Zum Inhalt springen

TS1 Kolben Alternativen


Schmied

Empfohlene Beiträge

Suzuki RM250 82-85, 485M07050. CW18, 69mm Gesammthöhe und 32mm Kompressionshöhe.

Hat keine Fenster und soweit ich mich erinnere nur einen Ring.

Bin ich selbst im TS1 gefahren.

Dann gäbe es da noch den Suzuki TS250, von 70-72mm, CW18. Maße müßten ähnlich dem oa sein.

Hat 2 Ringe und keine Fenster. Bin ich in einer MB Conversion gefahrten, weiß daher nicht wie die Pins stehen.

Hab aber noch einen in geschrottet stehen, bei interesse schau ich mal.

Und dann gabs noch einen, hab mir aber nicht notiert welches Moped.

CW18, Maße wie oben, 2 Ringe.Pins stehen nicht im Boostport, keine Fenster.

Hab glaub ich noch zumindest den Karton in der Halle irgenwo rumfliegen.

Bei interesse schau ich mal nach.

Edith hat den schicken alten Wiseco Karton im Wohnzimmerregal gefunden. :wacko:

Wiseco 534P4, Suzuki LT250RR Quad Racer-Liquid Cooled.

Neue Bezeichnung 534M07050.

:laugh:

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht soooo viel vor hast und Dich im Bereich von 25/28PS bewegst würde ich den ASSO einfach rannehmen.

Da sich die meisten Kolben im gleichen Preissegment (+/- 10,-) aufhalten, greife ich natürlich zu dem besten - und da ist der Assso ja nicht gerade ganz vorne. Sicher läuft er gut und lange, und ich hab auch keine Auslassorgien vor, aber wenn ich einen kaufen muss wäre er eben nicht meine erste Wahl.

Danke füe die Infos und mal wieder ein sehr konstruktives Topic!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm... wie war das noch mit dem Laufspiel ... kann man einen "C" Kolben in einem "B" TS1 fahren oder sollte man das lieber lassen...

so oder thou

Das Kolbenspiel wird (s.o. :wacko: ) halt kleiner, ne.

Messen lassen und gucken, ob Du mit dem tatsächlichen Laufspiel leben kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, sacht der Engländer. Auf Anfrage bei AF warum sie einen C Kolben in einen A Zylinder stecken kam nur: "Es waren keine anderen mehr da und wenn man das 1000km vorsichtig einfährt, dann geht das" :wacko:

Der freundliche Bergheimer Händler hat den Kolben einfach ausgetauscht! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop,

und was für einen Kolben nehmen ich für 70,5 bohrung. 18er Kolbenbolzen und langem Pleuel den ich ned umpinnen muss...

wäre für infos dankbar..

*g* Thomas

Sofern fragestellung noch aktuell

Wiseco 234M07050

passt ohne pin versetzen, bei original breitem Boost, und hat Einlassseitig ein schön breites Hemd mit rundem Ausschnitt

18er Bolzen

kompressionshöhe weiß ich grad net

bin den mal kurz in einem Monza gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuletzt auch die Wahl und sowohl ProPorting (mit RIK 200er-Oversize-Ringen), Asso mit Stahlringen und den MBRT in der Hand. Der ProPorting sah aus wie ein Asso aus einer ausgelutschten Oversize-Gußform. Wurde zurückgeschickt und der MB verbaut. Der Asso liegt als Tourenersatz im Regal. Zu Rainers obiger Angabe des PP-Gewichts noch die Variante mit dem damals mitgelieferten KoBo:

Kolben: 285gr

Ringe: 10gr

Clips und Bolzen: 58g

Ergab schmackige 353g. Das war mir zu arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Falls von Interesse  ...  Wiseco 234M07000

(Der Wiseco-Kolben, der zwar einen 18er KoBo braucht, aber ohne Ringpins zu versetzen in den Oansa passen soll) ...

 

Kolben: 230g

Ringe+Clips: 10g

Kolbenbolzen: 59g

 

Kompressionshöhe = 33mm  (nicht 32mm - wie fälschlich im Wiki angegeben! :satisfied: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was ist der beste Rat Heute zu einem TS-1 225 Kolben? Ich habe mehrere Topics zum Thema gelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher. Ich Hätte gern einen der zu einer 60 Welle mit 115er Pleuel passt. Lieber mit 16 Kolben Bolzen, oder ist das einfach umzuarbeiten? Ich denke an die BGM 60-115-16 Welle, aber wenn es was gibt das die Kolben Wahl vereinfacht muss es nicht die seihen. Pins versetzen will ich nicht, kürzen oder Fenster schneiden sind kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gibts ein Update Herbst 2015?

was nimmt Mann für einen Oanser auf Standartpleuel...

 

grad bestell und lieferbar in DE wäre grad:

 

der BGM PRO

also der RT Kolben mit Fenstern modifiziert fürn Oanser.

 

der Monzakolben

wobei ich nicht weiß ob der aktuell die Pins nicht hinten mittig hat und sie somit über dien Boostport laufen

 

der ProPorting für TS1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Monzakolben

wobei ich nicht weiß ob der aktuell die Pins nicht hinten mittig hat und sie somit über dien Boostport laufen

Wenn das geklärt ist (d.h. er hat versetzte Pins), würde ich den nehmen.

 

Monza hat tutto completto 287g :inlove:

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp vom SCK hat mir geantwortet dass es den Monzakolben nur mehr mit dem mittigen Pins gibt, leider

sieht auf den SCK-Artikelbildern aber anderst aus.... sind die alt?

http://www.scooter-center.com/de/product/7670408/Kolben+EVERGREEN+Monza+225+ccm+KH390mm+Lambretta+700mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN&catmatch=C_L_3DL200

aber gut das du vorab angefragt hast, wäre ja sau doof wenn man nicht das bekommt was man ordert.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben den Monza-Kolben mit NICHT mittigen Pins, lt. Bildern

und selbst beim Monza 225cc Kit ist der Kolben mit versetzen Pins:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673565/Zylinder+MONZA+225+ccm+V40+Ultimate+Lambretta+ohne+Einlasssystem?meta=

der Tino hat sicher noch welche mit versetzen Pins...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben den Monza-Kolben mit NICHT mittigen Pins, lt. Bildern

und selbst beim Monza 225cc Kit ist der Kolben mit versetzen Pins:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673565/Zylinder+MONZA+225+ccm+V40+Ultimate+Lambretta+ohne+Einlasssystem?meta=

der Tino hat sicher noch welche mit versetzen Pins...

 

 

die bilder der monza kolben sind schon geändert, da wird die aktuelle version die tage hoch geladen. 

 

bei den monza zylindern wird es mit neuen bildern noch dauern. da sind aber auch schon seit ewigkeiten die kolben mit 'SMONZA' schrift innen dabei. die haben die mit den versetzten ring pegs ersetzt. so sehen die kolben aus den monza kits aus, die wir lagernd haben: 

 

post-29306-0-87460300-1444664760_thumb.j

 

kann natürlich sein, dass du bessere connections zum tino hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum sag ich doch:

gut das der Werner vorab angefragt hat, wäre ja sau doof wenn man nicht das bekommt was man ordert und bebildert sieht...

ich frage mich nur aus welchem Grund die ersten Monzas mit einem mittig gepinnten Husqvarna-Kolben (VERTEX) und einem mittigen Boostport verkauft wurden, dann auf einen geteilten Boostport und pinversetzem SM-Kolben gewechselt wurde (anstatt beim mittig gepinten Kolben zu bleiben), um dann jetzt nur einen Kolben für zwei verschiedene Zylinder (Monza V4/SupaMonza) von METEOR fertigen zu lassen? Klar jetzt passt der aktuelle, mittig gepinte SM-Kolben sowohl für den Monza V4 ( mit 2 Boostports) als auch für den SM (auch zwei Boostports).

Der SM-Kolben ist als Ersatzkolben für einen alten Monza mit einem mittigen Boostport nur bedingt geeignet, klar, ist nur meine Meinung.

ich denke, wenn man den Tino anschreibt liefert er einen pinversetzen Kolben, hat der sicher noch auf Lager... bzw. sollte er, oder? Ersatzteile müssen doch 10 Jahre lieferbar sein, lt. EU-Recht. Oder gilt das hier nicht, bei Tschuningg?

Edit:

@Werner:

Grad mit SIP wegen was anderem geplaudert, die haben noch den alten seitig gepinnten Kolben da... ;-)

musst halt fragen wegen A, B, usw...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+monza+225ccm+_15039000

Bearbeitet von mpq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur mehr einen Kolben für beide Kits (SM und Monza), so wie es auch nur mehr einen Membranblock für Monza/Imola/Supermonza gibt. Neue Monza/Imola Ansaugstutzen mit aufvulkanisierten Gummi zur Zeit nur mehr für 30er Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information