Zum Inhalt springen

Pinasco 102.


Empfohlene Beiträge

So, hab jetzt mal das Kolbenfenster nach unten und nach den Seiten

hin vergrößert(bzw am Zyl. angepasst), wie Subway es geraten hat.

Theoretisch könnte man es noch vergrößern, aber fürchte ein bisschen

um die Stabilität des Kolbens. (oder unproblematisch?)

Soll ich die "Hügel" vom "geschungenem M" noch weiter nach oben ziehen?

Am Einlass werde ich morgen auch noch ein bisschen verbreitern.

post-39274-062684200 1319308652_thumb.jp

post-39274-086516500 1319308508_thumb.jp

du kannst dir auch aus alten lagern "testlager" schleifen die dann einfach überall nen schiebesitz haben.

Gruß,

bubu

ok, danke für den Tipp,..alte Lager hab ich hier noch einige rumfahren. Also einfach sowohl am Ausenring und am Innenring bisschen Material abtragen?, damit das dann halt so ins Gehäuße flutscht und die Welle leicht rein und raus zuschieben ist?.

Gruß und Danke

bene

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal das Kolbenfenster nach unten und nach den Seiten

hin vergrößert(bzw am Zyl. angepasst), wie Subway es geraten hat.

Theoretisch könnte man es noch vergrößern, aber fürchte ein bisschen

um die Stabilität des Kolbens. (oder unproblematisch?)

Kommt drauf an, wie der Kolben von innen aussieht. Da sind normalerweise Verstärkungsstege drin, die würde ich stehen lassen, ansonsten kannst du problemlos bis zum Steg fräsen. Sieht aber schon mal gut aus.

Soll ich die "Hügel" vom "geschungenem M" noch weiter nach oben ziehen?

Würde ich so lassen.

ok, danke für den Tipp,..alte Lager hab ich hier noch einige rumfahren. Also einfach sowohl am Ausenring und am Innenring bisschen Material abtragen?, damit das dann halt so ins Gehäuße flutscht und die Welle leicht rein und raus zuschieben ist?.

Genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nochmal wegen dem Vergaser. Habe mich für den hier entschieden:

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Jetzt sind alle Teile da, und alles fertig bearbeitet, werde beim zusammenbaun nächste Woche auch die Steuerzeiten messen, werde sie aber vorerst nicht weiter verändern.

Bin mal gespannt, was ein berarbeiteter Zylinder so an Leistung bringt. Werde vorerst mit der Piaggio Banane fahren, besorge mir aber nächsten Monat einen Pm40.(Auslass wird dann aber ca 1mm

hochgezogen für mehr VA)

Gib es bis noch etwas, dass ich unbedingt machen sollte, um möglichst viel aus dem Pinasco herauszohohlen? Lohnt sich in dem Fall das Abplanen des Kopfes für eine erhöhte Verdichtung, oder lohnt der Aufwand nicht.?

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich würd die sachen einzeln kaufen is billiger und dann evtl. 24mm vergaser und stutzen ,das läuft mit pm auf jeden fall .

Ja, da hast du sicher recht, dass das auch billiger zu bekommen war, aber hab bei einem 24 einfach noch zu große bedenken, dass das dann nicht richtg läuft, weil ich ja erstmal nur die Banane fahren werde

Um trotzdem ein wenig Geld zu sparen habe ich heute doch meine Standard v50 Welle bearbeitet und in Kombination mit der Einlasssteuerzeit auf 196 grad gebracht. lief alles gut, war aber erstaunt, was da alles wegmusste =) (fast 2cm), die andere Welle wird doch zurückgegeben

Nun zur Frage:

Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen Unwucht? Amazombi hat bei Jonas B´s Topic mal geschrieben, dass man dass vernachlässigen kann, aber in vielen Topics steht aber, dass man das schon ausgleichen sollte. Der "nierenförmige" Bereich auf der Kurbelwange ist nicht geöffnet wie ich es schon bei vielen Rennwellen gesehen habe. Muss ich das aufmachen?

Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge bis hier hin.

Gruß Bene

post-39274-0-52110600-1322842649_thumb.j

post-39274-0-24118600-1322842702_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ist fertig zusammengebaut.

Hat jemand einen Rat mit welcher HD ich denn anfangen soll zum abdüsen ? hab ehrlich gesagt kein plan, um wie viel die jetzt vergößert werden muss.

Ist also ein 22 phbl, die piaggio Banane, bearbeitete Rennwelle (196° in Kombi mit dem Gehäuße) verbaut und halt noch dei restliche Zylinderbearbeitung (siehe portmap)

Bin auf dem 19er ohne bearbeitung eine 82er gefahren. In dem 22er ist eine 90er verbaut. Was meint ihr?

Gruß und danke

Bene

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider ein kleinen Problem mit dem starten des Motors.

Mal kurz und Knapp:

Habe alles zusammengebaut, getankt und angekickt. Ist nicht angesprungen, lag aber am fehlenden Zündfunken(aber schon gelöst)

Beim ankicken wurde ordendlich Benzin angesaugt. Jetzt hab ich dass Problem, dass sich im Kurbelgehäuße wohl ein üerdruck aufbaut. Wenn die Zündkerze drausen ist, kann ich schön leichtgängig den Kicker drücken, ist die Kerze aber hineingebaut, wird es an einem bestimmten punkt extrem schwer durchzudrücken. mit ganz viel kraft wird dieser punkt überwunden man kann wieder eine runde drehen, bis der Kolben wieder an dem selben punkt angekommen ist ( denke mal OT). Ist die Zündkerze draußen, funktionier alles. Die Kerze ist aber trocken.

Kennt jemand von euch dieses Problem bzw hat jemand eine Theorie, woran das liegen könnte? Was mit dem ganzen benzin passier ist frage ich mich auch. Hängt wohl sicher damit zusammen.

Gruß BeneBene

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider ein kleinen Problem mit dem starten des Motors.

Mal kurz und Knapp:

Habe alles zusammengebaut, getankt und angekickt. Ist nicht angesprungen, lag aber am fehlenden Zündfunken(aber schon gelöst)

Beim ankicken wurde ordendlich Benzin angesaugt. Jetzt hab ich dass Problem, dass sich im Kurbelgehäuße wohl ein üerdruck aufbaut. Wenn die Zündkerze drausen ist, kann ich schön leichtgängig den Kicker drücken, ist die Kerze aber hineingebaut, wird es an einem bestimmten punkt extrem schwer durchzudrücken. mit ganz viel kraft wird dieser punkt überwunden man kann wieder eine runde drehen, bis der Kolben wieder an dem selben punkt angekommen ist ( denke mal OT). Ist die Zündkerze draußen, funktionier alles. Die Kerze ist aber trocken.

Kennt jemand von euch dieses Problem bzw hat jemand eine Theorie, woran das liegen könnte? Was mit dem ganzen benzin passier ist frage ich mich auch. Hängt wohl sicher damit zusammen. Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt. :wacko:

Gruß BeneBene

Was Du beschreibst ist völlig normal. Also ohne Kerze wenig Wiederstand beim kicken, mit viel. Wechsel mal die Kerze, Elektrik Komponenten. Sprüh mal Bremsenreiniger in das offene Kerzenloch und schau ob Sie anspringt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beschreibst ist völlig normal. Also ohne Kerze wenig Wiederstand beim kicken, mit viel. Wechsel mal die Kerze, Elektrik Komponenten. Sprüh mal Bremsenreiniger in das offene Kerzenloch und schau ob Sie anspringt.

Falls das alles nicht klappt..

Bei mir wars mal der Luftfilter (BGM)

Du könntest mal ohne versuchen.

Ihr hattet beide recht :wacko: ich hab mal einen anderen Luftfilter drauf gemacht, und die Zündkerze erneuert(war noch die alte). Dieser fast "unüberwindbare Punkt" ist nicht mehr da, und dank Bremsreiniger ist der Motor auch gut angesprungen und eigedlich auch gut gelaufen im Standgas. Jetzt gehts in den nächten Tagen ans abdüsen.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, hab gerade die erste Aussfahrt (ca.10min) gemacht und ich muss sagen ..Richtig fett!! wirrklich deutlich mehr Leistung als davor, besonders in mittleren bis oberen Drehzalen. Vorallem im 2ten und 3ten gang drückt der Motor mega nach vorne. Hat richtig Spaß gemaht, und ich hoffe ich komme mal auf den Prüfstand. Bin noch nicht länger gefahren, weil es noch ein paar Probleme gibt, und ich noch nicht die passenden Düsen zur hand habe

Vergaser ist noch nicht ganz eingestellt, hab am anfang noch Startschwierigkeiten(bisher nur mit Bremsreiniger), aber wenn er mal warm ist, geht er beim ersten Kick an.(vielleicht ist es bisschen zu kalt) Bin auch generell noch ein wenig zu mager, weil meine Düsen erst morgen kommen

Meine Kupplung funktioniert auch eher mäßig, was aber eher daran liegt, dass die Zughülle zusammengedrückt wird. Gibt es irgendwo eine Zughülle, die wirklich stabil ist, und nicht zusammengedrückt werden kann?

Die Vibrationen sind leider auch ziemlich gestiegen, vielleicht hätte man die Kurbelwelle doch wuchten sollen, ich hoffe nur mein 19er Stumpf macht das noch mit.

Werde in absehbarer zeit mal ein Vsp inox oder ein Pm40 montieren, bin auch mal gesapnnt, was da noch geht.

Will mich an der Stelle noch mal bei allen Bedanken, die mir geholfen haben :wacko: echt coole Leute hier.

Fazit bis hier hin: Die Bearbeitung lohnt sich auf jeden fall!

grüße BeneBene

Edit: alle Probleme beseitigt, startet und läuft 1a =)

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung funktioniert auch eher mäßig, was aber eher daran liegt, dass die Zughülle zusammengedrückt wird. Gibt es irgendwo eine Zughülle, die wirklich stabil ist, und nicht zusammengedrückt werden kann?

Kauft dir welche aus Teflon dann passt wieder.Und wenn schon dabei bist auch die Schaltzüge dann hast Ruhe für lange Zeit.

SIP hat gutes Kramm..

Die "Alten" sind nun mal alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Vollständigkeit wegen:

Neue Züge vom Sip sind verbaut. Läuft jetzt echt sauber. Düsen sind vor ner Woche auch gekommen bin jetzt bei

92hd,45nd, Mischrohr?(aber Original)

und 22er Nadel(original) und 2 clip-stellung von oben, gelandet.

Der 22er PHBL ist überhauptkein Problem, ist überall besser als der 19er.

Bin nach wie vor von der Leistung begeistert, und macht echt Spaß.(echt deutlich besser als früher)

Werde in Zukunft noch weiter versuchen, den Motor zu optiemieren. Nach wie vor sind die überströmer und der Auslass ca 1mm verdeckt wenn sich der Kolben im uT befindent, da würde also durchaus noch was gehn,Zylinder höhersetzen und Kopf runterplanen wärde ich sicher mal machen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

beste Grüße BeneBene

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe gerade dein Topic gefunden und mit freuden gelesen!

Ich habe einen ähnlichen Motor, allerdings einen Polini 102. Habe auch die ÜS, den Boostport, den Kolben, dein Einlass und den Auslass bearbeitet & fahre eine Rennwelle (nur 130°). Hat sich auch bei mir echt gelohnt! Ich habe mich allerdings fÜr den 19-er Gaser entschieden, da mein Srehschieber von der Durchlassfläche nicht mehr hergegeben hat. Ich kann den Motor problemlos auf Tachoanschlag ausdrehen (3.0 Übersetzung 4 Gang) und er wÜrde vermutlich auch noch etwas mehr laufen; ich möchte aber den Tacho nicht opfern! :wacko:

Leider fahre ich das Setup mit dem sito + (ist ne PK) und der ist echt extrem bescheiden. Die Kiste macht mittlerweile dermaßen lärm, dass ich mich in der Stadt kaum noch trau richtig am Gasgriff zu drehen.

Mich wÜrden wirklich sehr deine Erfahrungen mit einem richtigen Auspuff interessieren! Hat sich da zwischenzeitlich schon was getan?

Ich spiele mit dem Gedanken das ganze mal mit dem LTH road zu probieren; allerdings ist der nur zum testen ziemlich teuer!! Von vorteil wäre hier eben dass der mit Steuerzeiten von 170 - 175 ° schon sauber bei den 133-ern arbeiten soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade dein Topic gefunden und mit freuden gelesen!

Ich habe einen ähnlichen Motor, allerdings einen Polini 102. Habe auch die ÜS, den Boostport, den Kolben, dein Einlass und den Auslass bearbeitet & fahre eine Rennwelle (nur 130°). Hat sich auch bei mir echt gelohnt! Ich habe mich allerdings fÜr den 19-er Gaser entschieden, da mein Srehschieber von der Durchlassfläche nicht mehr hergegeben hat. Ich kann den Motor problemlos auf Tachoanschlag ausdrehen (3.0 Übersetzung 4 Gang) und er wÜrde vermutlich auch noch etwas mehr laufen; ich möchte aber den Tacho nicht opfern! :wacko:

Leider fahre ich das Setup mit dem sito + (ist ne PK) und der ist echt extrem bescheiden. Die Kiste macht mittlerweile dermaßen lärm, dass ich mich in der Stadt kaum noch trau richtig am Gasgriff zu drehen.

Mich wÜrden wirklich sehr deine Erfahrungen mit einem richtigen Auspuff interessieren! Hat sich da zwischenzeitlich schon was getan?

Ich spiele mit dem Gedanken das ganze mal mit dem LTH road zu probieren; allerdings ist der nur zum testen ziemlich teuer!! Von vorteil wäre hier eben dass der mit Steuerzeiten von 170 - 175 ° schon sauber bei den 133-ern arbeiten soll...

also LTH Road ist Langhub...da musst du den krÜmmer schweissen.

ich wÜrde eine Et3-Banane mit Sito-kurzhubkrÜmmer nehmen.(fÜr die stadt optimal:unauffällig und sehr leise....)

Polini-Schnecke wäre auch ne option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also LTH Road ist Langhub...da musst du den krÜmmer schweissen.

ich wÜrde eine Et3-Banane mit Sito-kurzhubkrÜmmer nehmen.(fÜr die stadt optimal:unauffällig und sehr leise....)

Polini-Schnecke wäre auch ne option.

Also der Schöpfer des LTH meinte letzte Woche zu mir, dass der LTH auch ohne Schweißen auf den KH passt. Hätte ich auch nicht vermutet, aber wenn er das sagt, wird schon was dran sein! Ansonsten währe eher die ETS die richtige Wahl, da ich ja eine PK mit dem 102-er habe.

Und wegen der Auffälligkeit: ich werde den Motor sowieso eintragen lassen. Wie gesagt, ich möchte vor der ganzen prozedur aber noch einen stimmigen Auspuff montieren und das setup vollends darauf abstimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade dein Topic gefunden und mit freuden gelesen!

Ich habe einen ähnlichen Motor, allerdings einen Polini 102. Habe auch die ÜS, den Boostport, den Kolben, dein Einlass und den Auslass bearbeitet & fahre eine Rennwelle (nur 130°). Hat sich auch bei mir echt gelohnt! Ich habe mich allerdings fÜr den 19-er Gaser entschieden, da mein Srehschieber von der Durchlassfläche nicht mehr hergegeben hat. Ich kann den Motor problemlos auf Tachoanschlag ausdrehen (3.0 Übersetzung 4 Gang) und er wÜrde vermutlich auch noch etwas mehr laufen; ich möchte aber den Tacho nicht opfern! :wacko:

Leider fahre ich das Setup mit dem sito + (ist ne PK) und der ist echt extrem bescheiden. Die Kiste macht mittlerweile dermaßen lärm, dass ich mich in der Stadt kaum noch trau richtig am Gasgriff zu drehen.

Mich wÜrden wirklich sehr deine Erfahrungen mit einem richtigen Auspuff interessieren! Hat sich da zwischenzeitlich schon was getan?

Ich spiele mit dem Gedanken das ganze mal mit dem LTH road zu probieren; allerdings ist der nur zum testen ziemlich teuer!! Von vorteil wäre hier eben dass der mit Steuerzeiten von 170 - 175 ° schon sauber bei den 133-ern arbeiten soll...

Hi,

also ja, ich hab mir vor nem Monat ein Vsp Inox gehohlt. Hatte keine Probleme mit Ganganschluss und sowas, und ich muss auch zugeben, das es wirklich seehr spaß gemacht hat. damit zu fahren. ein Resokick war deutlich spÜrbar. Aber nach der ersten Fahrt(auch wenn der Auspuff deutlich was gebracht hat) war ich mir aber auch wieder sicher, das der wieder runter geht, es war mir einfach doch viel zu aufällig, da ich ja mit noch dem kleinen Kennzeichen fahre. Ist auf jeden fall lauter, und meine selbstgebastelte Kurzhub Befestigung sah alles andere als Original aus. Ich mein, man muss es ja nicht drauf anlegen erwischt zu werden. Hätt ich mir zwar vielleicht vorher Überlegen mÜssen, aber ich war einfach zu gespannt, und wurde eigendlich auch nicht enttäuscht =)

Ich hab jetzt den Zylinder jetzt nochmal runter gemacht, und die Überströmer erweitert. Ist noch nicht ganz fertig, brauch noch irgendeinen gescheiten Aufsatz fÜr den Dremel, um die Kanäle ein wenig zu polieren. Ansonsten ging alles echt gut.

Hiet mal ein Foto:

post-39274-0-57976600-1327792047_thumb.j

Meine Drt-welle mit 45mm Hub hab ich leider nicht zurÜckgeben können, also kommt die demnächst doch wieder rein, und dann mal schauen wie sich dann 5ccm mehr auswirken :wacko:

Bearbeitet von BeneBene
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information