Zum Inhalt springen

VL Struzzo Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

So, ich häng mich hier mal ran!

Habe mir da was schönes für den Winter angelacht....schön = schön viel Arbeit! :wacko:

Zur Verdeutlichung meiner Frage hab ich mir mal ein Foto von Zeckbert gegriffen...ich hoffe das ist ok!?

Bei meinem Lenker fehlt leider der Einsatz für die "Lichtkontrolle".

Weis jemand ob das Teil noch irgendwo erhältlich ist?

Habe die einschlägigen Shops schon durchforstet...

Gruß

Moerc

Das Teil gibt es bei Pascoli. Man bekommt es aber auch hier in Deutschland, z.B.: Peter Erhorn http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=953

Ein wirklich gutes Repro! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Zerlegung geht voran und es tun sich weitere Fragen auf.

Das Zerlegen des Lenkers war ein Abenteuer für sich da die Stehbolzen zur Befestigung des

Lenkeroberteils alle schön festgegammelt waren....3 von 4 sind hin!

Hat schon mal jemand dieses Problem gelöst ( Gewindebuchsen eingesetzt? ) Ist ja nicht viel Material drumherum...

Das Schaltrohr, genauer die Seilzugaufnahme des Schaltrohrs soll ab da das Rohr verchromt werden soll.

Traue mich da nicht so recht ran...wie bekommt man es zerstörungsfrei runter?

Da es bei mir aussen schon recht "bröselig" aussieht würde ich es eigentlich gerne ersetzen!

Bekommt man das irgendwo neu oder hat hier jemand noch so ein Teil das zu verkaufen wäre?

Gruß

Moerc

post-15087-0-48793000-1324205711_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

baue gerade wieder meine VL2 zusammen und hab ein paar probleme!!

Mein Gasgriff geht ziemlich leicht zum runterziehen ist das Normal oder wie

wird der ordentlich fixiert. am Foto rot makiert.

Ist es Normal das der Gasgriff nicht von alleine zurück geht.

mfg daniel

post-40759-0-48966900-1330873054_thumb.j

Bearbeitet von Daniel50s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo leute!

ich habe eine vl3t bj 1956

die motorennummer stimmt mit dem modell überein, die fahrzeugnummer im blech über der vergaserklappe aber nicht. es steht VL3T * 74xxx *, gemäss Seriennummer-Liste -->

  • 1956 VL2T 64971 – 93101
  • 1956 VL3T 93102 – 130693

alle äusserlichen merkmale der vespa deuten aber in keinster weise auf eine vl2t hin. wurde da vielleicht was nachträglich verändert?

danke für eure hilfe!!

gruss, zweitakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag!

Ich nenne seit Freitag eine VL2 mein Eigen. Meine technischen Fähigkeiten und mein Know-How hinsichtlich Vespa im Allgemeinen und VL im Speziellen gehen eher gen 0. Aber ich beabsichtige dieses zu ändern! Daher erlaube ich mir, hier mal die ersten Fragen zu platzieren, die vermutlich eine regelmäßige Ergänzung erfahren werden.

Nach den ersten kleinen Ausflügen habe ich nun festgestellt, daß es unten am Kickstarter sifft.

Ist das Getriebeöl? Muß ich Dichtungen tauschen? Wenn ja, welche?

Für die ersten schönen Sonnentage wollte ich nun einmal das Getriebeöl ablassen und wechseln. Welches Öl kommt rein und wieviel möchte die Kleine?

Besten Dank vorab für die Unterstützung.

Gruß, Graf_Koks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da wird wohl die Kickstarterglocke undicht sein, die leidert mit der Zeit aus... Da kann man aber erst was machen, wenn der Motor zerlegt ist, je nachdem, wie viel Öl du halt verlierst...

Für das Öl gibt es zwei Schrauben mit dem Aufdruck "olio", sollten sie noch original sein! Die untere ist zum auslassen, die obere zum Einfüllen. Unbedingt die roten Fiberdichtringe wechseln, die unter den Schrauben sind, die bekommt man auch im Baumarkt zu normalen Preisen...

Öl gehört SAE30 rein, und zwar so viel, dass es beim oberen Einfüllloch wieder rausrinnt, müssten nicht ganz 200ml sein.

Lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

vielen Dank für die ersten sachdienlichen Hinweise. Am Wochende haben die VL und ich ein Date in der Garage. "Siffen" war jetzt vielleicht auch ein wenig übertrieben für die 1-2 Lusttröpfen nach einer kleinen Fahrt.

Dennoch wollte ich vorsichtshalber wechseln, da ich keine Infos zum letzten Wechsel habe.

Den Rest wollte ich mir eigentlich im Winter zur Brust nehmen und der Kleinen ein paar Streicheleinheiten gönnen.

Gruß, Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tagchen!

Ich muß mich doch leider noch einmal zu meinem Getriebeölwechsel melden... Die Ablaßschraube weist noch den Olio-Schriftzug aus und war damit für mich eindeutig zuzuordnen (aufgrund der Lage vermutlich aber auch ohne den Wink mit dem Zaunpfahl "olio" :wacko:). Nur die obere kann ich nicht lokalisieren. Welche von denen ist es?

Danke vorab!

Gruß, Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Verdammte Axt! Endlich die hab ich gefunden warum der Bock mal hochdreht,und mal nicht.

Mir ist am MA19C Vergaser der Düsenstock gebrochen. Das eine Teil steckt noch drin. Gibts ne Möglichkeit das zu reparieren, bzw Ersatz dafür zu bekommen.

Der Rest des Vergasers ist nämlich noch Top und ich wollt jetzt nicht gleich einen komplett neuen Gaser verbauen. Zumal es die ja auch nicht mehr an jeder Ecke gibt.

Jemand ne Idee? Danke euch.

post-33889-0-53264600-1350153038_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Vergaser ist immer noch kaputt, wenn jemand weiss wo es Ersatzdüsen gibt, bitte gerne!

Meine Struzzo wird diesen Winter mal vom Ü-Lack befreit, hab dazu ein eigenes Topic angefangen.

Meine Frage:

Waren die Innenflächen des Gepäckfachdeckels und Vergaserklappe auch in Aussenfarbe des Rollers lackiert?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nach 25 Jahren wird unsrer VL eine zweite Restauration gegönnt.

 

Ich find die original Anbauteile von ULMA usw ja recht scharf.

Passen zb die Backenverkleidungen einer Lampe unten auch an die Struzzo?

 

Gibt es ne Möglichkeit wie man den standardmäßigen Ausbruch am Lampentopf reparieren kann?

Mein Schweißer des Vertrauens meint, dass man diesen Guss (Spiauter?) nicht wirklich schweißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin gerade am vorsichtigen Aufbereiten meiner 56er Struzzo, lt. Vespa Tecnica war der original MaxMayer Farbton Grigio (Grau)....weiß jemand welcher RAL Farbton dem Grau am nächsten kommt?

 

Der RAL-Farbton 7032 Kieselgrau kommt dem Grigio 15048 ziemlich nahe. Hier zum Vergleich das Farbkärtchen aus dem Vespa Tecnica mit RAL-K7-Classic-Fächer und Brillux-Farbfächer (dass Farben je nach Kamera und Bildschirm unterschiedlich aussehen ist eh' klar):

 

post-5184-0-59068200-1395131138_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

So ich hole das Topic mal wieder hoch richte gerade meine VL3 für die Straße her.

 

Hoffe das ist ok wenn ich meine Fragen hier einstelle?! Wem das nicht passt bitte sagen dann mache ich ein eigenes Topic auf.

 

Ich bin in Sachen Wideframe absoluter neuling und hoffe auf Tipps der erfahrenen Schrauber, so wie ich sie im LF und SF Bereich gebe danke. :cheers:

 

Kann mir jemand sagen wie lang der Hauptständer original ist? meiner wurde gekürzt und verlängert... :alien:

Möchte ihn natürlich wieder auf original Maß bringen, damit ich endlich mal die Ständerfüße montieren kann und die Karre ordentlich steht!

 

hier mal ein Bild im Kaufzustand 

post-12544-0-38397400-1431185431_thumb.j

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bin dabei, einen VL2 Motor zusammen zu bauen, bzw. mal die Teile zu besorgen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, da ich nix finde in den verfügbaren Unterlagen, welche Lagerausführungen, also welche Lagerluft man nehmen sollte? Tendiere ja dazu, im Kurbelgehäuse C3 Lager zu verbauen.

 

Hat da wer die passende Info für mich?

 

Bitteschön und Dankesehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie hier weiter vorne im Topic schon bemerkt wurde, scheinen die im Vespa Tecnica 2 für die VL2T-VL3T angegebenen Rahmennummern (die wohl direkt von Piaggio/Notari kommen) falsch zu sein.

Dort ist angegeben:

VL2T - von 17001 bis 93101

VL3T - von 93102 bis 132737

 

Nachdem es einige Quellen im Netz gibt, wonach VL3T mit Rahmennummern < 93000 existieren, z.B.

http://www.scooterdepoca.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=28997

http://www.vespaonline.com/tecnica/restauri-nonne/82272-vespa-struzzo-vl3.html

http://www.ceab-sas.it/italiano/schemi.htm

und auch die Omologazione (STO Vespa VL3T 56 e sidecar.pdf) anders lautet, würde ich im Wiki die Rahmennummern wie folgt anpassen, wobei mir gegenüber der Omologazione plausibler erscheint, den Sprung von 63001 (Ende VL2T) auf 63101 (Beginn VL3T) sowie die glatte Zahl 132700 (Ende VL3T) nicht mitzumachen, sondern durchzuzählen und das Ende (entsprechend Tecnica) auf 132737 zu setzen, somit:

 

VL2T - von 17001 bis 63100

VL3T - von 63101 bis 132737

 

Leider wäre das Durchzählen halt nur insofern belegt, als Tecnica auch die 93Tausender-Nummern durchlaufen lässt.

Wenn jemand eine VL2T mit Rahmennummer > 63101 besitzen sollte oder eine VL2T zwischen 63001 und 63100, bitte melden... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nun im Wiki wie folgt geändert:

1954 VL1T 1001 8173

1955 VL1T 8174 17000

1955 VL2T 17001 63001

1956 VL2T 63002 63100

1956 VL3T 63101 130693

1957 VL3T 130694 132737

 

Bei der Endnummer 1955 VL2T beziehe ich mich auf die Omologazione:

56dc44a8b85b9_VespaVL1T-VL2T_Omologazion

Im Tecnica 2 geht die VL2Tvon 1955 bis 64970, das kann nicht stimmen, denn die Omologazione von 1956 gibt für die VL3T als Beginn die Rahmennummer 63101 an:

56dc44ce0def9_VespaVL3T_Omologazione1956

 

Wenn die VL3T also 1956 mit 63101 anfängt, gehe ich davon aus, dass im Umkehrschluss die VL2T 1956 von 63002 bis 63100 weiterläuft. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information