Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Lager Getriebewelle/Bremstrommel


Friseur

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

kann man nen Ferrari auf Gas-Betrieb umbauen, oder macht das keinen Sinn? :wacko: 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja rod hätte wohl die  zusätzlichen Stehbolzen aus der Trommel entfernt und die Felge nur mit 4 Bolzen befestigt...
 

die Sip Felge hat leider das Ventil anstelle einer der zusätzlichen Bolzen, sodass man nicht einfach die Bohrungen setzen kann...
es sei denn man dichtet das original Ventilloch im Felgenbett ab und setzt das Ventil wo anders...

oder man kauft einfach eine passende Felge

http://www.ebay.de/itm/Cerchio-Tubeless-in-lega-3-50x10-Lambretta-/172773971518?hash=item283a21963e:g:jlgAAOSw6DtYRs~5

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der passenden Felge ist, das nicht wie für SIP z.B. eine Zulassung vorliegt.

 

Die Multispline Idee finde ich super, aus verschiedenen bekannten Gründen. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.

 

Werner: Warum soll ich dann die Luft ablassen müssen und sonst nicht?

 

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.
 



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felge keine Stehbolzen mehr besitzt, fällt sie auseinander, sobald die die Muttern von der Trommel drehst.

 

Ich hatte mir die Octopus gekauft, weil ich ewig Rundlauf- und Bremsproblemen rum gehühnert bin. Hatte irgendwann keine Lust mehr und den Krams bestellt.

Und sie tut halt, was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

ja, das passt. man kann dann normale felgen fahren. anguss muss keiner entfernt werden. da sind extra vertiefungen in der bremstrommel für eben diesen fall. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

 

Nein ich will wenn dann die Trommel auf 4 Schrauben umbauen, ne geteilte Felge an 8 Verschraubungen ist ja grober Unfug.

 

Also ich hab halt schon einiges an losen Trommeln gesehen. Bis zu Rad verloren usw. Selber hab ich noch nie nen ernsthaft losen Konus gehabt. Aber an der normalen 4x Verschraubung hat sich bei mir noch nie was gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2062

 

IMG_2827.JPG.6d5cb4b3bba19bc3c10de08f4ca3cb82.JPG

 

 

CasaLambretta

 

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

 

SKF:

- Frankreich: 440029

 

IMG_2826.thumb.JPG.5d4ec2f70b8fa3392052e1087b2de1a1.JPG

 

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

 

Edit: werde hier in diesem Beitrag ständig die sich neu findenden Lagerhersteller und Lagernummern aktualisieren!

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dolittle:

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2032 

CasaLambretta

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

Hmmm...kenne nur von CBF die Nr.2062!

Existiert überhaupt noch dieses Lager zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pferschy:

warum nicht? ist doch von BGM.

„Qualität ist … wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt.“

 

 

EDIT:   von MB und aus edelstahl hätte ich schon bedenken.:-D

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

Hä,Du kannst jedes X-beliebiges Lager nehmen,&es dann einfach Lasern lassen! Was ist daran exklusiv?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

 

Man(n) könnte ja bei den "großen Shops" nachfragen. Wenn da ein namhafter Hersteller involviert ist, werden die das bestimmt gerne sagen. Wer traut sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information