Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Lager Getriebewelle/Bremstrommel


Friseur

Empfohlene Beiträge

Z.B. bei Scootopia.

RIV war Erstausrüster in den 60'ern. Auch bei Vespa.

Heute gibt es das Lager wieder als Repro. Sogar in der gleichen Verpackung wie damals.

Casa Lambretta :wacko:

MB weiß nicht. Aktuelles Batch war falsch hergestellt und z.Z. möglicherweise nicht leiferbar.

Gebrauchtes Originales hält aber Ewigkeiten und braucht man meist nicht mit zu wechseln. Ehrlich nicht. Bei meiner GS 160 habe ich auch nur die Kurbelwelle neu gelagert. Und der Roller hat viel galaufen. Alles andere war noch so gut, dass es eher schlecht gewesen wäre neu zu lagern. Wegen Stress an den Lagergassen etc. Ohne Witz, ich habe schon neue Lagerbuchsen für Hauptwelle und Nebenwelle mit den gebrauchten verglichen und keinen Unterschied gemessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mich heute sehr lange mit Hinterrad Lagern von Nachi "Made in Japan" rumgeärgert.

Das erste konnte ich von Hand in den Lagersitz stecken, das ist außen einfach zu klein.

Das zweite ließ sich dann üblich montieren, wollte dann aber partout den Simmerring nicht aufnehmen.

Erst einen No-Name versucht, dann einen von Rolf - nix zu machen, der Versuch von sanfter Gewalt endete in dem Totalverlust des Simmerringes

Also mal den Meßschieber drann gehalten: 44mm Außenmaß vom Simmeringspalt....

Kein Wunder das ich da keinen 45mm Simmerring rein gedrückt bekomme.

Als Gegencheck noch das Originale - leider vergammelte - Lager und ein altes "schlechtes" von Casa hergenommen -> beide 45mm

Schade, das nervt wenn solche Dinge nicht passen.

post-713-0-79933200-1328730588_thumb.jpg

post-713-0-79460200-1328730602_thumb.jpg

post-713-0-30498800-1328731148_thumb.jpg

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so.

kann die Empfehlung mit dem originalen alten Lager nur unterschreiben: das ist zu 99% die bessere Entscheidung. Hab auch erst 1x eines gesehen daß nicht mehr verwendungswürdig ist (lag allerdings an jahrelangen direkten Witterungseinflüssen mangels abdeckender Trommel)

ebenso bin ich mit den Casa Lagern überhaupt nicht zufrieden, die kann man getrost vergessen.

MB habe ich aber schon mal was passendes bekommen/verbaut vor ein paar Jahren.

RIV ist halt die beste Idee wenns neu muß. Wer bietet das an zZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 4 mal RIV verbaut. Passen und funktionieren alle wie sie müssen. Gibt's auch bei CamLam und olimpiaparts.

Casa ist Schrott, indische Kauf ich schon garnicht.

Wurde alles schon oft hier geschrieben. Warum das immer noch nicht alle glauben......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 9.2.2012 um 08:26 schrieb madmaex08:

sehe ich auch so.

kann die Empfehlung mit dem originalen alten Lager nur unterschreiben: das ist zu 99% die bessere Entscheidung. Hab auch erst 1x eines gesehen daß nicht mehr verwendungswürdig ist (lag allerdings an jahrelangen direkten Witterungseinflüssen mangels abdeckender Trommel)

ebenso bin ich mit den Casa Lagern überhaupt nicht zufrieden, die kann man getrost vergessen.

MB habe ich aber schon mal was passendes bekommen/verbaut vor ein paar Jahren.

RIV ist halt die beste Idee wenns neu muß. Wer bietet das an zZ?

Nicht wirklich,hab hier daheim ein unverbautes Orig.Lager zu liegen,das ist nicht wirklich besser als die indischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Casa Lambretta Lager hat als einzigste einen Kunststoffkäfig.

 

sollte man das nicht verbauen?

 

habe noch ein altes Lager, aber das rattert extrem, obwohl schön ausgewaschen und gesäubert.

 

also RIV dann...

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb dolittle:

das Casa Lambretta Lager hat als einzigste einen Kunststoffkäfig.

 

sollte man das nicht verbauen?

 

habe noch ein altes Lager, aber das rattert extrem, obwohl schön ausgewaschen und gesäubert.

 

also RIV dann...

Ich hab ein Casa Lager drin,&macht keine Probleme! Mach das rein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kevin Becker:

Bei mir hat das Casa auch kanpp 10000 km gehalten, dann war es aber auch richtig im eimer.

Ich nehme nun auch die vom Jockey, das scheint mir eher in Erstausrüsterqualität zu sein mit dem 

Standard 6005.

Hat das jemand im Langzeittest? So grundsätzlich haben die Staubschutzringe ja eigentlich keine Dichtfunktion gegen Öl, was nun aber ja nicht heißen muss, dass es nicht funktionieren kann.

vor 5 Minuten schrieb dolittle:

mich schreckt der Kunststoffkäfig am Casa ab!

 

Was ist an den indischen SKFs so schlecht? Die haben doch auch den SKF Standard, werden so schlecht auch nicht sein.

Warum?

 

Gezwungenermaßen fahre ich nun ein "kleines" Casa wegen der Octopus Welle und dieses Lager tuts schon ne Weile tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, überzeugt!

Obwohl ich dem Kunststoffkäfig wirklich nicht allzu viel Lebensdauer zutraue! Ist ja kein Polyiamid-Käfig wie bei den Kurbelwellelager z.B...

 

ich mache das Casa rein weil ich es grad da habe, wenns ausfällt dann halt ein RIV. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information