Zum Inhalt springen

Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob das bei mir zutrifft - aber aus diesem Grund habe ich ja den innenliegenden Stinger angesetzt um diesen Effekt (wenn's denn so wäre) entsprechend nach vorne zu verschieben um den Dämpfer dann besser nutzen zu können. Ob das funktioniert hat, werde ich ja beim nächsten Öffnen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch. war aber nicht zu fest gestopft?

Die Optik und den Effekt hatte ich beim Taffspeed MKIV auch. Vom Gefühl her würde ich sagen dass Du vielleicht zu fest gestopft hast.

Nach lockerem Stopfen hatte ich zumindest keine weisse Wollbereiche mehr. Und er war massiv leiser...

Gruß

C

Bearbeitet von tc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nein.

Verlängern der Steuerzeiten alleine durch höhersetzen des Zylinders mit einer dickeren Fudi, wird den Pegel nicht anheben.

Anders siehts aus wenn die Querschnittsfläche des Auslasses vergrößert wird; dann wird auch der Lärmpegel steigen.

 

 

Bea meint noch, daß bei nur höhersetzen des Zylinders mit dickerer Fudi und ohne anschließender Optimierung der Verdichtung, die Lärmkulisse am Ende sogar kleiner wird...

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab ja schon länger mit Enddämpfern rum experimentiert, war aber nie so richtig glücklich. Selbst mit den Aprilia Enddämpfern war mir das immer zu laut, Insbesondere in Reso. Nun hab ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Rotax Max Kart zu montieren und was soll ich sagen, Lautstärke mit Falc auf Sito Minus Niveau, in Reso gefühlt sogar leiser. Was will man mehr. Klang ist allerdings auch Sito mässig. Man kann halt nicht alles haben.

Das Ding sogar relativ billig (~70 Eur neu), allerdings passt die baugröße natürlich nicht überall.

post-4809-0-17150500-1412955542_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Verlängern der Steuerzeiten alleine durch höhersetzen des Zylinders mit einer dickeren Fudi, wird den Pegel nicht anheben.

Anders siehts aus wenn die Querschnittsfläche des Auslasses vergrößert wird; dann wird auch der Lärmpegel steigen.

 

 

Bea meint noch, daß bei nur höhersetzen des Zylinders mit dickerer Fudi und ohne anschließender Optimierung der Verdichtung, die Lärmkulisse am Ende sogar kleiner wird...

 

 

Ich würde jetzt schon sagen, dass lange Steuerzeiten laut machen. Wenn der Druck der Gasverbrennung erst mal längern 'nen Kolben nach unten bewegt bevor er als Schallwelle aus dem Auslass geht macht das meiner Erfahrung nach leiser. Also jetzt wie irre von 201° auf 200°, aber von 190 auf 180 dann schon.

Ich hab ja schon länger mit Enddämpfern rum experimentiert, war aber nie so richtig glücklich. Selbst mit den Aprilia Enddämpfern war mir das immer zu laut, Insbesondere in Reso. Nun hab ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Rotax Max Kart zu montieren und was soll ich sagen, Lautstärke mit Falc auf Sito Minus Niveau, in Reso gefühlt sogar leiser. Was will man mehr. Klang ist allerdings auch Sito mässig. Man kann halt nicht alles haben.

Das Ding sogar relativ billig (~70 Eur neu), allerdings passt die baugröße natürlich nicht überall.

attachicon.gifimage.jpg

 

 

Hast du mal einen Link zu dem Ding? Ist der schwer, oder was denkst du, was da drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal einen Link zu dem Ding? Ist der schwer, oder was denkst du, was da drin ist?

Das ist ein normaler Dämpfer: Lochrohr Wolle Hülle, alles aus Stahl.

Ich hab das dünne Endrohr jetzt in das "Vorrohr" enden lassen, also hat der im Prinzip eine Resonanzkammer vorgeschaltet. Ob das bei Rotax auch so gemacht wird, keine Ahnung, müsste man mal einen ganzen max Auspuff schlachten.

Ich hab zu testen den Micro Max Auspuff genommen

http://www.kartschmie.de/shop/products/de/Rotax/Nachruestsaetze/Auspuffanlage-MicroMAX.html?XTCsid=b95n0e477ddq6hf073dsrednv6

Ob der Endämpfer wirklich derselbe wie für den "großen" Max

http://www.kartstore.de/Kart-Motoren/Rotax-Motor/Ersatzteile-Rotax-MAX/Auspuffanlage-MAX:::14_15_17_482.html

ist kann ich auch nicht genau sagen, aber das Lochrohr hat scheinbar dieselbe Bestellnummer (auf dem Bild nicht, hab ich aber anderswo gefunden), da hab ichs einfach probiert.

schwer ist der nicht, nur lang halt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht gegen ein Kammersystem?

Die neuen Pipedesign Puffs sollen damit ja echt "leise" sein ...

Das sollen! und ich brauch einen für den Falc.

Mein Empfinden deckt sich da auch nicht immer mit dem anderer. Ein Sito der ein bisschen älter ist, ist mir schon viel zu laut.

S+S hat ja angeblich auch was leises im Programm (was bei PX sehr gut funktioniert) aber so richtig hat das scheinbar noch keiner ausprobiert. Ich hab niccht die Kohle um ständig Auspuffanlgen auszuprobieren um dann doch enttäuscht zu sein.

Im Prinzip hat der Rotax Auspuff ja auch eine Resonanzkammer im dicken Teil des Krümmers.

Der Dämpfer liegt auch schon 3 Jahre rum, da steckte das ja auch noch eher in den Kinderschuhen mit leise 8-)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht gegen ein Kammersystem?

Die neuen Pipedesign Puffs sollen damit ja echt "leise" sein ...

Das sollen! und ich brauch einen für den Falc. S+S hat ja angeblich auch was leises im Programm, aber so richtig hat das scheinbar noch keiner ausprobiert. Ich hab niccht die Kohle um ständig Auspuffanlgen auszuprobieren um dann doch enttäuscht zu sein.

Der Dämpfer liegt auch schon 3 Jahre rum, da steckte das ja auch noch eher in den Kinderschuhen mit leise 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Nitros bestellt. Dauert wohl aber noch ein bissl, bis die fertig sind ...

Dann kann ich was zur Lautstärke sagen :thumbsup:

Und das es nicht nur auf die Länge ankommt, weiss doch mittlerweile Jeder. Er muss auch noch dick im Umfang sein. Länge allein machts nich :-D

Das war und ist eine der grössten Lügen der Frauenwelt ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für die Dämpfungswirkung der niedrigen Frequenzen nicht egal ist wie weit das Endrohr in die Kammer reicht ist das wahrscheinlich der Grund das es in Reso besser funktioniert als im Stand. Die "Vorkammer" dämpft halt die tiefen Frequenzen.

Falls ich mal bei ebay eine kpl Auspuff finde mach ich mich da mal ran ( so in 3-4 Jahren 8-) )

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage per PN aufkam. Das funktioniert jetzt wahrscheinlich nur beim Falc mit Falc Auspuff (Oder bei Zylindern mit ähnlichem Drehzahlniveau) da ein Absorbtionsschalldämpfer nur für eine Frequenz (und ein bisschen daneben) ausgelegt ist.

Das hatte ich mir schon so vorher überlegt.

Ist also nicht die Waffe für alles.

Hab ich hier aber auch schon mal was zu geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/283356-auspuff-deutlich-leiser-machen/page-6

Mittlerweile bin ich aber einen Schritt weiter, Länge bringst 8-) aber nur wenn der Aussendurchmesser passt, und da ist dicker nicht! unbedingt besser 8-)

Leider ist das durchaus nicht trivial.

http://books.google.de/books?id=8j_AVPFMX5UC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=abgas+frequenz+drehzahl&source=bl&ots=DicthWv9cx&sig=Or3GoRGR4uLY7dOszrVM6rfjzcI&hl=de&sa=X&ei=k_k6VLahOYPfONLfgdAG&ved=0CCQQ6AEwAw

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus Mädels,

 

um das Airboxthema weiter zu verfolgen haben Falk und ich mal Gedanken gemacht, folgende Schritte wären notwendig:

1. Scan

2. Konstruktion

3. Fertigung

 

Daniel Nedele aus Metzingen war so nett und hat den 1. Schritt erledigt und Scans vom SF-Vergaserinnenraum erstellt, diese stehen als stl Datein zur Verfügung.

 

Frage ist nun ob sich jemand für den Schritt 2 findet?

 

Alle die hier Arbeit rein hängen sollen ggf. am Umsatz bteiligt werden. Mir geht es nur darum meine Karre leiser zu bekommen und bin froh wenn mich das nicht allzuviel kostet, weit entfernt da irgendein Cent verdienen zu wollen :-).

Wäre schön wenn sich jemand bereit erklären würde....

 

Grüße Veit

 

@Falk, bitte fachlich ergänzen falls noch was fehlt oder Detailfragen aufkommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool die idee einer Airbox.

Wo sollte denn die Airbox die luft ziehen? Unterm sitz?

Ich hab hier auf meinen m210 einen test gemacht , und zwar hatte ich 2 ps weniger sobald ich mich aufm prüfstand aufs vergaserloch (also da wo die werkzeugbox runnter kommt) draufgesetzt hab. Das problem ist jetzt das die streamline sitzbank zimlich genau abschliest, und deshalb dort die luft abdichtet bzw zu wenig luft in den innenraum gelangt sobald die kiste in reso geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon länger mit Enddämpfern rum experimentiert, war aber nie so richtig glücklich. Selbst mit den Aprilia Enddämpfern war mir das immer zu laut, Insbesondere in Reso. Nun hab ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Rotax Max Kart zu montieren und was soll ich sagen, Lautstärke mit Falc auf Sito Minus Niveau, in Reso gefühlt sogar leiser. Was will man mehr. Klang ist allerdings auch Sito mässig. Man kann halt nicht alles haben.

Das Ding sogar relativ billig (~70 Eur neu), allerdings passt die baugröße natürlich nicht überall.

image.jpg

Läuft den der roller immer noch leise?

Hab hier nen foxracing dämpfer getestet d90x350mm , bin nicht wirklich zufrieden was di lautstärke angeht

(Also jetzt nicht das der dämpfer kake wäre, sondern weil der 200cc schon brutale lautstärken produziert)

post-22313-0-58167200-1429155665_thumb.j

Gruss

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch auch Gedanken gemacht, wie die Airbox möglichst universell ausgelegt werden kann? Zum einen sind da recht viele Vergasertypen in der freien Laufbahn und zum anderen kommen die Ansauger ja auch munter in allen Richtungen in den Vergaserraum. Stelle ich mir schon recht schwierig vor. Kannst du mal so die Rahmenbedinungen bzw. Erkenntnisse posten, denn nur so könnte sich eine intensivere Diskussion starten ...

Was für ein Volumen sollte so eine Box denn haben? Wie sollte der Inneraum ausgestaltet sein? Wie muss der Einlass gestaltet sein - Durchmesser? Ist da überhaupt genügend Platz?

Im Prinzip braucht es da für einen ersten Funktionsprototypen ja nicht großartig CAD und so. Klar wenn es dann um Details und in Serie geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der Vergaserraum nicht selbst als "Box" benutzt und dann die Röhrchen in ins Werkzeugfach/Tunnelabdeckung oder links zur Backe durchs Blech? Hat sich doch bei LF bewährt

Das problem der braunen suppe am trittbrett wird dadurch auch nicht gelöst. Hab bei meiner das werkzeugfach als filter benutzt und ansonsten hatteich ales abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information