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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

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Am 22.6.2021 um 10:52 hat RALLYT5 folgendes von sich gegeben:

Guter Vorschlag!

Die Bremspumpe wäre beim SIP noch lieferbar aber die Gabel nicht.

Werd wohl mal bei LTH anrufen müssen.

Ich hab auch die Polini Scheibe mit Bremssattel von Sip auf der T4. Diese Lager Scheiben der Bremsscheibe passen nicht am Sattel vorbei. Hab damals blöd geguckt als alles montiert war und die Trommel nach 5 cm klack gemacht hat und nicht weiter ging. 

 

Hab dann schön russisch am Sattel etwas weg gedremelt. Evtl wurde er Sattel seit dem auch noch mal geändert.

Bearbeitet von badluck81
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die spurversatz thematik habe ich in meinem topic ja beschrieben. also RTFM :-D

Am 25.6.2021 um 04:03 hat badluck81 folgendes von sich gegeben:

Bremssattel von Sip

 

hab den fehler gefunden :laugh:

 

Am 21.6.2021 um 15:39 hat holle99 folgendes von sich gegeben:

Da hat der Mottec doch bestimmt noch das ein oder andere in seiner Projektkiste was passen sollte oder?

hatte ich bis vor kurzem. die schöne bremse is auf der gabel für die V50 für frau. die Lümmel Bremse hat der typ abgegriffen aus einem bekannten rollerklub dessen nachname sich auf wälzer reimt. somit ist bei mir das lager erstmal empty.

Bearbeitet von mottin86
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vor 23 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

hatte ich bis vor kurzem. die schöne bremse auf der gabel für die V50 für frau. die Lümmel Bremse hat der typ abgegriffen aus einem bekannten rollerklub dessen nachname sich auf wälzer reimt. somit ist bei mir das lager erstmal empty.

 

Irgendwann verkaufste (aus Versehen) auch ma deine Mudder:lookaround:

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doch sag mal, jetzt bin ich neugierig :dontgetit:

vor 16 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwann verkaufste (aus Versehen) auch ma deine Mudder:lookaround:

nicht alles wo vespa (in dem fall sogar LML) drauf steht wird mehr wert wenn man es lagert. verstehe den seitenhieb wieder nicht. aber das tue ich leider oftmals nicht weil mir keiner die gründe erzählt sondern alle die gründe nur anderen erzählen :gsf_tumbleweed:

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vor einer Stunde hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

doch sag mal, jetzt bin ich neugierig :dontgetit:

nicht alles wo vespa (in dem fall sogar LML) drauf steht wird mehr wert wenn man es lagert. verstehe den seitenhieb wieder nicht. aber das tue ich leider oftmals nicht weil mir keiner die gründe erzählt sondern alle die gründe nur anderen erzählen :gsf_tumbleweed:

War von meiner Seite gar nicht so tiefgründig gedacht...wollte nur pöbeln!:inlove:

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Am 22.6.2021 um 14:30 hat RALLYT5 folgendes von sich gegeben:

sollte keinen geben wenn man nur das Geraffel wie Offi sagt umbaut. Geht dann nur um den Achsdurchmesser.

Die Kits ohne Gabel sind für Pk und Px.

Eben nicht, soweit ich mich erinnere sind die Kits alle für PX, passen aber aufgrund des Achsdurchmessers auf ne PK.

ergibt aber auf jedenfall einen Spurversatz, der dann durch verdrehen der Gabel wieder ausgleichen werden kann.

Hab das damals mal genau nachgemessen, lies dir das hier im Forum nochmal durch.

Ich hab mich dann damals für eine PX Gabel als Basis entschieden.

Damit musste nichts verdreht werden sondern nur die Länge gekürzt und der Lenkanschlag verändert werden.

 

 

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vor 37 Minuten hat holle99 folgendes von sich gegeben:

Eben nicht, soweit ich mich erinnere sind die Kits alle für PX, passen aber aufgrund des Achsdurchmessers auf ne PK.

ergibt aber auf jedenfall einen Spurversatz, der dann durch verdrehen der Gabel wieder ausgleichen werden kann.

Hab das damals mal genau nachgemessen, lies dir das hier im Forum nochmal durch.

Ich hab mich dann damals für eine PX Gabel als Basis entschieden.

Damit musste nichts verdreht werden sondern nur die Länge gekürzt und der Lenkanschlag verändert werden.

PX Gabel ist die bessere PK Gabel.

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wenn man im wort mama nur ein paar buichstaben tauscht und die position verändert ergibt es BIER!

Die Namen Otto, Anna, Hannah, Bob, Ede, natan, anina sind rückwärts und vorwärts gelesen identisch. Max findet das blöd.

 

und jetzt übergebe ich an offi der der useless facts profi in diesem topic ist.

 

alten vadder bin ich froh wenn die bude feddich is

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 19.7.2021 um 09:01 hat badluck81 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du an der einen Seite fertig bist, reißt Du wo du angefangen hast eh wieder was ab und machst neu oder anders.

 

davon ging ich bereits aus ich hoffte nur auf eine 1 - 2 jährige pause in der man sich einfach nur im garten besaufen kann. aktuell denke ich aber das wird wohl nie eintreten. wenn OG fertig ist, geht es zu restarbeiten und versäumnissen ins EG zurück und wenn da dann der ganze kleinscheiß beseitigt ist geht es in den keller wo nochmal ne ganze etage zu renovieren ist :sly:

wann ich mir meine garage bauen und mal den kamin vor der grünen wahl im september rein friemeln soll weiß ich noch immer nicht

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vor 47 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

davon ging ich bereits aus ich hoffte nur auf eine 1 - 2 jährige pause in der man sich einfach nur im garten besaufen kann. aktuell denke ich aber das wird wohl nie eintreten. wenn OG fertig ist, geht es zu restarbeiten und versäumnissen ins EG zurück und wenn da dann der ganze kleinscheiß beseitigt ist geht es in den keller wo nochmal ne ganze etage zu renovieren ist :sly:

wann ich mir meine garage bauen und mal den kamin vor der grünen wahl im september rein friemeln soll weiß ich noch immer nicht

Es hört niemals wieder auf. NIEMALS!! Niiie Nieee Nieeemals!

Zum Glück sind das aber maximalste Luxus und first world Probleme.

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ich hatte es befürchtet.

n kumpel hat ne butze von 192x-193x gekauft und ist gerade bis auf die grundmauern runter. will weihnachten da feiern und meinte soviel isses ja nich. bisschen strom bisschen wasser, paar decken (200m²) abhängen, hier und da wat rotband... ein gutgläubiger naiver tor :muah:

 

und unter den aktuellen umständen die hier in nächster umgebung vorherrschen will ich meinen das wir, sofern wir denn gesund sind einfach keine nennenswerten probleme haben.

sonntag saß ich auffe terasse und hab mir gedacht, es gibt nichts zu meckern. ich tus immer aber keine stunde fahrt von hier sind leute in der gleichen lebenslage wie ich von heut auf morgen mittel und/oder obdachlos.

 

ich wünsch mir dass sich das mehr in meinem hirn verankert aber ich bin pessimist, misantrop und chronisch unzufriedener wutbürger. es dauert bis sich das rauswächst.

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am 21.7.2021 um 13:02 hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

 

sonntag saß ich auffe terasse und hab mir gedacht, es gibt nichts zu meckern.

 

 

Jemand hat den Account von Motte gehackt!!!

Motte hätte keine Zeit aufe Terrasse zu sitzen. Und dann auch noch denken und nicht meckern.

 

 

 

Mal was Anderes:

 

Ich hab so gar keinen Bock mehr Kohle in meinem Groschengrab zu versenken.

Kam aus Italien, als ich ungefähr 19/20 war. 

Dauerte bis ich ca 30 war, bevor der wirklich zuverlässig lief. Hat mir nie Glück gebracht. Erste Fahrt fast von Baggerfahrer geköpft, Abgerissenes Zahnrad des Getriebes hat bei 130km/h blockiert, zuletzt die Story mit dem Asi, der mich erst von der Straße drängen und dann mit voller Absicht vom Roller geschossen hat

 

Hat hier jemand Interesse an meiner TS?

Chassi ist gestrahlt und setzt derzeit Flugrost an. Bevor ich jetzt noch lange überlege und am Ende jede Überlegung überflüssig war, weil alles der braunen Pest zum Opfer fiel ...

Sehr viele Eintragungen (BSAU-Auspuff usw.)

Komplett: Ausser der rechten Backe, die eh niemand wegen des Biff-Schriftzugs - und nun auch einer Delle - haben will, ist alles dabei:

- Motor ist noch ungeöffnet und lief ja hervorragend.

- Auspuff: erste Version Sip (damals hieß nur die Edelstahlversion "Performance"; meiner ist kein Edelstahl)

- Gabel mit 90er-Jahre-Scheibenbremse und Fuffi-Koti (Rostlack)

- das restliche Geraffel wie Lenker und alle Anbauteile (Seitenständer, Kurzgas, RüLi, Seinwerfer mit Ring usw.)

Ich habe sogar noch Rechnungen in DM und Fotos vom Vorher-Zustand gefunden. ... und den Ausdruck von ner Kurve aus 2012.

Ist sogar noch angemeldet! Papiere selbstverständlich dabei. (Schein und Brief)

 

Ich gehe davon aus, dass das Puzzle auf dem freien Markt (alleine wegen der Eintragungen) mittlerweile locker für 4K gehen sollte. Für die üblichen Verdächtigen hier aber weit darunter. Es ergibt mehr Sinn, wenn einer von Euch Spaß dran hat, als wenn er hier in der Ecke vor sich hin gammelt und eigentlich nur Platz verschwendet, während er immer schlechter wird.

 

Macht mir gerne ein Angebot, falls es Euch überhaupt interessiert.

 

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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