Zum Inhalt springen

Rhein-Main - Frankfurt und Umgebung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum, aber schon etwas länger im VO vertreten.

Wollte mal fragen, ob es hier Vespasianer im Bereich Frankfurt (6000) und Umgebung gibt?

Denn erstens fühle ich mich so alleine mit meiner Vespa =D und 2tens ist es nicht schlecht immer jmd zuhaben, der einem bei Vespareperaturen o.ä. unterstützt.

So jetzt selber zu mir:

Mein Name ist Felix, bin 18 Jahre alt. Besitze eine PX 200 Lusso. Und sozusagen eine PK XL2. Bin mit der PX großgeworden :D.

So liebe Hessen, haut mal ordentlich in die Tasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo Rolleristi,

ich greife das Thema hier mal wieder auf, da ich trotz des gelungenen Frankfurter Anrollerns 2012 das Gefühl habe, dass das Rhein-Main-Gebiet blechrollertechnisch unterrepräsentiert ist.

Allerdings wenn ich morgens hier in Frankfurt zur Arbeit rollere, kommen mir immer wieder schöne PXen, Fuffis und sogar Altmetall entgegen...

Würde hier gerne mal Interessenten versammeln, die:

  • gemeinsame Ausfahrten mit mehr als 80ccm unternehmen wollen (Tagestouren, Wochenenden, ab ins Ausland...alles hier posten)
  • gemeinsame Ausfahrten mit weniger als 80ccm unternehmen wollen (Tagestouren, Wochenenden, ab ins Ausland...alles hier posten)
  • gemeinsam schrauben wollen
  • Spaß an mehr oder weniger regelmäßigen Treffen mit und ohne Blechroller haben

Wenn jemand schon weiß, wo hier in der Gegend Ausfahrten, Treffen, Stammtische stattfinden, dann bitte auch hier posten.

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte hier zusammenfinden würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

es gibt im Umfeld der Darmstädter Vespisti 2 Personen die in unregelmäßigen Abständen zu 1-Tages-Ausfahrten für handgeschaltete Blechvespen über 150 ccm einladen, "rootsman" und meine Wenigkeit.

Die Mädels vom Vespenstich in Frankfurt bieten ebenso in unregelmäßigen Abständen Sonntags Ausfahrten für 50 ccm-Vespen an, meist allerdings auf 10 Fahrzeuge beschränkt.

Der Vespa-Club Darmstadt, einer der wenigen Clubs im Rhein-Main-Gebiet die ausschließlich handgeschaltetes Blech fahren, fahren regelmäßig auf Vespa-Treffen, Runs etc. in Europa. Näheres unter www.vespaclub.de

In Darmstadt gibt es einen GSF-Blechrollerstammtisch, einfach 'mal hier unter Termine -> Runs, Nighter ->

Blechroller Stammtisch in Darmstadt

schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das ist ja schon mal was...leider kann ich nur mit 125ccm dienen...vielleicht kann man sich da aber trotzdem arrangieren. Wenn es daran nicht scheitert, würde ich gerne mal an so einer Tour teilnehmen. Wo werden diese Einladungen veröffentlicht? Hier in diesem Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abrollern Aschaffenburg, 3. 10. 2012:

Es gibt 2 Treffpunkte für die wo in Darmstadt, Frankfurt und südlich oder westlich davon wohnen (aber trotzdem nicht alleine fahren wollen):

11.30 Uhr Götzenhain an der Feuerwehr, Dietzenbacher Straße 21 - ABFAHRT 12 Uhr

12.30 Uhr Babenhausen an der ARAL-Tankstelle an der B 26 - ABFAHRT 13 Uhr

- An diesen beiden Treffpunkten treffen sich nur Largeframes oder modifizierte Smallframes -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Anrollern der "Frankfurter Blechrollerfreunde"

 

für (Blech-) Roller ab 50ccm

am So. 21.April 2013 um 12:00 Uhr

Treffpunkt:
Frankfurt a.M. / Sachsenhausen
Walther-von-Cronberg-Platz

Abfahrt: 13:00 Uhr


Merke:
- keine geschlossene Ausfahrt
- es gilt die STVO!!
- jeder Teilnehmer handelt eigenverantwortlich

Bearbeitet von freak on skates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit:

Die Frühjahrs-Sternfahrt zum "Spektakulären Hoffmann-Vespa Zementbahn-Rennen" auf dem Diatest Velodrom in Darmstadt.

Es gibt ein interessantes Rahmenprogramm mit Hoffmann-Ausstellung, Teilehändlern, Souvenirs u. a. Für Speis' und Trank ist ebenfalls gesorgt.

 

Zudem gibt es in einer Tombola Lose für eine Fahrt auf der Rennbahn zu gewinnen - Baujahr unabhängig!!!

Eure Vespen könnt ihr direkt vor dem Velodrom parken. Autos müssen leider aus Platzgründen draußen bleiben, außer Renntransporter für Teilnehmer. Ist ja schließlich ein Vespa-Treffen ... :-D

Mehr Infos über die Veranstaltung gibt es auf unserer Internetseite:
http://hoffmann-vespa-zementbahn-rennen-2015.npage.de/index.html

sowie bei Facebook:
www.fb.com/vespasternfahrt und https://www.facebook.com/events/606304142811568

Unser Trailer:



Ich würde mich freuen, viele von euch am Samstag begrüßen zu dürfen. Bitte gebt die Info auch an andere Vespa-Fahrer weiter.

Wir freuen uns über alle Vespisti!!!

Viele Grüße,
Ärisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen Vespa Freunde,

hab mir vor zwei Wochen eine restaurierten fuffi gekauft. Am Sonntag konnte ich sie endlich starten nachdem das Wetter die letzten Tage so schlecht war. Auf der Rückfahrt sprang meine Schönheit leider nicht mehr an. Nach vielen malen hab ich sie doch zum laufen bekommen nur leider läuft jetzt das Tacho nicht mehr. Kann mir einer/eine von euch aus Frankfurt mir bei meinem Problem helfen? Der Tacho muss laufen da ich noch keine Papiere habe und erst beim TÜV vorrollen muss. Ich selbst kann nicht Schrauben und überhaupt auf dem Vespa Gebiet noch sehr neu. Wie gesagt vor zwei Wochen gekauft und vorher immer nur Beifahrer gewesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich bald auch eine Tour mit euch starten kann

Liebe Grüße

Vespachini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bankfurz, was gayht?

 

Es wird gaymunkelt, dass kommenden So 30.04. 12:00 am Walther-von-Cronberg-Platz das diesjährige Anrollern sein soll. Kaum zu glauben, in der Großstadt Frankfurt passiert etwas :wow: zumindest die eine von zwei (!) Aktivitäten im Jahr :-D Und die Aschebercher wissen es zuerst. Ich freu mich schon auf viele buntrestaurierte Italienimporte und Plastomaten im Retrolook. Parka nicht vergayssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kaum zu glauben, dass es dann 280 - 300 Roller waren, eine schöne Mischung, viele schnieke Blechroller und -fahrerInnen dabei :-):thumbsup: Tiptop Ausfahrt (ca. 42km) in und um F, mit kurzer Vollgasetappe, damit die Smallframes sich ihren Respekt einfahren konnten :-D

(an dieser Stelle ein kollegiales :cheers: an den Herrn mit der blauen AB V50 mit SS-Lenker und LTH Mumie) …

 

image.thumb.jpeg.a19cfbeb0b6cb0a7ef0fa1d978473ecb.jpegimage.thumb.jpeg.c61873987fceb7cef31e82fe2b8a7af0.jpegimage.thumb.jpeg.ece0513e9786b9d4d390b4b6b6a909e5.jpegimage.thumb.jpeg.5d97ea4cfa3909c4c40feb0ac3338da8.jpeg

 

Habt ihr gut gemacht, Blechrollerfreunde Frankfurt! Lasst eure Termine außerhalb der geschlossenen Fickbuch-Gruppe bekannt werden, dann kommen auch ein paar mehr Leute dazu :sly: :whistling: … hat nicht jeder nen Account oder Bock auf Fickbuch, Whatsapp und dergleichen.

 

Warum sich Plastomatentypen bei solchen Veranstaltungen überhaupt angaysprochen fühlen, muss man nicht verstehen :repuke:

 

 

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information