Zum Inhalt springen

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

Der Herbst als eine der vier meteorologischenund astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter.

In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls. Im Herbst der Nordhalbkugel bewegt sich die Sonne scheinbar vom Himmelsäquator zum südlichen Wendekreis.

Astronomisch beginnt der Herbst hier mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. oder 23. September, meteoro- und biologisch wird er meist auf Anfang September angesetzt. Für die Südhalbkugel ist der astronomische Beginn am 20./21. März. 

Der Herbst endet astronomisch am 21. oder 22. Dezember auf der Nordhalbkugel und am 21. Juni auf der Südhalbkugel.

 

Das Wort Herbst hat sprachgeschichtlich denselben Ursprung wie das englische Wort harvest "Ernte(zeit)", lat. carpere "pflücken" und griech. karpós "Frucht, Ertrag", ferner litauisch kirpti "schneiden", griechisch krōpíon"Sichel". Ursprünglich bedeutete das Wort Herbst also „Erntezeit“. Diese landwirtschaftliche Bedeutung blieb im Englischen erhalten, während sie sich im Deutschen zur allgemeinen Bezeichnung der Jahreszeit verschob. Im südwestdeutschen Sprachraum lebt die ursprüngliche Wortbedeutung als Dialekt- bzw. Fachausdruck für die (Wein)lese fort: diese Tätigkeit wird dort verbreitet mit herbsten bezeichnet. Im gleichen Gebiet heißt die Jahreszeit Spätjahr (als Spiegelform von Frühjahr).

 

Je nachdem, ob der Herbst auf der Süd- oder der Nordhalbkugel herrscht, wird unterschieden zwischen Südherbst und Nordherbst. Wegen des wandernden Zenitstandes der Sonne zwischen südlichemund nördlichem Wendekreis wiederholt sich der Herbst in jeder Hemisphäre mit einem jährlichen Turnus. Es ist daher auch möglich, aus einem Südherbst einen Nordfrühling zu folgern und umgekehrt.

 

 

Astronomisch beginnt er mit dem Herbst-Äquinoktium; (man spricht auch vom Equinox oder der Tag-und-Nacht-Gleiche):

auf der Nordhemisphäre am 22. oder 23. September,

auf der Südhemisphäre am 20. März oder in der Nacht zum 21. März,

und endet mit der Wintersonnenwende (21.oder 22. Dezember auf der Nordhalbkugel, bzw. am 21. Juni im Süden)

Da die Umlaufbahn der Erde um die Sonne um 1,7 Prozent von einer Kreisbahn abweicht, sind die vier Jahreszeiten nicht ganz gleich lang. Dies wirkt sich auch etwas auf den phänologischen Herbstbeginn aus, der klimatisch vom astronomischen abweichen kann. Unterschieden wird hierbei auch zwischen dem Frühherbst, Vollherbst und Spätherbst.

Genähert werden dem Herbst die MonateSeptember, Oktober und November in der nördlichen Hemisphäre zugeteilt, bzw. den März, April und Mai in der südlichen Hemisphäre.

Im Herbst verfärben sich die Blätter an den Bäumen, bevor sie dann abfallen. Ursache ist der langsame Rückzug der Pflanzensäfte in den Stamm bzw. in die Wurzeln. Das Chlorophyll wird abgebaut und andere Blattfarbstoffe sorgen für die bunte Färbung. Bei diesen Farbstoffen handelt es sich z. B. um Carotinoide und Anthocyane. Teils sind sie im Blatt bereits vorhanden, teils werden sie neu gebildet, so bei den Anthocyanen. Die Farbstoffe besitzen eine Schutzfunktion vor dem Sonnenlicht, sodass die im Blatt vorhandenen Säfte in den Stamm überführt werden können, bevor dieses schließlich abfällt (siehe Laubfall).

In den Herbst fällt in einigen Ländern der Welt auch die Umstellung der Uhrzeit von der Sommer- auf die normale Zeit.

 

Kaum ein Natur-Motiv ist in der Lyrik so häufig behandelt worden wie der Herbst. Ein Beispiel ist das Gedicht Herbst von Rainer Maria Rilke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hier noch das Gedicht zum Herbst von Rainer Maria Rilke, wo ihr alle drauf gewartet habt:

 

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und In den Hosen laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in der Hose die Hand hin und her
werfen, wenn die Gedanken schon Frühling haben.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Ist das das neue MHR Aggrogat im Avatar?:lookaround: Läuft jetzt, die Bude?

 

Aggrogat ist der richtige Name :crybaby:

 

Läuft, aber hat kein Druck, das Teil... Der sollte ja im Reso mindestens im ersten und zweiten mal das Vorderrad lüften, aber is nich.

 

Hier Technik:

 

Steuerzeiten hab ich keine gemessen, aber QK is knapp 1mm, mit 1,5er Spacer und diversen Fudi´s. MHR ist neu und unbearbeitet, nur Kolben etwas geöffnet / optimiert.

 

Zündung auf 18-19° statisch.

 

Gaser is Keihin PWK 33 mit HD 158, ND 50. (ja is noch zu fett, aber ich düse eigentlich immer von fett > mager, bis der nicht mehr auf Vollgas drosselt...)

 

Habe den Verdacht, das evtl. die Membran (BGM RD350 mit Boyesen Plättchen) nicht richtig arbeitet?

 

Die Membran is laut wie Sau, aber der Motor läuft eigentlich sauber, hat ordentliches Standgas, reagiert auf Änderungen an Leerlauf- und Gemischschraube. Und dreht auch gut aus (~110 im dritten...) Evtl. mal ne andere Membran testen (VForce?) oder so.

 

Bin jedenfalls enttäuscht, weil der deutlich <20 Pferde hat (zumindest nach Popometer...) Und mit dem Setup sollte da schon deutlich mehr kommen, auch ohne Feinabstimmung.

 

Positiv: Der Motor  läuft sehr vibrationsarm, nimmt auch gut Gas an usw. Springt auch immer an. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2019 um 08:41 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Aggrogat ist der richtige Name :crybaby:

 

Läuft, aber hat kein Druck, das Teil... Der sollte ja im Reso mindestens im ersten und zweiten mal das Vorderrad lüften, aber is nich.

 

Hier Technik:

 

Steuerzeiten hab ich keine gemessen, aber QK is knapp 1mm, mit 1,5er Spacer und diversen Fudi´s. MHR ist neu und unbearbeitet, nur Kolben etwas geöffnet / optimiert.

 

Zündung auf 18-19° statisch.

 

Gaser is Keihin PWK 33 mit HD 158, ND 50. (ja is noch zu fett, aber ich düse eigentlich immer von fett > mager, bis der nicht mehr auf Vollgas drosselt...)

 

Habe den Verdacht, das evtl. die Membran (BGM RD350 mit Boyesen Plättchen) nicht richtig arbeitet?

 

Die Membran is laut wie Sau, aber der Motor läuft eigentlich sauber, hat ordentliches Standgas, reagiert auf Änderungen an Leerlauf- und Gemischschraube. Und dreht auch gut aus (~110 im dritten...) Evtl. mal ne andere Membran testen (VForce?) oder so.

 

Bin jedenfalls enttäuscht, weil der deutlich <20 Pferde hat (zumindest nach Popometer...) Und mit dem Setup sollte da schon deutlich mehr kommen, auch ohne Feinabstimmung.

 

Positiv: Der Motor  läuft sehr vibrationsarm, nimmt auch gut Gas an usw. Springt auch immer an. 

 

 

Naja, auch wenn hier nur Technik is:

Komm vorbei- dann kannste eine RD350 V-Forve 3 zum testen haben! Oder was du sonst noch so brauchst. Meine PX wollte ich eigentlich nächstes Jahr nochmal angehen aber @haan kommt ja nicht innen Quark mit meinem Auspuff:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Naja, auch wenn hier nur Technik is:

Komm vorbei- dann kannste eine RD350 V-Forve 3 zum testen haben! Oder was du sonst noch so brauchst. Meine PX wollte ich eigentlich nächstes Jahr nochmal angehen aber @haan kommt ja nicht innen Quark mit meinem Auspuff:whistling:

 

 

Willst du einen Haan pott mal zum testen haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Willst du einen Haan pott mal zum testen haben? 

 

Danke fürs Angebot aber es geht da um den Curly und was ich alles abflexen muss, um den zu montieren. Hab unter der linken Backe neben Batterie auch das ganze Scheibenbrems geraffel und Wasserspiele. Leistungsmäßig weiß ich ja wo man da landet. Aber warum fährst du den nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

@OFFIHab das selbe Setup auf meinem MHR Motor und genau die gleichen Probleme. Bei mir ist es auch eine RD350 Membran (keine Ahnung ob von BGM)

Hab ne Lara dran hängen. Mal gespannt ob du rausbekommst woran es bei dir liegt. Vorher war ein Dello 30er drauf, jetzt mit Keihin 33. Kaum Unterschied.

 

Ich werde berichten :thumbsup: 

 

vor 4 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

... Aber warum fährst du den nicht?

 

Ja genau? Was is denn da los? Projektstau? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Das glaube ich nicht...der Ralle hat halt andere Projekte:whistling:. Dafür musste er aber ja auch ne Menge rumschrauben:-D

 

vor 22 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 Aber warum fährst du den nicht?

 

vor 18 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ja genau? Was is denn da los? Projektstau? :-D

 

 

Neben dem ersten 18 jährigen Projekt, ist die Lieferzeit vom zweiten ja auch schon halb vorbei. Das bedingt diversen Umbaukram hier an der Bude, der schon gelaufen ist und anderen, der noch erledigt werden will. 

Dazu kommt der ganz normale Wahnsinn, der aufhält... 

 

Lange Rede kurzer Sinn... Das Teil steht auf der Liste ganz unten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 20:03 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Geiler scheiß, wie die Hodenseeconection wieder abgeht 

Ätzend...es nervt nur noch! Fangen selber an "Konkurrenzprodukte" runter zu sprechen- wollen aber selber, von wem auch immer, angehimmelt werden. Ich verstehe nicht warum die nicht endlich hier vergrault oder verwiesen werden. Dann immer mindestens zu zweit irgendwo auftreten....Ach was schere ich mich eigentlich um so eine :shit:

Naja in Jülich hatten sie wohl dieses Jahr keine Zeit:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatte ich gestern in entsprechendem Topic einen kleinen und völlig unverfänglichen Beitrag "geleistet":whistling:, bei dem sich zwar Jeder oder Niemand angesprochen fühlen kann, aber Alle checken, worum es geht und wer gemeint ist.

 

 

Wurde aber leider nach ziemlich kurzer Zeit ausgeblendet (mit Erläuterung des betreffenden Mods per pm :thumbsup:).

Vielleicht wurde ja wieder geheult....wer weiß?

 

Ich hatte in dem post ähnliches vorgeschlagen, was den Ausschluss betrifft.

Fartbook bietet ja schließlich genug Raum für Kommerzkasper und Mongodiskussionen auf Bodenseelevel, der ja irgendwo bei Null anzusiedeln ist.

 

Mir ist der Scheiß mittlerweile so zuwider, dass ich den Kram nichtmal gebraucht kaufen würde...und jeder weiß, ich kaufe gerne und oft gebraucht.

Ich bin der Nachhaltigkeits-Fuxx.:laugh:

 

 

 

 

Soll ich mal Fotos von meinem Motor posten? :-D

Nee...dazu müsste ich mich rund 134m tief eingraben. :-D:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information