Zum Inhalt springen

Lichtleistung


Empfohlene Beiträge

Hab mal rumgesucht schätze in dem Toppic sollte das richtig sein

 

Ich hab jetzt  schon bei mehreren Karren nen AC Spannungsversorgung mit GGM Reglern realisiert.

 

Bisher hatte ich immer das Problem ,das wenn ein Spannungsregler defekt war,dieser die Spannung nicht mehr geregelt hat.

Das Bordnetz hatte dann mehr als 12VAC --> Fazit defekte Leuchtmittel etc.

 

Jetzt hatte ich aber schon  zwei mal das Problem mit dem grünen GGM Regler PKXL2 etc. das nur 8-10V Bordspannung anliegen. Fazit--> Schnarre Leise, Licht dunkel

Hab den dann gegen einen schwarzen gewechselt und alles war super

 

Hab da natürlich ne ganze Reihe von den grünen Reglern durchgetestet und alle hatten das Problem.

Also entweder hab ich den falsch angeschlossen oder 3 defekte Regler hier.

 

Hat da mal einer ne Info für mich ?

 

Hab mir mal bei dem erst besten Onlineshop die Bilder ausgeliehen

Hoffe das geht in Ordnung

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin.

 

Ich bin Elektrik Vollhorst und möchte demnächst ein Fahrzeug auf komplett DC Netz umhäkeln.

Ich kann mit Fachbegriffen wenig anfangen und bin generell bei Elektrik so clever wie ein Neandertaler der ein Kofferradio erklärt bekommt.

 

Also bitte ich um Nachsicht wenn ich hier alles zusammen trage und rückfrage um sicher zu gehen.

 

Ich habe noch die Wahl für mein Vorhaben eine Vespatronic zu nutzen oder eine Smallframe Ori Zündung.

Die zweite Lösung hat mehrere Vorteile, nicht zuletzt bessere Ersetzbarkeit im Pannenfall.

Geplant ist erstmal die Nutzung eines dieser ominösen Shindegen Dinger die hier so oft gennant werden.

 

 

musste erst neue Bilder machen...

Massefrei:
habe 1,5mm² grün verwendet, Spulenende am Blechpaket abgelötet (höhere Temp. erforderlich), Grün mit Spule verbunden und eingeschrumpft.
Ich werde wohl wegen der vielen und dicken Adern die ZGP um 180° verdreht aufsetzen. Sonst reichts nicht unter der Zündspule...attachicon.gifIMG_1508.JPG

Zündmasse (hier blau !) habe ich vorsichtshalber mal anständig angeklemmt. Könnte man auch als Zwischenabzweig zur CDi gestalten...
attachicon.gifIMG_1500.JPG

Gruß

Bernt

 

Wenn ich das richtig verstehe muß bei Nutzung des Shindegen so vorgegangen werden um den Noien Draht (in diesem Falle grün) direkt mit dem Regler zu verbinden?

 

Frage:

 

Sehr schön. Danke!
Vollwellenregler sind angekommen. Ist das wirklich völlig egal, an welche der drei "Phaseneingänge" ich die Kabel hänge? Welches nehme ich denn als zweites ausser dem "neuen"? Rot/Weiß oder Gelb/Weiß?

 

Antwort:

 

Ja

nOI! & r/w

 

Rot/Weiß (original Vespatronic) wird genommen weil:

 

rot-weiß wie es war und den vom Blechpaket abgelöteten Wicklungsdraht . In meinem Bild der grüne mit dem Schrumpfschlauch.
Der Massepunkt am Blechpaket bleibt frei.
Der gelb-weiß bleibt auch frei. Gelbweiß ist nämlich der Zwischenabgriff nach 2 Spulen. Rotweiß sind alle 3 Spulen nacheinander.

Original VT: Masse-oooooo-oooooo-gelbweiß-oooooo-rotweiß
Du machst draus:
phase1(z.B. grün)-ooooooo-ooooooo-oooooooo-rotweiß
und klemmst grün und rotweiß an 2 der 3 Eingänge am Shindengen
Der 3te Eingang am Shindengen bleibt halt frei.

Was mal noch wer deutlich erklären sollte: Der Masseausgang des Shindengen (=Batteriemasse) wird nicht zwingend mit der Fahrzeug/Motormasse verbunden? Das ist glaubich völlig wurst - wollte aber nochmal fragen.

Nebenbei zur VT:
Im anderen Top wurde eindeutig berichtet, dass die CDI sauber zur Masse der ZGP verbunden sein muß. Und ich glaube, dass die ZGP sauber mit der Zylinderkopf-Masse verbunden sein muß.

 

D.h. in meinem ersten Fall (Vespatronic) bin ich damit durch.

 

Sollte ich jetzt eine PK Zündung verwenden gehe ich genauso vor und löte die erste Spule von der Masse ab, löte da ein Kabel dran, isoliere das ordentlich und führe das an meinen Regler.

Im Zweifel hänge ich noch alle Spulenpakete in Reihe (das bekam ich bisher schon geregelt) und habe damit die beiden Kabel für den Regler.

Korrekt?

 

Das setzen der Vespatronic ZGP Masse auf den Block bzw. sauber an den Kopf und dann die Masse der CDI dahin führen kann ich dann ja auch gleich erledigen.

 

 

Edith:

SH633-12 oder SH650-12 sind wohl die gängigen Shindegen Regler.

 

Edith2:

 

 

Lege unbedingt eine gute Masseverbindung vom Shindengendingen-Minus-Pin zum Rahmen!
Mit "gut" meine ich eine ordentliche Litze, die deutlich mehr Querschnitt / deutlich geringeren Widerstand hat, als ein Klingeldraht.

 

 

Ist auch noch wichtig....

 

Edith3:

 

Und das GSF liefert die Antwort.

:wheeeha:

 

Du hast vier in Reihe geschaltete Lichtspulen auf der Lusso-ZGP. Das erste Ende der Spulen hängt an Masse. Die Masse von der ZGP ist mit schwarz und weiß verkabelt. Das andere Ende der vier Spulen ist blau verkabelt. Du mußt das erste Ende der vier Spulen und das schwarze Kabel von der Masse-Fahne auf der ZGP trennen und das abgelöste Ende der Spulen mit dem schwarzen Kabel verbinden und massefrei aus der ZGP rausführen. Die weiße Masse von der ZGP zur CDI muß bleiben.
Schwarz und blau kommen dann auf die Wechselspannungseingänge des Ladereglers. Der Shindengen-Laderegler SH650A-12 (z.B. von Yamaha FZS600) ist sogar ein 3-Phasen-Regler - ein Eingangspin bleibt also unbenutzt. Der Laderegler liegt mit einem Pin an Masse, der Plus-Ausgang liefert ca. 14 Volt bei 10 Ampere und versorgt Batterie und alle angeschlossenen Verbraucher. Der Vorteil des Shindengen-Reglers ist der, daß er keinen Sense-Eingang benötigt und die komplette Leistung der LiMa verarbeiten kann.

KLICK for pic.  ;-)

 

 

Edith:

Vollwellenregler

SH 650 A - 12

Pin Belegung

Anschluß Plan

Alles wird gut

 

 

Gut, die Zitiererei ist ein wenig durcheinander, aber alles wichtige auf einen Blick.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich dann nochmal.

Hier liegt jetzt eine umgelötete Grundplatte Piaggio und ein SH 650A - 12.

 

Wie ergoogle ich denn jetzt die Pinbelegung von dem unbeschrifteten Ding?
Kommt aus irgendeiner Kawa Schlachtkarre.

Unter SH650A-12 und den Schlagwörtern "Anschluß" oder "Pin Belegung" komme ich da zu nichts, was mich erleuchtet.

Wenn überhaupt sinnvolle Links herauskommen.

 

Ich habe ja schon gecheckt dass das Ding auch als RRo 209 geführt wird, was mich aber nicht weiterbringt.

Die gefundenen PDFs bringen nur die Info ob es dazu passend Stecker zu kaufen gibt, oder nicht.

Wie google ich richtig?

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vier in Reihe geschaltete Lichtspulen auf der Lusso-ZGP. Das erste Ende der Spulen hängt an Masse. Die Masse von der ZGP ist mit schwarz und weiß verkabelt. Das andere Ende der vier Spulen ist blau verkabelt. Du mußt das erste Ende der vier Spulen und das schwarze Kabel von der Masse-Fahne auf der ZGP trennen und das abgelöste Ende der Spulen mit dem schwarzen Kabel verbinden und massefrei aus der ZGP rausführen. Die weiße Masse von der ZGP zur CDI muß bleiben.

Schwarz und blau kommen dann auf die Wechselspannungseingänge des Ladereglers. Der Shindengen-Laderegler SH650A-12 (z.B. von Yamaha FZS600) ist sogar ein 3-Phasen-Regler - ein Eingangspin bleibt also unbenutzt. Der Laderegler liegt mit einem Pin an Masse, der Plus-Ausgang liefert ca. 14 Volt bei 10 Ampere und versorgt Batterie und alle angeschlossenen Verbraucher. Der Vorteil des Shindengen-Reglers ist der, daß er keinen Sense-Eingang benötigt und die komplette Leistung der LiMa verarbeiten kann.

KLICK for pic. ;-)

 

 

Und das GSF liefert die Antwort.

:wheeeha:

 

Edith:

Vollwellenregler

SH 650 A - 12

Pin Belegung

Anschluß Plan

Alles wird gut

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bräuchte dann nochmal ne Expertise.

 

Ich habe die Lima auf massefrei umgelötet und die Kabel führen, wenn der Motor im Stand läuft, ~18 Volt(AC).

Wenn man jetzt kladiviert 45+ Volt(AC).

Schließe ich meinen Shindegen 650 A 12 an, kommen ~0,9Volt (DC) raus.

 

Ich habe erst gedacht ich bin zu blöde zu messen, das Ergebnis ist mittlerweile aber bestätigt.

 

Von Brosi einen 635 A 12 oder so geliehen, selbes Ergebnis.

 

Die Batterie angeschlossen und die Verbraucher alle ab, selbes Ergebnis.

 

Will heißen, die 9ah Batterie wird nicht geladen, ich fahre auf Batterie zur Arbeit und zurück.

Das geht mit zwischenladen auch erstmal, ich suche jetzt die Lösung für das Drama.

Natürlich möglichst flott.

Denn 25 Kilometer Reichweite sind halt bescheiden.

 

Da ich die Lima jetzt drei Mal in der Hand hatte und optisch nix erkennen kann, kann ich da was messen (Multimeter vorhanden) oder was testen um dem Fehler irgendwie auf die Schliche zu kommen?
Den Kram mit angeschlossener Batterie unter Last und ohne Last habe ich auch getestet, Ergebnis bleibt dasselbe.

 

Könnte ein Masseschluß in der Lima das verursachen?

Könnte ich das sonstwie mit blöder Anschließerei verursachen?

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Masseschluß in der Lima das verursachen?

Könnte ich das sonstwie mit blöder Anschließerei verursachen?

 

Ich würde schätzen du hast nen Windungsbruch.

Hatte ich ähnlich an der RD: Gemessen kam da zwar Saft raus, aber es kam kein Saft an der Batterie an. War dann im Endeffekt ein massiver Windungsbruch: Da hingen einzelne Windungen Lose auf der Spule in der Luft. Warum ich mit dem Voltmeter was messen konnte ist mir ein Rätsel.

Mit dem Ohmmeter kam allerdings nur Grütze raus, also wenn du nen Widerstand >2Ohm hast wäre ich vorsichtig.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5-Rainer hat alles super erklärt. :thumbsup:

Ich hätte noch dazu zu sagen:

Messungen von Wechselspannungen an der Vespa, vor allen Dingen mit digitalem Multimeter, sind sehr, sehr problematisch!
Strenggenommen sogar auch für einen Elektroprofi unmöglich!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder haben die Kabel Masseschluß (Isolierung brüchig), oder Du hast irgendwo eine Unterbrechung der 4 in Reihe liegenden Lichtspulen.

Nächste Schritte:

- ZGP abschrauben für Sichtkontrolle der Kabels / der Isolierung

- Durchgangsmessung der Lichtspulen einzeln (je Spule ca. 0,15 Ohm)

- Durchhangsmessung der in Reihe liegenden Lichtspulen. (ca. 0,6 Ohm)

 

Nachtrag:

Wer hat die ZGP umverdrahtet?

Haben die 4 in Reihe liegenden Lichtspulen den richtigen Wickelsinn?

War das eine Lusso-ZGP die nur massefrei gemacht wurde oder eine andere ZGP (2+2 die auf 4 in Reihe umgebaut wurde)?

Gibt's schon Bilder von der Baustelle?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die umverdrahtet.

Wickelsinn ungeprüft.

Das war ne BGM Platte die mit Umbau von 2-2 auf 4 in der Teile Kiste lag.

Bilder gibt's nicht, komme da morgen vielleicht nachts mal zu.

Ist hektisch aktuell.

Habe gestern Nacht mal ne zweite Platte umgelötet als Plan B.

Vielleicht Donnerstag Nacht.

Je nach Krankenstand im Job.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war es das nicht.

Ohne Last, an der Batterie im erhöhten Standgas 14 Volt DC anliegend.

Verbraucher dazu, fällt das auf 12,8 Volt.

Drehzahl höher, und die Spannung fällt schneller.

Ich kotz ab.

Alles zwischen Tür und Angel, deswegen ohne Fotos.

Hell, heller keine Zeit mehr für.

Morgen abend vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

 

Andere Grundplatte, alles gut.

 

Historie:

Bei der ersten scheint wirklich ein Wicklungsbruch vorzuliegen, die zweite ist verkaspert worden was den Wicklungssinn angeht.

Bei Nummer drei war die Erregerspule defekt.

Nummer vier hatte einen defekten Pickup, war aber sonst okay.

Also schnell umgelötet und eben getestet.

Es wird geladen.

Watt eine Seuche.

 

Immerhin, ich habe die Gelegenheit und den Frust genutzt und KFZ Sicherungshalter eingebaut und damit die ganze Kacke jetzt (hoffentlich) idiotensicher gemacht.

:rotwerd:

 

Jetzt fahre ich erstmal ne Runde um den Block und überlege mir mal, wo ich eine Hupe verstecken könnte.

 

Für den T5Rainer:

Danke.

:thumbsup:

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information