Zum Inhalt springen

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb OFFI:

 

:thumbsup: 

 

Ich werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äußern, da mal wieder viele "selbsternannte TÜV Spezialisten" ihren Senf dazugeben...

 

 

Armes Offi, wirst du in der Rolle als nicht selbsternannter TÜV Spezialist nicht ernst genommen? :-D:drool::drool:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nix über ne Diskussion mit echten Profis...

 

Bin ja mal Gespannt, wann das Monopol der Schulen endlich fällt… Monopole sind ja immer doof. Finde ich viel cooler wenn Bauarbeiter oder Arbeitslose die Kinder unterrichten würden, das bisschen Unterricht ist sowieso nicht der Rede wert.  Ok is wohl ein blöder Vergleich, habe da etwas zu schnell geschossen... Ich probier´s mal anders, damit es griffiger wird:

Wenn dein Roller kaputt ist (und Du selber nicht in der Lage sein würdest ihn zu reparieren und auch sonst keinen kennen würdest der das kann), könntest Du damit zum SCK fahren, oder zu einer Moped Werkstatt, und den Roller reparieren lassen.

Du könntest deinen Roller auch zu einer Lkw-Werkstatt oder einem Landmaschinenbetrieb oder zu einem Rasenmäher- und Kettensägenschrauber bringen. Die werden den Roller dann bestimmt irgendwie repariert kriegen, weil Sie es ja (in der Theorie) auch können müssen.

 

Mir geht es nur um die Qualität des Endprodukts... 

 

Ach wat soll's, jetzt wird mir warscheinlich angedichtet, dass ich für TÜV und DEKRA die Werbetrommel rühre oder sowas... Daher war´s das auch hier zu diesem Thema :cheers: 

Bearbeitet von OFFI
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb OFFI:

wenn Bauarbeiter [...] die Kinder unterrichten würden

 

passiert das nicht in sogar im handwerklichen Ausbildungsbereich? ;-) 

 

Ich sehe kein marktwirtschaftliches Monopol auf Bildung im  Ausbildungs-, Grundschul- oder Sek I/II Bereich. Ein staatliches Monopol gibts auch nicht, siehe Privatschulen, bischöfliche Schulen usw. Welches Monopol in Bezug auf Schule meinst du? Dass man in ein Gebäude gehen muss, dass Schule heißt? Es gibt auch Heimunterricht, nicht so einfach, aber möglich ist es unter bestimmten Umständen. 

 

Ich kenne keinen Arbeitslosen, der unentgeltlich unterrichten unterrichten würde und würde er entgolten werde, wäre er nicht mehr arbeitslos... :lookaround::wacko: Aber ich kenne ein paar Unterrichtende, die mal Arbeitslose waren. Aber das wirst du ja nicht gemeint haben.... 

 

Das einzige was ich entdeckt habe war ein beleidigt wirkender Offi... "Wenn ihr mich ärgert, spiele ich nicht mehr mit...."

 

Aber klar, der eigene Beruf ist immer der aller wichtigste, von dem darf kein anderer Ahnung haben. Und hinterfragen darf den auch niemand. 

 

Heute schlecht geschissen?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Seitenhieb aufs pädagogen Ego Zack menstruation. Schön dass nicht nur ich immer gleich funktioniere :-D

 

Ich mach noch nächste Woche und dann 3 Wochen ab zu den 1/3el indern auffe Insel. Bin ma gespannt wie 3 Wochen rucksack werden. Mir hat leider keiner vorher gesagt dass da die Werkstatt nich drin passt :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Offis Antrieb, der ihn bewegt hat das zu schreiben nicht aber ich bin da auch ziemlich dünnhäutig, wenn es um die Fähigkeiten in meinem Beruf geht. Ich steh zum Beispiel total drauf, wenn mir irgendwelche Studienarbeiter o.ä. erzählen wollen wie ich z.b. ein Werkstück zu spannen habe weil sie ja mal ein Buch drüber gelesen haben und sowieso in 3 Wochen Praktikum quasi über einer 3 1/2 jährigen Ausbildung stehen. Bei "fertigen" Ingeneuren gehört das sowieso zum "guten Ton":wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich kenne Offis Antrieb, der ihn bewegt hat das zu schreiben nicht aber ich bin da auch ziemlich dünnhäutig, wenn es um die Fähigkeiten in meinem Beruf geht. Ich steh zum Beispiel total drauf, wenn mir irgendwelche Studienarbeiter o.ä. erzählen wollen wie ich z.b. ein Werkstück zu spannen habe weil sie ja mal ein Buch drüber gelesen haben und sowieso in 3 Wochen Praktikum quasi über einer 3 1/2 jährigen Ausbildung stehen. Bei "fertigen" Ingeneuren gehört das sowieso zum "guten Ton":wallbash:

 

Klar, grundsätzlich bin ich ja voll und ganz bei dir, ich verstehe ja auch Offis Intention nichts mehr dazu zu schreiben. Ich verstehe nur den Beweggrund nicht das so kundzutun. Das kam einfach rum wie eine beleidigte Leberwurst, genauso wie von den anderen "Fachkundigen". 

 

Um mehr ging es mir nicht. 

 

Meinen Beruf lasse ich mir vllt von meiner Frau erklären, aber ansonsten können mir (hier) alle die Falten aus dem Sack lecken, die meinen mir etwas zu meinem Beruf zu erzählen. Und glaub mir, die Zahl der Leute ist in den letzten Monaten exponentiell durch die Decke gegangen. Aber als Lehrer muss ich mir das ja anhören, auch hier, immer wieder ;-) Aber der große Vorteil des Forums ist die Ignorieren Liste für die lautesten Schreihälse...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freibier:

 

 

Armes Offi, wirst du in der Rolle als nicht selbsternannter TÜV Spezialist nicht ernst genommen? :-D:drool::drool:

 

Whä? Ich versteh die Frage nicht... Wenn ich hier in diesem Forum zu einem mich unmittelbar betreffenden Thema meinen Senf dazugebe, da ich mich (zwangsläufig) tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzen muss, spiele ich erstmal keine Rolle, sondern geb einfach nur mal meinen Senf dazu. Sonst nix.

Ich erhebe auch keinerlei Anspruch darauf, das mich andere Diskussionsteilnehmer als "Spezialisten" sehen, sondern versuche nur meine Meinung zu dem Thema mit fundierten Aussagen und Quellenangaben zu untermauern, um den Leuten hier die Problematik der Situation aufzuzeigen. 

 

Naja, egal. Irgendwas is ja immer...

 

Wieso hattest Du eigentlich meinen Beitrag in einem ganz anderen Forum  nach hier zitiert? Um mich zu ärgern? Kann deine Art von Humor grad nich teilen... Sausack.

 

So, jetz is aber gut hier.

 

vor 2 Stunden schrieb freibier:

 

passiert das nicht in sogar im handwerklichen Ausbildungsbereich? ;-) 

 

Klugscheisser. Erbsenzähler. Goldwaage.

 

vor 2 Stunden schrieb freibier:

 

Ich sehe kein marktwirtschaftliches Monopol auf Bildung im  Ausbildungs-, Grundschul- oder Sek I/II Bereich. Ein staatliches Monopol gibts auch nicht, siehe Privatschulen, bischöfliche Schulen usw. Welches Monopol in Bezug auf Schule meinst du? Dass man in ein Gebäude gehen muss, dass Schule heißt? Es gibt auch Heimunterricht, nicht so einfach, aber möglich ist es unter bestimmten Umständen. 

 

jo, hab meine (zugegebenermaßen gedankenlos hingerotzte) Aussage bereits revidiert und durch ein besseres Beispiel ersetzt, damit man es besser versteht. Du wirst sicher wieder etwas dazu sagen, also guck mal schnell nach! ;-) 

 

vor 2 Stunden schrieb freibier:

 

Ich kenne keinen Arbeitslosen, der unentgeltlich unterrichten unterrichten würde und würde er entgolten werde, wäre er nicht mehr arbeitslos... :lookaround::wacko: Aber ich kenne ein paar Unterrichtende, die mal Arbeitslose waren. Aber das wirst du ja nicht gemeint haben.... 

 

ERbsenzähler. Goldwaage. Klugscheisser. Nee, meinte ich nicht. Egal.

 

vor 2 Stunden schrieb freibier:

Das einzige was ich entdeckt habe war ein beleidigt wirkender Offi... "Wenn ihr mich ärgert, spiele ich nicht mehr mit...."

 

War und bin zu keiner Zeit beleidigt o.ä. dazu is mir der ganze Scheiss dann doch irgendwie nicht wichtig genug. Wenns so rüberkam, dann kam es falsch rüber. 

 

vor 2 Stunden schrieb freibier:

Aber klar, der eigene Beruf ist immer der aller wichtigste, von dem darf kein anderer Ahnung haben. Und hinterfragen darf den auch niemand. 

 

Wann wurde mein Beruf hinterfragt? Von wem? Wer darf keine Ahnung haben? Hab ich wohl überlesen...

 

 

vor 2 Stunden schrieb mottin86:

Kurzer Seitenhieb aufs pädagogen Ego Zack menstruation. Schön dass nicht nur ich immer gleich funktioniere :-D

 

:cool::devil:

 

vor 2 Stunden schrieb freibier:

Da klickt man einmal auf Diesen Beitrag anzeigen und bekommt nur gequirlte Scheiße zu lesen... 

 

Wasn los? Schlecht geschissen? Oder mit der Gesamtsituation unzufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich kenne Offis Antrieb, der ihn bewegt hat das zu schreiben nicht aber ich bin da auch ziemlich dünnhäutig, wenn es um die Fähigkeiten in meinem Beruf geht. Ich steh zum Beispiel total drauf, wenn mir irgendwelche Studienarbeiter o.ä. erzählen wollen wie ich z.b. ein Werkstück zu spannen habe weil sie ja mal ein Buch drüber gelesen haben und sowieso in 3 Wochen Praktikum quasi über einer 3 1/2 jährigen Ausbildung stehen. Bei "fertigen" Ingeneuren gehört das sowieso zum "guten Ton":wallbash:

 

Mir gings eigentlich nur darum, zu dem Thema (im betreffenden Topic) paar weiterführende Infos zu geben. Dass ich dann so auf Freibier´s "vom-betreffende-Topic-in-dieses-Topic-reinkopierte-Zitat-Stichelei" kurzschluss-reagiert habe, ärgert mich ja schon irgendwie. :sly:

 

Hab meine Aussage aber berichtigt... Um zu zeigen worum es mir eigentlich geht bei der Sache...

 

Kann mir aber auch gut vorstellen, wie schön das sein kann wenn so Studierte Alles-Besser-Wisser einem sein tägliches Getue erklären wollen.

Ich habe ja die persönliche Theorie, das das daran liegt, dass Die in ihrem Studium immer wieder gesagt kriegen, dass Sie klüger sind als die nicht-studierte Mittelschicht :muah:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb freibier:

Junge... Das war eine Frage, um dich ein bisschen zu ärgern. Nicht mehr und nicht weniger. Mein Gott... 

 

Boasses. Schön den wunden Punkt getroffen. Muss mich mit dem Scheiss jeden Tag auseinandersetzen...

 

Also: Arschloch - 6 - setzen! 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry fürs zu tief nachsticheln! Dafür beteilige ich mich bei nächster Gelegenheit an deinem Vollrausch. 

 

Und nun aus wirklichem Interesse: warum sollte die Abschaffung des Monopols zu irgendeiner Veränderung der Qualität sorgen? Bei deinem Beispiel mit SCK, Moppedbude usw. war es doch auch eher von Vorteil? 

Gerne auch per PM, WhatsApp oder Buschtrommel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb freibier:

OK, sorry fürs zu tief nachsticheln! Dafür beteilige ich mich bei nächster Gelegenheit an deinem Vollrausch. 

 

Und nun aus wirklichem Interesse: warum sollte die Abschaffung des Monopols zu irgendeiner Veränderung der Qualität sorgen? Bei deinem Beispiel mit SCK, Moppedbude usw. war es doch auch eher von Vorteil? 

Gerne auch per PM, WhatsApp oder Buschtrommel... 

 

:cheers:  Vielleicht dieses Jahr auf irgendeinem Treffen? Von mir aus auch mit lächerlichen Masken um unerkannt zu bleiben ;-) 

 

Meine Bedenken sind halt, dass die jahrelange Erfahrung bei den komplexeren Abnahmen (z.B. von ehemaligen Totalschäden und in Litauen reparierten Importfahrzeugen aus USA) unterschätzt wird. Und so wie´s aussieht, werden diese Fahrzeuge wohl demnächst "an jeder Ecke" legalisiert und durchgewunken... 

 

Ich verstehe ja auch, das es grds. gut ist wenn die Leute für diverse Dienstleistungen, z.B. Eintragungen am Roller, demnächst die freie Auswahl haben, zu wem sie damit fahren, aber mir ging´s um die Qualität der komplizierteren Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb freibier:

Wie wo und was, keine Ahnung, finden schon was... 

 

Aber sollte der vermeidliche Kernschrott nicht auch jetzt schon von den anderen Prüfern im Rahmen einer normalen HU entdeckt werden können? 

Tüv Fetischisten kennste? Der war bei der QM in Jülich mit frischem TÜV da- Mit der Karre wäre ich nicht bis zum Klo gefahren. Das Kürzen der Traverse für PX Motor in PK Rahmen einfach mal geflext und mit einseitig 10-15mm Silentgummi eingebaut:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lokalpatriot:

Tüv Fetischisten kennste? Der war bei der QM in Jülich mit frischem TÜV da- Mit der Karre wäre ich nicht bis zum Klo gefahren. Das Kürzen der Traverse für PX Motor in PK Rahmen einfach mal geflext und mit einseitig 10-15mm Silentgummi eingebaut:blink:

 

Ja... Aber das zeigt doch, dass das aktuelle System (auch) nicht funktioniert? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freibier:

Wie wo und was, keine Ahnung, finden schon was... 

 

Aber sollte der vermeidliche Kernschrott nicht auch jetzt schon von den anderen Prüfern im Rahmen einer normalen HU entdeckt werden können? 

 

Es geht ja darum, dass bei dem Beispiel mit den Schrott-Amis z.B. die Airbags durch eine Vertragswerkstatt freigelegt und kontrolliert werden müssen. Das kostet natürlich Kohle, weil sehr aufwändig usw. In der Vergangenheit ist bei einigen dieser Fahrzeuge aufgefallen, dass da entweder gar keine Airbags (lediglich ein Widerstand verbaut um das System zu täuschen) oder "recycelte" von Hand vernähte Airbags verwendet wurden, um die Reparaturkosten niedrig zu halten... Nur um ein Beispiel zu nennen.

 

Dieser Mangel ist nur einer von vielen Mängeln, die an solchen Fahrzeugen vorkommen kann. Daher ist eine vertiefte Untersuchung absolut notwendig, die man im Rahmen der HU unmöglich realisieren kann. Das bedeutet, diese Fahrzeuge müssen unbedingt bei der "Vollabnahme" ordentlich geprüft werden, denn nur dort hat man die Möglichkeit dazu.

 

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von vielen Sachen, die man bei Abnahmen nach §21 und/oder §19(2) StVZO wissen muss. Und ich will jetzt gar nicht von den ganzen anderen "Spezialfahrzeugen" reden, wie z.B. Schaustellerfahrzeuge, landwirtschaftliche Maschinen, Nutzfahrzeuge in stufenweisem Genehmigungsverfahren, Eigenbau-Anhänger, Brauchtumsfahrzeuge usw...

 

Die Liste ist lang, und bei jedem individuellen Fahrzeug gibt´s Eigenheiten die man nur durch jahrelangen Umgang mit der Thematik wissen kann. 

 

Da es nahezu unmöglich ist, dieses Wissen allumfassend weiterzugeben, wird es wohl auch Jahre dauern bis die "neuen Kollegen" mit der gleichen Qualität prüfen, die sich der TÜV (und die DEKRA in den neuen Bundesländern) erarbeitet hat.

 

Ich befürchte daher, dass die KÜS und GTÜ (die ja demnächst in dem "§19/21"-Markt mitmischen will) solche Abnahmen durchführen wird, ohne die o.g. wichtigen Informationen zu kenne, und das warscheinlich noch zum Kampfpreis. Denn irgendwie muss man ja Kunden vom TÜV/DEKRA abwerben, und der Preis ist immer ein gutes Mittel dazu...

 

Aber vielleicht kommt ja alles anders, und das ist alles nur Schwarzmalerei meinerseits... 

 

__________________________________________________________________________________

 

So, genug zu dem Thema hier, ab jetzt halte ich mich zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ihr Mösen...wichst ihr euch mal wieder gegenseitig was vor die Karre?

Gabs den Scheidensand im Angebot? :-D:whistling:

 

 

Ich für meinen Teil liege mit Feeba im Bett und jammere rum....so, wie sich dat gehört. Doof, wenn man morgens in Erwartung eines einfachen, mittelschweren  Katers aufwacht, einen jedoch eine amtliche Grippe erwartet.:wacko:

 

 

-Bett Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, so geht das...warum nicht einfach mal das Feuer auf sich lenken? :laugh:

 

Fresse, ihr Balettschüler...ich hab nix gegen gebrochene, oder gequetschte Knochen. Oder......heißes Kühlwasser inne Schanuze kriegen, sodaß ich aussah, wie der Pizzamampf.

Aber Fieber ist i.V. mit den Auswirkungen eines sehr netten Abends am Foier, die Hölle......da geh ich am Stock und krieg auch Sand inne Scheide.

 

 

Biff und Shiri...besten Dank nochmal für alles. War sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Jaaaaa, so geht das...warum nicht einfach mal das Feuer auf sich lenken? :laugh:

 

Fresse, ihr Balettschüler...ich hab nix gegen gebrochene, oder gequetschte Knochen. Oder......heißes Kühlwasser inne Schanuze kriegen, sodaß ich aussah, wie der Pizzamampf.

Aber Fieber ist i.V. mit den Auswirkungen eines sehr netten Abends am Foier, die Hölle......da geh ich am Stock und krieg auch Sand inne Scheide.

 

 

Biff und Shiri...besten Dank nochmal für alles. War sehr schön.

 

 

Oh man. Hast du dir was mit der elektrischen Sitzverstellung abgeklemmt und mit der Sitz Heizung hart gekocht? 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich für meinen Teil liege mit Feeba im Bett und jammere rum....so, wie sich dat gehört. Doof, wenn man morgens in Erwartung eines einfachen, mittelschweren  Katers aufwacht, einen jedoch eine amtliche Grippe erwartet.:wacko:

 

 

-Bett Pitt

 

hol dir besser mal n gelben... ach ne...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht alles gelesen,

aber muss Mann nicht zunächst entsprechend Qualifiziert sein um Solche Untersuchungen durchführen zu können?

Mit dem aktuellen Fachkräftemangel sollte sich das ja nur positiv auf den Lohnzettel des „qualifizierten Personenkreis“ auswirken.

 

Achtet mal darauf was alles an Osteuropäischen Kennzeichen auf den Straßen in D unterwegs ist.

 

Die sind bestimmt auch alle nach „Premium Hersteller“ Werkstattvorgaben Instand gesetzt worden.

 

Das wird früher oder später eh alles europäisch harmonisiert

Meistens kommen dann die strengsten Regeln für alle.

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb holle99:

Hab nicht alles gelesen,

aber muss Mann nicht zunächst entsprechend Qualifiziert sein um Solche Untersuchungen durchführen zu können?

 

Der BLFA bzw. die Herren im Bundesrat haben ja einfach mal festgelegt, dass alle Prüfer sich gleich gut auskennen und alle auf einmal top qualifiziert sind... :thumbsup: 

 

vor 47 Minuten schrieb holle99:

Achtet mal darauf was alles an Osteuropäischen Kennzeichen auf den Straßen in D unterwegs ist.

 

Die sind bestimmt auch alle nach „Premium Hersteller“ Werkstattvorgaben Instand gesetzt worden.

 

Das wird früher oder später eh alles europäisch harmonisiert

Meistens kommen dann die strengsten Regeln für alle.

 

Das denke ich auch, so wird’s kommen. Ist auch schon seit Jahren im Gespräch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holle99:

Das wird früher oder später eh alles europäisch harmonisiert

Meistens kommen dann die strengsten Regeln für alle.

 

Irgendwann kommt sicher wie bei vielen anderen Dingen auch eine Ansage aus dem aufgeblasenen unnötigen Verwaltungsapparat in Brüssel, aber die wird mit Sicherheit einen gewissen Spielraum liefern oder zumindest Interpretationsraum lassen. Nur die feinen Herren, die im dicken B von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und sich dafür aber von hochbezahlten Arschkriechern etwas ins Ohr flüstern lassen, die werden für Deutschland die Regeln am strengsten Rand des des Spielraums auslegen. Die meisten anderen wird es doch - wie in der Vergangenheit und aktuell auch - gar nicht interessieren...

 

Aber das Thema im Ganzen ist online zu sperrig für eine sinnvolle Diskussion, da brauchts Feuer und Bier für. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information