Zum Inhalt springen

Deutsches Welle Pluenote


Bluenote

Empfohlene Beiträge

Wow, ich häng das hier mal hinten mit dran:

Völlig überraschende Weihnachtspost erhalten, Danke! :wacko:

post-1394-0-63620400-1324739241_thumb.jp

unerwartete postkarten sind die besten!

hab auch sowas bekommen und mich selten so gefreut :wacko:

Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest!

...nicht nur Ihr!

Danke Raphael!

Auch Dir und Frau ein besinnliches Fest und guten Rutsch!

Perle+Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

unglaublich langweilig wie ich bin, bin ich nochmal nach Polen gefahren und

werde von hier absolut nichts neues berichten.

ich gehe einfach wieder in die selben kneipen.

schau keinem hübschen mädel auf'n arsch.

besorg mir kein fahrrad.

bilder mach ich auch keine.

trinken tu ich auch nix.

über besuch freu ich mich auch nicht.

und wer glaubt siebengescheit zu sein, mir ne karte an die alte adresse zu

schicken, der kann auch einfacher ins klo greifen, weil ich nämlich ne andere

wohnung habe :wacko:

b(äh)

:wacko: poznan ... die ersten beiden ex-trainees haben mich hochzufrieden grinsend umarmt ... steh ich voll drauf :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade am Wochenende Postkarten gekauft.

Falls der Egoismus in Bezug auf Postkarten doch größer ist als die zur Schau gestellte Langweiligkeit, dann wäre eine mögliche Lösung, mir die aktuelle Adresse per PM mitzuteilen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heierla :wacko:

hab noch kein internet zu hause (kommt mittwoch), daher kurz aus'm büro:

spontan haben sich ein paar der spätschichtmädels dazu hinreissen lassen,

mich zu fragen, ob ich schnell auf ein bier mitkomm :wacko:

fehler: für die.

waren jetzt 4 bier, ein long island und 3 gläser wein - keine ahnung, wie ich

morgen......aaaaaah, heute 14 leute inhaltlich und rethorisch anspruchsvoll

trainieren soll, ohne trinkgeschichten zum besten zu geben :wacko:

na ja, dafür war ich bereits wieder bei IKEA, und habe etwas abhilfe geschaffen.

sonst bin ich ja ein aufgeräumter, durchgeplanter tüpp, aber als ich heute mor-

gen aus der dusche stieg und in vollem umfang gewahr dessen wurde, dass man

ohne handtuch auch in einer beheizten wohung zum trocknen länger braucht,

als das immunsystem angriffen auf seiner selbst paroli bietet, war ich doch

etwas erschrocken.

mein shirt vom flug musste dann herhalten, wobei sich mit einem verschwitzten

t-shirt abzutrocknen genau dazu führt, was man gerade glaubte hinter sich ge-

bracht zu haben: duschen. verdammt.

na ja, dadurch hatte ich heute einen fremdbezahlten einkauf bei IKEA gewonnen,

dem auch noch durch ein taxi vorschub geleistet wurde: also der frauentraum

schlechthin.

2 duschtücher, 2 handtücher, ein badezimmervorlegeteppich, zweitbettwäsche,

ne sofadecke, 4 dekoblumen, und ne spülbürste waren das ergebnis.

außerdem hab ich (bisher mal auf eigene rechnung, aer ich glaube, sobald ich

jmd. gefunden habe, der mir das in polnisch übersetzt, wird das mein hauswirt

auch übernehmen) ein zweitkopfkissen gekauft.

weil mal ganz ehrlich, wenn man schon an der eingangstür 2 - 3 finger in ihrem

schritt hatte, bis zur schlafzimmertüre beiderpartnerschaftlich alle klamotten

restlos gen boden hat fallen lassen, dann nach ein paar stunden (oder je nach

alkoholhinterfütterung auch ein paar minuten) den beischlaf in bei-schlaf hat

ausklingen lassen, dann ist es eine mindestanforderung, dass wenn man sich

schon kurzbekannterweise die bettdecke teilen muss, man der dame wenig-

stens ein eigenes kopfkissen zugestehen kann, dass sie vollspeicheln kann.

man hat ja anstand, heutzutage.

ok, fotos, unkommentiert, weil ich durch bin und nur in chronologischer reihen-

folge, wobei das letzte bei pullern in die warta entstand und mein ankommen

auch in Poznans natur bekräftigt ...

kaschemme:

arbeitszimmer

wohnzimmer

küche (neu)

20-programmiges fenster in eine ausschließlich polnische welt

bad ... zum kotzen, badewanne nur für schmalärsche und der duschschlauch ist so kurz,

dass man sich zum haareabduschen hinbuckeln muss, als wär man beim proktologen

flur

gästeschlafsofa - jetzt mit zusatzdecke

blick vom balkan auf den idyllischen zentralen omnibusbahnhof:

zywiec in tyskie-glas ... schmeckt trotzdem

deckendeko im ersten lokal

reste im zweiten

pijalnia

warta ... jetzt meine, weil markiert

b(ett)

post-6589-0-64651600-1330996193_thumb.jp

post-6589-0-31435300-1330996194_thumb.jp

post-6589-0-78656800-1330996194_thumb.jp

post-6589-0-19629500-1330996195_thumb.jp

post-6589-0-68572000-1330996195_thumb.jp

post-6589-0-08232200-1330996196_thumb.jp

post-6589-0-50245300-1330996196_thumb.jp

post-6589-0-92340400-1330996196_thumb.jp

post-6589-0-44987300-1330996197_thumb.jp

post-6589-0-06414500-1330996198_thumb.jp

post-6589-0-27389300-1330996251_thumb.jp

post-6589-0-96187400-1330996251_thumb.jp

post-6589-0-36399500-1330996252_thumb.jp

post-6589-0-78550600-1330996252_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hab grad ne minute:)

mal lernt ja nie aus. der weinladen in dem wir gestern waren, lag beim letzten mal schon öfters auf der

stammstrecke zu dragon (der laden in dem ich mir nach einigen rumcola das knie verdehte, mit dem

ich immernochnicht beim arzt war :wacko:). und jedes mal dachte ich mir, dass auf grund diverser anderer

getränkekarten ein besäufnis in einem weinlokal in der pozener innenstadt doch eher etwas für die

betuchtere klientel wäre. bums, falsch.

der laden (pika pika) wird von einem andalusier der eine polin geheiratet hat geführt. in der küche steht

auch so ein spanipole?...polanier? und macht tappas (à 5 zlt). die flasche wein des tages oder der

woche (in ich mir nicht mehr ganz sicher), kostet zwischen 35 und 40 zlt ... also mal nen knappen zehner,

was man selbst in deutschland suchen müsste. und er ist gut - für meinen geschmack zu trocken, rot

und zu viel holz, aber generell ein sehr guter wein aus spanien, den der kerl wohl selbst importiert.

preise bei den "normalen" weinen gehen dann in richtung 60 - 80 zlt, was dann wieder das "normale"

preisgefüge trifft. achtel, viertel und halber aus'm offenen ausschank waren glaub ich 5, 10 und 20 ge-

staffelt - also auch im erlebbaren bereich. probiert hab ich das nicht, werd ich aber denke ich noch.

tappas waren auch lecker - also es gab irgendwelche kartoffelhäppchen (gratin in mundgerechten

happen) und 2 große kalte teller tomate-zwiebel-knoblauch-meeresfrüchte mit löffelchen für alle.

gesamtrechnung für 2 flaschen wein, und die tappas: 88 zlt. = 22 EUR. läuft.

und auch noch ein nachtrag zur pijalnia, der mir noch entfallen war :wacko:

ich schrieb da so an der bar und nippte an meinem bier, als mich ein kerl auf englisch ansprach, wo

ich verdammtnochmal das autogramm von LTJ Bukem und MC Conrad auf meiner tasche her hätte.

nach kurzer auseinandersetzung der umstände brachte der dann ein, dass er gestern in einem club

nebenan D&B aufgelegt hatte, selbst tief in liebe mit LTJ wäre und seine (nicht unhübsche) weibliche

begleitung die tochter des clubbesitzers wäre, er zwar in einer stunde wieder nach england fliegen

müsse, aber sicher nochmal wiederkäme - ich glaube dabei einen interessierten seitenblick auf die

(nicht unhübsche) clubbesitzertochter bemerkt gehabt zu haben.

letztere zeigte sich dann auch noch offenherzig und meinte, dass wenn ich keine lust hätte in dem

club vorbeizuschauen, sie sich mittels eines freigetränks einzuschleimen gedenke, woraufhin ich

doch interesse entwickelte - wohl auch weil sie nicht recht unhübsch war :wacko:

der tüpp hieß übrigens Hydro und macht ganz nette sachen ... mal sehen :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war es genau 20 jahre her das ich das erste mal in polen war und etwa 30 stunden mit polnischen und deuschen zoll gekämpft habe um wieder über die oder zu gelangen, viel hat sich geändert.

es geht den polen bei weitem nicht mehr so dreckig wie damals , aber irgendwie vermisse ich das alte polen doch , ich fühlte mich immer so reich da.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut nur mal schnell ein foto vom abendessen gestern.

morgen gibt's internet in der bude, dann kann ich auch wieder berichten, ohne immer länger

im büro zu bleiben, wo dauernd jmd. auf die idee kommt, dass ich wenn ich schon da bin, ja

auch gleich noch was helfen könnte: "darf ich eine frage haben?"* "neien, darfst du nicht!"

post-6589-0-91274200-1331142778_thumb.jp

polnisch wurschti :wacko:

b

* sagen seltsamerweise viele hier - auch die die gut deutsch können :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich... Die kleinen, aber feinen Unterschiede zu unseren Nachbarn und Freunden. Ich mag die Polen, die Menschen sind mir von der Mentalität her irgendwie vertraut und unterscheiden sich von Ossis und Norddeutschen nur in Nuancen - ich bin da gern, in Slubice isses immer so "übertrieben preu0isch" und die Bullen sind da richtig scharf, wenn man einfach schräg über den Zebrastreifen geht - dit jeht da nich, da jibts Ärger und n Streifenbulle is da noch ne Respektsperson!...

Klasse Berichte, lese ich gern... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schick das mal ab, weil ich's gestern/heute morgen so getippt habe, dann aber mit dem gesicht nach unten auffer couch eingepennt bin und vergessen habe es eben fertigzuschreiben oder auch noch abzuschicken ... denke, das ist ehrlich und trifft die zustandsbeschreibung :wacko:

hui ... hui heisst auf polnisch übrigens schwanz, wi ich heute erfahren durftze, als ich im training tewas fallen ließ, wsas nicht wörterner natur wqr unfd ebendies zum besten gab.

einmal HUI und man haz Schwnaz durch die ganze gruppe gerufen und das kicherwodkan für den rest des tages auf seiner seiote. hätzte ich das am montag gewusst, wäre die woche lockerer verlwufen :wacko:

also: ich hab die erste woche hinter m,i9r. 14 leute zu trainieren ist definitriv zahnfleisch.

dfafür durfte ich heute mit ein paar kolleguinnen trinken/tanzen gehen und hab ordentlich einen im wodka.

weil tee ist das nimmer. arbeiten bis 9 uhr - was insgesamt 13 std. ergibt- uind das die gantze wochee und man freut sich, wenn sich die officetüre infach nur hinter einem schließt.ö

2 rumclola und 4 wodka im dragon, danach 2 nette bierchen in einer kneiope, deren namen ich vergessssssen, aber in die ich beim lketzen malm schon gehen wollte (hinter den kulissen), aber keinen platz bekommen habe, später, hatte ich wieder an de4r bar der pijalinia platz genommen und mich direkt in ein gespräch mit einer zweifachen mutter verstrickt, die probleme mit ihren vergessenen deutschkenntnissen hatte und daher einen minderwertigkeitskomplex bez. ihrerselbst schob,l den ich aber mnit bar-psychologie nor in soweit lösen konnte, als siemich zum abschied umarmte und meinte sie würde wiederkjommen ...

b

kleiner nachtrag ...

mal ein foto vom interieur der pijalnia - wodki i piwa:

post-6589-0-22537900-1331429136_thumb.jp

und was meinen freitag beförderte (außer netten kolleginnen, tanzen und übermüdung):

post-6589-0-63527400-1331429150_thumb.jp

die pulle hab ich im dragon nur bekommen, weil ich die in ihr verbliebenen 3 shots gekauft (und auch getrunken) hab.

das etikett des biers (Noteckie - spricht: notetzkie) war auch lecker und trägt auf seiner rückseite direkt auch noch ein paar wodka-tipps von einem netten päarchen (kollegin und kerl) durch welches ich uU zu einem ausflug zu ein paar kleinen konzerten in besetzten häusern komme :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... wieder etwas später.

ich hatte hier im ganze karrée stromausfall, daher hab ich vorhin nicht weiterschreiben können - passiert in meinem hochhaus wohl öfter :wacko:

na ja.

jedenfalls geht's dem blue gut. kopf passt - als senior-trinker schmeisst man nachts direkt ne magnesium, ne aspirin und ne halbe pulle wasser ein, dann geht das

bin heute morgen sauber vonner couch geplumpst, als die SMS des kollegen eintraf, mit dem ich mich 10 minuten bevor die SMS einging, am flohmarkt verabredet hatte. autsch.

schnell sachen zusammengesammelt, kaugummi musste den mundstuhl richten und in ein taxi gesprungen, das mich auch willentlich zum treffpunkt brachte. leider hatten kollege und ich da aber differierende geografische vorstellungen gehabt - jedenfalls dauerte es nochmal ein stück, bis wir uns in der mitte trafen.

der flohmarkt selbst entpuppte sich als semiprofessioneller antikmarkt auf dem es richtig altes zeugs gab und auch unglaublich viele möbel, militaria und garnicht mal so viel schund - also natürlich auch, aber eben auch sehr viel gutes zeugs.

z.B. auch tierfelle ab 120 zlt ... wildschwein, rehe, schafe und sicher hat der knilch in seinem transporter auch pschewalskipferd, weissen elefant und riesenmeeresschildkröte ...

na ja, aber es sah erstmal nicht wirklich nach fahrrad aus. jedenfalls hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich mit zur ersatzbefriedigung ein schwert, rüstung, vorderlader ( ;-)) und einen alten wehrmachtshelm kaufen würde.

jepp. ordentlich mit hakenkreuz druff. und nicht zu wenig von dem zeugs. orden, briefe, geld, bücher, helme etc. ohne ende.

na ja, ich stolperte dann über einige alte singles, und konnte nicht wirklich wiederstehen, als der deutsch-rumpelnde verkäufer sich auf 2 zlt pro stück runterhandeln ließ :???:

danach noch alte postkarten aus florenz und dann stand rower II vor mir :wacko:

kein highflyer, aber was grundanständiges wie ich hald auch :sly:

es wurden schnell und klassisch mit dem finger wilde zahlen in den dreck gekrakelt und wieder verworfen. ich brachte meine kriegsverletzungen, die arbeitslosigkeit und die 7 hungrigen kinder ins feld - er zeiget auf seine an einem antiken dialyseapparat hängende großmutter, den offenen diabetes am fuss und schließlich seinen wirklich bemitleidenswert kleinen sportpimmel, woraufhin ich mich bei 250 zlt breitschlagen ließ.

hebemus rower :-)

zur feier haben wir uns dann am strategisch günstig gelegenen grillstand ne fette wurst gegönnt, die vom chefkoch höchstpersönlich aus der warmhalteposition so über's feuer seiner esse platziert wurde, dass man weniger von grillen, als von flambieren und schwarzräuchern sprechen müsste. jedenfalls hatte der fettlurch eine knackige schwarze kruste, die mir in kombination mit meinem anscheinend doch noch etwas mitgenommenen magen, einen besuch der flohmarkttoilette einbrachte. einen trümmersprühschiss später hab ich dann 3/4 wurst an den kollegen abgetreten und mich eher still an meinerm rower weitergefreut.

dann gings mit zwischenstopps heim:

Bike Park (wo ich letztes jahr rower I kaufte) um ein bügelschloss (35 zlt) und einen gebrauchten sattel (10 zlt) zu kaufen. der alte bestand aus sehr saugfähigem schaumstoff und löcher, was in kombination einfach nur einen nassen arsch bedeutet.

OBI wo ich ein kleines fahrradmaintenance-set erstanden habe und 2 beilagscheiben, dass ich die hinterradmuttern aus ihrer unglücklichen positionierung direkt auf den schutzblechstreben befreien konnte. sah mir doch irgendwie seltsam aus. und natürlich als allzweckwaffe etwas WD40 :-)

zuhause hab ich dann alle muttis mal nachgezogen, die reifen aufgepumpt (pumpe hatte ich importiert) und den gepäckträger demontiert, der außer klappern sicher nur noch besser dinge die man auf ihm transportieren könnte, runterfallen lassen würde - so ein windiges ding.

jedenfalls fährt sich rower II sehr gut, ist angenehm übersetzt und ist als mattschwarze ratte ein schöner kontrast zum letzten eher stylischen pinstripe-rower I ... aber sehen sie selbst:

ach ja, ich hab auch noch zur sicherheit ein polnisches eigentumsübergangs-kit gekauft ... sogar DIN-zertifiziert unter RAL (RowerAndersLacken) 9003

dazu gab's heute auch noch ein kleines gegenschlagsystem, nachdem einer meiner nachbarn die woche meinte, dass 3 uhr morgens ein guter zeitpunkt sei, great balls of fire auf endlosschleife zu legen und weil polen wieder sozailistisch werden soll, damit anzufangen, alle nachbarn an seiner neugewonnenen musikalität teilhaben zu lassen.

seit 5:45 wird zurückgeschossen! ska und punk auf anschlag - ich bin derweil mal abends weggegangen :wacko:

hab mich mit einem kollegen und dessen trainees getroffen. leider aber war's der trübe-tasse-kollege, der sich zu meinem leidwesen zusätzlich als multiplikator entpuppte, indem er es geschafft hat, in 1,5 monaten aus 7 jungen unverbrauchten mädchen eine gurkentruppe zu formen, die einen genauso eingeschlafenen arsch aufweist wie der leithammel :wacko:

na ja, er hatte aber glaub ich auch gutes material, weil von ganz alleine wären die nicht so voll vergurkt. schade, aber ich musste mich - und ich bin sonst wirklich nicht so, dass ich mich verdrücke - verdrücken und baute einfach darauf, dass die gurkentruppe unter sich schon spass haben würde. hald gurkenspass, von dem ich keine ahnung habe, weil ich mal forsch behaupte keine gurke zu sein ... leider hat mich der gurkenabend die möglichkeit gekostet zu einer heute stattgefunden habenden dubstep-veranstaltung zu gehen ... na ja, ich könnte jetzt auch noch, aber nach der ganzen feierei und rumhorsterei ist glaub ich etwas GSF und auffer couch liegen auch mal ganz ok.

außerdem wäre die location doch nicht grad um die ecke ... ausreden, aber trotzdem: couch :-)

montag tagsüber arbeit und abends geht's ja auch schon wieder ins pika pika :wacko:

b

post-6589-0-55656500-1331428213_thumb.jp

post-6589-0-70344600-1331428215_thumb.jp

post-6589-0-88890800-1331428217_thumb.jp

post-6589-0-08464800-1331428220_thumb.jp

post-6589-0-78837800-1331428221_thumb.jp

post-6589-0-00264800-1331428225_thumb.jp

post-6589-0-40727100-1331428226_thumb.jp

post-6589-0-70439000-1331428632_thumb.jp

post-6589-0-08373700-1331428634_thumb.jp

post-6589-0-92183500-1331428635_thumb.jp

post-6589-0-60148800-1331428637_thumb.jp

post-6589-0-13638900-1331428639_thumb.jp

post-6589-0-48205500-1331428640_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach evtl. mache ich ja so kostenlos und unverbindlich werbung für Poznan.

nach der EM im Juni haben die hier die infrastruktur sauber auf- und durch-

geforstet, dann kann man die stadt hier doppelt genießen.

es tut sich echt viel. gegenüber meines büros, auf der anderen seite des

malta-sees, hat ende letzten jahres noch ein großes indoorerlebnisbad mit

rutschen und so eröffnet und es kommen jetzt sicher auch noch ein paar

verbesserungen an den (eh schon guten) öffentlichen verkehrsmitteln hinzu.

dazu werden sie jetzt dicke die bettenkapazitäten hochfahren, was ja auch

nach der EM erhelten bleibt.

dadurch, dass man sich hier in englisch und tlw. deutsch gut durchschlagen

kann und das preisgefüge (ok, nicht verglichen zum "hinterland") erträglich

bis ähnlich-deutschland ist, kann man sich sicher mal ne städtereise raus-

lassen.

ein verlängertes wochenende bekommt man hier kulturell anspruchsvoll,

zur not auch als männerreise auch mit party lässig vollgestopft - und die

polinnen können echt hübsch sein. verdammt hübsch :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. nachdem ich die mittagshitze dazu genutzt hab ein tatterhändepinstriping auf

den rower zu kritteln, mach ich jetzt in der nachmittagsmilden sonne poznans eine

radeltour mit TERROWER...dwaTM:wacko:

post-6589-0-24885700-1331474967_thumb.jp

post-6589-0-30197400-1331474970_thumb.jp

post-6589-0-76818300-1331474972_thumb.jp

post-6589-0-25078200-1331474975_thumb.jp

post-6589-0-97348000-1331474977_thumb.jp

post-6589-0-55571800-1331474980_thumb.jp

post-6589-0-26430300-1331474983_thumb.jp

post-6589-0-71085600-1331474986_thumb.jp

Merke: auf reisen immer zurrbänder mitnehmen ... du könntest dein fahrrad an's

balkongeländer zurren müssen, weil du dir ein pinstriping einbildest :wacko:

b(in-striper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach hab ich's nur noch geschafft eine weitere biermarke anzuschaffen und muss sagen, dass ich von Tyskie angetan bin. Zywiec und Tyskie sind wohl hier die platzhirschen - und das bisher nach meinem empfinden nicht zu unrecht.

Tyskie ist echt nicht schlecht.... Gibt's bei uns hier unten von Zeit zu Zeit sogar beim Globus. :wacko:

Alten Post gequtotet... aber immer noch aktuell, nachdem du ja jetzt wieder drüben bist.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information