Zum Inhalt springen

TS1 Kolben Alternativen


Schmied

Empfohlene Beiträge

Wurden in den MB Steelliner Conversions immer die selben Kolben verbaut?

Ich meine (muss am We mal nachsehen), dass eine 58/107er Welle verbaut ist.

Ziel ist, eine 58er Sip Welle zu nehmen und dann einen Kolben, für den man den MB Kopf nicht bearbeiten muss.

ich weiß, ist ein bissl wie in die Glaskugel schauen, aber vll hat MB da ja wirklich nur einen kolben verbaut?

 

mfg b 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe  eine Frage zum Wössner Kolben 70MM 14914-2 (30mmKH) mit 16er KOBO:

 

In meinem alten Wössner Kolben (Foto)  waren je 2 Schmierlöcher (hoffe der Ausdruck ist korrekt gewählt...) direkt über den beiden Stehbolzen Auslassseitig.

 

Ich habe mir jetzt den 14914-2 kommen lassen. Der hat diese Bohrungen nicht. Sollte man diese Bohrungen noch nachträglich machen? (.....wird kein High end TS1.....)

Danke!

20181203_184817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grubenhund:

In meinem alten Wössner Kolben (Foto)  waren je 2 Schmierlöcher (hoffe der Ausdruck ist korrekt gewählt...) direkt über den beiden Stehbolzen Auslassseitig....

Sollte man diese Bohrungen noch nachträglich machen?

Nö, die Löcher im alten Kolben waren zur "Schmierung" eines mittigen Steges im Auslaß gedacht. Den haste im Oansa nich => Löcher brauchste nich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Frage:

Ich hab einen geklemmten TS1 im Forum erworben und zu MEC gesendet - leider hat sich dabei heraus gestellt, dass der Zylinder um 0,5mm unrund ist.

Welche Kolben gibts denn in 71mm, um den TS1 doch noch zu retten? 

 

Hab auf die schnelle nur den MB gefunden: https://www.lambrettaspares.com/spares/reed-induction-pistons/lambretta-piston-kit-71.00mm-39mm-crown-race*tour-reed-cylinders-forged-mb/7100pr32.html

 

Der hat aber leider 32mm KH, ich bräuchte 39mm KH.

 

Hat jemand Erfahrung mit einem auf 71mm aufgebohrtem TS1, klappt das problemlos?

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF-Rayspeed hat Wössner-Kolben für Bohrung ø71mm. Der hat zwar KH30, aber  mit SIP-Performance Welle mit 116er Pleuel ist das bestimmt eine feine Sache.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Stampede:

Hab auf die schnelle nur den MB gefunden: https://www.lambrettaspares.com/spares/reed-induction-pistons/lambretta-piston-kit-71.00mm-39mm-crown-race*tour-reed-cylinders-forged-mb/7100pr32.html

 

Der hat aber leider 32mm KH, ich bräuchte 39mm KH.

 

Den gibt's aber auch mit KH 39mm: KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 Unrund sind eine Ansage war da die Beschichtung teilweise herunten, hat man gesehen das da was zwischen Zylinder und Kolben durchgepfiffen hat? oder sieht man da aussen mechanische Beschädigungen? 

Aus der Praxis

Für einen Freund wurde ein M1X mit 62 für einen 2Üm T5 Polini Kolben mit 61,8 runterbeschichtet.

Er ist da jetzt nicht der ultimative Viefahrer, das ist aber auch schon ein Jahr verbaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Pferschy:

0,5 Unrund sind eine Ansage war da die Beschichtung teilweise herunten...?

Abgetragene Nikasilschicht (= 55-60 Mikrometer dick) würde allein nicht reichen, um die Bohrung um 5/10mm unrund werden zu lassen. Dafür muß schon der ganze Zylinder auch im Aluminiumguß-Untergrund vom verklemmten Kolben deutlich verformt worden sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieso steht auf Deinem abgebildeten Kolben SUPERMONZA?

 

Ich hatte Meteor-Monza ø70A KH30:

- Kolben 228g

- KoBo 49g

- Ringe + Clips 10g

- Summe: 287g

 

Wenn der Wellenbauer die Gewichte wegen Wuchtfaktor wissen will, vergiß nicht das KoBo-Lager mit ca.13g. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

YZ250 in verschiedenen Ausführungen

Wiseco hat hier anscheinend mal umgestellt

aussen ident

oben und unten Wiseco, das in der mitte ist ein Wössner YZ

20170819_204323.thumb.jpg.cef65d4eed01a985c912fbfa889c1814.jpg

 

20170819_204310.thumb.jpg.869a62c2ed81bc22cd2eca4ec0bb1fef.jpg

oben neue Version, mitte Wössner, unten alte Version

ist damit natürlich wieder etwas schwerer geworden

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

YZ250 ... Wiseco ... oben neue Version

ist damit natürlich wieder etwas schwerer geworden

Welcher WISECO ist das? Bitte die WISECO-Nummer auf dem Kolbendach.

 

Sind die alte und die neue Version gleich benummert mit 234M07000?

 

Der 234M07000 hat mindestens seit Anfang 2017 die"neue Form" an der KoBo-Aufnahme: KLICK

 

Differenz beim Gewicht alt vs. neu = ??g

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat ein "A" Kolben immer exakt Ø 70 oder kann das auch runter auf 69,85 variieren??

 

Ich hab dem Beschichter einen gefahrenen Kolben mit ins Paket gelegt und er möchte den Zylinder ungern auf 69,92 hohnen weil dann ein ggf. neuer Kolben nicht passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat jemand schon mal den CasaPerformance  in einen TS1 gesteckt? Passt das von den Pins? 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+casaperformance+a+fur_1503030a

 

Suche einen A Kolben mit 30er KH für einen TS1 mit Monza Kopf, da müsste der doch grundsätzlich passen vom Kolbendach her oder täusche ich mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schon mal den CasaPerformance  in einen TS1 gesteckt? Passt das von den Pins? 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+casaperformance+a+fur_1503030a

 

Suche einen A Kolben mit 30er KH für einen TS1 mit Monza Kopf, da müsste der doch grundsätzlich passen vom Kolbendach her oder täusche ich mich? 

 

Auf jeden Fall hat er nicht den TS1-Asso Kolbendom. Ob der allerdings den selben Kolbendom wie der Monza-Kolben hat.... 

Was sagt den CP dazu, kurze Email wird eigentlich immer schnell beantwortet. 

 

Passt der Monza Kolben in A nicht in den TS1 von den Pins her? Ich würde meinen ja, sind doch nur weiter auseinander wegen den 2 Boostports... 

 

Edit: 2 Posts writer oben hattest du dich doch schon entschieden... :wacko:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information