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Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

Möchte hier mal die Erfahrungen bezüglich leisen Rollern diskutieren.

Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.

Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.

Aktueller Stand:

Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.

Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?

Grüße

Veit

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Ich glaube ja, daß der Hauptradau bei nem Falcmotor hauptsächlich vom Einlaß kommt, also wäre ne Airbox die erste Baustelle die ich aufreissen würde. Matten im Vergaserraum sind dann die zweite Wahl, da man mit ihnen schon entstandenen Lärm eindämmt - also erstmal ne Airbox.

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Sehe ich genau so. Der Auspuff ist aus 1mm Blech. Ich hab' mal teilweise doppelwandig oder dickeres Blech versucht, das bringt für den Aufwand eher wenig. Da würde ich im zweifelsfall eher Thermoband wickeln. Einen recht leisen Dämpfer hast du schon, wo leise wie 'ne RS (die in Reso gar nicht soooo leise ist) wird das nicht. Wasserkühlung schluckt eben auch noch was, und die Motoren sind insgesamt mechanisch leiser. Außerdem fahren die vor Reso mit geschlossenem Auslassschieber relativ wenig Auslasszeit, das hilft natürlich auch.

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Sehe das ähnlich.

Größte Baustelle wäre eine Airbox. In diverser Literatur steht, dass man dazu n Behältnis braucht was 8-10x das Hubvolumen hat.

Also so bis 1,5 Liter.

Ich glaub ich fände da dickwandigen Kunststoff ganz cool

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Möchte hier mal die Erfahrungen bezüglich leisen Rollern diskutieren. Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.Aktueller Stand:Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?GrüßeVeit

servus,

ich ahb gena das gleiche vor wie du mit dem falc... ich muss den auch leise kriegen :laugh: maximum sollte 96 db sein fuer den tuev.

Der einzige unterschied bei mir is das ich nen 60x51 mono Falken hab (gedreht montiert) und der auspuff auch vom Lauro selbst ist. Mir kommt vor das der im vergleich zum direktansauger eh schon wesentlich leiser ist. :wacko:

Beim Jockeys boxenstop haben die mir gesagt ich soll den auspuff Mumifizieren und eventuell nen 2ten Daempfer hinten anhaengen , aber am meisten hoert man eh den vergaser.

das mit der Airbox die im Kartsport verwendet wird hab ich mir selber schon gedacht aber ob man das unterbringt

LG aus Suedtirol

Tom :wacko:

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Danke für die Infos.

Ok, mein nächster Schritt ist die Airbox:

http://www.racing-planet.de/scootertuning-airbox-racing-kartbox-p-100067-1.html?sessID=c22bfcba5bbbc5684012bbf59941d3da

Ist vermutlich bisserl klein, sollte aber mit einem 90 Grad Stück unter die Sitzbank in den Vergaserraum passen. Mir gehts ja erstmal um den Effekt und weniger um Leistung.

Danach eventuell Auspuffband:

http://www.louis.de/_301bcb682b8adba0708dc588dc4b83a407/index.php?topic=artnr&artnr=10027087

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Danke für die Infos.

Ok, mein nächster Schritt ist die Airbox:

http://www.racing-planet.de/scootertuning-airbox-racing-kartbox-p-100067-1.html?sessID=c22bfcba5bbbc5684012bbf59941d3da

Ist vermutlich bisserl klein, sollte aber mit einem 90 Grad Stück unter die Sitzbank in den Vergaserraum passen. Mir gehts ja erstmal um den Effekt und weniger um Leistung.

Geht deutlich günstiger. http://www.gundg-scootershop.de/product_info.php/info/p1675_Luftfilter-Powerfilter-Airbox-Twin-Slot-StylePro-Anschluss-28-35.html

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und wie ist das mit der leistung im vergleich zu einem offenen vergaser - nimmt das was.

ich habe am wochenende einen richtigen unterschied ( leistungsplus und kein rumstottern ) im vorresobereich bemerkt, als ich den m.e. guten ramair entfernt habe und mit dem 35´iger mikuni offen gefahren bin

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der ramair ist eh kacke.

der rotzt sofort zu und fettet dann deine gasfabrik übelst an.

ne airbox kann sogar leistungsfördernd sein, muß halt das richtige volumen und den passenden ansaugquerschnitt haben.

hab mit meiner airbox (tankraum umgebaut zur airbox) mittlerweile über 30ps und 31nm und das mit geringerer geräuschkulisse.

für mich wär der umbau des vergaserraums, bei smallframe, eigentlich auch die erste wahl.

Bearbeitet von PXler
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servus,

ich ahb gena das gleiche vor wie du mit dem falc... ich muss den auch leise kriegen :laugh: maximum sollte 96 db sein fuer den tuev.

Der einzige unterschied bei mir is das ich nen 60x51 mono Falken hab (gedreht montiert) und der auspuff auch vom Lauro selbst ist. Mir kommt vor das der im vergleich zum direktansauger eh schon wesentlich leiser ist. :wacko:

Beim Jockeys boxenstop haben die mir gesagt ich soll den auspuff Mumifizieren und eventuell nen 2ten Daempfer hinten anhaengen , aber am meisten hoert man eh den vergaser.

das mit der Airbox die im Kartsport verwendet wird hab ich mir selber schon gedacht aber ob man das unterbringt

LG aus Suedtirol

Tom :wacko:

Wie läuft der Motor nun?

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der ramair ist eh kacke.

der rotzt sofort zu und fettet dann deine gasfabrik übelst an.

ne airbox kann sogar leistungsfördernd sein, muß halt das richtige volumen und den passenden ansaugquerschnitt haben.

hab mit meiner airbox (tanraum umgebaut zur airbox) mittlerweileüber 30ps und 31nm und das mit geringerer geräuschkulisse.

für mich wär der umbau des vergaserraums, bei smallframe, eigentlich auch die erste wahl.

Erzähl da mal was zu Jens :)

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Wie läuft der Motor nun?

Motor läuft schön ruig. hat standgas und wartet nur darauf eingestellt zu werden. :wacko: Hab mal grob abgedüst, gefahren bin ich noch nicht da ich die Vordere Gabel beim Kürzen hab. und da ic ja jetzt zeit habe muss ic mir etwas mit dem ansauggeräusch überlegen da das ja schon ziemlich laut ist bei mir

achja wegen dieser airbox ab ich diesen Link gefunden.

ic denke mir so etwas würd sicer mer helfen, wenn mans unter bringt in ner sf, und wenns einem nich zu teuer ist :laugh:

Gruss

Bearbeitet von lechna
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Möchte hier mal die Erfahrungen bezüglich leisen Rollern diskutieren.

Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.

Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.

Aktueller Stand:

Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.

Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?

Grüße

Veit

Ich habe zwei 55er hier und hatte das auch mal grob getestet mit einer App die Lautstärke zu bestimmen.

Version 1: 55er aus VA mit 70er Fox Dämpfer - 102 dB

Version 2: 55er normales Blech und originaler Dämpfer - 114 dB

Die VA Variante ist bei mir in allen Lebenslagen um Welten leiser. Ob das nur am Dämpfer liegt kann ich nicht sagen.

Doppelwandiger Auspuff bringt meiner Meinung nach schon eine Menge. Habe das letztlich auf einem Motor gehört mit Voyager im Vergleich zu Charger. Da ist der Voyager viel viel leiser und angenehmer.

Bearbeitet von loslowrider
  • Like 1
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Eine 125er Yamaha DT Bj.97 hat einen doppelwandigen Krümmer und der Belly und Gegenkonus ist innen mit ner Matte ausgekleidet und diese wiederrum durch "Lochgitter" befestigt, so wie auf dem hier im Forum rumlaufenden Röntgenbild eines Scorpions(denke ich).

Damals - hat das entfernen der Dämmmatte nur ein "bischen" mehr den Crossersound hervorgehoben...

Eine 125er Husqvarna Supermoto Bj.2002 hat dagegen nur wieder einen einwandigen Krümmer und keine Auskleidung.

Das hämmert dann schon so ungefähr wie bei ner Smallframe.

- Also ich denke das dickeres und doppelwandiges bauen schon was bringen aber sicher auch extrem aufwändig ist.

und keiner bezahlen würde.

Bearbeitet von joe:V
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So schauts bei mir aus:

DSCN6190.jpg

DSCN6191.jpg

Höre nur den Auspuff.

Glaube, dass gerade die "Umlenkung" durch die modifizierte Werkzeugbox sehr viel gebracht hat.

Mit meiner Sitzbank hab ich keine Probleme - scheint genug Luft reinzukommen.

Edith verweist noch auf das ähnliche Topic aus dem LF Bereich - ist zwar bei der Ausganssituation hier (SF) nicht so relevant aber vielleicht gibts da ja noch weitere Anregungen...

Ich habe mal den Eindruck gehabt, dass je nach verwendeter Auspuffanlage (Curlys bei den SFs) da durchaus noch Platz vorhanden ist. Also Platz in die Richtung, dass da ein voluminöserer oder gar ein zweiter Dämpfer hinpassen würde.

Ob sich das nun umsetzen lässt zwei Dämpfer parallel zu betreiben kann ich nicht beurteilen.

In Reihe wurden ja schon öfter mehrere verbaut.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Tobi - MS
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Den Luftfilter hat der Vorbesitzer gebaut - stammt aus nem MX-Mopedzubehör und passt mit dem aus ner Tupperdose und Heißluftfön geformten Adapter....wenn er nicht von selbigen rutscht....

Ja - da ist ein recht großes Loch drinne an der Seite zum Tank - weshalb ich die Dämmung unter dem Tank wieder entfernen musste.

Also Platz für WErkzeug ist da nun nicht mehr :wacko:

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Ich hab mir da überlegt beim werkzeug fach nen luffi wie di vespa cosa hat schräg einzu bauen mit ner fûhrung aus alu damit man ihn evtl rausnehmen kann...

Innen gedämmt hab ich schon mit ner schaummatte die im musik bereich verwendet wird

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Hallo

Der Ausuff von der Honda NSR ist nochmal einiges leiser als der von der RS, glaube aber das Du bei beiden Enddämpfern Platzprobleme bekommen wirst.

Im Lambretta Topic hatte Einer den NSR Auspuff auf der Lammy und 78 DB damit beim TÜV.

Es war auf jeden Fall ein Tuningzylinder verbaut.

Grüße, Ralf

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Aprilia RS ist ein Absorbtionsdämpfer aus Alu, der lässt sich mit etwas aufwand auch kürzen.

Hatte ich mal für nen Curly gemacht, damit der schön untern Roller passt.

Wird gekürzt logischerweise etwas lauter! Aber hat nen schönen angenehmen Klang.

Honda NSR(?) hab ich auch noch liegen, der ist mechanisch und auch aus Stahl, nicht aus Alu.

Ob man nen mechanischen Dämpfer kürzen kann? Hab da noch nie reingelunzt.

Glaube aber eher nicht.

Bearbeitet von schlucke
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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