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Bitubo hinten reparieren


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ich habe keine These aufgestellt,

wenn du sie als solche siehst, kannst du die ja widerlegen, wenns denn falsch ist was ich schreibe.

nochmal, warum hast du dein Bitubo so wie oben abgebildet eingebaut?

Bearbeitet von rollermicha
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Das Festlager ist oben...

deckt sich mit deiner obigen These:

Ich kenn das anders. Der schwerere = enger gewickelte Teil der Feder soll nach oben weisen, um möglichst geringe ungefederte Masse zu haben.

Bearbeitet von rollermicha
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dann sind die letzen zwei Post hier aber völlig daneben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/74555-ein-paar-bilder-von-meiner-lami

Beruhte darauf deine Einbaurichtung des Bitubos?

Erklären konntest du es ja bisher nicht.

Weil ne progressive Feder hat er ja nicht!

kannst du deine These begründen?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/97643-Nur-mal-schnell-%27ne-Lambretta-Technikfrage/page__view__findpost__p__1067962631

und wenn dem so ist, im Link zum Winni den Du angibst, ist die progressive Feder anderst drin, im Gegenteil zu deiner obigen Aussage:

Ich kenn das anders. Der schwerere = enger gewickelte Teil der Feder soll nach oben weisen, um möglichst geringe ungefederte Masse zu haben.

die engere Wicklung ist dort unten.....

Edit:

ich habe das hier gefunden, mal bei "Suspensions" lesen:

http://www.smellofdeath.com/lloydy/ts1.htm

PS: wenn einem die Argumentationsreihe ausgeht, kann man das auch ruhig mal zugeben, und nicht einfach den Kopf einstecken und Tschüss sagen..... ist m.M

Bearbeitet von rollermicha
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  • 1 Jahr später...
Am 19.6.2015 um 08:35 schrieb mpq:

Das Reparaturkit BI-GR0011 für das hintere Federbein BI-LA001-WZE01 haben wir lagernd....
Das Reparaturkit alleine kostet 36,30€.
Alpha Technik GmbH & Co. KG

 

Die Kohle für das vom mpq recherchierte Rep-Kit s.o. kann man sich getrost sparen.

Dämpfer-Bitubo-RepKit.jpg

 

Das bei Ölverlust wesentliche Bauteil - die ltzt. Schraubkappe mit den beiden Axial-Dichtringen - paßt nicht ins Gewinde des alten Bitubo-Dämpfer-Rohres. Die neue Kappe im Rep-Kit hat M34x1, das alte Dämpferrohr will jedoch M33x1. Aus dem Rep-Kit passen lediglich 2 Stck simple O-Ringe  für den Trennkolben (5,5 x 29) und die Kolbenstangenführung (3,5 x 22) sowie der dicke Durchschlagpuffer (der i.d.R. nicht benötigt wird). Der Rest vom Rep-Kit ist "für die Katz". :wallbash:

 

Dämpfer-Bitubo-Schraubkappe.jpg

 

Dennoch gibt's Hoffnung für Liebhaber des alten Bitubos.

Dämpfer-Bitubo-Reihenfolge.JPG

 

Durch Ergänzung eines zweilippigen INA SD-Dichtring 12x19x3A (KLICK) kann es gelingen, eine durchsuppende, alte Schraubkappe wieder dicht zu bekommen. Der INA SD-Dichtring kostet nur ca. EUR 2 und paßt von unten p&p in den großen Durchmesser der Schraubkappe. Es empfiehlt sich, die Kappe mit einer Lage Teflonband wieder einzuschrauben.

 

  • Like 1
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  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Moin, ich habe auch noch nen alten Dämpfer den ich gerne wieder fahren möchte.

Ich habe ihn bereits zerlegt.

Bei mir ist allerdings ein Verschlussschraube in der Luftkammer ( kein Ventil)

Zusätzlich habe ich die 2 Dichtungsausführung mit 34mm Kappe.

Aufkleber mit High pressure ist vorhanden. ( er war jetzt drucklos , gehe aber davon aus das dieser befüllt war)

 

Habe dazu folgende Fragen

- Wie werden diese im Werk befüllt? oder nachbefüllt. ( Klar kann ich ein Ventil nachrüsten , ist aber interesse halber)

- Wie hoch ist der Befüllungsdruck ?

Cheers

20181008_191508.jpg

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Ab Werk wurde m.W. mit Stickstoff gefüllt. "Reifengas" oder sogar Druckluft tun's aber auch.

Der Wert für den Druck ist schwierig anzugeben bzw. beim Befüllen zu messen oder einzuhalten. Sowie der Füller vom Ventil gelöst wird, geht wieder Druck verloren,  der vorher schon mal drinnen war.

Ich habe seinerzeit (lang lang ist's her) mit 10bar Luft anna Tanke gefüllt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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In der Luft ist eben Wasser gebunden.

Es bildet sich Kondensat bei Temperaturveränderung.

Der Behälter vergammelt von innen.

Darum nehmen Hersteller Stickstoff "reingase" = da Dichte fast gleich Luft

In diesem Fall kann man das getrost vernachlässigen, da der Behälter Ewig hält

Mal über den 30mm Kolben gerechnet und 10 bar sind das 116 KG Druckkraft.

Die Antwort liegt dann irgendwo zwischen 7-10 bar.

 

 

Würde mich echt mal interessieren, wie die ohne Ventil befüllen. So wie ich es habe.

 

Welches Gabelölhärte ?

Fahrt ihr eure noch oder liegen die wieder in der Ecke.

 

 

Ich werde ein Ventil nachrüsten um ihn selbst zu befüllen.

 

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vor einer Stunde schrieb machsbierauf:

Welches Gabelölhärte ?

Fahrt ihr eure noch oder liegen die wieder in der Ecke.

Du meinst Viskosität, oder?

Mein Bitubo ist mit SILKOLENE GABELÖL RSF 7,5 befüllt und fährt noch in der DL`Orange.

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Ich habe eine Doppelschraube  und ein Gummiproppen.

quasi wie diese hier

https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/stossdaempferteile/sonstige-stossdaempferteile/2226/spezial-befuellschraube-fuer-wp-stossdaempfer

Es wird mit einem Nadelventil durch den Gummiproppen gestochen

Und ich habe auch das richtige Werkzeug gefunden.

https://www.s-tech-racing.de/service-und-pflege/werkzeuge/90745/stickstoff-befuellgeraet-f.-nadel-schrader

 

@ t5 rainer danke und les mal die Beschreibung: Druckverlustfrei

 

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vor 19 Stunden schrieb T5Rainer:

Hab ich - Danke.

Für die Kohle des S-Tch-Füllgerätes kauf ich mir lieber ein neues gutes Federbein (z.B. Targaline). ;-)

Stimmt.

 

Das Gewinde im Dämpfer ist 1/8" .

Habe jetzt ein Füllventil 1/8" gekauft und werde das verbauen.

 

 

 

47d08014-62f4-4182-aa60-c983aaf34b6f.png

Bearbeitet von machsbierauf
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An wieder befüllbaren Systemen sehe ich da keine Notwendigkeit oder Vorteile.

Ich würde ihn nur generell mit einer Stossdämpfer Handpumpe befüllen.

Die Kammer ist sehr klein und somit steigt der Druck sehr schnell.

An einem  Kompressor ist da schneller  Überdruck als man reagieren kann.

 

 

 

Bearbeitet von machsbierauf
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  • 1 Jahr später...

Zur Revision eines älteren Bitubo Federbeines suche ich die Stangendichtung ø12mm, Außen-Ø18mm, Gesamthöhe ca. 6mm in der flachen Schraubkappe M33x1.

Bitubo_Samson-Stangendichtung-Schraubkappe.thumb.jpg.02009d100001df62fec64248eccf4ae6.jpg

Eine Anfrage bei Alpha Technik läuft, ich rechne aber nicht mit einer positiven Antwort.

 

Das bekannte Reparaturkit BI-GR0011 KLICK paßt nicht.

 

Edith 1 ergänzt die erwartete Antwort von Alpha-Technik nach 1 Woche Bedenkzeit:

"Es ist nur das nicht passende, verlinkte Rep-Kit s.o. lieferbar. Einzelne Teile ohnehin nicht." :wallbash:

 

Hat jemad eine Idee, wo ich die abgebildete Stangendichtung kaufen kann?

 

Edith 2 ist bezügl. der "Stangendichtung" fündig geworden.

Die genaue Bezeichnung folgt später, wenn alles geliefert, verbaut, befüllt und auf Díchtigkeit geprüft ist.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 11.6.2020 um 12:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Hat jemad eine Idee, wo ich die abgebildete Stangendichtung kaufen kann?

 

Mal nach Stangendichtung YAMAHA suchen

 

Screenshot_20200611-141441.thumb.jpg.68127e41a09722b21374b81120b8f954.jpg

 

Oder hier

 

https://www.rrg.de/produkt/schmutzabstreifer/

 

Vielleicht ist da was passendes dabei 

 

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das der Importeur oder Bitubo selber, das erforderliche, richtige Ersatzteil nicht liefert, wenn man höflich darauf hingewiest dass, das RepKit nicht wirklich passt.... 

Bei mir war das ein Anruf, und prompt waren die richtigen Ersatzteile da

Bearbeitet von dolittle
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Am 11.6.2020 um 12:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zur Revision eines älteren Bitubo Federbeines suche ich die Stangendichtung ø12mm, Außen-Ø18mm, Gesamthöhe ca. 6mm in der flachen Schraubkappe M33x1.

Bitubo_Samson-Stangendichtung-Schraubkappe.thumb.jpg.02009d100001df62fec64248eccf4ae6.jpg

Eine Anfrage bei Alpha Technik läuft, ich rechne aber nicht mit einer positiven Antwort.

 

Das bekannte Reparaturkit BI-GR0011 KLICK paßt nicht.

 

Hat jemad eine Idee, wo ich die abgebildete Stangendichtung kaufen kann?

 

Fündig geworden? 

 

Wäre sicher interessant für die Gemeinschaft wenn du etwas passendes gefunden hast. 

Bearbeitet von dolittle
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  • 3 Wochen später...
Am 11.6.2020 um 12:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Edith 2 ist bezügl. der "Stangendichtung" fündig geworden.

Die genaue Bezeichnung folgt später, wenn alles geliefert, verbaut, befüllt und auf Díchtigkeit geprüft ist.

 

Eine Dichtung 10UWR-P12-1 (zum Druckraum "Dichtung", nach außen "Abstreifer") tut wunderbar. KLICK :thumbsup:

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  • 2 Jahre später...
Am 18.6.2023 um 16:39 schrieb CliffBarnes:

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Bei meinem Bitubo hat sich das Gummi der Buchsen in Brösel verwandelt. ich würde das Ding gerne weiter nutzen, weiß jemand, ob und wo man die Buchsen bekommt?

 

Steht ein Beitrag über deinem.... :whistling:

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ja nee, gemeint waren die Gummibuchsen für die "Augen", Ø30mm außen, Ø18mm innen. Inzwischen hab ich allerdings eine Antwort von Alphatechnik. Die Gummidinger sind lieferbar für 24,30 Euronen per Stück...Bitubo.thumb.jpg.4cb086206638d51e5b25316f565dc41e.jpg

Bearbeitet von CliffBarnes
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