Zum Inhalt springen

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Was ich Euch noch erzählen wollte...

 

Das Flockenblumen-Grünwidderchen (Jordanita globulariae) ist ein Schmetterling aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae).

 

Die Falter erreichen eine Vorderflügellänge von 10,5 bis 17,0 Millimeter bei den Männchen und 7,7 bis 10,1 Millimeter bei den Weibchen. Kopf, Thorax, Beine und Abdomen schimmern grün, bläulich grün oder blau, wobei der Schimmer auf dem Abdomen weniger intensiv ist. Die Fühler bestehen aus 37 bis 42 Segmenten. Die Flügel sind breit, die Vorderflügeloberseite schimmert grün, bläulich grün oder blau. Der Hinterflügel ist leicht transluzent, die Oberseite ist grau bis hellgrau. Die Flügelunterseiten sind grau. Die Weibchen sind deutlich kleiner und haben schmalere und distal abgerundetere Flügel. Die Art ist in einer Vielzahl von Merkmalen sehr variabel. Dazu zählen unter anderem Größe, Färbung, Intensität des Glanzes, Fühlerlänge, Flügeladerung und genitalmorphologische Merkmale.

 

Bei den Männchen sind die ventral zum Sacculus befindlichen Valvenfortsätze sehr lang. Der Aedeagus ist etwa fünfmal länger als breit. Auf der Blase ist eine Gruppe feiner Nadeln vorhanden, ein Feld mit Stacheln fehlt. Das 8. Abdominalsternit bedeckt nur den proximalen Teil des Segments, so dass die distalen Valvenfortsätze nach der Entfernung der Abdomenschuppen sichtbar sind.

 

Bei den Weibchen ist das Ostium abgerundet und hinsichtlich der Abdomenachse asymmetrisch. Das Antrum ist transluzent, breiter als das Ostium und gerieft. Der Ductus bursae ist kurz, transluzent, abgeknickt und leicht gebogen. Das Corpus bursae ist eiförmig, die charakteristischen Nadeln sind sehr klein und fragil und nur unter dem Mikroskop sichtbar. Das 7. Abdominalsternit ist distal leicht eingebuchtet, so dass das asymmetrische Ostium nach der Entfernung der Abdomenschuppen deutlich sichtbar ist.

 

Das Ei ist grünlich gelb.

 

Die Färbung der Raupen ist variabel. Der Kopf und der Rücken des Prothorakalsegments sind braun. Der Körper ist grau, graubraun oder gelblich grau und mit dunkelgrauen Linien gezeichnet. Die Warzen sind rötlich, die Beine sind schwarzbraun.

Die Puppe ist fahlbraun oder gelblich braun bis grünschwarz.

 

Der Kokon ist grünlich weiß oder bräunlich grau und von einem langgestreckten, ovalem Gespinst aus Seide und Erdpartikeln umgeben.

 

J. globulariae ist in seiner Färbung und Größe so variabel, dass sie mit fast allen breitflügeligen Arten verwechselt werden kann. Bei den Weibchen ist das abgerundete, asymmetrische Ostium frei sichtbar. Von ähnlichen Arten kann J. globulariae genitalmorphologisch unterschieden werden.

 

Das Flockenblumen-Grünwidderchen ist im Westen von der Iberischen Halbinsel über West-, Mittel- und Osteuropa bis zum Ural im Osten verbreitet. Im Süden reicht das Verbreitungsgebiet über die Balkanhalbinsel bis in den Nordwesten der Türkei. In Spanien und im Süden Frankreichs besiedelt die Art trockene Hänge oder grasige, blütenreiche Lichtungen in Wäldern, gelegentlich auch leicht feuchte Wiesen. Im übrigen Europa lebt die Art auf feuchten Wiesen oder trockenen grasigen Hügeln. In Norditalien ist die Art auf trockene Graslandschaften in der Ebene beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 3.4.2022 um 13:03 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, aber hat irgendwer von euch ein 200er Gehäuse zu viel? 


Ich. Hängt aber ne Sprint dran. 
Motor liegt zerlegt hier.
Neuer 210er Malle Sport, Vape, Welle, Lager- und Verschleißteile dabei. 
 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Übrigens:


- is grad Sommer, also fangt mal endlich alle an zu schrauben und zu fahren! Faules Pack!

 

- man muss auch mal trinken, wenn man keinen Durst hat!

 

- 200er Motoren sind immer geiler und schneller und besser als @RALLYT5 T5 Motoren :-)

 

- ihr seid alle alt, fett und hässlich 

 

- nach dem kalten Bier ist vor dem kalten Bier

 

Ich finde, das musste mal gesagt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Übrigens:


- is grad Sommer, also fangt mal endlich alle an zu schrauben und zu fahren! Faules Pack!

 

- man muss auch mal trinken, wenn man keinen Durst hat!

 

- 200er Motoren sind immer geiler und schneller und besser als @RALLYT5 T5 Motoren :-)

 

- ihr seid alle alt, fett und hässlich 

 

- nach dem kalten Bier ist vor dem kalten Bier

 

Ich finde, das musste mal gesagt werden

 

Es ist gerade 1Uhr14 und ich bin versucht mirs Nummernschild abzuschrauben und bei einer gewissen Person einen auffer Eingangstreppe brennen zu lassen🧦

 

bin mal gespannt wer Samstag wieder beim Biertrinken fehlt 😜

 

welche Motoren? Die bei Dir ausse Signatur die seit Jahrhunderten "Im Aufbau" sind? 🤣

 

smilies und den ganzen Dreck find ich 💩🦶👩‍🌾⛷️🐰

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAH !!!

 

Burnout? Pass mal auf, dass Du keine schlafenden Burnout-Hunde weckst ;-) sonst brenn ich Dir mit der Felge ein Loch ins T3-Dach :baaa:

 

Samstag liege ich am Strand mit Sonnenbrille und ner eiskalten Büchse Bier inne Hand, dann könnensemichallemalamAaaaaaaa....

 

Signatur is seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, aber für deine fiese schwatte T5 reicht ja schon meine kleine Fuffi... Da brauch ich die 200er gar nicht für anwerfen ;-)

 

Du alter SMILIEEEEEEE :inlove: :sly::-D:laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden hat RALLYT5 folgendes von sich gegeben:

Du wolltest doch mal aufn Bierchen reinkommen du Sommerloch 🍻

 

 

Jo, stimmt... Hab ich aufm Zettel... werd ich die Tage machen.

 

vor 13 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich dachte, Malossi kann nur Drehzahl?

 

Ich fahr z.Zt. Egig... Der kann auch Dremo :cool: 

 

vor 9 Stunden hat RALLYT5 folgendes von sich gegeben:

 

Könnten wir auch noch mal ne Runde fahren, aber nur ganz langsam 🛴

 

keine schlechte Idee... Aber ich kann nur digital - Schieber voll auf oder Vollbremsung :laugh: Ich werd mich auf jeden Fall mal bei Dir blicken lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also ich fahr zumindest wieder mit conzuela auf maloche.

ich möcht fast behaupten roller fahren macht spaß....

 

habe deswegen auch wieder einen motor gekauft und suche ein vergammeltes chassis um ihr eine schwester zu bauen... naja es wäre vll schlau erstmal die dröflzig anderen projekte fertig zu stellen.

 

aber ich und schlaue handlung puahahahahahhihihihuhuhuhuhu :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information