Don Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) Obwohl Nichtraucher, hab ich doch ein Herz für schöne Feuerzeuge. Ist zwar nichts hochpreisiges, was ich habe, aber mir gefällt das Design.Komischerweise ist die Hälfte von den Dingern kaputt. Ich frag mich nur, warum billige 1 Euro Feuerzeuge immer stets zuverlässig fuktionieren, aber die Markenprodukte laufend Zicken machen?Mein wunderschönes Sarome (Piezo) ist verstopft. Kommt kein Gas raus. Ich will's zerlegen und die Kanüle saubermachen, kriege aber den seitlichen Betätigungshebel ums verrecken nicht ab, so bekomme ich den Tank mit den Innereien auch nicht frei. Es ist zum Haare raufen! - Stundenlang hab' ich dran gefummelt, schließlich gegoogelt - alles erfolglos!Vielleicht befindet sich im "fast allewissenden" GSF ein Spezialist, der mir den entscheidenden Tip geben kann, wie ich die Innereien aus der Hülse rauskriege? Auf einer Explosionszeichnung von einem ähnlichen Sarome für kann ich zwar den Hebel sehen, was mir aber auch nicht weiterhilft. Dann hab ich noch ein altes Ronson mit Zündstein und Gas - hat mich ebenfalls vorzeitig altern lassen. Da war auch nichts mit googeln. Immer nur: Mußte einschicken...einschicken, einschicken! Ich will aber nicht einschicken! Ich will selber machen! ...einschicken wär mir außerdem zu teuer.Hier die Fragen zum Ronson: Die Flamme kann man nicht vernünftig einstellen, außerdem bläßt es unten durch, unter dem Ventilsitzaber auch oben am Gewinde!... ist ja alles einfach ausgelegt, aber soviel ich auch gefummelt habe, nichts hat sich verbessert!Die Spange hatte ich schon abgemacht und die Ventilteile mit Dichtring (...ist ziemlich hart) rausgenommen. Den Ventilsitz habe ich aber nicht rausgekriegt (versucht mit Zange). Der sitzt zu fest. Da bräuchte ich wohl einen passenden Steckschlüssel für??? (etwa 10er rund mit zwei abgeflachten Seiten). Ich dachte, ich könnte, wenn der Ventilsitz erst draußen ist, da Dichtungspaste drunterschmieren? Wozu ist eigentlich der Docht im Gastank da? Da stößt das Ventil drauf. Das sieht man, wenn man obenin die Öffnung guckt...ist doch Gas und kein Benzin, wozu dann der Docht?Wo kriege ich Dichtungen für das (und andere) Feuerzeug(e) her? Das Ding ist mindestens50 Jahre alt...oder kann man was anderes nehmen oder selber was machen? Gibt's im "Netz" ein Manual oder Reparaturanleitungen oder Detailzeichnungen von den "Ronsons"? Schon das Befüllen von den Ronsons macht Schwierigkeiten: Ohne Weichgummikappe bläßt es wie Sau seitlich durch, mit kompletter Weichgummikappe geht garnichts, sodaß ich die Kappe in der Mitte durchkneifen mußte, damit die Befüllung einigermaßen geht.Dann hab ich noch ein kleineres Ronson (abgemagerte Version...soll aber weg...mir zu abgegriffen, sieht nicht mehr gut aus). Da ist ein Kügelchen (ca. 2mm) im Ventiltrakt. Die großen Ronsons haben aber kein Kügelchen! Wie funktioniert das denn da???? Dann gibt's noch Modelle mit Stift + Loch drin und Stift massiv ohne Loch. Wieso das?Fragen über Fragen...bisher vergeblich...wäre lieb, wenn jemand ein paar Tips hätte, wie ich die beiden Feuerzeugen wieder hintrimmen könnte...sind ja sehr schön, diese Spielzeuge, aber wenn es überhaupt nicht weitergeht, macht es auch keinen Spaß. Viele Grüße Bearbeitet 18. Oktober 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 kann dir leider nicht helfen...aufgrund oben ausführlich geschilderter probleme habe ich nur benzinfeuerzeuge (ibelo, everlast, imco...natürlich auch 1 zippo, fürs grobe)habe mich auch schon stundenlang mit winzigsten o-ringen etc. herumgeschlagen, abgebrannte dochte und zerfallene feuersteinesind mir dann doch lieber.mein favorit: imco streamlinegruß, stefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 imco gutes österreichisches qualitätsteil(nicht so ein überbezahltes amerikanisches zippogelumpe) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 ich hab hier auch schon seit ewigkeiten ein paar alte feuerzeuge rumliegen. kann mir jemand was dazu sagen? wie alt sind die dinger, ist da irgendwas besonderes dabei oder nur "wertloser trödel"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 das oben links könnte ein ibelo seinhttp://www.ibelo-feuerzeuge.de/1957.htmwert sind so feuerzeuge meist eher nichts- aber schön, wenn sie funktionieren.gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Bin zwar Nichtraucher, habe aber trotzdem ein Imco TriPlex und - absolut Porno - ein Dunhill Rollagas aus den 60ern, in 24ct Gold. Sehr geiles Gerät, auch mechanisch gesehen.Für Feuerzeugreparaturen gibt es in Deutschland nur eine Adresse :Edwin PreibischBergerstraße 13651145 KölnTel.: (02203) 34752Fax: (02203) 34752 Betreibt hier in Köln das Feuerzeugmuseum und kann alles reparieren. Wenn er noch lebt, der gute Mann ist alt.Ich habe das Dunhill bei ihm wieder flott machen lassen, war nicht mehr gasdicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WORTWAHL Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Bin zwar Nichtraucher, habe aber trotzdem ein Imco TriPlex und - absolut Porno - ein Dunhill Rollagas aus den 60ern, in 24ct Gold. Sehr geiles Gerät, auch mechanisch gesehen.Für Feuerzeugreparaturen gibt es in Deutschland nur eine Adresse :Edwin PreibischBergerstraße 13651145 KölnTel.: (02203) 34752Fax: (02203) 34752 Betreibt hier in Köln das Feuerzeugmuseum und kann alles reparieren. Wenn er noch lebt, der gute Mann ist alt.Ich habe das Dunhill bei ihm wieder flott machen lassen, war nicht mehr gasdicht.Ist das der Mensch, der für die Feuerzeugzentrale am Dom repariert? Da habe ich meine Ronson immer abgegeben. Gerne damals für ne Mark auffem Flohmarkt gekauft. Einmal instandsetzen kostete vor dem Euro 25 DM. Fand ich angemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Ist das der Mensch, der für die Feuerzeugzentrale am Dom repariert? Da habe ich meine Ronson immer abgegeben. Gerne damals für ne Mark auffem Flohmarkt gekauft. Einmal instandsetzen kostete vor dem Euro 25 DM. Fand ich angemessen.Kann ich Dir nicht sagen. Der hat ein Ladengeschäft in Porz, da ist auch sein Museum wo er einen gerne mal rumführt. Der Herr Preibisch müsste mittlerweile so um 80 sein, schätze ich. Der hat früher den Werksdienst für Ronson und hastenichtgesehen gemacht.Die Reparatur meines Dunhills hat mich vor ein paar Jahren ca. 30 Euro gekostet, spezielle Feuersteine (normale passen da nicht) inklusive. Wir reden hier aber auch von einem 300-400 Euro Feuerzeug (Sammlerwert).Ist weltweit einer von ganz wenigen gelernten "Feuerzeugmechanikern" die das noch ausüben. Bearbeitet 19. Oktober 2011 von Deep4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) kann dir leider nicht helfen...aufgrund oben ausführlich geschilderter probleme habe ich nur benzinfeuerzeuge (ibelo, everlast, imco...natürlich auch 1 zippo, fürs grobe)habe mich auch schon stundenlang mit winzigsten o-ringen etc. herumgeschlagen, abgebrannte dochte und zerfallene feuersteinesind mir dann doch lieber...Schade! Ja, Benzinfeuerzeuge sind leichter zu reparieren, aber die wirklich eleganten Feuerzeuge sind für mich eher Gasfeuerzeuge...ist aber auch Geschmackssache.Aber so ein Ronson als Bezinfeuerzeug fänd' ich auch ganz gut. Ob die jemals alsBenzinfeuerzeug gebaut wurden, weiß ich aber nicht. Wenn ja, in meine Sammlung könnte das Teil gut reinpassen. Ich meine jetzt aber die Ausführung mit der typischen Verdickung am Ende. Diese Modelle waren einer Flugzeugturbine nachempfunden, was Anfang der 60er als sehr modern galt. Kann ich Dir nicht sagen. Der hat ein Ladengeschäft in Porz, da ist auch sein Museum wo er einen gerne mal rumführt. Der Herr Preibisch müsste mittlerweile so um 80 sein, schätze ich. Der hat früher den Werksdienst für Ronson und hastenichtgesehen gemacht.Die Reparatur meines Dunhills hat mich vor ein paar Jahren ca. 30 Euro gekostet, spezielle Feuersteine (normale passen da nicht) inklusive. Wir reden hier aber auch von einem 300-400 Euro Feuerzeug (Sammlerwert).Ist weltweit einer von ganz wenigen gelernten "Feuerzeugmechanikern" die das noch ausüben.So einen soll es hier in Hannover auch noch geben - in der Lister Meile. Dann muß ich da mal vorbeischauenErstmal bin ich aber ziemlich generft von diesen Gas-Dingern. Ich hab' tagelang dran gesessen mit Null Erfolg! Ein Dunhill habe ich auch. Das brennt sehr schön. Aber mal abwarten - vielleicht meldet sich doch noch jemand hier aus dem Forum, der sich auskennt und gewillt ist, seine Trickkiste auszupacken? Bei mehr als 30 000 Mitgliedern könnte so ein alter "Feuerzeugmechaniker" dabei sein,denke ich mal.Gruß Jürgen Bearbeitet 19. Oktober 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Falls es doch noch jemanden interessieren sollte, ich hab's mit Gewalt gemacht:Das S-Zeichen war nur aufgeklebt. Da drunter saß die Kreuzschlitzschraube. Schade, das hätte man vorher wissen müssen! Ein weiterer Problemfall wäre das hier; made in Japan...auch verstopft: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Von der Technik habe ich auch keine Ahnung, aber ich muß doch mal Zeigen, was ich gestern endlich bekommen habe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olegna Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Ronson hab ich leider keins, aber ein HB FeuerzeugAngelo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) Ronson hab ich leider keins, aber ein HB Feuerzeug...AngeloDas ist aber schön! Ist bestimmt ein altes Teil - oder?Vermutlich jedoch Gas/Piezo? Gut, der Hebel ist jetzt nicht mehr so schön wie früher, aber immerhin funktioniert das Saromejetzt wieder! Der Tank hält das Gas auch längerfristig.Den Düsenstock (die beiden Vielzahl) hab ich auseinandergeschraubt (war verstopft, das Ding),da drunter, gegenüber dem oberen Teil der (sehr) langen Einfüllschraube (rechts unten auf demBild ist das Ende zu sehen) waren noch zwei winzige Plättchen und ein winziges Schaumgummiteil.Auf dem Wege kam ebenfalls kein Gas mehr durch. Das hab' ich dann auch noch gesäubert.Der Plastikring (mitte links im Bild) ist übrig geblieben. Plötzlich war das Teil da. Ich weißnicht woher? Da muß ich noch mal gucken! Das muß irgendwie in den oberenTeil gehören? Vielleicht weiß das aber einer von Euch?Edit:Ich hab's rausgekriegt. Der Ring ist ein Sicherungsring von der Sekundenklebertube.Hat also nichts mit dem Feuerzeug zu tun.Mit der vielen Bastelei ist mir nun auch etwas klarer geworden, wie so ein Gasfeuerzeugfunktioniert. Diese winzigen Dichtungen sind für Verschmutzungen sehr anfällig! Zumindest beimSarome scheint mir der Defekt programmiert zu sein.Jürgen Bearbeitet 10. September 2012 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WORTWAHL Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Respekt für diese Ausdauer! Und natürlich Glückwunsch zum Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Respekt für diese Ausdauer! Und natürlich Glückwunsch zum Erfolg.Danke für die Glückwünsche!Mit dem Ronson bin ich allerdings nicht viel weitergekommen. In der Feuerzeug- Pfeiffenwerkstatt, hier in Hannover in der Theaterstraße, hat mir der etwas betagte Verkäufer gesagt, daß es für das alte Ronson überhaupt keine Ersatzteile mehr gibt. Außerdem hat er verneint, daß es dieses Modell (mit der Verdickung am Ende) jemals als Bezinversion mit Docht gegeben hätte...macht aber nichts, so brauche ich es für meine Sammlung nicht suchen, da nicht vorhanden.Ich glaube aber, daß ich das Ronson eines Tages wieder hinbekomme. Es ist sehr viel einfacher aufgebautals das Sarome. Inzwischen habe ich ja auch etwas dazugelernt...kommt Zeit, kommt Rat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 12. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2011 (bearbeitet) Es gibt zwar leider kaum Resonanz auf das Feuerzeugtthema, weil ich mich aber gerade so sehrüber die letzte gelungene Reparatrur gefreut habe , möchte ich das noch mitteilen.Um mein Ronson hatte ich mich erstmal nicht weiter gekümmert, darür hab ich mir diesesin der Zwischenzeit vorgenommen:Ein "classik novo. Hab ich gekauft auf dem Flohmarkt für 1 Euro.Einlaß- und Auslaßventile waren völlig verstopft.Ich finde dieses Feuerzeug ebenfalls sehr schön...ist zwar nicht vom höchsten Preissegment,liegt aber erfreulich angenehm in der Hand...schöne glatte Chromschicht. Wie bei anderenFeuerzeugmodellen aus den 60ern/70ern wandert die Druckplatte beim Runterdrückennach hinten. Die Erzeugung des Zündfunkens über den Feuerstein ist schön leichtgängigmit einem angenehmen "Klick".Der Tank ist auch längerfristig dicht, die Flamme einstellbar und immer konstant groß;d. h. beim Zünden hat man keinen Flammenwerfer...also, keine Gefahr für die Augenbrauen!Es bläst auch nichts oben am Gewinde durch.Ein Kleinteil scheint jedoch abhanden gekommen zu sein; ein Knopf an der Unterseite fürdie Einstellung der Gasflamme. Unten links im Bild ist ein kleiner Bolzen mit einer Nutfür einen Sprengring zu erkennen. Die Einstellung der Flamme mußte ich wegen des fehlendenTeils mit dem Schraubenzieher vornehmen.Weiß jemand, wie genau der kleine Einsteller aussieht?Wenn man sich mal etwas intensiver mit der Materie "Gasfeuerzeuge" beschäftigt, verstehtman das Funktionsprinzip und man kann die Dinger dann auch selber reparieren. Auch ohne aufdie Gunst einer "Aussterbenden Spezies" angewiesen zu sein - Spass macht es außerdem!...aber auch nur, wenn es anschließend funktioniert! Man darf nicht ungeduldig werden.Ich wundere mich, daß es hier im GSF so wenige Feuerzeugfreunde gibt!Daß 1Euro-Billigfeuerzeuge immer zuverlässig funktionieren, Oltimer-Luxusfeuerzeuge aber nicht,wird wohl daran liegen, daß diese schon 30/40 Jahre regelmäßig in Gebrauch waren. Dann kannes schon mal passieren, wenn sie es eines Tages nicht mehr tun.Ich finde, unsere Opas damals hatten ein sehr viel besseres Gefühl für Design gehabtals die junge Generation heutzutage. Die neuen Modelle sehen doch teilweise schrecklichmißlungen aus - auch die von den traditionellen Herstellern!Irgendwelche Hinweise/Tricks und Tipps zum Thema sind sehr willkommen.Das könnte jetzt nämlich meinneues Hobby werden. Bearbeitet 13. November 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 30. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2011 So, Problemkind Nummer zwei geht auch wieder:Der Tank ist dicht, oben bläst nichts mehr durch und die Flamme ist gut einstellbar.Der Dichtring unter der Flamme muß auf jeden Fall flexibel sein! Ist er über die Zeit hart geworden, kanner die Längenänderung des Ventileinsatzes nicht mehr ausgleichen. Die Längenänderungsdifferenz zwischenkleiner und großer Flammeneinstellung ist winzig, vielleicht nur 1/10tel Millimeter oder noch weniger.Ist der Dichtring hart, entsteht ein Spalt (je größer die Flamme, desto größer der Spalt), an dem vorbeidas Gas am Feingewinde entlang sich seitlich seinen Weg nach draußen sucht. Zum anderen muß man sichnoch die Abdichtung des Ventilstocks ansehen. Manche Modelle haben da einen Dichtring, andere sind nuram letzten Gewindegang mit einer Gummipaste eingepinselt worden. Ich habe da Locktide mittelfestgenommen. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Spezial-Gummikleber im Baumarkt entdecke...aber estmal istes ja repariert, das Ronson. Dieses Feuerzeug hat mir schon immer sehr gut gefallen.Danke für die Antworten. Wenn auch meine Fragen nicht punktgenau beantwortet wurden, gab es jedochDenkanstöße, was gut für die Motivation war. Ich warne aber: Mit derart Reparaturen kann man vielZeit vertrödeln! Für manche Modelle muß man sich auch noch Spezialwerkzeug selber bauen, z. B. solcheine Steckschlüsselnuß:Vielleicht gibt es derartiges aber auch irgendwo zu kaufen? Allerdings haben manche Feuerzeuge Vielzahnan der Düse. Das kann man schlecht selber machen. Mit einer Spitzzange und etwas Glück geht es abermanchmal auch so....hier noch ein schönes Bild von dem Ronson:Ich hätte da noch etwas Kurioses: Ist auch älter, hat keinerlei Marke eingedruckt, sieht so aus wieein Ronson ohne die markante "Düse", ist jedoch ein Sturmfeuerzeug, das bei jedem Klick absolut sicherdie Flamme zündet, läßt sich sehr leicht betätigen, liegt angenehm in der Hand und war trotzdem nurein Billigartikel.Vielleicht gibt es von Euch noch ein paar Hinweise auf interessante Feuerzeuge???...damit man so weiß,wonach man sich umschauen könnte. Es ist ja leider bis jetzt alles repariert und nun nichts weiter zu tun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WORTWAHL Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Schick. Sogar das mit Leder bezogene Modell. Sehr fein. Habe hier auch noch so eines rumliegen.Mach doch von dem anderen Feuerzeug bitte mal ein Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 seit ich vor 5 jahren mit dem smoke aufgehört habe liegen alle (vorwiegend plastik) feuerzeuge herummanchmal war schon ein zippo immer am mann - jetzt zwar halt nichtmehr - ist aber besser sors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 30. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2011 (bearbeitet) seit ich vor 5 jahren mit dem smoke aufgehört habe liegen alle (vorwiegend plastik) feuerzeuge herummanchmal war schon ein zippo immer am mann - jetzt zwar halt nichtmehr - ist aber besser sors...und was machst Du, wenn auf dem Opernball eine Schönheit Feuer von Dir haben will?...und die Konkurrenz kommt und macht "Klick" mit dem schönen Dupont? ...dann hast Du doch keine Chance mehr! Bearbeitet 30. November 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WORTWAHL Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 ...und was machst Du, wenn auf dem Opernball eine Schönheit Feuer von Dir haben will?...und die Konkurrenz kommt und macht "Klick" mit dem schönen Dupont? ...dann hast Du doch keine Chance mehr! Wie wahr! Geht allerdings nur mit nem Dupont oder zur Not einem Ronson. Mit einem Zippo stinkst Du da im wahrsten Sinne des Wortes ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Mach doch von dem anderen Feuerzeug bitte mal ein Bild.Eigentlich wollte ich das Noname nur zu Übungszwecken reparieren, falls mit Erfolg, fÜr ein paar Euro verklickern,wenn nicht, ab in die Tonne. Aber es arbeitet wirklich sehr schön! Sieht ähnlich aus wie ein Ronson. Den Windschutzzusätzlich finde ich auch nicht schlecht...sehr praktisch, zwar weniger um Eindruck zu machen - aber dafÜr hätte ich was anderes. Das Gehäuseunterteil kann man abziehen, sodaß es von unten schnell befÜllt werden kann. Das Oberteil (der Flammschutz,also das obere Viertel) kann man mit einem Schraubenzieher leicht runterhebeln. So kommt man sofort an Mechanik,Feuerstein und DÜse. Ich finde das alles gut konstruiert. Die Betätigung ist schön leichtgängig.Der Kunststoffdurchlaß vor der DÜse hatte sich aufgelöst. Ich habe stattdessen einen Filzpfropfen eingefÜgt.Der Fils ist etwas sehr grob, deshalb ist die Flamme leider auch etwas groß. Kleiner geht erstmal nicht. Ich könntedas zwar noch machen, aber vorerst hab ich genug Zeit damit vertrödelt. Ich werd's eine Weile behalten. Weg kommenaber diese beiden KrÜcken:Das Perguan ist ein Benziner. Was soll ich mit einem Feuerzeug, wo ich 10x drÜcken muß, bis endlich mal die Flamme da ist? Wenn's mal bei einer Schönheit drauf ankommt, bin ich doch der Volltrottel! Am Benzin kann's doch nicht liegen? Dashab ich bei Conni teuer eingekauft!Vielleicht gibt mir einer acht oder zehn Euro fÜr??? Immerhin ist es alt und gut erhalten. Eine Schraube hattegefehlt. DafÜr habe ich diese Kreuzschlitzschraube (s. Bild) eingesetzt. Volle zwei Stunden hab ich dran gesessen - so ein Mist!Einfach Schraube rein und gut - so einfach ist das bei Feuerzeugen nicht! Wenn das Ding nach ein paar Klicks wiederrauswandert ist, kommt man aus dem Staunen nicht raus! Das Brotherlight hat mich auch mächtig geärgert. Das muß sich ebenfalls eine neue Bleibe suchen. Da bin ich nachtragend!Der Tank war undicht, sodaß ich ihn löten mußte...hat lange gedauert, bis ich das mitgekriegt hatte. Je kleiner dieUndichtigkeit, desto schwieriger ist die Fehlersuche. Es zÜndet ebenfalls nicht zuverlässig...ab in die Flohmarktkiste damit!...vielleicht kriege ich noch ein paar Euro dafÜr? So hÜbsch das alles auf den Bildern auch aussieht...mir mechanisch zu langweilig,reparaturunfreundlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich möchte Euch meine Neuerwerbung nicht vorenthalten :Hab' ich gestern für 2 Euro auf'n Flohmakt gekauft (ein Euro habe ich runtergehandelt ): Ein Ibelo MADE IN WEST-GERMANYDaß das alte Ding kaputt war, das war mir von vorneherein klar, auch als der Verkäufer sagte, es müsse nur ein Feuerstein rein.Aber die Reparatur ging schnell. Der alte Feuerstein saß zwar wie festgeschweißt in der Hülse, und auch die Dichtung für denGaszufluß im Innern war total zersetzt/verflüssigt. Es ließ sich aber doch recht schnell instandsetzen.Die Mechanik ist so leichtgängig wie es bei keinem anderen Druckleisten-Feuerzeug meiner Sammlung. Zündung der Flammebei jedem Klick! Zudem ist das Feuerzeug sehr angenehm anzufassen. Die dünne Aluminiumhülle-Außenhülle läßt nur wenigWärmeabfluß von der Hand zum Metall zu. Da kann ich nur staunen, was die Leute sich so an schönen Konstruktionen ausgedachthaben. Schade, daß es so wenig Resonanz auf das Feuerzeugtopic gibt. Das Uhrenforum hat inzwischen fast 50 Seiten,aber für Feuerzeuge interessiert sich wohl keiner so richtig? Ich bin zwar auch in Besitz einer schönen Automatikuhr,aber auf Dauer finde ich das Ding ziemlich langweilig. Mehr als draufgucken kann man doch nicht? - das war'sdann auch schon! So ein Gasfeuerzeug aber kann man selber reparieren (wie die Vespa auch), mechanisch betätigen,Funken machen, in die Flamme schauen, was anzünden, usw. Ich finde so ein Spielzeug viel interessanter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ibelos sind großartig.auch die benziner zünden leichtgängig aufs erste mal.leider ist mein schönes "standard" mitsamt meinem saugut laufendem panda 45 am rande der A3 im flammenmeer zerschmolzen...1 fand ich noch:gaser, straightes end-80er design,schon mit kunsstofftank.müsste so ziemlich eines der letzten sein...verlor, glaube ich, auch gas, zünden tut es prima.vllt. mach ich mich da mal dran...wo gabs nochmal die 0-ringe?gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Nabend,habe hier auch ein älteres Feuerzeug liegen. Könnte aus den 70er sein. Werde auch noch ein Bild nachreichen. Das einzige was drauf steht ist ein Wappen mit zwei Bären. Evtl. kann jemand was dazu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) Ibelos sind großartig.auch die benziner zünden leichtgängig aufs erste mal.Das Ibelo ist so leichtgängig niederzudrücken, da kommt kein Piezo oder sonstwas mit , auch kein Ronson!Man braucht wirklich nur einen Bruchteil der Kraft, wie bei Piezobetätigung notwendig.vllt. mach ich mich da mal dran...wo gabs nochmal die 0-ringe?Da kannst Du Dir schnell was selber machen.gruß, stefanMein Ibelo hat noch einen Messingtank.Bei der Demontage ist mir allerdings von dem Plastikeinstelleran der Unterseite eine Kralle abgebrochen. Der wird abgehebelt, aber man muß dabei sehr aufpassen, damitinnnen nichts abbricht. Die Dichtung ist einfach zu ersetzen. Mußt Du Dir mal ansehen. Falls Du Dich dranmachenwillst: Löse auf keinen Fall die beiden kleinen Schrauben am Kopf, sondern nur die Querschraube durch das Zündrad!Dann kannst Du das Oberteil abnehmen (natürlich vorher die Schraube vom Zündsteinröhrchen abmachen!)Hier mal ein Tip - vielleicht noch zur richtigen Zeit?Weihnachten steht vor der Tür und so manch einer weiß nicht, was er der Schwiegermutter schenken soll. Wie wäre es mit einem Tischfeuerzeug? Das auf dem Bild ist ein preisgünstiges Noname. Ich find das Teiltrotzdem sehr dekorativ. Zuverlässig ist es auch. Es hat seinen festen Platz neben der Kerze, die ichabends gern anzünde...geht aber auch für den Weihnachtsbaum - soweit vorhanden. Müßt' mal bei der Schwiegermutteraustesten, ob Bedarf besteht!übrigens, das HB-Männchen-Feuerzeug (Beitag# 12) ist im "Heissen Draht" für 25 Euro zum Kauf angeboten worden.Ecke Karlsruhe war das, soweit ich mich erinnern kann?Gruß JürgenEdit:Edit. Nachdem ich letztes Wochenende dieses wunderschöne Ibelo erstanden habe (für 4 oiro),mag ich das andere nicht mehr so gerne. Das kommt dann weg! (obwohl es ja sehr zuverlässigund auch dicht ist) Bearbeitet 10. September 2012 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 Natürlich landet man immer wieder im GSF... Ich habe hier ein seltenes und scheinbar ziemlich wertvolles Feuerzeug von Dunhill aus Gold, nicht vergoldet. - Kann mir jemand mehr dazu sagen oder kennt jemand jemanden, der sich da auskennt? - Kann mir jemand eine Adrese empfehlen, wo ich es komplett reparieren lassen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2018 Ja! So ein Dunhill habe ich auch, mit ähnlichen Abmessungen, aber nicht aus Gold. Schon nicht ganz billig, aber ein Dunhill aus Gold ist besonders wertvoll. Das ist schon was! Eine Reparatur vom Fachmann wäre wohl nicht gerade billig? Im Internet gibt es sicher Angebote. Aber ich würde es mir stark überlegen, so eine Kostbarkeit dem Postweg zu überlassen. Selber die Reparatur durchführen, zumal keine Erfahrung mit Feuerzeugen vorhanden ist, würde ich nicht in Betracht ziehen. Es wäre zu schade, zu teuer, da was zu vermurksen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 Hat ein Dunhill keine Punze? Woran erkennt man, dass es ein Dunhill und kein NoName ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2018 Da müßte ich mal nachgucken. Aber du spürst die Qualität bei Betätigung des Feuerzeugs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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