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Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

Aprilia RS ist ein Absorbtionsdämpfer aus Alu.

Der Aprilia RS Dämpfer hat zuerst ne Kammer (keine Ahnung was da drin ist) und dann normal mit Lochrohr und Dämmwolle.

Der Auspuff selber ist von innen mit Dämmatten ausgelegt, welche mit einem Lochblech fixiert sind. Zudem ist der Krümmer doppelwandig.

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Der Aprilia RS Dämpfer hat zuerst ne Kammer (keine Ahnung was da drin ist) und dann normal mit Lochrohr und Dämmwolle.

Der Auspuff selber ist von innen mit Dämmatten ausgelegt, welche mit einem Lochblech fixiert sind. Zudem ist der Krümmer doppelwandig.

In der Kammer sind Löcher in Richtung Dämmwolle. Ein Teil der Abgase wird über die Vorkammer der andere durch das Lochrohr geleitet.

Der Dämpfer allein hat bei mir bislang nicht viel gebracht. Damit der beim Curly sauber rein passt, muss der Stinger beim 55er etwa 3 cm verlängert werden, passt zumindest bei der PK, einwandfrei. Fotos folgen.

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hab den carbondämpfer von der rs125 auch bei mir verbaut und der ist um einiges leiser als das was ich vorher drauf hatte.

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

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ich bin die tage in der kaserne fast vor so einen beschissenen toyota prius gelaufen, weil das ding geräuschlos anfährt und ich dachte das teil parkt - hätte der typ nicht gehupt läge ich jetzt im krankenhaus auf der unfallchirurgie.

also um himmelswillen, last die roller bitte laut

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naja, eigentlich ist alles was bei uns in der kaserne ist sehr laut - vielleicht lags auch daran. wenn ein leo 2 startet und gas gibt, würde man selbst einen roller ohne auspuff nicht hören.

am alter kanns natürlich auch liegen, aber ich lauf eh meist wie ein zerstreuter professor durch die kaserne und hab meine gedanken ganz wo anders, wahrscheinlich hätte ich in dem moment nichtmal einen hubschrauber gehört.

trotzdem elektroautos verwirren mich total

Bearbeitet von T5Pien
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der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Bei Straßenmoped´s macht 125 oder 250 ccm im Bezug auf den Schalldämpfer meist keinen Unterschied, weil die 250er Zweizylinder sind.

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Bei Straßenmoped´s macht 125 oder 250 ccm im Bezug auf den Schalldämpfer meist keinen Unterschied, weil die 250er Zweizylinder sind.

nicht ganz!

bei den kammerdämpfern kann da schon was anders laufen.

hast aber eh "meist" geschrieben, dann relativiert sich natürlich alles.

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hab den carbondämpfer von der rs125 auch bei mir verbaut und der ist um einiges leiser als das was ich vorher drauf hatte.

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Du hast aber keinen otriginal Aprilia Dämpfer, oder?

Der vom Salvo ist der von der RS125 und der hat ne Kammer drin. Den hab ich auch.

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So heut hab ich mal wegen schalldaempfern umgeschaut u hab den auf dem Foto hier gefunden

Der hatt innen so ein Kammer System und am ende entweichen die Abgase durch 6 Bohrungen am ende des Daempfers... OB DAS IDEAL IST? :laugh:

Ich weis auch nicht von welchem Motorrad der ist und ob da im Inneren demmwolle war ... kennt jemand diesen Daempfer? Ist der zu gebrauchen? :wacko:

Gruss Tom

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Hallo,

nein eine 90° Version haben wir von dem Luftfilter leider nicht?

Gruß

.......................................................................................

Hagen Schleidt]|[ [email protected] ]|[

.......................................................................................

G & G Scootershop GmbH

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Hab heut mal einige Tests mit einem 25€ db-Messer von Conrad durchfeführt. Gemessen in ca. 1m Abstand auf der Auspuffseite in 10cm Höhe.

55er Schererauspuff + 57 Falc:

109db Mitgelieferter Dämpfer, neu gestopft mit SILENT-Dämmwolle (incl. abwiegen, sorgfältig verteilt über gesamten Dämpfer)

105db Carbondämpfer für Aprilia gebraucht von Ebay

106db Aktueller org. Apriliadämpfer (mit Doppelkammer)

103db Mitgelieferter Dämpfer + Carbondämpfer in Reihe

+Auspuffband

106db Mitgelieferter Dämpfer, neu gestopft mit SILENT-Dämmwolle (incl. abwiegen, sorgfältig verteilt über gesamten Dämpfer)

105db Carbondämpfer für Aprilia gebraucht von Ebay

105db Aktueller org. Apriliadämpfer (mit Doppelkammer)

102db Mitgelieferter Dämpfer + Carbondämpfer in Reihe

Die Airbox war beim ersten mal Gas geben hörbar wirkungsvoll, Vergaser hat sich dann aber zu gesprozelt, zu wenig Luftstrom.

Überrascht hat mich dass der Carbondämpfer ähnliche Ergebnisse wie der riesen org. Dämpfer von der aktuellen Aprilia brachte.

Auspuffband hat für mein Gehör (abgesehen von der Messung) am meisten bewirkt.

Folgende Priorität ergibt sich für mich nach den heutigen Erkenntnissen:

- Passende Airbox oder Vergaserraumdämmung

- Auspuffband

- Zwei Dämpfer

Bearbeitet von Erdgeschoss
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Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

@Veit:

Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?

2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?

Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

@Veit:

Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?

2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?

Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

Schick

Das war db max Messung bei Vollgas

Zwei Daempfer bei PK kein Problem

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Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.@Veit:Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

gute idee! :wacko: welche literatur hast du da zum lesen? is das etwa Dieses Buchhier? :laugh:

LG Tom

Bearbeitet von lechna
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Wenn man das unbedingt wollen würde wäre bei dem Originaldämpfer von dem 55er vermutlich noch ein wenig potential durch verkleinern des Lochrohrdurchmesser. Der ist aktuell bei 28mm, eigentlich wären aber 25 sicher, und für den Stadtverkehr auf 22mm ausreichend.

Wie hast du das gemessen, also in welchem Abstand und welchem Winkel? Könntest du eventuell noch bei halber Nenndrehzahl messen? Vom Gefühl her würde ich nämlich, abhängig von der Messmethode, denken, dass das gar nicht so wahnsinnig laut ist.

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Kannst du eventuell foto reinstellen , würd mich interessieren.

Gruss

noch nicht, hab die einfach mal in Reihe geschalten. Wenn der Stinger um ca. 3cm nach oben verlängert wird, ist für zwei schmale Dämpfer ausreichend Platz. Dämpferausgang wäre dann oben in der Seitenbacke, diese muss dann natürlich auch noch etwas gedämmt werden, bringt vielleicht zusätzlich was.

Umsetzung + Bilder folgen.

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Wenn man das unbedingt wollen würde wäre bei dem Originaldämpfer von dem 55er vermutlich noch ein wenig potential durch verkleinern des Lochrohrdurchmesser. Der ist aktuell bei 28mm, eigentlich wären aber 25 sicher, und für den Stadtverkehr auf 22mm ausreichend.

Wie hast du das gemessen, also in welchem Abstand und welchem Winkel? Könntest du eventuell noch bei halber Nenndrehzahl messen? Vom Gefühl her würde ich nämlich, abhängig von der Messmethode, denken, dass das gar nicht so wahnsinnig laut ist.

Die absoluten Zahlen sind nicht über zu bewerten, ist ja auch nur ein billiges Messgerät, interessant sind für mich lediglich die Grenzwerte.

Gemessen ca. 1m vom Roller entfernt, 10 cm überm Boden. Dämpfer haben direkt dagegen geblasen.... halt da wo der Bulle auch steht, wenn er sagt, schmeiß mal an..... Entspricht natürlich alles nicht der Norm.

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du solltest aber schon auf dämpferhöhe und dann 45° seitlich davon messen!

dein gerät bekommt sonst ärger und misst die schallwellen die auf ihn treffen mit.

die grünen männchen müssen auch um 45° versetzt messen :wacko:

2dämpfer halte ich für die beste lärmreduzierungsmöglichkeit.

hierbei solltest du aber drauf achten, dass unterschiedliche lochrohre hinsichtlich durchmesser und bohrungen zum einsatz kommen.

dadurch werden dann auch unterschiedliche frequenzbereiche abgemildert, was man dann auch hört.

den vorschalldämpfer würd ich da vom innendurchmesser grösser als den stingerdurchmesser wählen und den nachdämpfer dann wieder gleich oder etwas größer dem stingerdurchmesser.

hat bei mir so die besten ergebnisse gebracht und so gut wie nix an leistung gekostet!

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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