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Moto GP


zimbo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 31.7.2021 um 11:52 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

:inlove:

 

"Viele Insider gehen davon aus, dass dann Valentino Rossi als Nummer 1 des neuen Aramco VR46 Ducati-Teams präsentiert wird."

 

https://www.speedweek.com/motogp/news/179237/Sensation-Faehrt-Valentino-Rossi-2022-Aramco-Ducati.html

 

Falls das so kommt, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Bedingung des Sponsors war und nicht unbedingt alleine Rossis Entscheidung. Letztens wurde ja noch seitens des Sponsors kommuniziert, dass man eigentlich gar keinen Vertrag habe etc.. LINK

 

Nachtrag: unter den verfügbaren Fahrern wäre aber sicherlich Vinales auf einer VR46 Ducati sportlich mindestens genauso interessant.

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vor 17 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

PK läuft noch

https://www.motogp.com/en/live

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Mach's gut Vale, Du wirst mir auf der Rennstrecke fehlen. Ich habe mir Deine Rennen seit der 125er Klasse immer gerne angesehen. In Brünn war ich öfter Teil der gelben VR46 Masse an der Rennstrecke. Du hast den Sport medienwirksam aufbereitet/verändert. Auch wenn die "spanische Mafia" Deinen 10. Titel verhindert hat, aber das war wohl die Rache des Karmas, wenn man sich an Deine "Psychospielchen" mit zB Max Biaggi, oder Sete Gibernau erinnert. Schade auch, dass Du mit der Ducati damals nicht zurecht gekommen bist, aber dieses Biest konnte nur ein anderer Rossi besiegen, nämlich Loris Capirossi. Das soll aber Dein Ausnahmetalent auf keinen Fall schmälern, so oft wie Du, musste sich kein einziger Fahrer umstellen (Wechsel 2-Takt zu 4 Takt, verschiedene Hubräume, mehrere Reifenhersteller <-> Einheitsreifen, elektronische Helferleins, etc) und konnte dabei auch noch WM-Titel erringen.

 

Unvergesslich auch der Wechsel von Honda zu Yamaha damals, medienwirksam inszeniert mit der angeblichen Hondaaussage "Wenn wir einen Affen auf das Motorrad setzen, wird er Weltmeister" und den angeblichen Gummihammerschlägen auf den Yamaha Tank, dessen dadurch entstandene Beule gleich eine Sekunde gebracht hat.

Solche Geschichten könnte ich noch seitenweise erzählen, aber nur Wenige werden damit etwas anfangen können.

 

Wenn ich mir zum Abschied etwas wünschen dürfte, so wäre das ein nochmaliger Besuch in Wien. Die 2-Rad Börse Süd gibt es zwar nicht mehr, aber irgendwo findet sich schon ein Plätzchen, wo Du einen Hinterradreifen in Rauch auflösen kannst.........

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Am 8.8.2021 um 20:36 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Top Rennen heute in allen Klassen.

 

Wieder Schreckmomente inkl. FIRE! Ist die Luft in der Steiermark irgendwie entzündlicher? :blink:

 

 

Ja, hier brennt die Luft öfter :-D

Davon bleibt soagr die Moto E nicht verschont :whistling:

 

Rennen war fein, aber irgendwann wird MM echt von einem anderen Fahrer auf´s Maul bekommen. 

Führt sich auf die das letzte Arschlo** sobald er wieder einigermaßen Fit ist. Der Typ gewinnt echt keinen Sympathiepreis mehr. 

Dani hat beachtlich geliefert, wenn man vom ersten Abflug absieht. War nach 3 Jahren weg vom Zirkus nicht unbedingt zu erwarten. 

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Offiziell unterstellen sie ihm jetzt ja eine unregelmäßigen Betrieb seiner M1, weil er eine Warnung am Dashboard ignoriert hat. 

Klingt alles etwas seicht, der Brunnen dürfte wohl nachhaltig vergiftet sein. Mal schauen ob er heuer überhaupt nochmal auf der M1 sitzen wird.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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