Zum Inhalt springen

Zweitaktgemisch


Tron

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute

Ich oute mich jetzt hier als Newbie - ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, habe mir aber jetzt meine erste 50er zugelegt (die Parkplatzsituation machte das nötig). Es ist eine Vespa mit Gemischschmierung, d.h., der Motor benötigt ein 1:50-Gemisch. Ich war es bisher gewohnt, daß man das fertig an Tankstellen bekam. Dem ist aber wohl nicht mehr so, zumindest meinten zwei Tankwarte, die ich gefragt habe, daß sie das nicht mehr führen.

Wie macht Ihr das?

5 Liter tanken und 100cm^3 Öl hinterher oder mischt Ihr das zuhause im 20-Liter-Kanister an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahr mit ner literflasche öl spazieren und wenn ich tanke dann schütt ich die empfohlene menge hinzu...

..öl kauf ich wo ich's am günstigsten herbekomm...

edit:

...achja, oder wo's mir gerade ausgegangen ist und ich eins benötige...logisch...

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das?

5 Liter tanken und 100cm^3 Öl hinterher oder mischt Ihr das zuhause im 20-Liter-Kanister an?

moin

fast so

erst 100ml öl ( gibt in der apotheke schöne kleine fläschen ) und dann 5 l drauftanken ...

sehr gut geeignet sind auch diese babyflaschen - fast unkaputtbar

in der garage stehen dann noch 4 x 5l als reserve ...

hat auf jeden fall den vorteil das du weisst das die richtige menge öl drin ist und ausserdem weisst du auch welches öl du fährst ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst 100ml öl ( gibt in der apotheke schöne kleine fläschen ) und dann 5 l drauftanken ...

Jo, werde ich dann wohl auch so machen - trotzdem lästig. Schade, daß es Gemisch nicht mehr gibt...

Danke für die Antworten, Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 'ne NSU Lambretta, Bj. 1954, und die brauchte das damals. Ich hatte schon mal in irgend einem Topic gefragt, ob das mit modernen Ölen nötig ist, aber noch keine anderslautende Auskunft bekommen. Also fahr ich weiterhin mit blauer Rauchfahne ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zehn Jahren habe ich auch das fertige Gemisch von unserer "Blauen Lagune" am Ort getankt. Nachdem aber alle Nase lang irgendwelche Fremdstoffe im Benzinfilter und im Vergaser klebten, bin ich zum Selbermischen umgestiegen. Hat, wie schon alles sagten, den Vorteil, dass Du weisst was und wieviel drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du eine Tanke Deines Vertrauens gefunden hast, dann finde ich das weit unaufwendiger als Selbermischen. Das habe ich eine Zeit lang auch gemacht, und das kleine Fläschchen Öl für eine Tankfüllung habe ich natürlich auch im Handschuhfach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUf der sichereren Seite ist man halt immer beim Selbermischen, du weißt welches Öl drin ist, du weißt genau wie viel (Gemisch an den Tanken war/ist ja nicht immer so genau). Nur muss man halt bei jedem mal tanken mischen und immer die Ölflasche dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Habe auch die Flasche Motul im Handschuhfach und einen Meßbecher direkt daneben!

Ich tanke aber erst, da ich nie sicher sein kann, dass ich auch wirklich die Menge an Sprit reinbekomme, für die ich Öl reinkippe. Also erst den Sprit, dann genau abgemessen das Öl dazu!

Umrühren oder schütteln mach ich nicht!! Ist bei meinem Fahrstil wohl auch nicht nötig! :-D:-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke aber erst, da ich nie sicher sein kann, dass ich auch wirklich die Menge an Sprit reinbekomme, für die ich Öl reinkippe. Also erst den Sprit, dann genau abgemessen das Öl dazu!

Genau so mach ich das auch.

Wie oft ist mir, wenn ich´s andersrum gemacht hab das Öl über die Backen gelaufen...

Das alles natürlich nur, wenn ich einen FUNKTIONIERENDEN Roller hab :-D

Aber irgendwie steck ich gerade in so ner Sommer-Kriese.

Hab einfach kein Bock zum schrauben, aber das ist ne andere Geschichte.

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch was sagen! Also ich bin aus Österreich und bei uns gibts noch eine tanke bei der man 2t bekommmt in so ner 5 liter Säule da sieht das Benzin -öl gemisch so gelblich-bräunlich aus,aber wenn ich es selber mische dan ist es Rot da das öl welches ich benutze auch rot ist (Castrol SuperTT) steht nich mal drauf ob das synthetisch ist oder so! Mach ich da irgendwas falsch wenn ich diese öl mische? Und ich wollte noch sagen bei uns kostet das 2t er 1.34?

Gruß Santos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie steck ich gerade in so ner Sommer-Kriese.

Hab einfach kein Bock zum schrauben, aber das ist ne andere Geschichte.

Geht mir grad auch so... :-D

Also, bei uns gibt's noch zwei Tankstellen mit 2Takt-Säule (Aral und Jet).

Bei Aral zahl ich 1,27 für den Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nervt mich auch, ohne öl kannste nimmer fahren, bei uns gibts auch nur noch zwei tanken mit 1:50 :-(

aber eignetlich müsste man ja jetzt irgendwie an so ne zapfsäule rankommen :-D

einfach mit öl und benzin füllen und zuhause/werkstatt ne schöne zapfanlage haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Öl einfüllen wäre auch nicht das Problem. Nur: wie bekomme ich den Benzintank immer voll, ohne da mit 5 Benzinkanistern rumzumachen? Dann kann ich ja gleich im Kanister mischen. Aber es sähe natürlich cool aus, so eine schöne Zapfsäule in der Garage, Hof, Wohnzimmer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skawoogie: ich habe mich mit meinem Kollegen (TU Schiffsbauing.) über solche Mischungsverh. unterhalten. Der erklärte mir, daß aufgrund der minderen Ölqualitäten in den 50igern aus Sicherheit die Mischungsverhältnisse 1:25 gewählt wurden.

Ich bin meiner MZ ETZ 250 bis runter auf 1:70 gefahren. Kein Problem bei 140 auf der Bahn. Ich würde mich langsam runterarbeiten mit dem Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andre Frage! Habt ihr irgendwelche schlechten und vieleicht sogar gute Erfahrungen mit verschiedenen Ölen gemacht?

Ich selbst nicht, laut anderen Forumsmitgliedern sollten das Motul 600 bzw. Stihl Öl besonders empfehlenswert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DR177

Was für nen Baujahr ist den die MZ? Ich glaub so ab ca. Anfang oder Mitte der 70er hatten die auch schon 1:50.

Ich habe in ner Oldtimer Markt gelesen, das Piaggio der erste Hersteller war, der in den späten 50ern auf 1:50 umstellte. Es folgten MZ und Puch, allerdings erst in den 70ern!!! Stand in einem Puch Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mal ne andre Frage! Habt ihr irgendwelche schlechten und vieleicht sogar gute Erfahrungen mit verschiedenen Ölen gemacht?  :plemplem: Also, welches Öl ist den mal Empfehlenswert und welches nicht?

Greetz

Killfrog

Benutz mal die Suche oben rechts! Gibt es hier schon diverse Topics zu... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache keine Fertigmischung von der Tanke einfüllen! Hab mal gesehen wie der nette Menasch von der DEA die Mischsäule mit Altöl beglückt hat. :-( :puke: :-(

Ich würde mich nie wieder an so eine Zapfsäule begeben, außer ich wollte mich von meinem Zylinder trennen :-(

Holger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kriege mein gemisch vom vergaser. der besorgt sich die luft einfach so aus der unmittelbaren umgebung (wie dreist). und benzin/öl bekommt der aus dem tank, an den ich ihn über einen speziellen benzinschlauch angeschlossen habe (der heisst so, kann aber auch öl mittransportieren). in diesem tank befinden sich dann kraftstoff nach wahl und vollsynthetisches zweitakt-motorenöl nach wahl...

mal im ernst: lass das mit den gemisch säulen und kauf dir gutes öl, messbecher und dann mach das selber. messbechel mit deckel erweisen sic schnell als vorteil.

viel spaß beim tanken!

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information