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Moto GP


zimbo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Machen wir weiter mit Erinnerungen/Vergangenheit

 

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/yamaha-sieg-in-welkom-2004-valentino-rossi-bestraft-honda-fuer-deren-arroganz-22012301

 

 

Ich hoffe für Honda, das es nicht ähnlich wird bzw. MM93 nicht mehr so fahren kann wie erhofft.... auch wenn er mir nicht taugt...

 

 

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Am 17.1.2022 um 20:24 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Was gab's eigentlich zuerst? 

 

Polleria Osvaldo?

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da gibts grad auf SERVUSTV eine nette kurze 9teilige pnlinedokureihe zu rossi.

 

im speziellen auch eine folge zu OSVALDO

 

Die neunteilige Serie "Tales of Valentino" wurde von der Dorna zur Verfügung gestellt. Alle Episoden sind in Originalversion auf Englisch mit englischen Untertiteln. In der vierten Episode geht es um Osvaldo und einen Scherz, der völlig außer Kontrolle geraten ist. Immerhin: So sind die einzigartigen Siegesfeiern von Valentino Rossi entstanden.

 

https://www.servustv.com/sport/v/aam3l63czgpzx9tnrlsn/

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 14 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Die spinnen, die Amis. 

 

Könnte man nicht ne Amateuer-Rennserie starten, die man mit BMW F650 und Aprilia Pegaso aus den 90ern auf Kartstrecken austrägt?

Stelle ich mir unterhaltsam vor... :-D

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Das war jetzt auch nur so halb Ernst gemeint. Wobei mir beim späteren Nachdenken die Idee eigentlich gefallen hat.

 

Die Briten haben ja auch das Autowagen-Pendant als Rennserie mit Aygo und Derivaten wie es z.B. von Bad Obsession Motorsports :inlove: vorgestellt wurde.

 

Dafür und für die CB500-Geschichte braucht man eben jeweils wieder eine richtige Rennstrecke.

 

Das bräuchte man bei diesen kleinen Touren-Enduros nicht.

Einheitsreifen, Originalfahrwerk und Sturzbügel.

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Aber eines ist klar: mit den 280-Kilo-Kofferdingern rumzubraten macht vermutlich Mordslaune, weil man sofort merkt wann Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen kommen. Das Limit ist halt nicht der Ellenbogen, sondern der Koffer :-)

Ich bin mit allen möglichen Falschtaktern Rennen gefahren und mit den langsamen Kisten hat das letztlich immer am meisten gerockt. Mit der 600er SRAD haben sie mich alle links und rechts überholt, aber das war irgendwie prägender als perfekt liegende 1.000er.

 

Kleine Anekdote dazu: wir haben mal in Oschersleben in der Mittagspause unsere Würstchen fallen lassen, weil wir ein vertrautes, aber ungewöhnliches Geräusch von der Strecke hörten. 

Irgendjemand briet/brut/bratete/hat geräten mit einer superschnelle 250er um den Kurs. Später kam raus: das war Ralf Waldmann, der wohl gerne mal mit seiner alten WM-Maschine auf Rennstrecke fährt (fuhr :???:) um Lenz Leberkern zu vergessen und wieder das Feeling aufzufrischen. Der hat dann später volksnah Rede und Antwort gestanden und sagte das auch: man könne ja mit allem Möglichen fahren, aber die aus heutiger Sicht relativ langsamen 250er machen halt am meisten Spaß. 

Naja, der ist damit auch nur handgestoppte 8 Sekunden schneller gewesen als ich auf der 180PS Gsxr. Der hat uns Sachen über die Strecke erzählt, die haben einen im nächsten Stint gleich 2 Sekunden schneller gemacht. Den einen Satz werde ich nicht vergessen: "Wie schnell Du auf dem Motorrad wärst? Du fährst die Outlap gar nicht zu Ende." 

Bearbeitet von Deichgraf
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Ja, das ist Böse. Man fragt sich, wo man noch eine Sekunde findet und die Jungs haben pro Kurve schon 5zehntel.

Im Lausitzring bin ich mal auf grundsätzlich ähnlichem Material (also sinnvoll modifizierter Strassen-Supersportler vs. IDM Bike) hinter einem Profi her gefahren (.... Bauer..?) und da fällt Dir in der Hobbyracerliga schon nix mehr ein. Bremst immer 20m später und beschleunigt immer 10m früher. Gefühlt keine Rollphase. Und so richtig "langsam" war man ja selber auch nicht. 

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Die Spitze in der IDM fährt schon richtig schnell, da merkt man auch immer einen Unterschied, zum Rest des Feldes, aber die WM ist dann nochmal eine ganz andere Nummer.

 

Sieht man auch am Jonas Folger oder am Markus Reiterberger, wobei der Jonas international teilweise schon wirklich erfolgreich war, aber mit der BMW hat er sich letztes Jahr schon sehr schwer getan, was auch am Motorrad gelegen haben mag und mental ist er glaube ich auch nicht so stark. Sehr schade eigentlich.

 

Jetzt ist es mit seiner Kariere wohl vorbei und auch beim Reiterberger wird es wahrscheinlich international nichts mehr werden.

 

Mit deutschem Nachwuchs sieht es derzeit leider schon ziemlich düster aus.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Herr MM hat entweder Gefallen daran gefunden sich jemanden zuu suchen der Ihn zieht, oder er hat mittlerweile echt Probleme eigenständig eine schnelle Runde auf den Asphalt zu bringen.

 

Im Rennen ist er sicher wieder gefährlich, aber irgendwie scheinen doch einige Kratzer im Lack zu sein.

Sicher mal abwarten, aber das Feld ist echt dicht zusammen. Die ersten 12 innerhalb einer Sekunde.

 

Yamaha wird heuer auch nix zu lachen haben, Platz 11 und 12 wird eher hinter den Erwartungen liegen.

 

Bin schon aufs Rennen gespannt.

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vor 57 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Was ist eigentlich der Hintergrund, dass hier in diesem Topik immer wieder losgelöste und ohne weiteren Kontext Zusammenfassungen der letzten MotoGP Veranstaltungen formuliert werden? 

Sollen wir lieber über das große Promibacken diskutieren? 

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Alter was für 3 Rennen :wheeeha:

 

Die GP hat mich dann doch etwas überrascht. Das Ducati so unterliegt (also das Werksteam) hätte ich nicht gedacht. Im Gegenteil.

Honda muss man auch wieder ernst nehmen. Fabio tut mir leid, der wird heuer nichts zu lachen haben.

Insgesamt ist das Feld nochmal deutlicher zusammengerückt und mit Ausnahme von Yamaha sind alle Werke bei der Musik dabei. 

Bin schon gespannt wer auf dauer konsequent vorne mitfahren wird.

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  • 2 Wochen später...

Marc Marcrash hat wieder mal zugeschlagen :blink:

Er lernst anscheinend nie.

 

Mit Fabio hätte ich so auch nicht gerechnet.

Pecco enttäuscht bis jetzt aber. Kommt bei weitem nicht an seine Form vom Vohrjahr. Die rote Werkstruppe hat es mit dem neuen Material anscheinend nicht gerade besser getroffen bis jetzt.

 

KTM rennt dafür mit Dauergrinsen durchs Grid 1 & 2 in den ersten beiden Rennen, hätt wahrscheinlich auch keiner gewettet.

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Yo, Crash war heftig :dontgetit:

 

Wie die Moderatoren bestätigt hatten, fühlten sich alle wohl. Grip war da. Trotzdem, so denke ich, konnten einige nicht genug performen.

Am besten war die Tante die den Regen mit ihren Ritualen und Klangschale hinfort "gezaubert" hat :-D

 

Ich denke es wird auch dieses Jahr sehr "ausgeglichen" und spannend.

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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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