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Gashahn auf, jeder Gang, großes Loch


alteraner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... Erstmal kurzes Lob an alle, Top Forum und Community!

Bitte erschlagt mich nicht, ich hab die SuFu etliche male benutzt, immer mal wieder was gefunden aber nicht was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Hab nen 80er Motor mit 166er Mallossi, darauf nen 20er Dellorto und nen Sito+, also nichts großes.

Bin damit jetzt ne längere Zeit gefahren aber seit 3 Tagen hab ich das Problem das der fast ausgeht wenn ich kräftiger Gas gebe (in jedem Gang). Sobald sie aber kommt, dann richtig.

Dachte erst, Vergaser verstellt oder so, bekomme es aber nicht eingestellt. Evtl. zieht sie sich irgendwo Falschluft (weiß ich aber nicht wie ich testen kann). Vorher ist er super und auch ohne "Loch" gelaufen. Kalt, mit Choke 1 x kicken, warm 1 x kicken ohne Choke ist er da.

(Jedoch muss ich wenn Roller kalt eig. sofort den Choke wieder raus, sonst geht er aus).

Kerze habe ich heute mal getauscht, war leicht schwarz, jedoch war es in der Mitte schon wieder "rehbraun".

Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit ich weiter probieren kann, meine Wespe ans laufen zu bekommen.

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Danke für die Tipps!

Hab den Vergaser mal komplett ausgebaut und mal mit Benzin gereinigt. Schrauben sitzen alle fest, Düsen auch.

Er läuft sonst super, keine seltsamen Geräusche oder so, nur anfahren will er kaum, da muss ich echt mit der Kupplung spielen damit er mir nicht absäuft. Kann es evtl. damit zu tun haben das ich den Choke eig. gar nicht anfassen darf, geht sonst sofort aus.

Wie gesagt, wenn sie mal 3 Tage steht, muss ich sie mit Choke ankicken, aber dann sofort Choke wieder rein, sonst geht sie aus.

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Choke fettet doch das Gemisch an, oder ?!?

Ich hab das Gefühl wenn ich den Choke schnell ziehe und gleichzeitig Gas gebe, fällt sie nicht in das Loch. (Würde ja bedeuten das sie zu mager läuft)

Wenn ich nicht direkt Gas gebe, geht sie aus.

Langsam verzweifel ich echt, denn das alles passierte aus heiterem Himmel :(

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Ja, sie läuft ganz normal ...

Hört sich im Stand einwandfrei an, nur kräftig am Gas drehen bewirkt das "absaufen".

Auch wenn sie, beim fahren, auf Drehzahlen kommt, fährt sie ganz normal, bis ich dann wieder schalte, dann hab ich wieder das Loch :/

Schau mal, ob der Benzinschlauch irgendwo geknickt ist, obwohl ich das als Ursache nicht

wirklich in Betracht ziehen würde.

Läuft der Vergaser über, wenn du dein Ding abstellst und den Benzinhahn offen lässt?

Falls möglich, probiere mal einen anderen Vergaser.

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Wie sieht es oben aus? Max. Geschwindigkeit verändert oder nicht? Choke-Test bei Vollgasfahrt? Dreht der Motor hoch, wenn er warm ist und im Standgas steht? Lappen unter der Sitzbank vergessen? Welche Düsen? Qualmt sie stark?

Klingt insgesamt eher nach zu fett.

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vielleicht ist auch die Schwimmernadel verschlissen.

Wenn Du mal wieder dabei bist, das nachzuschauen, laß den Luftfilter und den Wannendeckel mal weg. Fahr mal ne Runde mit dem offenen Vergaser. Wenn das Problem dann fast weg ist, hat Deine Vorverdichterplatte einen weg: sieht man dann auch am Sprayback - der Sprit wird nach oben aus dem Vergaser rausgedrückt und sprüht gegen den Rahmen. Ist auch spürbar, wenn Du die Hand drüberhältst und Gas gibst. Dann säuft die Karre ab, wenn Filter und Deckel verbaut sind. Kaltstarts gehen noch gut, danach wirds rapide schlechter.

Dann mußte eine Membran verbauen und nimm bitte dann mindestens nen 24er, besser 28er beim 166er Malle.

Ursache für den kaputten Drehschieber könnte sein, das der 20er Vergaser in Kombination mit dem 166er das untere Pleuellager nicht genug schmiert und sich die Welle verdreht hat und dadurch Vorverdichterplatte ausdreht... ist aber nur eine Vermutung. Teste erst mal auf Sprayback. Viel Glück.

Bearbeitet von Revolverheld
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Danke für die ganzen Tips! Werde morgen mal wieder dazu kommen an meiner Vespa zu schrauben. Vergaser ist in Auftrag, wollte mir eh min. nen 26er holen, aber wenn Du meinst nen 28 wäre besser, werde ich eher mal danach schauen.

Choke bei Vollgas werde ich dann morgen mal testen, im Standgas läuft sie ganz normal, dreht auch nicht hoch oder so.

Düsen schaue ich auch sofort morgen nach und poste mal die Einstellungen, evtl. seht ihr ja das es völlig falsch ist.

Qualmen, würde ich sagen nicht sehr stark, denke aber sieht eher weiß aus der Qualm...

Danke dass ihr mir dabei helft!!!

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Danke für die ganzen Tips! Werde morgen mal wieder dazu kommen an meiner Vespa zu schrauben. Vergaser ist in Auftrag, wollte mir eh min. nen 26er holen, aber wenn Du meinst nen 28 wäre besser, werde ich eher mal danach schauen.

Choke bei Vollgas werde ich dann morgen mal testen, im Standgas läuft sie ganz normal, dreht auch nicht hoch oder so.

Düsen schaue ich auch sofort morgen nach und poste mal die Einstellungen, evtl. seht ihr ja das es völlig falsch ist.

Qualmen, würde ich sagen nicht sehr stark, denke aber sieht eher weiß aus der Qualm...

Danke dass ihr mir dabei helft!!!

Wenn Du mit 26er den aufgemachten SI meinst, der kaum einzustellen ist, dann hol Dir in jedem Fall einen 28er! der Malle braucht das eben.

Da ich darauf tippe, daß Deine Vorverdichterplatte platt ist, überprüf das bitte und freunde dich dann mit einem geeigneten Membranansaugstutzen an.

Die Kombination 166er und 20er SI find ich aber schon derart abartig, daß es auch daran liegen KÖNNTE. (wobei ich immer noch auf VVD tippe :wacko:

- also erstmal Sprayback überprüfen oder las bei geschlossener Drehschieberwange mal 2_Taktöl in den Einlaß laufen und miß die Zeit. Wenns aber sehr schnell durchsickert isser nich mehr dicht.)

Edith will noch deine Übersetzung wissen. 80er Getrieb ist immer zu kurz... Der 166er verträgt auch nen 30er...

Bearbeitet von Revolverheld
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Joa, dein Wort in Gottes Ohr, werde mich dann mit einem 28er anfreunden und mal sehen wo ich was bekomme...

Die Vespa hat wohl Getriebe und Kupplung von ner 200er drin ...

Auch wenn das jetzt echt seltsam klingt die Kombi 20er Dellorto auf 166er Malossi ... Der lief bis dato echt richtig gut -.-

Morgen weiß ich mehr, hoffe nur das es nicht wirklich was großes ist, denn so fit bin ich im schrauben "noch" nicht :/

DANKE!

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Hallo alteraner,

der 28er sitzt dann doch an einem gekrümmten Ansaugrohr ca 10 cm höher als der SI. Also bau auch noch eine Benzinpumpe ein.

Gruß, Klaus

PS: 28 ist an so einem Schnorchel das Minimum und kann nicht mit einem 24er oder 26er SI verglichen werden.

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sodele... mal soweit alles getestet ....

Egal wie ich gas gebe, ob langsam oder direkt, geht sie fast sofort aus.

Lufi runter und ohne getestet, rotzt beim Gas geben oben Sprit raus...

Mir ist wohl aufgefallen, wenn ich oben auf der Öffnung wo eig. dann der Lufi sitzt, meine Hand draufhalte und nur ein wenig Luft ranlasse kann ich, wenn auch langsamer Gas geben ohne das sie aus geht.

Lacht mich jetzt bitte nicht aus =) ... Zur Bedüsung habe ich ja oben im Vergaser 2 Düsen sitzen, auf der kleineren (Leerlaufdüse glaub ich) steht 52-140 und auf der größeren (Hauptluftkorrektur,Mischrohr,Hauptdüse) steht oben 160, Mitte BE3 und unten 104 ... Lachen weil das ja irgendwie laut Beschreibung 3 Düsen sind, bei mir ist das ding irgendwie fest zusammen =)

Leerlaufschraube ganz rein, danach ca 1.5 Umdrehungen raus.

Danke für eure Hilfe, würde ja fast sagen jeder aus der Nähe bekommt einen ausgegeben :wacko:

Edit: Vergaser muss ich mich dann eh mal schlau machen, wenn 28er ob ich da andere Gaszüge oder Chokezüge verwenden muss, nen Adapter brauche oder ob ich das Ding einfach 1:1 austauschen kann, sagte ja bin noch recht neu in der Szene.

Bearbeitet von alteraner
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sodele... mal soweit alles getestet ....

Egal wie ich gas gebe, ob langsam oder direkt, geht sie fast sofort aus.

Lufi runter und ohne getestet, rotzt beim Gas geben oben Sprit raus...

Mir ist wohl aufgefallen, wenn ich oben auf der Öffnung wo eig. dann der Lufi sitzt, meine Hand draufhalte und nur ein wenig Luft ranlasse kann ich, wenn auch langsamer Gas geben ohne das sie aus geht.

Lacht mich jetzt bitte nicht aus =) ... Zur Bedüsung habe ich ja oben im Vergaser 2 Düsen sitzen, auf der kleineren (Leerlaufdüse glaub ich) steht 52-140 und auf der größeren (Hauptluftkorrektur,Mischrohr,Hauptdüse) steht oben 160, Mitte BE3 und unten 104 ... Lachen weil das ja irgendwie laut Beschreibung 3 Düsen sind, bei mir ist das ding irgendwie fest zusammen =)

Leerlaufschraube ganz rein, danach ca 1.5 Umdrehungen raus.

Danke für eure Hilfe, würde ja fast sagen jeder aus der Nähe bekommt einen ausgegeben :wacko:

Sieht aus wie eine, sind aber 3! Ehrlich jetzt.

Also ich tippe jetzt fast zu 99% auf Nebenluft. Wenn du nämlich die Luftzufuhr verringerst (Hand auflegen) läuft sie einigermaßen.

Ich würde jetzt mal systematisch alle Simmeringe und Vergasersitz (plane Fläche?) prüfen.

Edit: Was heißt in der Nähe?

Bearbeitet von tenand
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Was meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden lassen würde :(

Hab auch gerade gesehen das am Kupplungsarm unten Öl hängt, was ja damit zusammenhängen könnte,oder ?!?

Dann wird es wohl die nächste Zeit erstmal nichts mehr mit cruisen, da steckt dann ja doch mehr hinter.

Werde mir erstmal das Kit mit dem ganzen Spezialwerkzeug besorgen, brauche ich ja sicher um alles zu zerlegen.

Mache ich mich dann auch parallel mal schlau was Umbau auf Membran alles mit sich bringt bzw. was ich brauche / machen muss, wobei es mir im Winter lieber gewesen wäre :(

Komme aus Aachen, was leider heißt das D-Dorf nicht ganz so nah ist :/

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Hab auch gerade gesehen das am Kupplungsarm unten Öl hängt, was ja damit zusammenhängen könnte,oder ?!?

Könnte auch auf defekten O-ring schliessen. Riech mal am Öl und/oder laß mal das Getriebeöl ab und rieche dran.

Umbau auf Membran würde ich bei intaktem Drehschieber nicht machen.

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Schonmal an Zündung gedacht?

Da würde ich auch mal versuchen eine

andere CDI zu verbauen und eine andere,

funktionierende Züdngrundplatte bevor du

den ganzen Motor zerrupfst.

Wenn die Simmerringe durch sind, dann hat

man meist kein Standgas, oder ein errektiv

hohes. :wacko:

Also. Erstmal Zündungsquatsch checken.

Neue Kerze. Neuer Stecker. CDI austauschen,

ZGP tauschen.

Vielleicht wohnt bei dir in der Nähe ja ein

Vespafahrer, der die Zündungssachen leiht,

bzw. dir behilflich ist bei der Fehlersuche.

Good Luck

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So, Öl mal abgelassen... Braun, wie das gute Runge Getriebeöl ist es nicht, eher ins dunkel grün wie das Motul was ich dem Sprit beimische. Riecht auch eher süß, wobei ich nicht eindeutig identifizieren kann ob es Sprit ist da dieser durch das Öl ja eh anders riecht,oder?

Edit: Kann denn sein, das der Roller bei Zündproblemen mit Choke trotzdem fährt. Dachte er würde denn fast gar nicht laufen,oder?!?

Bearbeitet von alteraner
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So, Öl mal abgelassen... Braun, wie das gute Runge Getriebeöl ist es nicht, eher ins dunkel grün wie das Motul was ich dem Sprit beimische. Riecht auch eher süß, wobei ich nicht eindeutig identifizieren kann ob es Sprit ist da dieser durch das Öl ja eh anders riecht,oder?

Edit: Kann denn sein, das der Roller bei Zündproblemen mit Choke trotzdem fährt. Dachte er würde denn fast gar nicht laufen,oder?!?

da kann man sich nicht sicher sein.

Wenn du Benzin im Öl hast, dann riechst sogar du, der du es noch

nie gerochen hast. Glaub´ mir.

Probier´ das mal mit der Zündung, vorausgesetzt du hast schon wirklich

alles auf der Benzinseite geprüft.

Kommt denn genug Sprit am Vergaser an?

Gelangt der Sprit vom Vergaser in den Brennraum?

Hat sie jetzt Standgas, oder nicht?

Bau doch mal den Vergaser samt Wanne ab und schaue mal

in die Ansaugöffnung. Drehe dann langsam den Motor.

Die Dichtfläche der Kurbelwelle sollte schön glatt und

ohne Riefen sein.

Kannst auch mal testen, ob die Vorverdichterplatte mit der

Dichtfläche der Kurbelwelle (nennt sich Drehschieber)

auch noch einigermassen dicht hält. Motor drehen, bis

Ansaugöffnung verschlossen und dann in die Öffnung

Gemisch giessen. Das sollte nicht gleich nach innen

fliessen, sondern erstmal in der Öffnung stehen.

Good Luck.

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OK, danke! Werde dann morgen das mal testen ob Gemisch stehen bleibt und auch ob die Kurbelwelle glatt aussieht.

Standgas hat sie super, wenn ich sie einfach laufen lasse, läuft sie sicher bis der Tank leer ist, nur Gas geben mag sie nicht.

Kerze und Stecker sind neu, muss dann mal nach der CDI schauen bzw. schauen wer mir hier mal eine kurz zur Verfügung stellen kann zum testen.

Sprit kommt am Vergaser an und in den Brennraum denke ich auch sonst würde sie doch nicht, wenn sie dann mal auf Drehzahlen kommt laufen,oder ?!?

Es ist also echt so, wenn sie einmal hoch dreht, dann kann ich Gas weg und direkt wieder Gas geben und sie fährt. Dommen die Drehzahlen dann richtig runter, z.b. wie beim schalten, dann geht sie so gut wie aus beim erneut Gas geben.

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Ich bin ja immer dafür, mit kleinen Maßnahmen anzufangen. Wenn ich zu jemandem gerufen werde, weil der PC nicht angeht, schau ich als erstes immer nach, ob der Stecker auch in der Dose ist. ;)

Also, wegen des Öls am Kupplungshebel würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Hat meiner auch, weil der Satz nicht 100%ig dicht ist. Läuft von dort dann auf den Bowdenzug und runter. Schiet egal, läuft ohne Probleme mit guter Leistung.

Wenn du einen Zweitvergaser hast, würde ich den einfach mal einbauen. Finde ich immer ein gutes Hilfsmittel, um das Problem einzugrenzen. Wenn sich dann nichts Prinizipielles an den Symptomen ändert, kannst du deinen wieder einbauen und woanders suchen und du sparst du dir alle möglichen Fummeleien am Vergaser.

Sitzen die Muttern auf den Zylinderstehbolzen richtig fest?

Was passiert, wenn Du das Standgas an der Einstellschraube mal richtig hochdrehst und das Gemisch fetter justierts? Wie nimmt der Motor dann das Gas an?

Einfach mal mit den simplen Dingen fummeln und nicht gleich an der Zündplatte rumschrauben. :wacko:

EDIT: Hab noch mal oben gelesen: Kam von jetzt auf gleich. Oops, na dann tippe ich auch auf irgendeinen Dichtring.

Bearbeitet von synosoph
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vielleicht ist auch die Schwimmernadel verschlissen.

Wenn Du mal wieder dabei bist, das nachzuschauen, laß den Luftfilter und den Wannendeckel mal weg. Fahr mal ne Runde mit dem offenen Vergaser. Wenn das Problem dann fast weg ist, hat Deine Vorverdichterplatte einen weg: sieht man dann auch am Sprayback - der Sprit wird nach oben aus dem Vergaser rausgedrückt und sprüht gegen den Rahmen. Ist auch spürbar, wenn Du die Hand drüberhältst und Gas gibst. Dann säuft die Karre ab, wenn Filter und Deckel verbaut sind. Kaltstarts gehen noch gut, danach wirds rapide schlechter.

Dann mußte eine Membran verbauen und nimm bitte dann mindestens nen 24er, besser 28er beim 166er Malle.

Ursache für den kaputten Drehschieber könnte sein, das der 20er Vergaser in Kombination mit dem 166er das untere Pleuellager nicht genug schmiert und sich die Welle verdreht hat und dadurch Vorverdichterplatte ausdreht... ist aber nur eine Vermutung. Teste erst mal auf Sprayback. Viel Glück.

:wacko:

...

Da ich darauf tippe, daß Deine Vorverdichterplatte platt ist, überprüf das bitte und freunde dich dann mit einem geeigneten Membranansaugstutzen an.

Die Kombination 166er und 20er SI find ich aber schon derart abartig, daß es auch daran liegen KÖNNTE. (wobei ich immer noch auf VVD tippe :wacko:

- also erstmal Sprayback überprüfen oder las bei geschlossener Drehschieberwange mal 2_Taktöl in den Einlaß laufen und miß die Zeit. Wenns aber sehr schnell durchsickert isser nich mehr dicht.)

Edith will noch deine Übersetzung wissen. 80er Getrieb ist immer zu kurz... Der 166er verträgt auch nen 30er...

:laugh:

...

Bau doch mal den Vergaser samt Wanne ab und schaue mal

in die Ansaugöffnung. Drehe dann langsam den Motor.

Die Dichtfläche der Kurbelwelle sollte schön glatt und

ohne Riefen sein.

Kannst auch mal testen, ob die Vorverdichterplatte mit der

Dichtfläche der Kurbelwelle (nennt sich Drehschieber)

auch noch einigermassen dicht hält. Motor drehen, bis

Ansaugöffnung verschlossen und dann in die Öffnung

Gemisch giessen. Das sollte nicht gleich nach innen

fliessen, sondern erstmal in der Öffnung stehen.

Good Luck.

:wacko:

Schwimmernadel war/ist aber i.O.?

:wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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EDIT: Hab noch mal oben gelesen: Kam von jetzt auf gleich. Oops, na dann tippe ich auch auf irgendeinen Dichtring.

Nö. Dann würds schwer qualmen (KuluSimmering) oder hochdrehen und klemmen (Simmering Zündung).

Sprüh im Standgas mal Bremsreiniger ins Lüfterrad. Wenns dann hochdreht zieht er da Luft. Meinetwegen auch mal an der Vergaserwanne... und bitte knall die Vergaserschrauben nicht drauf wie ein Pavian!

Du hast doch schon geschrieben, Du hast Sprayback und ohne Filter und Lufi gehts besser. Also?

:wacko:

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Hallo alteraner,

der 28er sitzt dann doch an einem gekrümmten Ansaugrohr ca 10 cm höher als der SI. Also bau auch noch eine Benzinpumpe ein.

Gruß, Klaus

PS: 28 ist an so einem Schnorchel das Minimum und kann nicht mit einem 24er oder 26er SI verglichen werden.

Mein 28er loift wunderbar ohne Pumpe, kann man nich pauschalisieren.

Einen 166er mit 20er füttern zu wollen, is wie nen 560 er SEC Benz mit Pipette zu tanken.

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