch prima schwenken.

Oder beim Farbenmischer. Die haben so Schüttelmaschinen zum Lack mischen....

HTH

MfG

v59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information