Zum Inhalt springen

Heizen mit Öl-Brennwertkessel oder Luft-Wasser-Wärmepumpe


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Fragen an den Heizungsspezialist:

Baue zur Zeit, in Personalunion, als Planer, Statiker, Betonbauer, Maurer und Zimmermann, eine "Rollerwerkstatt mit Wohnteil". Hier ein paar Bilder von der Hütte:

post-617-051309800 1319113578_thumb.jpg

post-617-006858400 1319113587_thumb.jpg

post-617-022471400 1319113595_thumb.jpg

Für Heizung und Sanitär soll aber ein Fachfirma ran, die ich momentan suche. Ursprünglich habe ich eine Heizung mit Öl-Brennwertkessel vorgesehen. Nun ist einer der Heizungsbauer, die ich konsultierte, der Meinung eine Öl-Brennwertheizung wäre in meinem Fall überhaupt nicht sinnvoll und eine Heizung mittels Wärmepumpe wäre da besser geeignet. Tja, was nun? Gas- oder Pelletsheizung stehen nicht zur Debatte. Möchte auch keine Bohrungen mehr machen, deshalb wäre auch nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe denkbar.

Beide Heizungsvarianten haben Vor- und Nachteile. Die Vorteile spare ich hier aufzuführen.

Mögliche Nachteile wären bei der Luft-Wasser-Wärmepume:

Höhere Investitionskosten, besonders bei zusätzlicher mechanischer Belüftung durch Wärmetauscher. Was aber sicherlich zu empfehlen wäre.

Geräuschentwicklung durch großen Luftumsatz (ca.1000 bis 4000 m³/h).

Ökologisch nicht ganz unumstritten.

Mögliche Nachteile bei einer Öl-Brennwertheizung:

Die Ölbrenner haben eine relativ zum Heizbedarf hohe Leistung (ab 8 kW aufwärts). Dadurch käme es zu einer hohen Taktung (Brenner an, Brenner aus) im Teillastbereich, was unwirtschftlich wäre.

Der Brennwerteffekt kommt bei niedrigen Vorlauftemperaturen am besten zur Wirkung. Das steht im Widerspruch zu meinen gewünschten Heizkörpern (sihe unten), die entweder "sehr groß" sein müssten oder mit einer höheren Vorlauftemperatur beschickt werden müssten.

Bestimmt ist der eine oder andere Heizungsfachmann hier im GSF, der mir zur Entscheidungsfindung beitragen kann.

Hier erstmal die Fakten laut Wärmeschutznachweis nach EneV 2009:

Heizwärmebedarf 10.600 kWh/a, davon maximal 2.730 kWh/Monat

Spezifischer Heizwärmebedarf 50,61 kWh/m²a

Beheiztes Gebäudevolumen 655 m³

Gebäudenutzfläche 209,5 m²

keine Lüftungsanlage, sondern Fenster auf, Fenster zu.

Solarthemie für Warmwasser gefordert und auch gewünscht.

Wärmegewinne durch große Fensterflächen zur Südseite hin. Deshalb möchte ich auch keine Fußbodenheizung (reagiert träger) einbauen, sondern Heizkörper verwenden.

P.S. Sollte einer hier im Forum im Heizungsbau envolviert sein und sucht Aufräge im Raum 53332 Bornheim (nähe Köln),kann er sich ja mal bei mir melden.

Bearbeitet von dongoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast diese Interessante Holz/Betonkonstruktion der Südseite selber gerechnet und gebaut? Respekt!

Sag mal was zum U-Wert der Wand - mit den Zahlen zum Wärmebedarf kann ich nix anfangen.

Wirklich kein Erdgas? da gibts Thermen die bis 1,5kW runter modelieren.

Grundstücksfläche für WP mit Flächenkollektoren vorhanden?

Pauschal würde ich sagen: Luft/Wasser lohnt sich nur bei extrem gut gedämmten Häusern mit großen Heizflächen und entsprechend geringer Vorlauftemperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast diese Interessante Holz/Betonkonstruktion der Südseite selber gerechnet und gebaut? Respekt!

...

Nun ja, statisch gesehen alles nur Balken auf 2 Stützen bzw. Kragträger. Wobei der Stahlbetonsturz, der die Balkonbalken trägt, anständig Betonstahl in sich trägt. Die Holzträger vom Balkon sind auskragende Deckenbalken von der innenliegenden Ergeschoßdecke aus freiliegenden Stahlträgern und Holzbalken, aber ich schweife ab.

....

Sag mal was zum U-Wert der Wand - mit den Zahlen zum Wärmebedarf kann ich nix anfangen.

...

Die Außenwände sind aus 36,5 cm dicken POROTON T9 Mauerwerk. Da kommt nur noch innen und außen ein Leichtputz drauf. Der U-Wert ist dann 0,232 W/m²K. Der mittlere U-Wert vom gesmten Gebäude ist 0,35 W/m²K.

....Wirklich kein Erdgas? da gibts Thermen die bis 1,5kW runter modelieren.

Grundstücksfläche für WP mit Flächenkollektoren vorhanden?

..-

Gas nur unter Folter und wenn anderes wirklich nicht sinnvoll ist.

Ist nur ein kleines Grundstück von 270 m². Die Flachdachfläche könnte evtl, genutzt werden, sind etwa 100 m²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also bei den Vorgaben würde ich als ebenfalls technikinteressierter Bauherr auf konventionelle Heiztechnik setzten.

(Öl oder Gaskessel). Das Dach würde ich mir "aufheben" für spätere Photovoltaik (wenn die Bude bezahlt ist)

Wie wärs für die taktintensive Übergangszeit (bis vielleicht +7Grad) mit ner zusätzlichen effizienten Luft/Luft inverter WP?

z.B. http://www.ebay.de/itm/Daikin-Split-Klimaanlage-Inverter-ATX-20-JV-Warmepumpe-/160639116840?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item2566d66628

Warum hast du kein T7 Ziegel vielleicht sogar in 42cm genommen? Ich sag mal ganz plump: Die billigste Heizenergie ist die welche man nicht verbraucht...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Gas nur unter Folter?

Öl ist im letzten Jahr um 35% teuerer geworden.

Mit der Nähe zum Bergischen und damit Holz: Wieso keinen wasserführenden Kaminofen in Kombi mit einem guten Gasbrennwertbrenner? Das Thema "Modullieren" hat Vespatreiber ja angesprochen. Ausserdem gibts irre viele Länderpunkte durch das Faktum Gemütlichkeit. Strahlungswärme ist soooo nett! Moment mal, muss einen Scheit nachlegen....

:wacko:

Das Haus finde ich sehr cool!

Gruß

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

konnte dich telefonisch nicht erreichen, einer meiner Kollegen hat das Thema gerade durch und hätte entsprechende Literatur zu verkaufen. Interesse?

Und sein Tipp bzgl Auslegung und Konzept...es gibt wohl so ne Art "Energieberater" bei manchen Bauämtern, die einem da kostenlos auf´s Pferd helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information