Zum Inhalt springen

Lichtleistung


Empfohlene Beiträge

Ein weiterer Versuch wäre, einige (4 -10) Drahtwindungen um das Zündkabel zu legen und die dort induzierte Spannung als Drehzahlmesser-Signal zu verwenden. Kann klappen, muß aber nicht.  ;-)

Um das hellgrüne Kabel direkt unter dem Tank geht's:

msg-287-0-13451600-1417631309_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespa-rs:

na selbst ein vollgerichtetes wechselstromdings hat ja noch sowas zickzackiges im "positiven" sinne - nicht so ernst nehmen, weitermachen.

Wenn am Ausgang ne Batterie hängt schluckt die das aber weg. Oder zumindest wird die Welligkeit vom Tacho nicht mehr erkannt werden weil zu kleine Amplitude.

 

Vor dem Regler klappt das in der Regel recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uLuxx:

Vor dem Regler klappt das in der Regel recht gut.

S.o. hat bei mir an einem KOSO-Drehzahlmesser nicht gereicht.

Auch mit einem um die Zündleitung gewickelten Kabel funktionierte der Drehzahlmesser nicht zuverlässig.

Mit dem RPM-Signal-Adapter funzt der Drehzahlmesser absolut stabil. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Morgen!

 

Ich habe meine PX Lusso auf massefrei umgebaut und den Shindengen-Laderegler SH650 verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/REGLER-YAMAHA-YZF-R6-R1-YZF-R6-YZF-R1-FZR-XTZ-TDM-XVS-MIT-STECKER/280949084967?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Massefreiheit habe ich mit Multimeter überprüft, Regler ist richtig angeschlossen (wenn man auf den Regler schaut, + oben links, Masse oben rechts, schwarz und blau der ZGP auf zwei der drei unteren Pins), Batterie neu und voll geladen. Funktionierte auch alles, jedoch nur solange, bis die Batterie leer war...

 

Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

Liege ich falsch oder ist der neue Regler kaputt????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Verkäufer mal angeschrieben zwecks Umtausch.... Wenn ich den originalen Regler wieder rein mache und entsprechend wieder ne Verbindung auf Masse lege, funktioniert auch alles. Kann also nur der Regler sein...

 

Mal hören was der Verkäufer sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pxspecial:

 

 

Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

 

 

 

Man sollte die Batterie für die Messung nicht abmachen. Dranlassen!

Bei laufendem Motor sollte die Spannung an den Klemmen dann von 12V auf etwas mehr als 14,4V ansteigen.

Wenn dies der Fall ist, wird die Batterie geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pxspecial:

Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen .....mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

vor 10 Minuten schrieb Don:

Man sollte die Batterie für die Messung nicht abmachen. Dranlassen! ....

Wenn dies der Fall ist, wird die Batterie geladen.

 

:???: Das hat der pxspecial ja auch getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit Batterie nur Batteriespannung, kein Anstieg, folglich keine Ladung.... :???:

 

Mit dem Ersatz sollte es dann hoffentlich funktionieren... Momentan fahre ich erstmal mit dem wieder provisorisch angeschlossenem Original Regler. Blinker laufen über Batterie, die jetzt nur nicht geladen wird. Bei 18 Ah auch kein Problem... Wollte nicht alles wieder zurück rüsten, Ersatz kommt ja demnächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ok, dann gebe ich mal meine Einschätzung kund... die rote Spule, die ich rausgelötet habe wiegt 46g und die orangene, die jetzt drin ist wiegt 69g. 

20190330_154430-1.thumb.jpg.c109ed795ef6b4663d28b06d66eec3a2.jpg

 

Nen Cosa Stator organisiert und verglichen... der hat 2x dick gewickelte große Spulen drin... wie ich jetzt auch.

20190329_184025.thumb.jpg.1677b15351f30f1841f849bd3887e9d2.jpg

 

... und auf massefrei. Mehr geht nicht damit.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Bild
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wirds nerdig... :alien: ...ich wollte wissen, wieviel Draht da jetzt mehr drauf ist, als es vorher war und ob das überhaupt nen Unterschied machen kann... es müßten ja immerhin ca. 25W mehr rauskommen.

 

69g - 46g = 23g

Dichte Kupfer 8,93g/ccm = 0,00893g/mm3

23g/0,00893(g/mm3) = 2575,6mm3 Kupfer

Drahtdurchmesser (nach Motelek) = 0,95mm -> Fäche = 0,7088mm2

Volumen / Querschnitt = 2575,6 / 0,7088 = 3634mm = 3,60m Drahtlänge !?! :wow:

 

Ist das möglich? Dann hab ich gegengecheckt... die leichte Spule hat 3 Lagen. Eine Lage mehr würde 15 Windungen auf 29mm Breite und 25mm Tiefe bedeuten: (2×30+2×26)x15 = 1,68m. Die nächste Lage dann (2x31+2x27)x15 = 1,74m, also zusammen schon 3,42m 

Ok, verrundete Windungsecken... aber es gehen sicher 2 Lagen Draht locker drauf und die 3. Lage ist nur ca. 2/3 voll... könnte also hinkommen mit 3,60m Draht zusätzlich...

 

Wer es wirklich drauf anlegt könnte mit ein bischen Platz in der Aluplatte freifräsen noch auf alle 4 Spulen eine Lage drauf bringen.... sofern der Freigang zum Polrad reicht... sollte aber, der Pickup steht höher raus. Könnten dann bestimmt noch insgesamt 5m Draht mehr drauf passen. Falls das immernoch halbwegs linear zu steigern ginge kämen dann vielleicht 30..35W mehr raus.

...also für alle, die ständig mit ner Lambdasonde rumkurven wollen gibt's Hoffnung!! :-D

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

mehr geht immer .... :-D

msg-287-0-26084500-1408464091_thumb.jpg

 

Mit der Ladespule und dem Pickup isses dann aber Essig... vor dem Thema 'fehlende Ladespule' stehe ich auch mit meinem Ape 50 nach 2012 Drehstrom-Generator. Ich will die Lüfterradunterseite eh noch 2-3mm abdrehen bis die Magnete rausgucken. Vielleicht paßt da noch eine.Ladespule zwischen Motorblock und Lü-Rad Stirnseite... :alien:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information