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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

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Vertrauen? Eher der einzige, den ich kenne. In Stolberg.

Eigentlich hat das auch alles der RT5 geplant.

Ich war da ja eher so ein bisschen Roller-Deprie. Auch weil ich den Schaden ja nun selber zahlen muss usw.. Der Herr Stress hat quasi Hilfe angeboten, den Plan aufgestellt und Tschaka gerufen. - Irgendwie hat es funktioniert.

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Ich würde einen dick gespachtelten Rahmen nicht strahlen lassen. Der Strahler wird den Strahl Recht lange draufhalten (müssen), bis der Scheiß ab ist. Das Problem ist dabei dann weniger der Materialabtrag, als mehr die Verformung z.B. des Beinschilds. 

Lieber bei vorsichtiger Hitze den Scheiß abschaben und anschließend negerkeksen...

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Jo. Da hat der Fiesfurz natürlich Recht... An meinem Chassis sind auch einige dick gespachtelte Stellen, und wenn der Strahlemann da den Pustefix lange draufhält könnte das blöd werden...

 

Ich glaub ich rudere zurück und bemühe den Heissluftfön / Gasbrenner zum Entlacken - zudem muss ich das Beinschild eh tauschen...

 

Wäre das für den Biff-Roller eigentlich auch ne Option, das Beinschild zu tauschen? Wenn der sowieso gelackt werden soll?

 

 

[/url]

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674317/Reparaturbodenblech+Beinschild+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+TS125+VNL3T+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+SS180+VSC1T+GL150+VLA1T?meta=7674317*scd_ALL_de*s20233292456336*Beinschild%20Vespa*14*14*1*16

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturblech+beinschild+_]

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Strahlt so fein und so kurz wie möglich. 

Ansonsten gibt das oberflächentechnisch später ein Fiasko. 

 

 

Edit:

Kann keiner ne PK125s im hellblauen Erstlack gebrauchen?

Steht mir leider nur im Weg. :-/ 

Außerdem würde dem Volvo auch ein neues Fahrwerk gut stehen. 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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weiss ja nicht ob einige hier wissen worum es geht, nen Roller der vor Jahren mit spachtel überzogen(gegebenenfalls Löcher mit zugemacht) wurde

der Roller hatte dann letztes Jahr nen Unfall mit Überschlag und Graben

jetzt steht er da, der Eigentümer nicht der Schraubergott und schwimmt auch nicht in Geld

er könnte jetzt so die nächsten Jahre da rumstehen und stehen und stehen

ich bin jetzt echt nicht der Superkönner in Lack und Karosserie, eigentlich in garnix, ist aber auch nicht der erste Roller den ich strahle (bei diesem Strahler) und danach lackieren lass

ich würde ihn strahlen lassen, Blech wo muss machen evtl ein neues Beinschild könnt auch gut kommen (kann ich selber nicht, muss man jemand für fragen), lacken lassen (kann ich auch nicht selber) und zusammen bauen (das schaff ich sogar selber)

 

ich wollt nur das der Biff irgendwie wieder ans fahren kommt, mit überschaubarem Zeit und Geldaufwand.

ja, man kann das sicher auch anlösen, abschaben etc alles viel Blechschonender und besser machen, ich kanns nicht.

 

nochmal, es ging mir darum das das Ding zurück auf die Strasse kommt und nicht inner Ecke vergammelt

lass aber auch gern jedem anderen den Vortritt ders besser kann.

es geht darum es zu machen, wer möchten übernehmen?

 

  • Thanks 1
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vor 51 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Strahlt so fein und so kurz wie möglich. 

Ansonsten gibt das oberflächentechnisch später ein Fiasko. 

 

 

vor 38 Minuten schrieb mottin86:

also ich hab schon 5mm gespachtelte rahmen abgegeben und das war bombe. der strahler muss halt was können am gerät.

ist immer so, wenn man mit seinem rohr nicht umgehen kann hilft auch der größte schlauch nix, da wird das ergebnis nix!

haben öfters Vespen da, bin immer zufrieden, Fin sah immer top aus und auch sonnst ok

denke die wissen was sie tun

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hast du natürlich recht!

sind eben auch noch en paar andere Faktoren im Spiel wie Zeit, Geld, Können und Wollen!

sag dem Strahlemann auch jedes Mal so fein wie möglich und nur so viel wie nötig, hat mich bisher wie gesagt noch nicht enttäuscht.

 

So, jetzt zieh ich mal die letzte Karre aus der Ecke die noch läuft und fahr zum Kleinwagentreffen.

Schönes We an Alle! :cheers:

 

 

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Also, ich glaube dass bei Biff´s Karre erstmal geklärt werden sollte, wo die Reise hingehen soll...

 

Also, wenn das ne ordentliche Restaurierung werden soll, dann sind da an Teilen (Beinschild mit Bodenblech, Blechnase, Rahmenstreben) schonmal 265,- (SCK) / 244,- (SIP) plus Arbeitslohn für :

- altes Beinschild raustrennen

- Rost im Rahmentunnel entfernen (evtl. Rahmen sandstrahlen?)

- neues Beinschild + Bodenblech + Rahmenstreben einschweissen

- Blechkaskade und -Nase anlöten oder anschweissen

- verzinnen/verspachteln/grundieren und für Lackierung vorbereiten (auch Anbauteile)

- Lackierung beim Fachmann

- Hohlraumkonservierung

- Gummiteile, Schrauben, Lenkkopflager usw... neu

- notwendige Überholung der Technik... Motor? Getriebe? Bremsen? Elektrik?

 

Wenn´s darum geht, dass die Karre wieder kostengünstig auf die Strasse soll, dann würde ich einfach :

- strahlen lassen

- grundieren

- Rahmen richten, ausbeulen und Löcher zuschweissen lassen (Spenglerarbeiten)

- spachteln und günstig lackieren / selber rollen / Spraydose o.ä.

- Technik siehe oben

 

Russisch asozial lustlos mit minimalstem finanziellem Aufwand:

- dicker Hammer und selber grob ausbeulen und mit grober Gewalt halbwegs gerade biegen

- mattschwarz überjauchen, alternativ auch mit billigem Fellimitat/Jeansstoff/Kunstrasen/Plüschfell bekleben (das überdeckt sogar gröbere Dellen und Risse...)

- Technik aufs Nötigste zusammenflicken und hoffen, dass die Karre irgendwie läuft

 

 

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Ich halte von den SCK und SIP Beinschilden nix.

Bei der schwarzen hatte ich ein neues Beinschild drin und das ist grundsätzlich schon mal dünner als das originale

Wenn es irgendwie möglich ist dann das originale erhalten und richten lassen.

 

So ein Samstag Nachmittag mit ner Flex und nem guten Drahtbürstenaufsatz erledigt das Problem auch und womöglich auch Materialschonender.

Ich war bei den letzten Karren aber zu Faul und hab sie dann auch strahlen lassen.

@Biff

Lass den RT5 das organisieren ,dann weißt du was du mit dem Hobel noch anfangen kannst und wo die Reise hingeht.

 

Wenn es dann perfekt werden soll musst du Kohle in die Hand nehmen und das Teil zu nem Spezialisten bringen

Wenn es aber nur stabil auf die Straße gehen soll ,denke ich sind hier so einige im Umfeld die da diverse Schweißarbeiten durchführen können.

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb holle99:

Ich halte von den SCK und SIP Beinschilden nix.

Bei der schwarzen hatte ich ein neues Beinschild drin und das ist grundsätzlich schon mal dünner als das originale

Wenn es irgendwie möglich ist dann das originale erhalten und richten lassen.

 

So ein Samstag Nachmittag mit ner Flex und nem guten Drahtbürstenaufsatz erledigt das Problem auch und womöglich auch Materialschonender.

Ich war bei den letzten Karren aber zu Faul und hab sie dann auch strahlen lassen.

@Biff

Lass den RT5 das organisieren ,dann weißt du was du mit dem Hobel noch anfangen kannst und wo die Reise hingeht.

 

Wenn es dann perfekt werden soll musst du Kohle in die Hand nehmen und das Teil zu nem Spezialisten bringen

Wenn es aber nur stabil auf die Straße gehen soll ,denke ich sind hier so einige im Umfeld die da diverse Schweißarbeiten durchführen können.

 

Ok, das mit der Blechstärke ist natürlich ein Argument.

Da bin ich doch froh, dass ich bei meiner ersten PX ein Beinschild von ner spanischen TX eingeschweisst habe, und kein Repro.

 

Also wenn das originale Beinschild (...falls überhaupt noch original?) erhalten werden soll, dann schlage ich auch vor, den ganzen Kram erstmal zärtlich strahlen zu lassen...

 

Vorher ist eh alles spekulativ...

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vor 11 Stunden schrieb OFFI:

Ja, irgendwie schon, wenn man das angebl. dünnere Blech ausser acht lässt.

Ich dachte eigentlich den Meisten hier sei die Karre bekannt. Es befindet sich ein Faustgroßes Loch - seit dem Sandstrahlen Ende der 90er - rechts in der Beugung zwischen Beinschild und Trittblech. Dieses wurde vom Lacker so großzügig mit Spachtel geschlossen, dass der Radius aussen/unten und der Radius innen/oben en anderer ist.

vor 7 Stunden schrieb OFFI:

Also, ich glaube dass bei Biff´s Karre erstmal geklärt werden sollte, wo die Reise hingehen soll...

 

Also, wenn das ne ordentliche Restaurierung werden soll, dann sind da an Teilen (Beinschild mit Bodenblech, Blechnase, Rahmenstreben) schonmal 265,- (SCK) / 244,- (SIP) plus Arbeitslohn für :

- altes Beinschild raustrennen

- Rost im Rahmentunnel entfernen (evtl. Rahmen sandstrahlen?)

- neues Beinschild + Bodenblech + Rahmenstreben einschweissen

- Blechkaskade und -Nase anlöten oder anschweissen

- verzinnen/verspachteln/grundieren und für Lackierung vorbereiten (auch Anbauteile)

- Lackierung beim Fachmann

- Hohlraumkonservierung

- Gummiteile, Schrauben, Lenkkopflager usw... neu

- notwendige Überholung der Technik... Motor? Getriebe? Bremsen? Elektrik?

 

Wenn´s darum geht, dass die Karre wieder kostengünstig auf die Strasse soll, dann würde ich einfach :

- strahlen lassen

- grundieren

- Rahmen richten, ausbeulen und Löcher zuschweissen lassen (Spenglerarbeiten)

- spachteln und günstig lackieren / selber rollen / Spraydose o.ä.

- Technik siehe oben

 

Russisch asozial lustlos mit minimalstem finanziellem Aufwand:

- dicker Hammer und selber grob ausbeulen und mit grober Gewalt halbwegs gerade biegen

- mattschwarz überjauchen, alternativ auch mit billigem Fellimitat/Jeansstoff/Kunstrasen/Plüschfell bekleben (das überdeckt sogar gröbere Dellen und Risse...)

- Technik aufs Nötigste zusammenflicken und hoffen, dass die Karre irgendwie läuft

 

 

Also wenn ich da auch was zu sagen darf: Es wird wohl ne Mischung. Also natürlich gibt es ne Motorrevision, neue Lager etc.. Wahrscheinlich auch mal neu Kabel und son Zeuch.

Da ich aber immer schon den Eindruck hatte, dass da was nicht stimmt (Handschuhfachhat auf einer Siete mehr Platz, als auf der anderen zum Rand, verschieben kann man es wegen des Lenkrohrtunnels nicht ; In Kurven lenkt das Hinterrad scheinbar manchmal nach Silentgummis gewechselt, unverändert), muss ich mal gucken, ob der gerade ist. Dann kam es da ja noch, nach dem Burnout beim Jannemann aufe Wiese, bei ner kleinen Tour bei über 120km/h (lt. Digitacho auf Dudes Lammi) zu einem blockierenden Hinterrad (trotz gezogener Kupplung). Schuld war ein Getriebzahnrad, wie der Motte später bei Motorrevision herausfand. Folge: Die Karre hat sich mehrfach überschlagen, Koti war Matsch, sonst scheinbar keine Veränderungen. Nun hat mich ja der Corsa bei ca 90km/h vom Bock geholt. Corsa seitlich gegen die Karre, diese stellt sich nach kurzem seitlichen Überschlag wieder auf und fährt in einen Graben. Biff-Backe hat ne heftige Delle, Beinschild ist genau auf Höhe des Spachtels abgeschliffen und geknickt. - Habe ich eigentlich schonmal meine Liebe zu Monoschlitzrohren geäussert? - Ohne diese wäre wohl das Beinschild hinüber.

Was ich sagen will: Ich muss die Karre irgendwie mal vermessen bzw. auf irgendeine Art und Weise gucken, ob die gerade ist.

Also war der Plan vom RT5: Strahlen und weitergucken.

Je nachdem, was dabei herauskommt, entscheide ich dann ob es zum Lacker geht, oder Rolle und Dose reicht - wobei ich die Idee mit dem Kunstfell/Kunstrasen etc. auch gut finde. Da der immer schon schief war, und man sonst nix sieht, würde der notfalls auch so weiterlaufen können.

Ebenso muss man halt schauen, ob man die Löcher flicken kann, oder das Beinschild/Trittbrett tauschen.

Also eigentlich habe ich schon den Plan: Vernünftig! - Andererseits verzettel ich mich bei sowas gerne in meinen Plänen. Der Rt5 kennt mmich aber gut genug, um im richtigen Moment: 'Hauptsache fährt', einzuwenden.

 

Lirumlarum ... wir werden sehen. Aber ich denke, wenn ich nochmal nachdenke (bzw. wenn die Alternative selber abschleifen lautet) wird er gestrahlt.

vor 4 Stunden schrieb holle99:

...

@Biff

Lass den RT5 das organisieren ,dann weißt du was du mit dem Hobel noch anfangen kannst und wo die Reise hingeht.

 

Wenn es dann perfekt werden soll musst du Kohle in die Hand nehmen und das Teil zu nem Spezialisten bringen

Wenn es aber nur stabil auf die Straße gehen soll ,denke ich sind hier so einige im Umfeld die da diverse Schweißarbeiten durchführen können.

1. Ja, sehe ich auch so.

2. Entscheidet sich ja dann. Kohle fließt da eigentlich immer schon rein. Mein Vater taufte das Ding dann auch damals schon 'Groschengrab'.

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Nix genaues weiss man nicht.

Zumindest steht der grobe Plan nicht auf ewig Carsucker zu bleiben. (ist doch auch was, oder?)

Die Schadensumme kann ich nicht reinstecken, aber das mich das mal wieder einen vierstelligen Betrag kostet, ist mir auch klar.

Apropos Kosten:- Da fällt mir übrigens noch schnell ne Frage ein: Habe ne alte Schüssel-Bremsscheibe. Eigentlich müsste die Scheibe aber neu. Hat da einer nen Tipp? Muss ich kpl. umrüsten? Oder gibbet da mitlerweile was brauchbares?

 

 

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auhuuuuur du bist beim projektisieren ja noch schlimmer als ich beim rein und raus reden.

 

hier gilt die Devise einfach mal machen!

 

stell das Ding beim rt5 ins Auto und verklapp das Ding nach Stolberg. 

rest sehen wir dann. schweißen  richten und ab dafür.

 

gestern nen t4 low Budget geschweißt. übles Teil und kein Geld für Rep Bleche "mal eben auf nen samstag"

 

20170826_194307.jpg

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Der arme maddin...

hatter schon das nächste Projekt am arsch... hihi

Ich glaube, mal was über die Suppenschüssel bremsscheiben gelesen zu haben. Da hat irgendwer nen Adapter gebaut um die "normalen" bremsscheiben zu nutzen glaub ich. Kann aber auch sein, das da was mit 9" Adaption war und ich das in meinem wirrrrren Hirrrrrrn durcheinander gewürfelt habe...

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Schüssel Adaption habe ich auch düster im Hinterkopf, aber ebenfalls nichts handfestes.

 

Bzgl: vermessen: ich schlug damals vor das Ding mit ein paar gerade Leisten/Vierkantrohren/Schnüren auf Hundelauf und Winkligkeit zu prüfen.

Das kann man tatsächlich mit ein wenig Arbeit im aktuellen Zustand auf ner halbwegs gerade Einfahrt oder so machen.

Dann ist das zwar nicht Karosseriebank genau, aber man sieht direkt wohin die Reise geht bzw. wo der Rahmen gezogen/gedrückt werden muß.

Dafür muß der nicht gestrahlt sein, sondern nur eben stehen.

 

 

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Schüssel gab es mal vom Armin aber so teuer dass neu auch lohnt. hau den scheiß für 50€ weg und rüste auf vollhorst um.

 

blecharbeiten kann man drüber reden. hab ja hier unten nu auch Platz.

 

aber leider auch noch 3 eigen und ein äh fremdprojekt :rotwerd:

 

der t4 ist fertig. die Besitzer sind witzig. wir können nix wollen aber t4 fahren. also kaufen wir den mülligsten billigsten rost eimer und kleistern alles mit fertan ein ALLES!!!! AUCH BREMSSÄTTEL UND STOßDÄMPFER ohne Rücklicht Verluste. 

nächste Woche lammi zerlegen und zum strahlen. farbvorschläge?

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