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VL Struzzo Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Wollte mal was zu meiner VL3T fragen...

 

Die typisch italienische Restaurierung hat mir immerhin den originalen Lack unter dem Trittbrett übrig gelassen. So richtig "grigio" sieht das meines Erachtens nicht aus. Eher so ein "cremeweiß", - was ich viel schöner finde als das grau. Weiß jemand die Bezeichnung davon? :inlove:

 

Dann finde ich das Zifferblatt bedauernswert, wie es inzwischen gelitten hat... einerseits unter der italienischen Sonne und anderseits unter meiner Unachtsamkeit...einmal verbogen und einmal was weggebrochen. Weiß jemand, ob es die irgendwo noch nachzukaufen gibt? Also nicht wie das Aluteil in grün-schwarz, das schon mal die falschen Maße der Kilometerzählerfenster hat...:sneaky:

 

Für alle, die ein fehlendes Standgas an ihrer VL haben, ... mal an der Hauptdüse nach einer mini-kleinen, zugedreckten Bohrung gucken. Das war's bei mir. Is wohl die integrierte Nebendüse.

 

/ Volker

4272_12.jpg

DSCF1608.JPG

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Ja, das Tachoblatt ist auch wieder eingebaut, - keine Frage.Sowas auf nem guten Kunststoff gedruckt würde mir ja langen. Wenn mir dazu mal etwas über den Weg läuft, melde ich mich wieder!

Tachoblatt_VS1.jpg.3b16c084d99bf0d5a3e4d737facc992c.jpg

 

...weiß eigentlich jemand, welche Rahmennummer die 1 Millionste Vespa hatte? Ich frage mich immer wieder, ob meine VL3T nahe dran sein kann...:cool:

 

/ V

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

bin neu hier und bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine Struzzo zulegen soll.

Die, die ich im Auge habe, hat am Rahmen VL1T soweit alles gut, aber der Motor hat VL2M.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass in einen VL1T Rahmen ein VL2M Motor verbaut wurde, oder wurde dieser einmal nachträglich eingebaut (gegen einen originalen VL1M ausgetauscht)?

Würdet ihr sie trotzdem kaufen, wenn sonst alles passt, oder eher nicht?

Die Motoren sollten ja von den Daten her gleich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Hallo Daniel,

nein Motor- und Fahrgestellnummer sind leider unterschiedlich.

D.h. es wurde dann irgendwann ein anderer, neuerer Motor eingebaut.

Hast du ein Gefühl was eine VL1T in fahrbaren und originalen Zustand/Lack (natürlich mit den üblichen Gebrauchsspuren, aber keinen Durchrostungen und mit dem VL2M Motor) ungefähr kosten darf? Ich bin momentan bei ca. 5500.

Bearbeitet von Wurznsepp
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Für eine VL1 (egal ob VL1M oder VL2M Motor) finde ich persönlich 5500 Euro in Ordnung! 

 

Klar, ohne Bilder ist es immer schwierig über den Zustand/Preis eine Aussage zu treffen.

 

Ich habe auch ne V31 mit V32M Motor, ist\wäre für mich kein Kriterium das Fahrzeug nicht zu kaufen.

 

Es ist ja auch gut möglich, dass der Rahmen eine späte VL1 ist mit einem frühen VL2M Motor. How knows :satisfied:

 

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa Struzzo VL3. Da es aber meine erste Wideframe überhaupt ist habe ich ein paar Frage,

- Wie schnell fährt so ein Roller, schaffe mit meinem max 55 km

Und

-hat so ein Roller einen choke?

Kann hier keinen finden.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

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vor 9 Minuten hat base136 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa Struzzo VL3. Da es aber meine erste Wideframe überhaupt ist habe ich ein paar Frage,

- Wie schnell fährt so ein Roller, schaffe mit meinem max 55 km

Und

-hat so ein Roller einen choke?

Kann hier keinen finden.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

55km/h sind arg wenig, gut eingestelly/Technik in Ordnung dann sollte die Struzzo so bei 70km/h liegen

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Wenn es der richtige Vergaser und Luftfilter ist, sollte das Kabel an eine keine Klappe gehen, die man nach oben in den Luftstrom ziehen kann. 

 

Falls Du mal ein schlechtes Standgas hast...oder gar keins... so war's bei mir, dann schau mal auf die Nadeldüse oder was da so als Messingstück unten unter der Nadel sitzt. Da ist ein kleines Löchlein drin, - oder soll es sein. Bei mir war es zu. ...aufpopeln und das Standgas ist wieder da...

 

/V

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vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Wenn es der richtige Vergaser und Luftfilter ist, sollte das Kabel an eine keine Klappe gehen, die man nach oben in den Luftstrom ziehen kann. 

 

Falls Du mal ein schlechtes Standgas hast...oder gar keins... so war's bei mir, dann schau mal auf die Nadeldüse oder was da so als Messingstück unten unter der Nadel sitzt. Da ist ein kleines Löchlein drin, - oder soll es sein. Bei mir war es zu. ...aufpopeln und das Standgas ist wieder da...

 

/V

Hallo Volker,

Laufen tut Sie und Standgas is eigentlich auch gut, allerdings fährt Sie max 55 km und dreht meines Erachtens nicht richtig aus

 

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  • 4 Monate später...

Das Schwedentopic kümmert sich ja explizit nicht um die VLs. Ich nehme mal an, weil die auf direktem Wege und ohne Veränderungen aus Italien kamen (gibt es da gegenteilige Hinweise?). Deshalb will ich hier kurz ergänzen, dass

 

die VL1T und VL2T in Schweden in der Bewerbung "Vespa 150 Super" hießen.

Die VL3T wurde in Schweden mit "Vespa 150 Super S" beworben.

 

In meinem VL3T Brief steht als Marke "Vespa" (nicht "Piaggio") und als Modell "Vespa Super S Vl3t" (nicht "Vespa 150"). 

 

 

Jetzt eine Frage: Was sind denn die Unterschiede zwischen der VL1T und der VL2T? Ich habe bisher nur Änderungen in der Elektrik entdeckt (alt zu neu: außenliegende Zündspule, Batterie, Scheinwerfer mit 4 Anschlüssen).

 

 

VL2T zu VL3T zusammenfassend:

 

- Tachoblatt (einfarbig gelb hellgrau)

- Kontrolleuchte Scheinwerfer (rund vorne)

- Trittleiste Mitte kürzer

- Befestigungslöcher Ersatzrad Durchstieg

- großer Tank (8,25l)

- Fahrersattel mit Zentralfeder

- neuer Gleichrichter

- Vergaser MA 19 C

 

(...ich hab doch was vergessen!?...)

 

Ich habe übrigens auch noch Infos zu unterschiedlichem Gewicht und unterschiedlicher Kompression (6,5 zu 6,3). 

 

 

Bearbeitet von vespisti99
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  • 2 Monate später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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